Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2019

Skuriller geht es nicht

Die Ewigkeit in einem Glas

Jess Kidd schafft es auch in diesem etwas skurillen Roman mich schmunzeln zu lassen, den hier ist Fantasie kombiniert mit soliden Krimiermittlungen, was eine hochwertige Kombination erstellt. Die junge Protagonistin Bridie Devine soll am Ende des 19. Jahrhunders in London die verschwundene Tochter eines Adligen wiederfinden, was ihr nicht einfach fällt, denn nichts ist so wie es scheint. Zudem wird Bridie von einem Geist begleitet, einem ehemaligen Boxer, der ihr nicht von der Seite weicht. Nebenbei gibt es noch so einige, übernatürliche Nebenfiguren, die die ganze Szenerie ganz außergewöhnlich gestalten.
Und im Zentrum des Ganzen ragt natürlich das bezaubernde Talent der Autorin hervor, die es schafft Mysterie mit Crime in einer einzigartigen Atmosphäre miteinander zu kombinieren.
Ein aussegewähnliches Buch, das Fiktion mit Realität so miteinander verbindent, das dies nicht mehr aussernander zu halten ist und trotzdem süchtig macht.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Fesselnde Unterhaltung bis zur letzten Seite

Zimmer 19

Bei der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale soll ein Eröffnungsfilm gezeigt werden. Alle warten gespannt darauf, als zum Entsetzen aller wird ein Snuff-Film gezeigt wird. Hinzu kommt, dass das Opfer die Tochter des Berliner Bürgermeisters ist. Als esn icht nur bei diesem einen Mord bleibt beginnen Tom Babylon, Ermittler beim Berliner LKA und Psychologin Sita Johanns mit Hochdruck zu ermitteln. Dabei werden sie mit ihrer eigenen Vergangeheit konfrontiert. Denn es ist endlich die Zeit gekommen, in der die seit Jahrzehnten ungefassten Schuldigen, endlich dafür bezahlen müssen, für alles was sie getan haben.
Wer „Zimmer 19“ ohne Schwierigkeiten und Fragen folgen möchte, dem empfehle ich zunächst den Vorgänger der Reihe um Tom Babylon, „Schlüssel 17“ zu lesen. So erfährt man einiges über das vielköpfige Ermittlerteam und die Vergangenheit der Ermittler sowie ihren Stil und Arbeitsweise.
Ansonsten bieten dieser Fall wieder unglaublich fesselnde Unterhaltung und lässt einen das Buch nicht aus der Hand legen. Man ist gespannt auf den nachfolgenden Fall!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Ein Cold Case wird gelöst

Wisting und der Tag der Vermissten

Kommissar William Wisting, ein schon etwas älterer dennoch nicht minder sympathischer Kommissar, kann von einem alten ungelösten Fall nicht wegkommen. Vor 24 Jahren verschwand nämlich ein junge Frau spurlos und wurde nie wiedergefunden. Jedes Jahr trifft er den Ehemann von Katharina Haugen und jedes Jahr am 10. Oktober holt er drei Pappkartons aus dem Kleiderschrank, in denen er die Informationen des Falls versteckt, um vielleicht einen neue Eingebung zu bekommen. Doch bisher ohne Erfolg. Doch als in einem anderen Fall plötzlich die Fingerabdrücke von Katharinas Ehemann sichergestellt werden, kann Wisting ihn nicht finden. Hat dieser letzlich doch etwas mit dem Verschwinden von Katharina Haugen zu tun?
Dieser Kriminalroman ist für eingefleischte Krimifans genau das Richtige. Es gibt nicht sehr viel Privates vom Kommissar zu erzählen, somit wird die Handlung nicht immer wieder von Nebensachlichem abgelenkt. Hinzu kommt, dass der Fall nüchtern und logisch vorangeht, es gibt keine Cliffhänger, keine übertriebenenen Szenen, nichts Unglaubwürdiges. Der Schreibstil ist fesselnd und das Ende schlüssig. Sicherlich nicht mein letzter Krimi von Jørn Lier Horst!

Veröffentlicht am 17.09.2019

Gelungenes Debüt

Der Kastanienmann

Die entstellte Leiche einer jungen Frau wird auf einem Spielplatz in Kopenhagen aufgefunden, zusammen mit einem gebastelten Kastanienmännchen, das am Auffindungsort platziert war. Auf diesem Kastanienmännchen wurde ein Fingerabruck gefunden, das einem Mädchen gehörte, welches vor einem Jahr zuvor einem grausamen Verbrechen zum Opfer gefallen worden war. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess ermittlen und suchen nach einer heissen Spur. Denn es bleibt nicht bei einem Kastanienmännchen..
Beide Ermittler stellen ein gutes Team dar, das sich nach und nach einander gewöhnt und eine stimmige Einheit bildet. Die Nebencharaktere, die im Buch erwähnt werden, sind interessant und machen die Handlung noch authentischer.
Insgesamt konnte mich "Der Kastanienmann" restlos überzeugen, denn die Handlung war spannend, die Erzählweise stimmig und die Auflösung realitätsnah und schlüssig. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Unterhaltung auf hohem Niveau

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Im Wald der Wölfe ist der vierte, wahrscheinlich abschließende Titel der erfolgreichen Jan Römer Reihe. Der Journalist Jan Römer verbringt seinen Urlaub in einer einsamen Waldhütte im Thüringer Wald. Jan Römer ist zuständig für die Rubrik „Ungelöste Fälle“, zusammen mit seiner Kollegin Stefanie Schneider. Die beiden versuchen einige Cold Case Fälle zu lösen und haben bereits so manchen Erfolg gehabt. Doch die Idylle im Wald endet, als mitten in der Nacht eine verletzte und verängstigte Frau vor seiner Blockhütte steht. Sie erzählt ihm vom Wald der Wölfe, eine Region, die mit unaufgeklärten Morden in Verbindung gebracht wird. Römers Interesse ist geweckt.
Die Recherchen die er darauf einleitet bringen ihn weit in die deutsche Vergangenheit und Geschichte und er begibt sich einmal mehr in Lebensgefahr.
Jan Römer ermittelt auch in seinem neuesten Fall akribisch und zielorientiert. Linus Geschke schafft es mit seinem flüssigen Schreibstil und seiner atmosphärischen Erzählweise den Leser zu fesseln und für genügend Action zu sorgen. Schade, dass die Reihe mit dem Band ihr Ende findet. Unterhaltung auf hohem Niveau!