Cover-Bild Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Kira Licht

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Es ist dein Schicksal, genau dies zu verhindern.

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung – bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Der Erste ist blass wie der Tod. Der Zweite verzehrt mit Feuer. Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht. Der Letzte bedeutet das Ende. Dies ist das Schicksal der vier Todesboten. Und du bist einer von ihnen. Nachdem ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind, zieht die sechzehnjährige Aria Clark von New York zu ihrer Patentante auf eine Pferderanch im Hinterland von Texas. Aria hat weder Lust auf den Umzug noch auf Stallausmisten und erst recht nicht auf die provinzielle Littlecreek-Highschool. Prompt findet sie dort in Noemi eine „Frenemy“ erster Güte. Allein Arias Leidenschaft für Düfte und die Kerzen, die sie mit zahlreichen Aromen kreiert, spenden ihr etwas Trost. Als sie in der Schule zwei Typen kennenlernt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, steht Aria auf einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Offensichtlich hat der charmante Baseballer Simon ein Auge auf sie geworfen. Gleichzeitig ist da der notorische Bad Boy und Einzelgänger Dean, der Aria wider Willen fasziniert. Doch als sich Arias Haare über Nacht weißblond verfärben, eine Algenplage das Wasser vergiftet und urplötzliche Gewitter über Littlecreek hereinbrechen, wird Aria klar, dass in der Kleinstadt etwas ganz und gar nicht stimmt. Eine dunkle Bedrohung aus der Unterwelt erhebt. Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Band 1 des betörend-gefährlichen Romantasy-Zweiteilers von Kira Licht

Veröffentlicht am 07.10.2019

Toller Fantasyroman mit Luft nach oben

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Cover:

Das Cover spiegelt im Grunde genau das wider, worum es in dem Buch geht. Man sieht vermutlich Aria abgebildet, sodass ich direkt eine Vorstellung von ihr in meinem Kopf hatte. Die weißen Haare waren da sehr ausschlaggebend und auch die Raben spielen eine gewisse Rolle in der Handlung. Finde ich gut gelungen. Und sehr passend gewählt.

Charaktere:

Aria empfand ich als sehr sympathischer Charakter, sie hat so vieles durch gemacht und ein großes Unglück erlitten und trotzdem versucht sie sich weiterhin durchs Leben zu boxen und das Beste aus ihrer Situation zu machen. Das fand ich sehr bewundernswert. Sie ist stark und lässt sich nicht unterkriegen weder von ihren komischen Mitschülern noch von ihrem Schicksal, der dafür sorgt, dass ihre Haare plötzlich weiß werden. Sie sucht nach Lösungen und will Antworten. Mir hat es gefallen, dass Buch aus ihrer Sicht zu lesen, weil sie mir als Charakter so gut gefallen hat.

Simon war jemand, den Aria in ihrer Situation gebraucht hat. Während alle anderen sie gemieden haben, war er an ihrer Seite und hat sie unterstützt und an sie geglaubt. Insgesamt kam er mir vor, wie der perfekte Freund in einer Notsituation. Er war sehr empathisch und zugewandt. Aber irgendwie war mir das schon zu glatt und zu gemacht. Er scheint als Person ganz nett zu sein, aber es hat mir bei ihm an Ecken und Kanten gefehlt. Er war mir zu perfekt.

Während hingegen Dean da schon eher mein Fall gewesen ist. Er ist sehr interessant, humorvoll und hat definitiv diesen Bad-Boy-Touch, sodass ich Aria absolut nicht verübeln konnte, dass sie irgendwo auch Interesse an ihm gezeigt hat. Er scheint jemand zu sein, der Mädchenherzen bricht, aber vielleicht auch nur so lange, bis er die Richtig getroffen hat. Mir hat es absolut gefallen Passagen zu lesen, in denen er vorkam, weil mir der Schlagabtausch zwischen ihm und Aria so gut gefallen hat. Man hat beim Lesen praktisch die Funken fliegen gesehen hat.

