Cover-Bild Flugangst 7A
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1

Dieser Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek geht hoch hinaus: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...
Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.

Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.

Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen …

Der Flugzeug-Thriller vom Meister des Psychothrills Sebsatian Fitzek

Veröffentlicht am 29.01.2020

Horror Szenario

Die Geschichte war sehr spannend. Jede einzelne Person hatte einen Grund warum sie das tat was sie tat. Dadurch regten ein paar Gründe mich zum Nachdenken an. Die Hauptperson fand ich sympathisch und die Situation war schrecklich. Beim Gedanken daran dass man selber in dem Flugzeug sitzt und sowas passiert, oh gott hoffentlich nicht. Der Schreibstil war flüssig und in der dritten Person geschrieben, was mich aber nicht störte. Die Sichtweisen werden aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Flugangst 7A

Die Beziehung zwischen Mats und seiner Tochter Nele hat sich schlagartig verändert, als Mats Neles Mutter verlassen hat. Dennoch ist Nele der Meinung es wäre das beste ihren Vater nach Deutschland kommen zu lassen um seine Enkelin kennen zu lernen, denn Nele ist hoch schwanger und steht kurz vor der Geburt, als sie plötzlich entführt wird. Im Flugzeug bekommt Mats einen Anruf von einer Unbekannten Nummer, die Anweisung : Bring das Flugzeug zum Absturz und Nele und das Baby werden leben. Mats der sowieso schon mit Flugangst zu kämpfen hat ist total verzweifelt und muss sich zwischen dem Leben seiner Familie oder dem von 600 fremden Menschen entscheiden.

Nach langer Zeit hatte ich endlich mal wieder Lust etwas von Sebastian Fitzek zu lesen, der mich mit seinen Psychothrillern noch nie enttäuscht hat. Auch Flugangst 7A war sehr spannend.

Das Buch wird aus verschieden Sichten erzählt. Hauptsächlich spielt sich alles im Flugzeug bei Mats ab. Wir bekommen aber auch mit wie es Nele in den Fängen des Entführers ergeht.Ich fand jede einzelne Perspektive super interessant geschrieben und musste einfach immer weiter lesen weil die Geschichte mich keine Sekunde losgelassen hat. Zumahl sind die Kapitel sehr kurz und enden meist mit einem Cliffhänger was das weglegen des Buches nochmal um einiges schwieriger gemacht hat.

Wenn Fitzek eines besonders gut kann, dann ist es Spannung aufrecht erhalten und immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen überraschen. Ich hatte schon zu Beginn des Buches eine Vermutung wer hier der/die Böse ist, als ich dann an dem Punkt war wo meine Vermutung bestätigt wurde war ich ein bisschen stolz auf mich.Zum Ende hin musste ich dann aber leider feststellen das es eigentlich gar nicht so war ich gedacht habe und der Autor den Leser auf eine falsche Fährte geschickt hat. Ein Überraschungsmoment folgte dem anderen.

Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke finde ich das alles so offensichtlich gewesen ist das ich mich frage wie ich nicht darauf kommen konnte ? Für Menschen die viele Thriller lesen war das alles vielleicht schon von Anfang an klar, aber für mich die nur sehr selten Thriller list war das ganze Buch ein unglaublich gelungener Plottwist.

Was ich persönlich noch sehr interessant fand waren die ganzen Psychologischen Elemente in dem Buch. Ich interessiere mich sehr für Psychologie und fand es auf Grund dessen sehr interessant neue Sachen zu lernen. Auch was die Flugangst betrifft. Ich habe selber große Angst vor dem fliegen und muss sagen das mir all die Sachen die ich diesbezüglich in dem Buch gelesen habe, mir die Angst ein kleines bisschen hätten nehmen können. Da das Buch aber nun mal in einem Flugzeug spielt und auf Grund all der Ereignisse wurde das dann auch wieder zerstört :D

Ich weiß nicht ob es jemals ein Sebastian Fitzek Buch geben wird,welches mich enttäuscht. Absolut spannend und nervenaufreibend. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 28.05.2019

