Profilbild von Lejadami

Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Sehr fesselnd!

Tagebuch meines Verschwindens

„Tagebuch meines Verschwinden“ ist ein Psychothriller von Camilla Grebe.
Die Originalausgabe erschien bereits 2017 unter dem Namen „Husdjuret“ bei Wahlström & Widstrand in Stockholm.
Die deutsche Erstausgabe ...

„Tagebuch meines Verschwinden“ ist ein Psychothriller von Camilla Grebe.
Die deutsche Erstausgabe aus dem btb-Verlag erscheint nun im Oktober 2019. .
In dem fesselnden Thriller geht es um die Polizistin Malin, der Profilerin Hanne, die an Demenz leidet und dem kleinen Jake, ein Teenager welcher sich gerne mit Frauenkleidern, Pumps und reichlich Schminke verwandelt. .
Der Prolog beginnt sehr spannend. Ein ganz normaler Teenagerabend unter Halbstarken, bei dem die junge Malin durch Zufall ein Kinderskelett findet.
Acht Jahre später ist Malin erwachsen und Polizistin in Ormberg geworden.
Ihr aktueller Fall ein sog. „Cold Case“ und ausgerechnet der, welche Leiche sie damals selbst fand.
Plötzlich verschwindet der Kollege Peter und seine Partnerin und Lebensgefährtin Hanne trifft völlig verwirrt im Wald auf den verkleideten Jungen und verliert dabei ihr Tagebuch, welches sich Jake aneignet.
Er liest heimlich darin und erfährt Dinge, die er besser nicht gewusst hätte.
Spannende Ermittlungen folgen: wie hängen die Toten mit dem Verschwinden des Kollegen Peter zusammen und warum kann sich Hanne an Nichts mehr erinnern? .
Ich finde den Schreibstil von Camilla Grebe sehr bildlich, hatte immer eine perfekte Vorstellung von den Charakteren und das Buch war einfach zu lesen.
Die Erzählerperspektive wechselte immer zwischen den drei Hauptcharakteren Malin, Jake und Hanne. Diese Kapitel wurden immer kurz gehalten und machten somit neugierig auf den nächsten Erzähler.
Der Titel „Tagebuch meines Verschwindens“ lässt sich erst mit dem Lesen des Thrillers deuten.
Auch das Cover mit der Kette in der Hand passt perfekt zur Handlung.
Absolut spannender und mitreisender Thriller, welcher mich bis zum Schluss gefesselt hat.

Lügen und Intrigen

SLEEPER

Zu Beginn des Thrillers wird der Energieminister ermordet.

Zu Beginn des Thrillers wird der Energieminister ermordet.
Dann nimmt sich der ermittelnde Polizist, Nachbar und Freund von Freizeitdealer und Privatdetektiv „Fish“ Pescado direkt vor seinen Augen das Leben und hinterlässt Ihm eine Botschaft, die mit dem Mordzu tun hat.
Die bisher entspannte Welt gerät mächtig aus den Fugen, als auch noch seine Klientin plötzlich verschwindet und Freundin Vicky in einen illegalen Deal gerät.
Also taucht „Fish“ ab, in die dunklen Ecken von Kapstadts auch um seine Klientin zu finden und ihm wird schnell klar, dass es um etwas Gefährliches geht, etwas Großes. Uran spielt eine Rolle, der Name ISIS fällt, und das Gerücht, eine schmutzige Bombe solle in Paris gezündet werden, macht die Runde. „Fish“ steckt bereits so tief in der Sache, dass er gar nicht auf die Idee kommt, die Angelegenheit könnte eventuell eine Nummer zu groß für ihn sein.
Ein spannender Thriller, bei welchem ständig durch Lügen, Intrigen, Korruption und Machenschaften die Handlung stets in andere Richtungen gelenkt wird und man als Leser auch nicht mehr wie „Fish“ weiß, wem man vertrauen kann ......

Sehr spannend!

Der Keller

„Der Keller“
von Sabine Thiesler

„Der Keller“
von Sabine Thiesler

Klappentext
Hannah und Heiko sind glücklich verheiratet und freuen sich auf ihr erstes Kind. Da erreicht Hannah der Hilferuf ihres Vaters: Ihre Mutter sei depressiv und selbstmordgefährdet, Hannah möge doch bitte kommen. Trotz ihrer Schwangerschaft fliegt sie in die Toskana, wo ihre Eltern ein Ferienhaus besitzen. Im Flugzeug lernt sie einen charmanten Herrn kennen, und da der Flieger erst am späten Abend in Florenz landet, nimmt sie die Einladung des sympathischen Fremden zu einem Abendessen in seinem Palazzo gerne an. Seitdem gibt es von Hannah kein Lebenszeichen mehr. Ihre Familie ist vollkommen verzweifelt, und auch die Polizei ist ratlos. Denn Hannah ist nicht die letzte junge Frau, die in der Toskana spurlos verschwindet.

