Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2019

Eine Hetzjagd auf Juden im mittelalterlichen Freiburg – ein toller und spannender historischer Krimi

Hostienfrevel

*Serafina kann´s nicht lassen. Sie muss wieder im mittelalterlichen Freiburg ermitteln*

'Hostienfrevel' ist der zweite Band einer 5-teiligen Reihe ( Stand Oktober 2019) über die tapfere Begine Serafina. Seit den Ereignissen aus Band 1 sind nur ein paar Monate vergangen. Serafina hat sich an das Leben als 'Arme Schwester' gewöhnt und geht ihren Pflichten nach.

Als im Münster zerschnittene und blutgetränkte Hostien auf dem Alter liegen, fällt der Verdacht gleich auf die Juden der Stadt. Serafina wittert eine Verschwörung gegen die Juden und versucht die Drahtzieher zu entlarven. Es gibt wieder einige falsche Fährten, aber Serafinas Spürsinn treibt sie immer weiter an. Der Stadtmedicus hält sich sehr zurück und Serafina befürchtet schon, dass er mit den Drahtziehern gemeinsame Sache macht.

Diesmal erfahren wir noch mehr über Serafinas früheres Leben und die Zeit in Konstanz. Das Schicksal hat es nicht immer gut mit ihr gemeint.

Astrid Fritz hat wieder eine spannende Geschichte geschrieben, eingebettet in einen schönen historischen Rahmen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Eine erfolgreiche Unternehmerin und aktive Christin schreibt über ihre Schwächen und Lebenslügen

Schmink's dir ab

*Die Autorin deckt in ihrem Buch 20 Lebenslügen auf – Unterhaltsam und trotzdem sehr tiefgründig

Rachel Hollis betreibt u.a. eine Online-Plattform für Frauen, die sich hauptsächlich mit Lifestyle- und Alltags-Themen beschäftigt. Durch ihr eigenes Leben und das Feedback der Frauen, hat sie einige Lebenslügen entlarven können und sich damit auseinandergesetzt. Sie deckt aber nicht nur die Lügen auf, sondern gibt am Ende jedes Kapitels 3 Erfahrungen weiter, die ihr geholfen haben.

Hier ein paar Beispiele:

Die Lüge: Ich bin nicht gut genug

Die Lüge: Ich sollte schon weiter sein

Die Lüge: Ich bin keine gute Mutter

Die Lüge: Ich muss mich kleiner machen, als ich bin

Als berufstätige Mutter von vier Kindern kennt sie alle Probleme die der Alltag bietet. In ihrem Buch beschreibt sie viele Situationen, die ich auch aus dem eigenen Erleben kenne.

Mir hat an diesem Buch die ehrliche und direkte Art besonders gefallen. Rachel Hollis beweist eindrucksvoll, dass ein glückliches Familienleben und eine erfolgreiche Karriere auch für Frauen machbar ist.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Für mich der beste Band der Reihe

Todesmal

*Grausam und Spannend*

*Grausam und Spannend*

In diesem Buch zieht Andreas Gruber alle Register. Er lässt seine Ermittler in Abgründe blicken und mehrmals an sich selber zweifeln. Es beginnt mit dem Erscheinen einer älteren Nonne beim BKA und ihrer Ankündigung, dass in den nächsten 7 Tagen jeweils ein Mensch sterben wird. Laut ihr, kann nur Sneijder die Menschen retten, wenn er schnell ihre Hinweise versteht und passend reagiert.

Nach den Ereignissen in Band 4, ändert Maarten S. Sneijder seine Arbeitsweise und stellt ein Team zusammen. Man könnte fast glauben, er wird menschenfreundicher.

Mit jedem Tag kommen sie einer ungeheuerlichen Geschichte auf die Spur, die an Grausamkeit kaum zu übertreffen ist.