Schwacher Mittelteil, aber sonst ganz gut

Die hochschwangere Nele sitzt in ihrer Wohnung und wartet darauf, dass die Zeit vergeht bis ihr Taxi kommt, das sie zum Kaiserschnitttermin ins Krankenhaus bringen soll. Nele ist HIV-positiv, weswegen eine Einhaltung des Termins unbedingt notwendig ist. Aber plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Sie findet in ihrer Couch versteckt eine Rasierklinge, auf der die Botschaft: "Dein Blut tötet" geschrieben steht. Eine Nachricht, die nur von ihrem Ex-Freund und Vater des Kindes stammen kann und der sich Zutritt zur Wohnung verschafft haben muss. Panisch verlässt sie die Wohnung, noch dazu platzt ihre Fruchtblase. Dankbar, dass das Taxi schon draußen wartet steigt sie ein, aber der Taxifahrer scheint sie nicht ins Krankenhaus fahren zu wollen.

Währenddessen befindet sich ihr Vater, der Psychiater Dr. Mats Krüger auf dem Weg ins Flugzeug um von Buenes Aires zu seiner Tochter nach Berlin zu fliegen. Mats leidet unter schrecklicher Flugangst, aber um seiner Tochter mit dem Baby zu helfen nimmt er den Flug auf sich. Kaum ist er im Flugzeug bekommt er einen Anruf. Ein anonymer Anrufer mit verstellter Stimme stellt folgende Bedingung: Entweder er bringt eine ehemalige Patientin, die sich ebenfalls an Bord befindet, dazu die Maschine abstürzen zu lassen und somit 626 Menschen und sich selbst in den Tod zu reißen, oder seine Tochter und das Baby werden qualvoll sterben.

Als ich mit lesen angefangen habe, habe ich mir erst mal die Frage gestellt, ob das eigentlich logisch ist. Natürlich will man sein eigenes Kind und sein Enkelkind retten, koste es was es wolle, und vermutlich will Mats bei Nele wiedergutmachen, was er bei seiner Frau falsch gemacht hat (worauf ich jetzt nicht weiter eingehe, weil ich dann zu viel verrate). Ich gehe auch davon aus, dass der Handlungsstrang mit den Schuldgefühlen, die Mats gegenüber Neles Mutter hat, die Gewissenskonflikte von Mats erklären sollen. Aber man steigt in ein Flugzeug, hat sowieso schon Todesangst, sieht die vielen Menschen um sich herum, kleine Kinder, Familien usw. Und dann kommt die Frage auf: Deine Tochter ist entführt worden, selbst wenn Du diese Wahnsinnstat begehst und jemanden dazu bringst 626 Menschen umzubringen wirst Du nie erfahren, ob deine Tochter und das Baby tatsächlich überleben, denn Du wirst selbst unter den 626 Todesopfern sein.

Aber trotz allem habe ich mich natürlich auf die Geschichte eingelassen, denn irgendwo muss es ja eine Erklärung dafür geben.
Geschrieben ist das Buch im üblichen Fitzek-Stil. Kurze Kapitel die meistens mit Cliffhanger enden, schnelle Handlungen und einfache Schreibweise. Es fing wie ich finde auch richtig gut an, aber nach knapp 100 Seiten wurde es eintönig. Als liefe alles auf der Stelle, es wurde gar nicht mehr richtig spannend. Nach zwei Drittel des Buches ging es dann aber wieder und es wurde wieder besser und vor allem spannender.

Die Charaktere fand ich ganz gut. Sie waren weder nervig noch anstrengend. Vom freakigigen Veganer bis hin zum besorgten Vater war alles dabei.

Das Thema, das hier verarbeitet wird ist sehr interessant, aber die Umsetzung doch recht kompliziert. Es dauert etwas, bis man versteht, worauf das Ganze hinausläuft und bis sich alle Handlungsstränge zusammenführen. Denn am Anfang ist absolut unklar, was die Entführung von Nele und der Absturz des Flugzeuges miteinander zu tun haben sollen.

