Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2019

Interessanter Fall, dessen Spannung schwankt ...

Die Menschenleserin

Klappentext:
Der erste Fall für Jeffery Deavers neue faszinierende Ermittlerin Kathryn Dance! Vor acht Jahren löschte der hochintelligente Psychopath Daniel Pell auf einen Streich eine ganze Familie aus – zumindest beinahe: Allein die neunjährige Tochter überlebte die Schreckensnacht. Doch nun ist Pell die Flucht aus der Haft gelungen. Und nur Kathryn Dance kann jetzt noch verhindern, dass der Mörder sein Versäumnis von damals wettmacht. Doch dafür muss die geniale Verhörspezialistin ganz tief in Daniel Pells Psyche eintauchen – ein Höllentrip, von dem es vielleicht keine Wiederkehr für sie gibt …

Autor:
Jeffery Wilds Deaver, geboren am 06. Mai 1950 in Glen Ellyn, Illinois, gehört zu den weltweit besten Autoren intelligenter Psycho-Thriller. Seine Bücher wurden in ein Dutzend Sprachen übersetzt und haben ihm bereits zahlreiche renommierte Auszeichnungen eingebracht. Die kongeniale Verfilmung seines Romans »Die Assistentin« unter dem Titel »Der Knochenjäger« (mit Denzel Washington und Angelina Jolie in den Hauptrollen) war weltweit ein sensationeller Kinoerfolg und hat dem faszinierenden Ermittler- und Liebespaar Lincoln Rhyme und Amelia Sachs eine riesige Fangemeinde erobert. Neben den Lincoln-Rhyme-Thrillern zählt unter anderem auch die Reihe um Kathryn Dance zu seinen Beliebtesten. Darüber hinaus schreibt Jeffery Deaver serienunabhängige Romane, hauptsächlich Thriller, beispielsweise "Schutzlos".

Übersetzer:
Thomas Haufschild wurde 1967 geboren und lebt in Norddeutschland.
Haufschild studierte Germanistik und englische Literaturwissenschaft. Seit 1991 ist er als Übersetzer tätig.

Sprecher:
Dietmar Wunder (5. Dezember 1965 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher und Synchronregisseur. Bekannt ist er vor allem als deutsche Feststimme von Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und seit Casino Royale (2006) von Daniel Craig. Zudem synchronisiert er auch regelmäßig Don Cheadle und Sam Rockwell. Seit 2007 ist Dietmar Wunder auch als Hörbuchinterpret tätig.

Bewertung:
Das Cover ist perfekt gewählt und der Titel sagt viel über die Geschichte und die Figur von der Ermittlerin aus. Ich habe das Buch ein Jahr zuvor als Buch gelesen. Das Hörbuch ist für mich genauso zu bewerten, da die Geschichte wie auch der Sprecher Dietmar Wunder mit der Leistung schwanken.

Die Grundidee fußt auf eine Anhängerschaft zu Charles Manson und drei Frauen, die der Polizei gegen Daniel Pell helfen sollen. Der Fall von Charles Manson wird am Anfang vorgelegt und die Taten von Daniel Bell mit Manson verglichen. So wird langsam Spannung aufgebaut. Doch hinter Bells Taten steckt viel mehr als es den Anschein hat ...

Die Geschichte schwankt sehr von 3 Sterne bis 4 Sterne. Mal fad und langgezogen, dann wieder interessant und fesselnd. Die ersten Kapiteln sind aufbauend spannend und wecken die Neugier. Der größte Teil der Geschichte ist leider viel zu lang erzählt und fade. Das Ende wiederum ist sehr fesselnd, vor allem wegen der ganzen überraschenden Wendungen, die sich stapeln. Einige Kapitel weniger hätte der Geschichte jedoch gut getan. Da muss man durchhalten.

Mir hat am meisten die menschliche Analyse von Kathryn Dance gefallen. Alles ist Psychologie, wie alles Physik ist, und ich liebe die Anwendung dazu. Erinnert mich an "The Mentalist".

