Profilbild von buecherwurm94

buecherwurm94

buecherwurm94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2019

Hochspannend!

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Der dunkle Lord ist zurück, stärker und mächtiger denn je. Und sein Ziel ist klar: er will Harry tot sehen, koste es, was es wolle, und die Herrschaft über die Welt natürlich gleich mit.
Dumbledore glaubt, ...

Dumbledore glaubt, der Schlüssel zur Vernichtung Voldemorts läge in dessen Vergangenheit. Darum reisen er und Harry mithilfe fremder Erinnerungen und eines Denkariums in der Zeit zurück und erleben Schlüsselszenen aus Tom Riddles Vergangenheit hautnah mit.
Ein tragisches Ereignis wirft nicht nur Harry aus der Bahn, sondern erschüttert die ganze Zauberergemeinschaft...

Oh Mann, wo soll ich nur anfangen... ?

Die Handlung des Buches nimmt direkt am Anfang schon Fahrt auf.
Wie üblich beginnt der Band mit Ereignissen, die noch ohne Zusammenhang oder Sinn sind, werden aber im Laufe des Buches erklärt und wichtig.
Ich rate immer gern ein bisschen mit, warum ausgerechnet dieses Ereignis im Verlauf des Buches wichtig werden sollte, was dahinter stecken könnte.

Besonders spannend und auch gruselig finde ich, dass Voldemort in diesem Buch zum ersten Mal richtig im Mittelpunkt steht, und nicht erst beim dramatischen Höhepunkt am Ende auftaucht.

Man bekommt die Chance, Tom Riddle kennenzulernen, einige Hintergründe zu verstehen, zu begreifen, warum er so wurde, das fand ich sehr spannend.

Außerdem gibt es eine sehr dramatische und temporeiche Schlacht am Ende und auch zwischendurch passieren immer wieder dramatische Ereignisse, hier wird es definitiv nicht langweilig.

Super schön war auch, dass ein Paar, das ich schon lange zusammen gesehen habe, was sich auch durch die ganze Reihe hindurch angekündigt hat, endlich zusammenfand. Das war wirklich toll zu lesen und schön beschrieben.

Die Zusammenhänge mit dem Halbblutprinzen hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber vielleicht wird das für den nächsten Band noch wichtig.
Klar, ich habe auch mitgerätselt, wer sich hinter diesem Titel verbirgt, aber ich bin ziemlich schnell von selbst draufgekommen.

Das große Finale habe ich als sehr emotional empfunden, ich konnte zu 100 Prozent mitfühlen und mitfiebern, ich habe wirklich geglaubt, dass das jetzt das Ende wäre. Wie sollte es denn ohne diese eine Person weitergehen?

Natürlich wird es irgendwie weitergehen und ich bin sehr gespannt, was mich im großen Finale erwartet. Für alle Potter-Fans ist dieses Buch natürlich ein Muss, ich wurde gut unterhalten, habe mich nie gelangweilt. Das Buch bietet Spannung, Schlachten, Dramatik und große Emotionen, es ist für jeden was dabei

Veröffentlicht am 09.10.2019

Super!

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Das goldene Trio startet turbulent ins vierte Schuljahr: zusammen besuchen sie die Quidditch- Weltmeisterschaft, die von Todessern gesprengt wird. Das dunkle Mal taucht auf und Panik bricht aus.
Auch ...

Auch das neue Schuljahr ist alles andere als normal, denn das Trimagische Turnier findet in Hogwarts statt. Beauxbatons und Durmstrang, ebenfalls Zaubererschulen, kommen nach Hogwarts, um auch am Turnier teilzunehmen.
Die Regeln besagen, dass jeder Teilnehmer volljährig sein muss, aber wie konnte dann Harrys Namen in den Feuerkelch gelangen?
Einmal ausgewählt, muss jeder Champion auch antreten, für Harry gibt es kein Zurück...

Schon der Anfang des Buches konnte mich direkt fesseln. Es startet dunkel, düster und mit einem Mord, also Spannung pur.

Die Quidditch-Weltmeisterschaft fand ich einfach nur klasse. Der Zeltplatz, die verrückten Zelte und ihre Bewohner (vor allem der Zauberer, der " 'n frisches Lüftchen untenrum" mag, und ein Damennachthemd an hat), ich hatte mir alles so schön ausgemalt, und dann hab ich den Film gesehen und war maßlos enttäuscht.

Band 4 ist einer meiner Lieblingsbände, weil er so spannend ist, auch ohne das Voldemort eine tragende Rolle spielt.
Die verschiedenen Aufgaben, die einfach nur genial konstruiert und ausgedacht sind, der Weihnachtsball, das Labyrinth und zum Schluss der gruselige Friedhof, Spannung ohne Ende!

Natürlich gibt es auch einen dramatischen Höhepunkt, bei dem ich total mitgefiebert und am Ende auch ein paar Tränchen verdrückt habe.

