charlottemercury

aktives Lesejury-Mitglied

charlottemercury ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit charlottemercury über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Schullektüre

Jugend ohne Gott

Nach intensiver Auseinandersetzung mit der Handlung und dem geschichtlichen Hintergrund komme ich zu dem Entschluss, dass das Buch immer noch höchst aktuell ist.

Anpassung oder Widerstand?

Das Buch führt ...

Anpassung oder Widerstand?

Das Buch führt vor Augen, welche Konsequenzen die Passivität einer Person haben können, welches Verhängnis der Egoismus ist und welche Rolle der "Kleinbürger" im Nationalsozialismus hat. Ich empfand das Buch als sehr spannend, auch wenn der leichte Schreibstil trügt, denn manche Passagen lassen sich erst nach längerer Überlegung verstehen.

Aber es ist absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Grandiose Idee! Auf jeden Fall Filmpotential!

Marthas Widerstand

Klappentext:Martha ist des Mordes angeklagt und sitzt in der ersten von sieben Zellen. Sieben Tage lang stimmt das gesamte Volk darüber ab, ob sie freigesprochen oder in die nächste Zelle verlegt wird. Die Zellen werden dabei immer kleiner, genauso wie Marthas Chancen auf einen Freispruch. Denn die Umfragen zeigen, dass der Großteil der Bevölkerung sie sterben sehen will. Doch was wäre, wenn Martha genau darauf spekuliert?

Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem es um viel mehr als ein einzelnes Menschenleben geht ...

Schreibstil: Die Autorin arbeitet sehr emotional und tiefgreifend. Die Sichtwechsel und verschiedenen Abschnitte des Buches (eingeteilt in die 7 Zellen), haben alles noch etwas dramatisiert und ich empfand sie als sehr passend. Besonders gut haben mir auch die Erinnerungen, die Martha immer wieder eingefallen sind, gefallen, die sehr detailliert und auch ziemlich ergreifend waren.

Charaktere: Auch in diesem Punkt hat mich die Autorin überzeugt, denn es gab von allem etwas. Martha fand ich sehr sympathisch, was ich nicht oft über Protagonisten sage, aber man merkt, dass sie Schwächen und Stärken, Träume und Ängste hat. Sehr berührend!

Storyline: Wie bereits erwähnt, die Idee dieser Dystopie fand ich grandios, die Umsetzung teilweise schwach. Die kritische Darstellung unserer Medien - und "Sensationsgeilen"-Gesellschaft in Gestalt einer neuen Staatsform empfand ich als sehr clever, oftmals fand ich viele Dinge aus dem hier und jetzt (natürlich überspitzt) in dem Buch wieder. Leider waren ein paar Dinge sehr vorhersehbar und ich fand, dass an manchen Stellen gute Ideen zu kreativlos umgesetzt wurden. Schade!

Fazit: Es war ein wirklich gutes Buch, aber die Idee und auch die Welt hätte noch viel mehr Potential gehabt...Trotzdem könnte ich mir das ganze als Film vorstellen und freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 09.10.2019

in love 🖤

DARK LOVE - Ohne dich bin ich verloren

Klappentext: Tyler scheint alles zu haben: Er sieht unverschämt gut aus, ist mit einem bildhübschen Mädchen zusammen und zieht mit seinen Freunden von Party zu Party. Doch immer öfter gerät er in Schwierigkeiten. Der Grund dafür liegt in seiner Vergangenheit – und niemand scheint ihm helfen zu können. Bis Eden auftaucht, die Tochter seines Stiefvaters und das Mädchen, das hinter seine Fassade blickt. Kann er sich mit ihr seinem großen Geheimnis stellen und erstmals echte Liebe wagen? Mitreißend erzählt Estelle Maskame die dunkle Kindheitsgeschichte Tylers und seine Rettung durch Eden – aus seiner Sicht!

Schreibstil: Estelle gehört für mich zu den talentiertesten YA - Autorinnen. Sie bringt die Story gefühlvoll und auch mitreißend rüber, wie bei den vorherigen Bänden war ich einfach komplett süchtig!

Storyline: Tylers Geschichte und Band 1 im Wechsel, obwohl die Geschichte von Eden und Tyler die Gleiche war, wurde sie durch einen Sichtwechsel trotzdem gefühlt noch mal neu erzählt. Die Rückblicke in die Vergangenheit haben viel über Tyler preisgegeben, was mich persönlich sehr gefreut hat. Ich liebe die Geschichte, sie ist tiefgründig und gleichzeitig einfach zum Träumen!

Hintergrund: Tylers schwierige Vergangenheit, die genaue Beschreibung, was ihm widerfahren ist, hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Häusliche Gewalt ist immer noch ein großes Thema in unserer Gesellschaft und es sollte keineswegs totgeschwiegen werden!

Veröffentlicht am 09.10.2019

ein Highlight ♥

Offline ist es nass, wenn's regnet

Klappentext: Stell dir vor, du öffnest an deinem 18. Geburtstag die Haustür und dort liegt ein Geschenk: ein riesiger Wanderrucksack, ein Paar Wanderschuhe und ein Trailtagebuch für den Yosemite Nationalpark. Würdest du loslaufen?

Mari entscheidet sich genau dafür, obwohl sie noch nie mehr als zehn Schritte zu Fuß getan hat. Von heute auf morgen tauscht sie Smartphone und Social Media gegen schneebedeckte Berge, reißende Flüsse und Blasen an den Füßen, aber auch gegen Sonnenaufgänge wie aus dem Bilderbuch, warmherzige Begegnungen und mutige Entscheidungen – denn der Yosemite verändert jeden

Schreibstil: Manchmal lustig, oft emotional und ganz viel Platz zum Träumen - ich bin verliebt! An manchen Stellen war das Buch so packend, dass ich am liebsten meinen Rucksack gepackt hätte...

Storyline: Maris großer Fame fand ich etwas übertrieben, 10 000 Follower hätten schon absolut gereicht meiner Meinung nach, denn so kam es mir teilweise sehr realitätsfern vor. Trotzdem kann ich mich sonst nicht beschweren. Die ganze Gruppe, ihre Dynamik und generell die Thematik fand ich ganz große Klasse.

Hintergrund: Alles in allem zeigt dieses Buch gut auf, wie Social Media unser Leben verändert und wie unecht diese Welt ist. Die Idee mit der Wanderung fand ich sehr passend und inspirierend. Regt zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 02.04.2020

kein besonderes, aber gutes Fantasy

Frostkuss

Ich finde die Idee hinter dem Buch sehr gut, der Bezug auf die griechische Mythologie hat mir schon in anderen Reihen sehr gefallen und der Schreibstil war sehr angenehm, jedoch nichts Besonderes.

Dieses ...

Dieses Buch hat einen typischen Aufbau eines Romantasy Buches und es hat mich nicht überrascht, aber trotzdem gefallen. Die Charaktere (auch die Protagonistin, yeah!) haben mir sehr gut gefallen, die Seiten sind nur so dahin geflossen.

Ich freue mich auf die nächsten Bände, denn ich glaube, dass die Reihe sehr viel Potenzial hat.