Ich liebe ja Dietmar Wunders Stimme und die Art, wie er sie einsetzt, aber das ist irgendwie nicht seine stärkste Leistung hier. Er versetzt seine Stimme kaum, wie sonst üblich. Die Geschichte wirkt nicht ganz so lebendig wie seine anderen Werke.

Fazit:
Wie beim Buch schwankt die Spannung hier, Dietmar Wunders schwächste Leistung für mich bisher, er war nicht so lebendig, wie ich ihn kenne. Manches ist vorhersehbar, manches wiederum sehr überraschend in der Wendung. Für 3,5 Sterne finde ich es aber zu gut, daher von mir schwache 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Fernöstliche Power-Rezepte mit ausdrucksstarker Gestaltung!

Leicht und frisch

Klappentext:
Sie möchten sich gesund ernähren und frisch kochen, aber haben keine Lust auf strenge Verbote? Dann ist die ausgewogene Kochhaus-Küche genau das Richtige. Das einfallsreiche Kochhaus-Team hat für Sie gesunde Rezepte mit lauter hochwertigen, nährstoffreichen Zutaten entwickelt – ohne dabei à la Low-Carb-Diät komplett auf etwas zu verzichten. Schließlich sind die verschiedenen Küchen dieser Welt die besten Vorbilder dafür, wie einfache, gesunde Ernährung funktioniert. In Asien landet kurz gebratenes Gemüse auf dem Tisch, in mediterranen Ländern gute Fette wie Olivenöl und im Orient pflanzliche Proteine aus Kichererbsen.

Autorenteam:
Kochhaus liefert die schnelle Komplettlösung für unkomplizierte und gleichzeitig außergewöhnliche Gerichte. In den innovativen Läden sind die Lebensmittel nach Rezepten sortiert, die Zutaten bereits perfekt portioniert. Dieses Konzept hat sich bewährt: Seit der Firmengründung im Jahr 2010 gibt es deutschlandweit Filialen, einen Lieferservice und nach Erfolgstiteln wie „Einfach schnell genießen“, „Lust auf Kochen“ oder „Feierabend-Express“ nun auch schon das achte DK Buch in Folge.

Bewertung:
Das Cover zeigt fernöstliche Gerichte, so ist das ganze Buch auch gestaltet. Das Paper gefällt mir überhaupt nicht - weder ist es umweltfreundlich, noch riecht es angenehm. Das geht viel besser! Folgendes Inhaltsverzeichnis gibt es:

Das Kochhaus - Über uns;
hier stellt sich das Kochhaus-Team vor und berichtet, wie es bei ihnen anfing. Auch ihre Kochhäuser in Deutschland sind aufgeführt

Frische Ideen aus aller Welt;

Desserts

Der Kochhaus-Service;
das Team erzählt von ihrem Kochbox- und Kochkurs-Service auf ihrer Webseite

Register;
es ist nach den Zutaten aufgestellt, dessen Rezepte darunter gelistet sind

Impressum

Das gesamte Kochbuch ist sehr fernöstlich gehalten, obwohl damit geworben wird, dass es um die ganze Welt geht für die Rezepte. Dem ist meiner Ansicht aber nicht so. Mir gefallen viele Rezepte im Buch und ich bin allgemein ein Fan von fernöstlicher Küche, aber hier wird der Leser eindeutig getäuscht! Die meisten Rezepte gibt es im Bereich Fleisch (nicht verwunderlich) und die Wenigsten - mit nur ! 4 Rezepten - im Bereich Desserts (auch nicht verwunderlich). Das ist meistens so in gängigen Kochbüchern.

