Profilbild von Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2019

Leider kein Buch für mich

Die Asche bleibt

Cover und Titel haben mich sofort angesprochen. Auch der Klappentext macht neugierig und so habe ich dieses Buch – ohne die Vorgängerbände zu kennen – gern zur Hand genommen.
Der Einstieg hat mir gut gefallen: ...

Der Einstieg hat mir gut gefallen: Ein psychopathischer Täter vergewaltigt, mordet und legt anschließend Feuer. Die Feuerwehr kämpft sich durch den Rauch, rettet das Kind des Opfers und zeitlich beginnt die nervenaufreibende Suche nach dem Täter.

Diese Geschichte hat Potential und ich möchte dieses Buch auch nicht völlig zerreißen. Es ist nur nichts für mich. Ich bin selbst in der freiwilligen Feuerwehr aktiv und deshalb haben mich die zahlreichen Fehler (z.B. werden Bezeichnungen völlig willkürlich und falsch verwendet) natürlich gestört. Aber darüber muss man hinwegsehen, Polizisten schauen ja auch ungern Tatort. Allerdings konnte ich generell mit dem Schreibstil nicht warm werden, nicht nur weil der Autor konsequent von einem nazistischen (es heißt narzistisch) Täter geschrieben hat. Das ist ihm zwar nicht anzulasten, hier fehlte einfach ein Lektorat, aber gestört hat es mich trotzdem.

Was mir aber leider komplett die Lust am Lesen verdorben hat, war ein Detail, dass ich am Anfang richtig gut fand: Der Täter ist homosexuell. Vielleicht ein Tabuthema, für mich aber ein erfrischender und mutiger Aspekt. Im Laufe des Buches kommen noch andere homosexuelle bzw. queere Menschen vor, die (fast) alle irgendwie gestört sind. Auch die psychologischen Erklärungsversuche finde ich stellenweise so absurd, dass es mich nicht überzeugen konnte. Ein wenig Normalität (z.B. ein homosexueller Feuerwehrmann oder Polizist) hätte mir gefallen. Und ja – auch das muss ich einfach ansprechen – hätte es mich auch gefreut, wenn im Buch auch Feuerwehrfrauen zu Wort gekommen wären. Im wahren Leben gibt es die bei der Berufsfeuerwehr Essen durchaus, auch in leitenden Funktionen. Im Buch leider nicht.

Und das ist auch mein letzter Kritikpunkt: Dieses Buch spielt in Essen, das weiß ich allerdings nur, weil es im Klappentext vorkommt. Inhaltlich merkt man davon leider nichts, was ich einfach sehr schade finde. Für die meisten mag das egal sein (und ist es vermutlich auch), für mich als ehemalige Essenerin fehlte dadurch etwas.

Veröffentlicht am 02.04.2019

Konnte mich leider nicht überzeugen

Schatten über dem Odenwald (Alexandra König ermittelt 2)

Ich bin nicht nur ein Fan von Regio-Krimis, sondern habe auch Verwandtschaft im Odenwald. Leider hat mich dieses Buch sehr enttäuscht und ich musste mich ein wenig hindurchquälen. Der Grund ist, dass ich mit der Hauptfigur Alexandra überhaupt nicht warm wurde. Das mag daran liegen, dass ich den ersten Fall nicht kannte und deshalb nicht genau wusste, worauf ich mich einlasse.
Es beginnt damit, dass Alexandra und ihr Freund Tom (ein Polizist) frisch zusammengezogen sind und damit so ihre Problemchen haben. Diese Beziehungsprobleme ziehen sich durch und haben mich eher genervt. Der eigentliche Falls sieht zunächst aus wie ein Autounfall und so ganz habe ich nicht verstanden, warum Alexandra denkt, es wäre ein Mord gewesen. Aber sie reißt den Fall einfach an sich und ermittelt eigenständig. Ihr Polizistenfreund ist das scheinbar gewohnt und versorgt sie mit Interna rund um den Kriminalfall.
Am besten fand ich noch die Nebenfiguren, denn mit Alexandra und Tom konnte ich nur wenig anfangen. Er kommt eher grumelig daher, obwohl er sich einfach nur bemüht seine Arbeit vernünftig zu machen und sie benimmt sich wie ein rebellischer Teenager. Das ganze funktioniert in vielen Regiokrimis, hier leider nicht wirklich.

Wer den Vorgängerband mochte, wird sicher auch hier wieder seine Freude haben, für mich war es leider nichts.