Handlung:

Die Geschichte steigt direkt nach dem Einzug von Aria bei ihrer Tante und ihrem Onkel ein. Man ist praktisch mittendrin in der Geschichte und erfährt durch Aria, was in der Vergangenheit passiert und wie sie auf der Farm gelandet ist. Ich fand, dass der Entwicklung der Handlung viel Raum gegeben wurde. Als Leser erfährt man dadurch viel über Aria, ihre neue Familie, die Schulsituation und vor allem über ihre Eingewöhnung in der neuen Umgebung. So konnte ich ein deutliches Bild vor Augen haben. Allerdings fand ich, dass die eigentliche Geschichte bzw. der Fokus auf den Fantasypart etwas zu kurz gekommen ist. Die Veränderung der Haarfarbe von Aria passiert recht zu Beginn der Geschichte, aber das scheint nicht unbedingt ein Auslöser zu sein, um voll in die Handlung einzutauchen und zu erfahren, was es nun damit auf sich hat. Die eigentliche Enthüllung ist zum Ende des Buches hin angesetzt, sodass auf den letzten hundert Seiten sehr viel passiert, aber auch in einer sehr schnellen Abfolge. Ich hatte das Gefühl gar keine Pause zu haben, um verschnaufen zu können und alles sacken zu lassen.

Fazit:

Insgesamt kann ich sagen, dass mir die Geschichte gut gefallen hat. Ich habe den Schlagabtausch zwischen Dean und Aria geliebt und jede der Seiten mit den beiden genossen. Der Fantasypart kam mir etwas zu kurz, da hätte ich mir vielleicht ein paar mehr Seiten gewünscht, um das sacken zu lassen, aber gleichzeitig wurde es dadurch auch sehr spannend. Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger und ich kann es definitiv nicht erwarten zu erfahren, wie es nun weitergeht. Die Spannung ist zum Schluss hin definitiv auf ihrem Höhepunkt.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Ganz nett

Der Klappentext sprach mit sofort beim Durchblättern der Kataloge an. Todesboten? - klingt total spannend! Die Idee also beigeisterte mich. Aber so ganz hat mich das Buch dann nicht vom Hocker gerissen. Das Buch war gut. Hatte witzige Dialoge, unterschiedliche und interessante Charaktere, aber irgendwie fehlte es mir an dem, was der Klappentext letztendlich versprach. Kira Licht (die Autorin des Buches) stürzte sich für meinen Geschmack zu sehr auf die Liebes-/Dreiecksgeschichte zwischen der Protagonistin Aria, Simon (dem typischen und klischeehaften Sunnyboy) und Dean (dem total witzigen, schlagfertigen und natürlich düsteren Bad-Boy) - ja, vielleicht merkt man wem ich wohlgesonnener bin.

Die andauernde Romanze zwischen Simon und Aria war für meinen Geschmack zu sehr in die Länge gezogen und trägt ja im Prinzip nichts grundlegendes (bisher) zur Story bei. Natürlich ist das typisch für Dreiecksgeschichten, aber man hätte den Part auch kürzen können und viel schneller zum versprochenen Inhalt kommen.

Das versprochene Verfärben der Haare tritt relativ schnell ein, aber alles danach was zur eigentlichen Geschichte beiträgt, kommt erst viel später und letztendlich weiß der Leser am Ende nicht wer der vierte Todesbote ist (das hält aber auch die Spannung aufrecht). Sowieso bleiben am Ende des Buches viele Fragen offen.

Der Schreibstil von Kira Licht gefiel mir sehr gut. Man flog förmlich durch die Seiten und fühlte sich durch alltägliche bzw in Jugendbüchern normale Szenen und witzigen Dialogen gut unterhalten. Man bemerkt auch die Veränderung im Inneren der Figuren oder lernt neue Charakterzüge kennen. Das gefiel mir gut. Ich mochte auch das beschriebene Ranchleben total gern. Szenen mit Arias Pferd Snow trafen ebenfalls meinen Geschmack, obwohl ich ansonsten keine Freund von Pferdestorys bin.

Beim Cover bin ich etwas hin- und hergerissen. Es trifft den Kern des Buches sehr gut, keine Frage. Die dargestellte junge Frau mit den weißen Haaren soll unverkennbar Aria darstellen. Selbst das Kleid, von dem sie träumt, trägt sie auf dem Cover. Das finde ich sehr gut getroffen in dieser Hinsicht. Die Raben sind eben so perfekt getroffen im Bezug auf den Inhalt. Das Buch glänzt total zauberhaft. Aber irgendwie stört mich das Gesicht des Mädchens. Es wirkt unnatürlich, aber vielleicht ist dies auch einfach nur schimpfen auf hohem Niveau. Am Ende muss ich aber noch die Verarbeitung des Taschenbuches loben. Egal wie weit man beim Lesen den Rücken aufbiegt, es entstehen keine Leserillen! Total tolle Herstellung des Verlages!

