Profilbild von Sunnywonderbookland

Seitenanzahl: 577
Preis: 12,99 Euro/9,99 Euro
erschienen am 21. September 2016

Inhalt

Ein Roman wie ein Gemälde von Marc Chagall: voller Poesie, Träume ...

Autorin: Gloria Goldreich
Verlag: Aufbau Digital
Seitenanzahl: 577
Preis: 12,99 Euro/9,99 Euro
erschienen am 21. September 2016

Ein Roman wie ein Gemälde von Marc Chagall: voller Poesie, Träume und Liebe

Paris, 1935: Ida ist die behütete Tochter des Ausnahmekünstlers Marc Chagall und eines seiner Lieblingsmotive. Als sie sich in den Studenten Michel verliebt, steht die innige Beziehung zu ihrem Vater auf dem Spiel. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und ihrer Familie droht tödliche Gefahr, was Chagall jedoch in blinder Hingabe an seine Kunst verleugnet. Schon bald muss Ida sich entscheiden – zwischen ihrem eigenen Lebensweg und der Rettung ihres Vaters.

Bewegend, mitreißend, voller Tragik – und eine wahre Geschichte

Das Buch dreht sich um die berühmte Tochter von dem Künstler Marc Chagall Ida. Sie ist zu Hause sehr behütet aufgewachsen und hatte kaum Kontakt zu anderen in ihrem Alter.
Als sie im Sommer Michel kennenlernt, verliebt sie sich in ihn. Doch dabei gerät sie immer mehr zwischen die Fronten von ihrem Vater und Michel.
Die Inhaltsangabe klingt so spannend und beruht auf einer wahren Geschichte, die mich persönlich immer wieder faszinieren. Aber dieses Buch konnten mich überhaupt nicht überzeugen und ich habe mich durch die Seiten gequält, bis ich es vor lauter Langeweile angebrochen habe.
An sich ist die Geschichte spannend, aber teilweise passiert 50 Seiten einfach mal nichts. Hinzu kommt noch der poetische und überladene Schreibstil der Autorin, der mit überhaupt nicht zugesagt hat.
Auch die Charaktere könnten mich nicht überzeugen, da sie sehr einseitig waren. So ist Ida ein junges und naives Mädchen, dass ihrem Vater zu Füßen liegt, Marc Chagall ist der Künstler, der nichts anderes macht als malen und Michel ein langweiliger Student.

Fazit

Interessante Idee und Geschichte mit schlechter Umsetzung. Stellenweise passiert 50 Seiten lang nichts interessantes und die Handlung plätschert vor sich hin. Auch die Charaktere konnten mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 22.07.2017

Verwirrender Schreibstil

Ich gebe dir die Sonne

Inhalt
Am Anfang sind Jude und ihr Zwillingsbruder Noah unzertrennlich. Noah malt ununterbrochen und verliebt sich Hals über Kopf in den neuen, faszinierenden Jungen von nebenan, während Draufgängerin Jude knallroten Lippenstift entdeckt, in ihrer Freizeit Kopfsprünge von den Klippen macht und für zwei redet. Ein paar Jahre später sprechen die Zwillinge kaum ein Wort miteinander. Etwas ist passiert, das die beiden auf unterschiedliche Art verändert und ihre Welt zerstört hat. Doch dann trifft Jude einen wilden, unwiderstehlichen Jungen und einen geheimnisvollen, charismatischen Künstler ...

Jude und Noah sind Zwillinge und stehen sie so nahe, wie es nur geht. Noah wird von anderen Menschen oft seltsam wahrgenommen und wird deshalb oft gehänselt. Jude rettet ihn dabei meistens. Deshalb wird sie auch von ihrem Vater bevorzugt, da der Vater denkt, dass Noah mit seinem Verhalten nicht sein Sohn sein kann.
Die Geschichte wird einmal aus der Sicht des 13-jährigen Noahs und der Sicht der 16-jährihen Jude geschildert. Noah erzählt von seiner Kunstliebe bis diese zerschlagen wird, als er nicht an der renommierte Kunstschule angenommen wird.
Aus Judes Sicht wird dann geschildert, wie ihr Leben nach 3 Jahren aussieht und was damals nach der Annahme/Ablehnung passiert ist.
Es gibt selten Bücher, die ich abbrechen muss, da sie mich überhaupt nicht packen und dieses Buch gehört leider dazu. Ich hatte mir sehr viel von dem Buch erhofft und wurde sehr enttäuscht. Schon der Schreibstil ist sehr abschreckend, da dieser viele Gedankensprünge macht und an manchen Stellen absolut nicht nachvollziehbar ist. Auch Noahs Gedankenmalerei sind unnütze Einschübe, die zwar eine interessante Idee, wurde aber sehr schlecht umgesetzt.
Beide Charaktere konnten mich nicht überzeugen und auch die Beziehungen untereinander und in der Familie kommen nicht authentisch rüber.
Selbst nach 120 Seiten konnte ich mich nicht in die Geschichte einfinden und habe es immer wieder zur Seite gelegt bis ich es endgültig abgebrochen habe.

