Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Toller Horror in schauriger Atmosphäre

Leichdorf

"Leichdorf" ist mein erstes Buch aus der Feder von Wolfgang Rauh. Es ist kein reines Horror Buch, sondern eher eine  überaus gelungene Mischung aus Horror und Thriller mit einer guten Prise Humor.

Der ...

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, ohne Längen dafür richtig spannend. Das Setting hat mir sehr gut gefallen, man konnte sich den kleinen Ort Leichdorf mit dem angrenzenden Leichwald sehr gut vorstellen. Die teils düstere Stimmung, in Verbindung mit den Schauergeschichten die die Kinder erzählt bekommen, sorgen für ordentlich Gänsehaut.
Die Kapitel werden jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, dadurch ergeben sich verschiedene Handlungsstränge die sich nach und nach miteinander verweben.
Die Spannung ist durchweg hoch und man fiebert mit seinen Lieblingscharakteren mit. Es kommen immer wieder extremere Szenen mit ordentlich Nervenkitzel, aber auch einige humorvolle Passagen.
Mein einziger kleiner Minuspunkt ist, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen, für meinen Geschmack, teilweise etwas blass blieben. Nicht das ich in einem Horror Buch eine große Lovestory erwarte (alles, nur das nicht), aber das was da war kam bei mir nicht immer hundertprozentig an.

Eine klare Leseempfehlung von mir für dieses tolle Buch. Ohne Langeweile, dafür mit ordentlich Spannung in absolut passender Umgebung. Mich hat die Story komplett gepackt und mir einige tolle Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Vanitas

**Wenn der Winter den Frühling küsst. **

**Wenn der Winter den Frühling küsst. **
Als Bloom zu einer Hüterin des Winters bestimmt wird, bricht ihr ganzes Leben über Nacht in sich zusammen. Denn obwohl sie zu einer der vier magischen Herrscherfamilien gehört, die seit Generationen den Kreislauf der Jahreszeiten aufrechterhalten, wollte Bloom sich aus alldem heraushalten und stattdessen weit weg studieren. Doch nun muss sie von Oslo nach Amsterdam fliegen, um das Amulett der Jahreszeiten an den Hüter des Frühlings zu übergeben. Sie ahnt nicht, dass diese eine Begegnung und ein einziger Kuss genügen werden, um nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Familie und die gesamte Welt, wie Bloom sie kennt, in Gefahr zu bringen.

---

Im ersten Teil der "Die Hüter der fünf Jahreszeiten" von Kim Nina Ocker steht das Leben von Bloom plötzlich Kopf.
Bisher war sie die Außenseiterin der Familie, doch als sie unfreiwillig zur Hüterin ernannt wird, muss sie feststellen das es mehr Geheimnisse gibt als ehrliche Antworten.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und die Autorin schafft es mühelos eine tolle Atmosphäre zu schaffen. Die Erklärungen zu den einzelnen Höfen und ihre dazu passenden Fähigkeiten haben mir gut gefallen, auch die Naturkatastrophen wurden stimmig eingearbeitet.

Bloom ist eine tolle und authentische Protagonistin, selbstbewusst und nicht auf den Mund gefallen. Trotzdem ist sie keine Superwoman bei der auf Anhieb alles klappt, sie lernt langsam mit ihren neuen Kräften umzugehen und versucht ihren Platz in der Welt zu finden.
Auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet und passen gut zur Story. Vorallem Kevo hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Auch wenn das Buch etwas gemächlich startet, kommt im Laufe der Geschichte viel Spannung auf und die Handlung bekommt ordentlich Schwung. Es gibt viele Geheimnisse und Halbwahrheiten aufzudecken und natürlich einen fiesen Cliffhanger.

Alles in allem ein gutes Buch mit starken Protagonisten und einer tollen Story. Nur der Anfang ist leider etwas zäh, aber es lohnt sich dran zu bleiben.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Spannung pur

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

---

"Die Nacht" ist der zweite Teil um das Ermittlerduo Inga Björk und Christian Brand von Jan Beck. Wird es dem ungleichen gelingen  Ermittlerduo sich zusammenzuraufen und den Nachtmamn zu stoppen?

Der Schreibstil ist packend und rasant, man fliegt regelrecht durch die Seiten. Die einzelnen Szenen waren spannend geschrieben, enthielten aber nicht zu viel Informationen sodass es immer einiges zum Miträtseln gab.
Die verschiedenen Erzählstränge passen auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen, verweben sich aber nach und nach zu einem großartigen Plot. Die Spannung war durchweg hoch und ließ bis zum Ende nicht nach.

Mit Björk und Brand wurde ich anfangs nicht richtig warm, vermutlich weil mir das Vorwissen aus dem ersten Teil fehlt. Anfangs waren beide für mich eher geheimnisvolle Nebendarsteller, das wurde aber zum Ende hin deutlich besser und man lernte Beide ein bisschen besser kennen. Hier hätte ich mir die ein oder andere Erklärung im Verlauf der Story gewünscht.

Das große Finale war wirklich spannend und hielt noch einige unglaubliche Details bereit. Dadurch wurden fast alle Fragen beantwortet, aber einiges blieb noch im Dunklen. Die Planung der Taten und auch der große zeitliche Sprung bis zu den Taten wurde nicht geklärt.
Besonders eine Entscheidung von Björk zum Ende hin hat für mich leider garnicht gepasst. Es könnte natürlich sein, dass es im nächsten Teil noch mal aufgegriffen wird.