Die Innengestaltung ist der fernöstliche Kultur mit den Farben braun, schwarz und grau angeglichen und bleibt dem Design durch das ganze Buch hindurch treu. Die Kochbereiche sind mit zwei Deckblättern geschmückt, auf denen wenige Worte als Einleitung stehen. Die Deckblätter sind anders als die Rezepte gestaltet, in blaulila und mit Reiseutensilien. Bis auf die Desserts sind die Rezepte auf je vier Seiten beschrieben; die ersten zwei Seiten sind braun und es werden eine kurze Beschreibung des Gerichts und die Zutaten gezeigt. Auf den anderen zwei Seiten sind Schritt-für-Schritt-Fotos mit kurzen Erläuterungen zur Zubereitung abgedruckt. Diese Seiten sind grau-schwarz gestaltet. Auf der letzten halben Seite, die wieder braun gefärbt ist, wird über das Gericht geschrieben und Wissen vermittelt.

Fazit:
Ein toll gestaltetes Kochbuch mit fernöstlichen Rezepten, Schritt für Schritt erklärt. Für die aufgeführten Kritikpunkte ziehe ich eine Stern ab. Für mich ein Buch, das sehr anregend ist und Lust auf fernöstliche Küche macht. Für alle Genießer, die mal etwas spezielles kochen und essen möchten.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein einfaches To-Go-Kochbuch für Anfänger!

Kost-fast-nix-Kochbuch

Klappentext:
Das Kompakt-Kochbuch mit Lieblingsrezepten aus aller Welt für alle, die am Monatsende nur noch wenig Geld in der Haushaltskasse übrig haben und gerne gut essen wollen. Das Auge isst mit: Alle Rezepte in geschmackvollem Layout mit zahlreichen Illustrationen und Fotos, die Lust auf Kochen und Sparen machen. Denn: Wer selbst einkauft, schnippelt und am Herd steht, weiß nicht nur genau, was da in Topf und Pfanne landet, er zahlt auch keinen Euro zu viel für Verpackung, Werbung und industriellen Einheitsbrei. Der Arzt und Bestseller-Autor Dietrich Grönemeyer ist seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen selbstständiger Gesundheitsvorsorge durch einen gesunden Lebensstil. Gemeinsam mit der Diplompädagogin Anja Rusch legt er ein ganz neues Buch im praktischen »To-go-Format« vor.

Autoren:
Dietrich Grönemeyer wurde am 12. November 1952 in Clausthal-Zellerfeld als einer der beiden älteren Brüder des Musikers Herbert Grönemeyer, geboren. Er wuchs in Bochum auf und ging dort zur Schule, studierte Medizin in Kiel und Witten, wo er seit 1997 den Lehrstuhl für Radiologie und Mikrotherapie inne hat. Er ist ebenso Inhaber verschiedener internationaler Gastprofessuren. Neben wissenschaftlichen Schriften veröffentlicht er immer wieder populärwissenschaftliche Beiträge zu allgemeinen Themen und zur Gesundsheitsökonomie. Grönemeyer ist seit 1977 mit Christa Enste verheiratet, mit der er drei Kinder hat.

Anja Rusch wurde 1972 in Recklinghausen geboren. Nach ihrer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin, verwirklichte sie sich in verschiedenen Bereichen des Projektmanagements. Seit einigen Jahren fungiert Anja Rusch als Leiterin der Dietrich Grönemeyer Stiftung gGmbH in Bochum. Ihre Erfahrungen im Bereich der sozialen Arbeit gaben ihr den Impuls, sich mit dem Essen in unserer Gesellschaft immer mehr zu beschäftigen. Das „Komplizierterwerden“ des Essens ist Anja Rusch’ Thema und ihr Anliegen ist es, den Menschen die Idee des „einfachen“ Kochens mit regionalen Produkten wieder näher zu bringen. Hier greifen ihre Ideen mit der Gesundheitsinitiative von Professor Grönemeyer eng zusammen. Anja Rusch ist begeisterte Hobby-Köchin und als Mutter eines siebenjährigen Sohnes täglich mit Essen, Genuss und Gesundheit praktisch und im Alltag beschäftigt.