Buchcover
Das Cover spricht eher für einen Schlosssaal als für einen Keller. Hier finde ich keinen Bezug zum Buchtitel

Mein Fazit
Dies ist mein erstes Werk von Sabine Thiesler, aber sicher nicht mein Letztes! Ihre Schreibweise ist sehr flüssig und sie weiß, wie sie den Leser fesseln kann.
Man erfährt als Leser allerdings bereits sehr früh über die Morde und deren Gründe!
Immer wieder war ich schockiert über manch menschliches Dasein! Als dann noch Commissario Donato Neri dem Killer sehr nahe kommt, ist die Spannung nicht mehr zu überbieten!!!
Ich vergebe hier 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.10.2019

Das Spiel mit der Angst!

Die Ameisenfrau

Klappentext
Die Macht der Angst – ein atemberaubender Thriller über Manipulation und Täuschung

Klappentext
Es ist eine unbestimmte Angst, die sich tief in uns einnistet und unser Denken beherrscht: Angst davor, zu versagen oder alles zu verlieren, Angst vor Krankheit, vor anderen Religionen oder vor Menschen mit anderen Hautfarben. Woher kommt diese Angst? Kann sie gezielt hervorgerufen werden?
Der staatskritische Victor Callenberg ist einer Geheimorganisation auf der Spur, die Manipulation im großen Maßstab betreibt: Sie scheint die Bevölkerung bewusst in Angst zu versetzen und so zu steuern. Wirre Verschwörungstheorie oder knallharte Politintrige? So viel ist sicher: Alle, die sich auf die Spuren dieses Geheimdienstes begeben, finden einen plötzlichen Tod.
Als Lena Bondroit, eine angesehene Ameisenforscherin, Zeugin eines kaltblütigen Mordes wird, gerät die Biologin selbst ins Visier dieser undurchsichtigen Organisation. Was haben ihre Forschungsergebnisse über Schwarmintelligenz und selbststeuernde Staaten damit zu tun?

Buchcover
Ansprechendes Cover mit Riss im Titel, aus diesem kriechen die Ameisen heraus.
Der Bezug zu den Ameisen ist somit von Berufs wegen her zu der Protagonistin Lena vorhanden.

Mein Fazit
"Die Ameisenfrau“ ist ein rasanter Thriller um das abgekartete Spiel mit der Angst! Mein weiß hier nicht, wer Dein Freund oder Dein Feind ist. Biologische Zusatzinformationen über Ameisensorten werden verglichen mit menschlichen Zügen. Wir begleiten in diesem Buch Leona Bondroit bei den Entdeckungen von Verschwörungen, Manipulation und unseren ureigenen Ängsten und deren Auswirkung in der Gesellschaft.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Sterbekammer des Grauens!

Sterbekammer

„Die Sterbekammer“
von Romy Fölck

„Die Sterbekammer“
von Romy Fölck

Klappentext
In einer abgelegenen Deichmühle wird die Leiche eines alten Mannes gefunden, der als starrköpfiger Eigenbrötler bekannt war. Als Polizistin Frida Paulsen in der Mühle auf eine verdeckte Bodenklappe stößt, ist sie zutiefst erschüttert, denn die Tür führt zu einer Kammer, die wie ein Gefängnis anmutet. Ihr Kollege Bjarne Haverkorn erinnert sich an eine junge Frau, die vor Jahren spurlos in der Marsch verschwand. Alles deutet darauf hin, dass die Entführte in der Kammer gefangen gehalten wurde ...

Buchcover
Schöne herbstliche Farben zieren diesen Hardcover. Hier kann man schon erkennen, dass die Mühle auf dem Land eine große Rolle spielt.

Mein Fazit
"Sterbekammer" ist der dritte Fall der Ermittler Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen.
Auch ohne Vorkenntnisse und Zusammenhänge der Vorgängerbücher „Totenweg“ und „Blutshaus“ findet man schnell in die Geschichte. Romy Fölck schreibt spannend und fesselnd und gibt immer wieder kurze Rückblicke über die vorherigen Ermittlungen bzw. Fälle.
Der Prolog zu Beginn lies mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Gut gefiel mir auch immer die kurzen schockierenden Abschnitte aus der Sicht des Opfers, die bei mir eine Gänsehaut auslösten.
Ein guter und spannender Krimi, der mich auf jeden Fall animiert, noch die beiden ersten Teile von Romy Fölck zu lesen!

Von mir gibt es 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

• Spannung
  • Geschichte