Zusammengefasst hat mir der Thriller richtig gut gefallen, spannend und fesselnd mit einer großartigen Story und einer Auflösung mit der ich niemals gerechnet habe. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Toller Einstieg in die Welt der Valkyren

Mächtig, unsterblich und geheimnisvoll. Valkyren sind die Nachfahrinnen der nordischen Götter und die Einzigen, die die Menschheit vor dem endgültigen Untergang bewahren können. Ihr Auftrag: die Seelen gefallener Helden nach Valhalla zu begleiten. Blair, die als Tochter einer Valkyre keine eigenen Kräfte besitzt, hat mit alldem nichts zu tun – bis ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kommt. Doch Blair ist sich sicher, dass es kein Unfall war. Ihre Mutter wurde ermordet. Allerdings will ihr niemand glauben, nicht einmal ihr bester Freund Ryan, für den sie schon lange mehr als nur Freundschaft empfindet. Auf sich allein gestellt macht sich Blair auf die Suche nach der Wahrheit und muss schon bald erkennen, dass ihr Schicksal aufs Engste mit dem der Valkyren verknüpft ist – und mit dem von Ryan.

---

Nachdem ich schon einige Reihen von Bianca Iosivoni gelesen bzw verschlungen habe, u.a. Soulmates und Sturmtochter war ich gespannt was mich diesmal erwartet.

Als Blair's Mutter und ihre Schwester bei einem seltsamen Autounfall sterben steht ihre Welt aus mehreren Gründen Kopf. Ihre Mutter, eine unsterbliche Valkyre die eigentlich auf dem Weg nach Vancouver war um ihrer ältesten Tochter ihre Kräfte zu übergeben, und ihre Schwester waren ihre einzige Familie. Als wäre das nicht genug, muss sie sich auch noch mit ihren Gefühlen für ihren besten Freund auseinander setzten.

Der leichte und lockere Schreibstil ist angenehm zu lesen und man hat genug Zeit sich in dem Buch einzufinden. Die Geschichte baut sich langsam auf und man lernt die Protagonisten und die Welt der Valkyren kennen. Ob Vancouver oder Valhalla mit all seinen Mythen, alles ist mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet und es macht Spaß alles zu entdecken.
Blair ist eine tolle und authentische Protagonistin die direkt sympathisch ist. Ob die heimlichen Gefühle für ihren besten Freund Ryan oder ihre Trauer, alles wirkt echt und glaubhaft. Sie muss ihre Fähigkeiten und ihren Körper trainieren, sich selbst neu kennen lernen und gleichzeitig entscheiden wem sie vertraut.
Die kurzen Kapitel aus Ryan's Sicht waren interessant, aber von ihm hätte ich gerne noch etwas mehr erfahren.
Zum Ende hin hätte ich mir noch ein zwei Kapitel mehr gewünscht da es doch etwas schnell ging. Der Showdown war richtig spannend, mit vielen Schockmomenten und einem wahnsinnigen Cliffhanger.

Alles in allem ein tolles Buch das ich fast in einem Zug gelesen habe. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Toller Auftakt mit ausbaufähigem Ende

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Es ist dein Erbe, der Welt das Ende zu bringen.
Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

---

Im ersten Teil der Lovely Curse Dilogie lernen wir Aria kennen, deren Leben sich durch den Unfalltod ihrer Eltern komplett ändert. Sie landet mitten in der texanischen Provinz bei ihrer Tante, die für sie eine vollkommen Unbekannte ist. Auch in der Schule läuft es alles andere als rund, bis sich Good Guy Simon und Bad Boy Dean gleichermaßen für sie interessieren. Als wäre das nicht genug scheint sie auch noch Teil einer uralten Prophezeiung zu sein.

Der Schreibstil ist angenehm und zieht einen direkt mit, man ist während der ganzen Zeit mitten drin im Geschehen. Man ist so gefesselt das man garnicht merkt wie die Zeit vergeht.
Die Story ist komplett aus Aria's Sicht erzählt und man fühlt extrem mit ihr mit. Die Trauer, Einsamkeit und der Wunsch nach Normalität sind komplett nachvollziehbar, genau wie die innere Zerrissenheit bzw das Gefühlschaos wegen ihres Freundes Simon und Badboy Dean.
Auch die anderen Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man kann sie sich bildlich vorstellen.
Die Umgebung wie die Ranch und die fürchterlichen Resultate der Umweltplage werden derart detailliert beschrieben, da Sprint direkt das Kopfkino an.

Einzig das Ende und der Prolog haben mich nicht ganz überzeugt. Ersteres kam ziemlich abprubt und letzteres passte irgendwie nicht richtig zur Story. Davon abgesehen das der Name, den Aria während des Prologs nennt für mich nicht komplett passte, viel es mir schwer die Situation zeitlich und inhaltlich einzuordnen.

Trotz des Endes hat mir die Story sehr gut gefallen und ich habe die ganze Zeit mit Aria mitgefiebert. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil von Lovely Curse, indem hoffentlich die ein oder andere Frage noch eine passende Antwort findet.