Bewertung:
Das Buch ist quadratisch mit 96 Seiten gestaltet. Das Cover wirkt mit den Burgern sehr anziehend. Das Buch besitzt Klappen, auf der vorderen Klappe schreiben die Autoren, was uns Leser das Buch bringt. Auf der anderen Seite wird ein Rechenbeispiel des Burgerrezeptes gezeigt, um uns von der Günstigkeit der Rezepte zu überzeugen. In der hinteren Seitenklappe stehen Infos zu den beiden Autoren und auf der Innenseite weitere Bücher und Hörbücher zum Kaufen.

Das Inhaltsverzeichnis ist wie folgt:

~ Vorwort

~ Kochen macht so viel Spaß

~ Die Kost-Fast-Nix-Lieblingsrezepte

Auf den ersten 43 Seiten werden Tipps, Tricks und Fakten zum Besten gegeben, darunter 10 Lieblings-Lebensmittel, die 10 besten Küchenkräuter und 10 Einkaufstipps. Auch 5 kleine Rezepte wie Drinks zubereiten oder Rührei kochen sind dabei. Danach folgen 24 Rezepte auf je 2 Seiten. Links steht in Kurzform das Rezept und rechts ist das Rezeptfoto abgebildet, auf manchen Seiten sogar 3 oder 4 Fotos, die die Schritte der Zubereitung zeigen. Es sind einfache und unspektakuläre Rezepte wie Frikadellen, Griechischer Salat und Apfel-Pfannkuchen. Auf den letzten 2 Seiten ist Platz für eigene Notizen.

Fazit:
Das kleine Buch fasst kurz & bündig Lebensmittel und übliche Rezepte zusammen. Die Rezeptfotos sind ausdrucksstark gedruckt und die Zubereitung übersichtlich. Die Gesamtaufmachung ist trendig und für das Auge ansprechend gestaltet. Mir fehlt hier noch das gewisse Etwas für 5 Sterne.

Wer spektakuläre Rezepte sucht, hat hier das falsche Buch in der Hand. Wer aber gerade mit dem Kochen anfängt und/oder sich mit einfachen und alltäglichen Rezepten zufrieden gibt, hat ein tolles Buch gefunden. Ein tolles To-Go-Kochbuch und für Kochanfänger super geeignet!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Kindgerecht gestaltet und leicht nachzumachen!

1,2,3, fertig ... Weihnachten

Klappentext:
Jedes Kind kann basteln! Bild für Bild zaubern Kreativminis wunderbare Adventsdeko, kleine Geschenke und Weihnachtsbaumschmuck. Federengel, Sternmobile oder Plätzchenteller - alle Bastelwerke lassen sich mit einfachen Materialien umsetzen und sorgen für schnelle Erfolgserlebnisse bei kleinen Bastlern und eine entspannte Weihnachtszeit bei den Eltern!

Autorin:
Pascale Lamm lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Köln. Seit ihrem Studium in den Niederlanden verwirklichte sie unzählige Ideen und Ausstellungen. Außerdem entwickelt sie Kinderbücher, arbeitet als Grafikerin und leitet Workshops und Kunstprojekte für Kinder und Jugendliche.

Bewertung:
Das Cover ist kindgerecht ansprechend, da das Buch vor allem Kinder ansprechen soll. Der Titel ist super einfach gehalten und passt wunderbar zum Cover. Der Inhalt ist wie folgt aufgeteilt:

Tipps & Tricks
Adventszeit
Geschenkestube
Endlich Weihnachten
Vorlagen

Zu jedem Kapitel gibt es eine kleine Einleitung. Die Vorschläge sind Schritt für Schritt bildlich erklärt, sodass alles verständlich ist. Das Buch wirbt mit Geschenke, die innerhalb von 15 Minuten erstellt werden können. Jedoch würde ich nicht alles davon in 15 Minuten schaffen, das ist doch eine knapp bemessene Zeit bei vielen Ideen im Buch. Es gibt aber viele kleine Geschenkideen, die nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, wie üblich. Die Ideen sind allesamt gut für Kinder geeignet.