Fazit

Zwischendurch dachte ich, dass Buch wird ein richtiger Reinfall, wobei es wirklich gut angefangen hatte. Aber wenn man etwas Geduld hat, wird es doch wieder besser und spannender. Die Logik hinter der Geschichte ein Flugzeug zum Absturz zu bringen und selbst dabei zu sterben ergibt sich mir jedoch nicht ganz, da man nach wie vor keine Gewissheit hat, was das Leben der Tochter angeht. Es war alles sehr abgefahren, teilweise etwas verwirrend und wenn man am Ende darüber nachdenkt, war das Verhalten von Mats Krüger für mich recht unlogisch. Trotzdem hat mich die Geschichte vor allem am Ende noch gefesselt und daher empfehle ich das Buch auch gerne für Fitzek-Fans weiter.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Flugangst 7a

Inhalt: Mats reist von Südamerika nach Deutschland, zu seiner schwangeren Tochter Nele. Mats ist zwar Psychiater und müsste sich mit Psychosen Störungen auskennen, doch vor ihm macht die Flugangst keinen Halt. Doch letztendlich muss er nicht feststellen, dass es nicht die Turbulenzen sind, wovor er Angst hat. Denn er bekommt einen Anruf von einem Unbekannten, der ihm eröffnet das seine ehemalige Patientin an Bord ist und das er sie dazu treiben soll, das Flugzeug mit 600 Menschen an Bord, abstürzen zu lassen.

Meinung: Ich liebe die Bücher von Sebastian Fitzek, oft kann ich sie nicht aus der Hand legen, dieses leider nicht. Es hat irgendwie so dahin geplätschert. Es wäre auch kein Fitzek, wenn es eigentlich um ein komplett anderes Thema gehen würde (unten mehr). Es war wieder sehr verworrend und zum Teil nicht schlüssig...

Achtung Spoiler!

Ein Fitzek ist nicht ein Fitzek, wenn es nicht noch zusätzlich ein Thema gibt, was in seinem Buch behandelt wird. In diesem Buch ist es die Milchproduktion und der Verzehr. Es wurde auf grausame Weise dargestellt. Mir hätte es gefallen, wenn Sebastian Fitzek, dieses Thema nochmal im Nachwort genauer beschrieben hätte. Da wurde es aber nur kurz angeschnitten und er hat dem gerade mal eine halbe Seite gewidmet und der Flugangst, ganze 2 Seiten!

Ich persönlich verzichte nicht auf Milch, aber ich habe meinen ganzen Verzehr komplett eingeschränkt. Pure Milch habe ich schon als Kind nicht gerne getrunken. Ich wusste auch schon früh, dass die Milch der Kuh eigentlich nichts für uns Menschen ist. Meinem Kind verwehe ich keine Milch, aber ich preise es auch nicht an. Wenn es Milch trinken möchte, bekommt es sie, aber meist sind es kaum nennenswerte Mengen. Auch wurde mein Kind als Baby nicht mit Kuhmilch bzw Milchersatznahrung aufegzogen, da es einfach, in meinen Augen, nicht Artgerecht ist. Wir geben unseren Kindern fremde Milch zum trinken, finden es aber abartig, dass eine Mutter ihr 2 jähriges Kind noch stillt!

Der Ansatz von Sebastian Fitzek war gut, ich hätte mir aber noch eine bessere Erklärung dazu gewünscht. In meinen Augen ist das ein wichtiges Thema, was unbedingt behandelt werden muss!

Veröffentlicht am 12.02.2019

Keine Enttäuschung

Da mich nicht alle Bücher von Sebastian Fitzek glücklich und zufrieden zurück gelassen haben, kann ich das diesem Buch nur nachsagen.
Die Story wirkt zwar am Anfang etwas konsturiert und mit vielen Themen ...

Die Story wirkt zwar am Anfang etwas konsturiert und mit vielen Themen überfrachtet. Aids, Milchkühe, Amoklauf und Krebs. Um nur ein paar der Themen zu benennen. Aber all diese Themen werden in der Story um den Psychologen Mats Krüger eingearbeitet und man fragt sich was hat das alles miteinander zu tun. Welche Zusammenhänge gibt es und kann es dafür eine Auflösung geben. Und ja, die gibt es. Nach dem die Seiten nur so verfliegen, da man das Buch nicht zur Seite legen möchte und man durch den angenehmen Schreibstil schnell voran kommt. Bekommt man ein Ende das einen nicht mit offenen Fragen zurück lässt. Ich hatte wirklich spannende Lesestunden.