Band 2 erscheint voraussichtlich nächstes Jahr im Frühjahr. Das ist für mich absolut okay, denn Band 1 war ganz nett, aber nicht überragend.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Toller Auftakt mit ausbaufähigem Ende

---

Im ersten Teil der Lovely Curse Dilogie lernen wir Aria kennen, deren Leben sich durch den Unfalltod ihrer Eltern komplett ändert. Sie landet mitten in der texanischen Provinz bei ihrer Tante, die für sie eine vollkommen Unbekannte ist. Auch in der Schule läuft es alles andere als rund, bis sich Good Guy Simon und Bad Boy Dean gleichermaßen für sie interessieren. Als wäre das nicht genug scheint sie auch noch Teil einer uralten Prophezeiung zu sein.

Der Schreibstil ist angenehm und zieht einen direkt mit, man ist während der ganzen Zeit mitten drin im Geschehen. Man ist so gefesselt das man garnicht merkt wie die Zeit vergeht.
Die Story ist komplett aus Aria's Sicht erzählt und man fühlt extrem mit ihr mit. Die Trauer, Einsamkeit und der Wunsch nach Normalität sind komplett nachvollziehbar, genau wie die innere Zerrissenheit bzw das Gefühlschaos wegen ihres Freundes Simon und Badboy Dean.
Auch die anderen Protagonisten sind gut ausgearbeitet und man kann sie sich bildlich vorstellen.
Die Umgebung wie die Ranch und die fürchterlichen Resultate der Umweltplage werden derart detailliert beschrieben, da Sprint direkt das Kopfkino an.

Einzig das Ende und der Prolog haben mich nicht ganz überzeugt. Ersteres kam ziemlich abprubt und letzteres passte irgendwie nicht richtig zur Story. Davon abgesehen das der Name, den Aria während des Prologs nennt für mich nicht komplett passte, viel es mir schwer die Situation zeitlich und inhaltlich einzuordnen.

Trotz des Endes hat mir die Story sehr gut gefallen und ich habe die ganze Zeit mit Aria mitgefiebert. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil von Lovely Curse, indem hoffentlich die ein oder andere Frage noch eine passende Antwort findet.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Spannend

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern zieht Aria von New York zu ihrer Tante auf eine Ranch in Texas.
An der neuen High School fühlt sie sich nicht wohl, von den Mitschülern wird sie gerobbt und als Freak bezeichnet.
Nur ...

Nur Dean, ihr Klassenkamerad und ein richtiger Bad Boy, und Simon, ein Footballspieler und der beliebteste Schüler, sind freundlich zu ihr.
Als ihre blonden Haare plötzlich über Nacht weiß werden, sie von mysteriösen Raben angefallen wird und ein weißes, scheinbar herrenloses Pferd auftaucht, versucht sie Erklärungen für diese seltsamen Ereignisse zu finden.

Der Klappentext verrät für meinen Geschmack viel zu viel, zum Glück habe ich ihn erst nach der Lektüre des Buches gelesen.

Das Cover ist wunderschön, es schimmert so hübsch und Aria ist darauf richtig gut zu erkennen.

Der Schreibstil liest sich sehr gut, schön leicht und flüssig.
Die Story ist sehr emotional, geheimnisvoll und spannend, leider haben sich einige Logikfehler eingeschlichen.

Aria fand ich sofort sympathisch, ich konnte gut mit ihr mitfühlen, das Mobbing, der Verlust der Eltern, die seltsamen Ereignisse... sehr schön beschrieben.
Auch die anderen Charaktere sind sehr facettenreich und detailliert beschrieben, ich konnte mir beim Lesen alles sehr gut vorstellen und es erschienen Bilder vor meinem
inneren Auge.
Das Ende war leider sehr abrupt, ungeduldig warte ich nun auf die Fortsetzung, die im Frühjahr 2020 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Toller Fantasy Auftakt mit mehr Potenzial

Klappentext:

Klappentext:

Arias Welt bricht zusammen, als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen und sie zu ihrer Tante in die texanische Provinz ziehen muss. Die neuen Mitschüler an der Highschool lassen die rebellische Aria auflaufen. Doch der charmante Simon scheint ein Auge auf sie geworfen zu haben und der tägliche Schlagabtausch mit Bad Boy Dean wird zur willkommenen Abwechslung - bis Aria eines Morgens mit weißblonden Haaren aufwacht. Und sie ist nicht die einzige, die sich über Nacht verändert. Denn eine uralte Prophezeiung entfaltet ihre Wirkung: Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten.