Fazit:
Kindgerecht und bildlich Schritt für Schritt gestaltet! Nicht alle Ideen sind in 15 Minuten zu schaffen, aber das Meiste geht schnell. Die Ideen sind einfach und kindgerecht gehalten. Wie alle Bastelbücher finde ich es als ebook völlig ungeeignet. Bastelbücher sollten wirklich Printbücher sein, da das Blättern umständlich ist und stressig werden kann beim Umsetzen der Ideen.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Magische Geschichte jugendhaft erzählt mit einigen Logikfehlern ...

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Inhaltserzählung:

Inhaltserzählung:
"An die Arbeit, Seth", schnauzte Henri und griff nach einem Messer, um Gemüse zu schneiden. Doch bevor Seth loslegen konnte, schrie Henry auf, und sein Messer fiel mit großem Geklapper auf die Küchenfliesen. Ein Insekt flog an Seths Nase vorbei und knallte gegen das Küchenfenster, während sich Henri ängstlich duckte.
"Das ist doch nur ein Käfer, Henri", sagte Seth beruhigend und versuchte dem kleinen Geschöpf aus dem gekippten Fenster zu helfen. Es sah aus, als wäre es aus Feuer mit einem glühend phosphoreszierenden Schwanz.
"Das ist nicht irgendein Käfer", sagte Henri mit großen Augen. "Das ist ein Luciole. Weißt du nicht, was das bedeutet?"
"Das bedeutet, das ist ein Leuchtkäfer. Muss sich auf dem Weg zur Glühwürmchen-Lichtung verirrt haben. Wunderschön, guck mal. Er sieht magisch aus, findest du nicht?"
"Aber er ist hier drinnen!", zischte Henri und wischte sich den Schweiß von der Oberlippe. "Wenn in meinem Land ein Leuchtkäfer durchs Fenster hereinfliegt, bedeutet das ... es bedeutet den Tod." Henri packte seinen Arm. "Seth, jemand wird sterben!"

(Seite 14/15)

Er liebte diese Tageszeit, besonders im Herbst, wenn die reifen Früchte dufteten. Ein ebensolches Glück war es, mitzuerleben, wie der Wald unter seiner verschlafenen Nebelwolke erwachte. Der Nebel stieg dann langsam empor und gab Millionen von Blättern preis. Ihr Gewand unterschied sich so sehr von ihrem Sommergrün, dass alles ganz anders aussah als sonst. Aber das war die Schönheit des Waldes. Jeden einzelnen Tag gab es etwas Neues zu entdecken, es wechselte sogar von Stunde zu Stunde. Und blieb trotzdem immer gleich.

(Seite 131)

"Ich glaube", sagte Angelique nachdenklich, "die Magie für das Gute einzusetzen, bedeutet, den großen Verlockungen der schwarzen Magie zu widerstehen, Graf Ruino."

(Angelique Squerr zu Graf Ruino, Seite 192)

Autorin:
Nicki Thornton erinnert sich an keine Zeit im Leben, in der sie nicht gelesen hat. Sie liebt Bücher und andere zum Lesen zu inspirieren. Bevor ihr Debüt »Hotel der Magier« veröffentlicht wurde, arbeitete sie als Journalistin und führte dann zehn Jahre mit ihrem Mann, viel Herzblut und Leidenschaft einen unabhängigen Buchladen in Abingdon an der Themse. Und während sie dort mit Kindern über Lieblingsbücher plauderte, entstand langsam eine Idee. Was würde passieren, wenn Magier der Mittelpunkt einer Detektivgeschichte wären? Aus der Idee entstand ein Manuskript, mit dem Nicki Thornton den Schreibwettbewerb der Times und Chicken House UK gewann. »Hotel der Magier« wurde nicht nur zum Lieblingsbuch der Buchhändler, sondern auch zum Bestseller. Mittlerweile schreibt die Autorin am zweiten Teil.