Fazit
Ein Buch das mich leider sehr enttäuscht hat. Die Handlung ist sehr verwirrend und auch der Schreibstil ist alles andere als angenehm zu lesen. Auch die Charakter sind nicht grade authentisch und man kann ihre Handlungen oft nicht nachvollziehen.
Nach 120 Seiten abgebrochen, daher nur 1 von 5 Sternen.
Wenn mir in meinem Urlaub der Lesestoff ausgeht, werde ich es vielleicht nochmal versuchen.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Langatmig und langweilig

Die Prinzessinnen von New York - Scandal

Vielen Dank an Netgalley und den Lyx Verlag!

Autorin: Anna Godbersen
Verlag: Lyx
Seitenanzahl: 384
Preis: 12,90 Euro
erschienen am 28.06.2019

Inhalt

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis Mädchen, ...

Vielen Dank an Netgalley und den Lyx Verlag!

Autorin: Anna Godbersen
Verlag: Lyx
Seitenanzahl: 384
Preis: 12,90 Euro
erschienen am 28.06.2019

Inhalt

Ihre Liebe ist ihr gefährlichstes Geheimnis Mädchen, die in schönen Kleidern nächtelang feiern. Junge Männer mit verführerischem Lächeln und gefährlichen Absichten. Das ist die Welt, in der Elizabeth und Diana Holland leben. Eine Welt voller Luxus und Vergnügen, aber auch Intrigen und Verrat. Denn in der High Society Manhattans von 1899 kann ein Skandal den Ausschluss bedeuten. Eigentlich kennen die Schwestern die Spielregeln, an die sie sich halten müssen. Doch als ihre Mutter ihnen ein Geheimnis offenbart, wird den Mädchen klar, dass sich ihr Leben bald vollkommen verändern könnte. Und nun muss Elizabeth mehr denn je fürchten, dass ihre verbotene Liebe zu dem mittellosen Will entdeckt wird, denn dann wäre nicht nur ihre Zukunft, sondern auch die ihrer Familie für immer ruiniert ... "Romantik, Eifersucht, Verrat, Humor und ein opulentes Setting. Ich konnte Die 'Prinzessinnen von New York' nicht zur Seite legen!" CECILY VON ZIEGESAR, Autorin der "Gossip-Girl"-Reihe 1. Band der "Prinzessinnen-von-New-York"-Reihe

Seit dem das Cover zu dem ersten Band von Skandal veröffentlicht wurde, habe ich sehnsüchtig auf das Buch gewartet. Nicht nur das Cover sieht spitzenmäßig aus, sondern auch die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht.
Als ich das Buch dann endlich hatte und angefangen habe zu lesen, konnte ich nicht wirklich warm werden mit der Protagonisten, der Handlung und dem Schreibstil. Zudem war ich sehr enttäuscht, dass es eher ein historischer Roman war - die Info stand zu dem Zeitpunkt damals noch nicht in der Inhaltsangabe. Trotzdem habe ich nach der Enttäuschung weitergelesen. Leider ging es ziemlich langatmig und emotionslos weiter, sodass ich das Buch nach 100 Seiten abgebrochen habe.

Fazit

Tolles Cover, aber mehr leider auch nicht. Zu dem Zeitpunkt des Erscheinungsdatums gab es noch eine andere Inhaltsangabe, die nicht daraufhinwies, dass es ein historischer Roman war, sonst hätte ich erst mal reingelesen.
1 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Flop des Jahres

Throne of Truth

Zwei Jahre
seit Penn Everett sich auf die Suche nach einer Fremden machte, an die er in einer schicksalhaften Nacht sein Herz verlor.

Zwei Tage
seit er den Lügen, die sein Überleben sicherten, ...

Zwei Jahre

Zwei Tage
seit er den Lügen, die sein Überleben sicherten, abgeschworen und sich entschieden hat, ihr die Wahrheit zu sagen. Doch es ist zu spät.

Zwei Stunden
sie zu finden und zu retten, während sie noch immer an seine Lügen glaubt.

Zwei Minuten
Um den Hass aus ihren Augen zu vertreiben und sie in seine Seele und sein Herz schauen zu lassen. Egal, wie sehr es schmerzt.

Zwei Sekunden
bis sie begreift, wer er wirklich ist.

Zwei Atemzüge
um aus der Tür zu stürmen.

Zwei Herzschläge
und alles ist vorbei ...

Handlung

Der erste Band war schon nicht überragend, aber der zweite toppt echt alles. Weder die Handlung noch die nervigen Charaktere konnten irgendwas am mangelnden Lesevergnügen verbessern und ich hätte das Buch beinahe abgebrochen.
Der Anfang des Buches war noch halbwegs spannend gewesen, als Penn versucht Elle zu retten, aber sobald die beiden wieder zurück sind, plätschert die Geschichte nur noch so vor sich hin, ohne dass irgendwas passiert.
Auch die Charaktere sind farblos und absolut langweilig. Elle nervt irgendwann Einach nur noch.

Fazit

Definitiv mein Flop des Jahres. Nur der Anfang ist halbwegs interessant, bevor die Geschichte einfach nur langweilig wird.
Insgesamt 1 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Leider nicht spannend

From Scratch - Alles neu mit dir

Ein Buch, was mich trotz seiner interessanten Thematik nicht fesseln konnte. Beide Charaktere bleiben oberflächlich und man kann nicht wirklich eine Bindung zu ihnen aufbauen. Auch zieht sich die Handlung viel zu lange hin.