Also, selbstverständlich bekommt das Buch die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 06.10.2019

emotionaler Höhepunkt

Maya und Domenico: Liebe heilt viele Wunden

Ein letztes Mal will Maya Nicki noch sehen, ein letztes Mal mit ihm sprechen, ein letztes Mal bei ihm sein. Wie konnte es nur so weit kommen? Maya reist nach Norwegen, um endlich einen Schlussstrich ziehen zu können. Aber ist dieser Bruch wirklich für immer?

Gott, die Emotionen haben mich in diesem Band wirklich gepackt. Ich konnte Maya so unglaublich gut verstehen, auch wenn ich mir das Ende der beiden ganz anderes gewünscht hätte.
Ich habe Rotz und Wasser geweint, als sie sich an der Laterne endgültig voneinander verabschieden.

Sie haben so lange für einander gekämpft, ich konnte einfach nicht akzeptieren, dass es schon zu Ende sein sollte.

Ich hätte Maya die Ruhe und den Frieden von Herzen gegönnt, aber ohne Nicki, das geht doch nicht.

Zum Glück war das ja dann doch nicht das Ende, ich hätte Nicki am liebsten geschüttelt, wegen seiner Sturheit und seiner blöden Angst. Zum Glück hat ihm jemand den Kopf zurechtgerückt, und so bekam ich mein wunderschönes Happy End, ich könnte nicht glücklicher sein.

Genau das habe ich gebraucht, ich lasse Maya und Domenico nur ungern gehen, da ich mit ihnen ein Stück weit groß geworden bin, sie haben mich meine komplette Teenie-Zeit hindurch begleitet.

Die Serie hat mir in vielerlei Hinsicht viel gegeben, ich habe einiges gelernt und angefangen, manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, und ich finde, das sind immer die besten Bücher.

Natürlich sind 9 Bücher sehr viel zu lesen, aber ich kann es euch trotzdem nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

toll!

Maya und Domenico: Schatten der Vergangenheit

Domenico hat sich für eine Therapie entschieden, Maya wartet ungeduldig auf seine Rückkehr.
Als es dann endlich soweit ist, hat sich vieles verändert.
Gemeinsam machen sich die zwei auf den Weg nach ...

Als es dann endlich soweit ist, hat sich vieles verändert.
Gemeinsam machen sich die zwei auf den Weg nach Norwegen, um den Rest von Nickis Familie zu suchen...

Ui, wieder eine emotionale Achterbahnfahrt, die mir großen Spaß gemacht hat.

Maya hat Angst vor der Begegnung mit Nicki, und das nicht zu Unrecht. Er steht nun unter Medikamenten und nimmt alles nur noch gedämpft wahr, auch seine Gefühle für sie.
Kann sie ihre Liebe retten, lohnt sich das überhaupt noch? Diese Fragen muss Maya für sich beantworten, und dann ist da ja auch noch die Reise nach Norwegen.

Für Domenico ist das alles sehr aufwühlend, denn er trifft auf seinen Vater, der nicht einmal sagt, er wüsste von nichts, sondern der zugibt, all die Jahre von Nicki und Mingo gewusst zu haben.

Unglaublich toll fand ich den neuen Charakter Hendrik. Er ist quasi der Ersatzmann für Mingo, Nickis Halbbruder. Er ist sehr sensibel und einfühlsam, eine Stütze und ein Freund, den Domenico dringend braucht.

Am allerbesten fand ich es, dass es eine CD zu diesem Buch gibt. "Positiv" von Beatbetrieb hat es mir besonders angetan und dieses Lied ist der Soundtrack zu diesem Buch geworden.

Von mir gibt's natürlich die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.09.2019

schön!

Maya und Domenico: So nah und doch so fern

Maya und Domenico haben es geschafft - sie sind endlich richtig zusammen und haben sich für einander entschieden.

Doch die tiefen Gefühle für den anderen reichen leider nicht. Domenicos Probleme verschwinden nicht von heute auf morgen und seine Vergangenheit lässt sich nicht ungeschehen machen.
Domenico hat den Tod seines Zwillingsbruders noch lange nicht verarbeitet, da taucht Mingos Freundin Carrie auf, die ein Kind von Mingo erwartet.
Emotionaler Höhepunkt ist die Schulreise nach London, wo Domenico von seiner Vergangenheit eingeholt wird.

Mir hat auch dieser Band unglaublich gut gefallen. Maya und Domenico wagen einen ersten Schritt in ihrer Beziehung und müssen sehr schnell feststellen, dass Gefühle nicht alles sind und die Probleme immer noch da sind.

Ich finde es trotzdem bewundernswert, dass Maya Domenico nicht aufgibt, sondern weiter kämpft. Sie ist so verbissen, sie will ihre Liebe unbedingt retten und das merkt man auch.

Domenico gibt ebenfalls sein Bestes, um für Maya der Freund sein zu können, den sie verdient.
Doch in London holt ihn ein Teil seiner Vergangenheit ein, der ihn komplett aus der Bahn wirft.
Ich konnte seine Gefühle so gut nachvollziehen, auch dass sie sich bei ihm oft auch aggressiv zeigen. Das heiße ich natürlich nicht gut, konnte ich aber unter den gegebenen Umständen verstehen.

Auch in diesem Buch bin ich wieder emotional abgeholt worden und habe jede Seite genossen.