Übersetzerin:
Barbara König, aufgewachsen in Asien, Irland und den USA, studierte Slavistik, Politik und Geschichte in Bonn und Moskau. Bücher begleiten sie schon ihr ganzes Leben lang. Heute lebt sie als Literaturübersetzerin und Lektorin in Hamburg.

Bewertung:
Tolle Aufmachung, die einfach begeistert! Der Gästebucheintrag lässt noch mal die Geschichte ganz anders aufleben. Richtig witzig und für mich gelungen sind hier auch die Kapitel-Gestaltungen samt Überschriften. Selbst der Hotelname ist genial gewählt! Angeblich leuchten der Vollmond und der Titel ja im Dunkeln, diesen muss man aber wohl tagelang im Licht aufladen lassen - bei mir zeigte sich das Leuchteln von gar nicht bis kaum. Schade! Hätte der Verlag vielleicht etwas besser aufbereiten können.

"Magie ist eine komplizierte Angelegenheit. Es ist ein bisschen wie Kochen, Seth. Manche gehen genau nach Rezept, und es funktioniert trotzdem nicht. Andere glauben, dass man das gewisse Etwas haben muss, eine Veranlagung. Und welche Art magischer Kräfte man hat, ist ganz unterschiedlich. Aber auch die einfachste Magie muss monatelang studiert und eingeübt werden, bis sie perfekt ist. Magie ist vor allem harte Arbeit."

(Angelique Squerr zu Seth, Seite 135/136)

Der Schreibstil ist fließend und lässt die Geschichte durchfließen. Mir gefällt hier besonders, dass mal ein Junge im Fokus steht, was auch die Jungs ansprechen dürfte. In Kombination des Küchenbereichs und den angehängten Mord, erinnert es mich etwas an Aschenputtel - für Jungen. Die Kapitel sind schön kurz für jugendliches Lesen und knüpfen an den jeweiligen Enden der Vorkapiteln an. Die Erzählung ist der Autorin wunderbar jugendgerecht gelungen. Man merkt auch außerhalb von der Aufmachung, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Das bekomme ich so selten zu lesen. Oft wirken die Erzählungen dennoch erwachsen, obwohl es sich um Jugendromane handelt. Die Autorin hat wirklich ein Talent für jugendliche Erzählungen.

"Etwas Wertvolleres gibt es für einen Magier nicht. Egal, ob die magischen Kräfte angeboren sind, egal, für wie gut du dich hältst - kein Magier sollte je aufhören zu lernen. Magie in den Händen von jemanden, der nicht lernt und nicht weiß, was er tut - das ist wirklich gefährlich."

(Angelique Squerr zu Seth, Seite 137)

Die Autorin beweist nicht nur erzählerisch Humor, sondern auch bei der Namensgebung der Gäste; das ist mir schon beim ersten Blick auf den Gästebucheintrag aufgefallen ... Professorin Papperspuk? Gloria Trottelbohne? Dunster-Dunstable? Fischadler? Zinnkrug? Urkomisch mischt die Autorin diese Namen mit humorvollen Dialogen, die einfach Spaß machen, gelesen zu werden. Besonders Inspektor Zinnkrug hat es mir angetan; sein Sarkasmus ist unübertroffen, vor allem in dieser ernsthaften Lage, bei der ein Mord begangen wurde. Sehr erfrischend!

"(...) Ich habe die eindeutige Tatsache nachgewiesen, dass er der Einzige ist, der die Gelegenheit hatte, das tödliche Gift Dr. Thallomius' Essen unterzumischen", erklärte Fischadler.
"(...) Exzellente Arbeit, Mr. Fischstäbchen. Ich schreibe das in meinen Bericht. Niemand anderes hätte das Gift verabreichen können, nicht wahr? Ein höchst faszinierender Fall. Dann sollten wir diesen Küchenjungen mal hereinbitten. Diesen Killer-Küchenjungen. Also, Ich bin bereit, diesen Superschurken kennenzulernen."