Lovely Curse ist das erste Buch von Kira Licht das ich gelesen habe, aber ihr Schreibstil konnte mich direkt überzeugen. Er ist sehr leicht und flüssig zu lesen, ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen beendet und ich denke das sagt viel aus. Ihr Schreibstil ist sehr Bildhaft und humorvoll.
Als ich den Klappentext das erste Mal gelesen hatte, war ich direkt von der Idee mit den Todesboten fasziniert und war sehr gespannt auf die Geschichte.
Die Charaktere haben mir fast alle sehr gefallen, obwohl ich am Anfang das Gefühl hatte, das alle Charaktere richtige Klischees sind. Wir haben hier in diesem Buch den Goodguy, den Badboy, natürlich die Zicke und nicht zu guter letzt Aria.
Ich konnte mich sehr gut in Aria hineinversetzten und konnte ihre Entscheidungen am Anfang alle nachvollziehen, aber dann kam ein Punkt in der Geschichte, wo sie sich nicht zwischen zwei Jungs entscheiden konnte. Sie hat sich zwar sehr schnell für einen Jungen entschieden, aber war nicht mit ihrem ganzen Herzen dabei. Ich hätte lieber den anderen Jungen neben ihr gesehen, aber ich werde euch nicht verraten wen, sonst würde ich euch nämlich Spoilern. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass Aria in manchen Situationen zu kindisch war. Ihre Liebe zu Düften und der Chemie hingegen fand ich wirklich sehr toll und erfrischend.
Simon ist unser Goodguy in dieser Geschichte, er ist von Anfang an sehr nett zu Aria und beide verstehen sich auch direkt. Simon hilft seiner Familie im Dinner aus und scheint auf den ersten Blick ein sehr netter Junge zu sein, aber mit der Zeit mochte ich ihn nicht sonderlich. Er ist zu „perfekt“ ich hatte das Gefühl, das er manchmal Aria etwas vorgespielt hat. Zum Beispiel behauptet er das Aria bestimmt sich alles eingebildet hat und übertreibt, dann aber sagt er im nächsten Moment/Satz das er Aria immer glauben wird und für sie da ist. Außerdem wurde er später für meinen Geschmack etwas zu besitzergreifend. Mit der Zeit kam er mir einfach seltsam vor :(
Dean hingegen ist einfach nur seuftz er ist der Badyboy in der Geschichte, aber hinter seiner Fassade ist viel mehr. Außerdem ist er total charmant und die Schlagabtausche, zwischen ihm und Aria habe ich wirklich sehr genossen. Ich hatte immer ein lächeln um die Lippen, wenn die Dean in einer Szene vorkam. Wenn er eine Person mag, dann ist er sehr zuvorkommend und hilfsbereit, ich denke eigentlich ist er von Natur aus hilfsbereit, aber da seine Familie einen schlechten Ruf hat, hat er eine Mauer um sein Herz gezogen. Ich mochte ihn auf jeden Fall sehr und ich bin auch gespannt wie es mit ihm weiter gehen wird und ob er mich auch im zweiten Teil überzeugen werden kann.
Noemi macht es Aria am Anfang in der neuen Schule sehr schwer, sie ist die Zicke von der ich am Anfang gesprochen habe. Sie ist ein reiches, zickiges Barbiepüppchen auf den ersten Blick, aber hinter ihr steckt auch viel mehr als sie zeigen will, ich will jedoch auch hier nicht zu viel verraten.
Wie schon gesagt die Idee hinter der Geschichte war richtig gut, nur hat mir die Spannung etwas gefehlt in der Mitte des Buches und es hat sich auch etwas gezogen doch trotzdem habe ich auch mitgefiebert, es ist sehr schwer zu erklären. Darüber hinaus hat es mich etwas aufgeregt, dass der Klappentext sehr viel vorwegnimmt und es dadurch erst zum Ende hin richtig spannend wurde. Die Enthüllung mit den Todesboten kam in den letzten 60 Seiten erst zum Vorschein, was leider etwas enttäuschend war. Aber ich denke das der zweite Teil dadurch viel spannender sein kann, weil es dann um das eigentliche Problem geht (hoffentlich) und zwar das die Welt untergeht. Trotz meiner Kritikpunkte werde ich auch den zweiten Teil lesen, weil ich wissen will wie es weiter geht.
Ich gebe dem Buch 4 Sterne