Während der Handlung wird man mit der eigenen Moral konfrontiert und ich glaube, ich bin nicht die Einzige, die wenig Mitleid mit den Opfern hatte.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Freiburg 1415 - Zwei Todesfälle machen der Begine Serafina zu schaffen

Das Aschenkreuz

*Schöner Auftakt in eine historische Krimireihe - - Spannend und unterhaltsam*

*Schöner Auftakt in eine historische Krimireihe - - Spannend und unterhaltsam*

'Das Aschenkreuz' ist der erste Band einer 5-teiligen Reihe ( Stand Oktober 2019). Es geht um Serafina, die in Freiburg ein neues Leben als Begine antritt. Ihr früheres Leben möchte sie hinter sich lassen und nichts darüber erzählen. Es gibt dunkle Geheimnisse aus ihrer Zeit in Konstanz

In Freiburg gibt es kurz hintereinander zwei Todesfälle. Einmal schaut es nach Selbstmord eines jungen Knaben aus und beim Zweiten, einem Mönch, ist es ganz klar Mord. Serafina hat beide Leichen gesehen und kann die offizielle Version nicht glauben. Als ein Freund von ihr des Mordes verdächtigt wird, versucht sie alles um seine Unschuld zu beweisen. Sie muss den Schuldigen suchen.

Die Autorin hat eine gute Balance zwischen Krimi - und historischer Rahmenhandlung geschaffen. Für mich war die Geschichte spannend und unterhaltsam. Die knapp 300 Seiten haben sich gut und flüssig lesen lassen, ohne Längen und unnötigen Ballast.

Astrid Fritz hat mit Serafina, eine sehr sympathische Hauptfigur geschaffen. Mir gefällt, dass sie schon etwas älter ist und Lebenserfahrung hat. In vielen historischen Romanen sind die Hauptprotagonisten fast noch Kinder und müssen sich irgendwie durchkämpfen. Hier haben wir eine Frau die sich zu helfen weiß und sich nicht in ihren Gefühlen verliert.

Ich freue mich auf weitere Geschichten mit der neugierigen Begine und dem Stadtmedicus.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Nach den ersten beiden Büchern konnte mich auch Band III restlos überzeugen - - Vervloekt toller Thriller !!

Todesmärchen

*Ein sehr persönlicher Fall für Maarten S. Sneijder*

*Ein sehr persönlicher Fall für Maarten S. Sneijder*

Sabine Nemez hat die Ausbildung erfolgreich durchlaufen und ist endlich BKA Ermittlerin. Auf Anordnung ihres Vorgesetzten muss sie ab jetzt im Team mit Sneijder arbeiten. Sie scheint die einzige zu sein, die Sneijder als Partnerin akzeptiert. Ihr neuer Fall führt sie erst nach Bern und dann quer durch Deutschland bis in die Niederlande. Es scheint Verbindungen zu einem Serienkiller zu geben, der vor 5 Jahren junge Frauen bestialisch hingerichtet hat. Dieser Killer, Piet van Loon, sitzt aber in einem Gefängnis für geistig abnorme Rechtsbrecher.

In einem zweiten Handlungsstrang lernen wir die Psychologin Hannah kennen, die ihr Praktikum gerade in diesem Gefängnis antritt. Sie versucht schwerst Pädophile und Psychopathen zu verstehen und zu behandeln.

In diesem Band lernen wir den Menschen Maarten S. Sneijder näher kennen und er zeigt sich stellenweise sehr verletzlich. Sabine Nemez übernimmt stellenweise die Führung, weil ihr Mentor körperlich und emotional an seine Grenzen kommt. Die Beiden entwickeln sich zu einem tollen Team, von dem ich gerne noch einiges lesen möchte.

Andreas Gruber hat mit diesem Band eine erste Trilogie abgeschlossen. Man kann das Buch aber gut ohne Vorkenntnisse lesen. Den vollen Genuss hat man natürlich, wenn man alles der Reihe nach liest.