(Gregor Fischadler und Inspektor Zinnkrug, Seite 88/89)

Plötzlich spricht die Katze mit ihm ... sehr eigenartig. Als ob die magischen Gäste alles Magie wiedererwecken würden. Und eine Hilfe ist die Katze nicht wirklich - sie ist andauernd nur am Schlafen und tut aber so als ob sie wie Seth ermitteln würde. Die Übergänge mancher Handlungen sind nicht ganz flüssig; ich bin dann nicht bildlich mitgekommen. Das war dann wie, wenn jemand das Thema wechselt. Es passte nicht so ganz zueinander.

"Bei meinen Schnurrhaaren", sagte Nachtschatten. "Natürlich warst du es nicht. Und jetzt willst du etwas Beweise gegen dich selbst finden? Tolle Idee. Was dagegen, wenn ich nicht mitkomme?"

(Katze Nachtschatten zu Seth, Seite 118)

Es tauchen für mich auch einige Fragen auf: Wieso zeigt Seth dem Inspektor nicht das schwarze Notizbuch? Was soll das? Auch Fragen wegen Unlogik tauchen gegenüber den Gästen auf, die ich aus Spoilergründen nicht aufschreiben darf. Es fehlt aber an manchen Gedankengängen und Handlungen eindeutig Logik! Vor allem Seths Gedankengänge konnte mir die Autorin nicht immer logisch rüberbringen. Von einer Sekunde zur Nächsten bekommt er bahnbrechende Erkenntnisse (was für welche kann ich auch hier aus Spoilergründen nicht niederschrieben), ohne dass ich sie nachvollziehen konnte. Auch das Ende wartet mit etwas weniger Logik auf: Miss Squerr und der Inspektor bleiben Zuschauer vom Showdown, während Seth die Schuldigen jagd und aufhält ... was für ein Blödsinn!!!

"Zeig mir einen begabten Magier, und ich zeige dir einen Magier mit Geheimnissen. Manchmal entsteht Größe erst dadurch, dass man in jungen Jahren den falschen Weg gegangen ist."

(Inspektor Zinnkrug zu Seth, Seite 192)

Trotz dieser großen Kritik hat die Autorin die Charaktere geheimnisvoll gehalten und auch, weshalb sich alle im Hotel befanden. Mit mir als Leserin wurde ein Wirrspiel gespielt, dass mich fast voll im Griff hatte. Für mich als belesene Leserin waren doch manche Dinge vorhersehbar und eine meiner Vermutungen trafen auch zu. Aber bei einigem konnte auch mich die Autorin hinters Licht führen. Gerade für unerfahrene Krimileser ist die Geschichte eine große Überraschung.

" 'Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch erscheinen mag' ", sagte Inspektor Zinnkrug.

(Zitat von Sherlock Holmes, Seite 110/111)

Fazit:
Ich hatte das Buch in einigen Stunden durchgelesen, die 300 Seiten lasen sich fix. Mich hat das Buch - trotz großer Logikkritik - berührt und ich werde auf jeden Fall Band 2 lesen, den es laut Autorin geben soll. Das Ende ist relativ offen gehalten mit seinen Fragen, auch wenn der Mord geklärt wurde.

Eine wunderbar jugendgerechte Erzählung über einen Jungen, der ermittelt. Ein paar Logikfehler, die für einige junge Leser sicher irrelevant sind. Man darf hier nicht ganz so sehr mit dem Kopf dabei sein, dann passt es sehr gut.

"Nichts auf der Welt ist so großartig, so überraschend und wundersam wie das, was du in einem Buch entdecken kannst."

(Angelique Squerr zu Seth, Seite 138)

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Vorablese-Team und dem Verlag für das bereitgestellte Exemplar! Das Buch hat mich gut unterhalten und wird einer anderen Leserin nach mir sicher große Freude bereiten.