Profilbild von schafswolke

Ein fesselnder historischer Roman

Die Farbe des Goldes

Württemberg, 1605:

Württemberg, 1605:

Die 17-Jährige Elisabeth kommt aus ärmlichen Verhältnissen und hofft mit einer Hochzeit ihrem lieblosen Elternhaus zu entkommen. Als sie dann den Edelmann Frédéric trifft, beginnt sie von einem besseren Leben zu träumen, allerdings muss sie feststellen, dass Frédéric ihr nicht die Wahrheit gesagt hat. Seine Versprechungen erweisen sich als heiße Luft waren und unverhofft ändert sich ihr Leben schlagartig, aber nicht zum besseren.

Mich hat dieser historische Roman sehr gut unterhalten. Der Schreibstil ist detailiert, gleichzeitig aber auch sehr flüssig. Elisabeths Leben im Dorf wurde anschaulich dargestellt, man merkt aber auch sehr, wie naiv sie ist, dabei wirkt sie trotzdem sehr glaubwürdig. Im Laufe der Geschichte erfährt sie aber auch eine stetige Veränderung. Neben dem alltäglichen Leben gibt es einen Einblick in die Alchemie, denn der Wunsch nach dem Stein der Weisen hat schon so manche Begierden geweckt.

Im Laufe der Geschichte gibt es ein paar Wendungen, die mich manchmal auch überrascht haben. Für mich waren Kulisse und Stimmung in einem guten Einklang, so dass ich das Buch ungern weggelegt habe. Gerne hätte ich Elisabeths Weg noch länger begleitet, für eine Fortsetzung wäre auf jeden Fall noch genug Potenzial vorhanden.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Einmal Eden Bay, bitte!

Ein bisschen Romantik, bitte!

Die beliebte Liebesromanautorin Norah hat ein Problem, sie kann keine Happy Ends mehr. In der Hoffnung, dass die Muse sie küsst nimmt sie sich eine kreative Auszeit in Eden Bay, doch statt der Muse schwirrt bald Jared in ihrem Kopf herum.

Wie gut das Jared auch nicht an Happy Ends glaubt, denn der möchte auf gar keinen Fal mitl einer Frau mehrmals ausgehen. Aber bei dieser Autorin könnte er evtl. mal eine kleine Ausnahme machen, denn immerhin ist ihre Zeit in Eden Bay ja begrenzt und das Problem löst sich dann von selbst.

Mittlerweile geht es nun zum dritten Mal in das gemütliche, liebenswerte Eden Bay und so durfte man zumindest Jared schon mal ein klein wenig kennenlernen, hier bekommt der charmante Koch endlich seine Hauptrolle. In Eden Bay kennt jeder jeden und das gibt den Liebesromanen noch mal die besondere Würze, wenn alle Einwohner bald mehr über das Liebesleben der anderen wissen, als man selber.

Jeder Band der Reihe ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Aber will das schon?.Denn wer einmal Gefallen an den Liebesromanen von Saskia Louis gefunden hat, der wird wohl kaum einen Teil auslassen wollen.

Ich könnte jetzt wieder einmal eine Lobhudelei auf Saskia Louis loslassen, aber ich lasse es einfach mal und mache es kurz - ich liebe auch dieses Buch!

Dieses Buch ist witzig, sprizig und gefühlvoll, da kann es von mír nur 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Der Duft der Haselnuss weht einem hier entgegen

Der Geschmack unseres Lebens

Ellas Herz schlägt für ihre Heimat, Familie und Pralinen und so trifft sie der Verlust ihres Elternhauses schwer, zumal es das Einzige ist, was sie noch mit ihrer Familie verbunden hat. Doch mit ihren Zwillingen will sie nach vorne schauen, beruflich neu anfangen und sich vielleicht noch einmal neu verlieben. Allerdings gibt es da immer noch das Geheimnis, um den Tod ihrer Mutter, die sie so sehr vermisst.

"Der Geschmack unseres Lebens" ist ein höchst emotionaler Roman von Julia Fischer, die hier auch viel persönliches Herzblut hat reinfließen lassen. Auf der einen Seite verströmt das Buch eine angenehme und warme Atmosphäre, wobei die Erzählweise sehr bildhaft und verspielt ist, gleichzeitg gibt es viele ernsthaft Töne, die einen sehr berühren. Beim Lesen hat man oft den Geruch von Schokolade und Haselnüssen in der Nase, da fällt es einem schon manchmal schwer nicht nebenbei zu naschen.

Die Geschichte wird aus wechselnden Perspektiven und verschiedenen Rückblenden erzählt, dadurch entsteht Stück für Stück ein stimmiges Gesamtbild. Die verschiedenen Lebensgeschichte harmonieren sehr gut miteinander und lassen jeder Geschichte ihren Platz im großen Ganzen.

"Der Geschmack unseres Lebens" ist kein Buch, was man mal einfach so nebenbei liest, es braucht Zeit und die richtige Umgebung, um sich drauf einzulassen und zu genießen. Wer sich aber die Zeit für diesen Roman nimmt, wird mit einer erwachsenen Geschichte belohnt voller Gefühl, die einem zu Herzen geht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Lorettas erster Fall

Radieschen von unten

Loretta steckt mit ihrem Freund in einer Krise, um ein wenig Abstand zu bekommen, zieht sie für ein paar Tage zu ihrer Freundin Diana in die Gartenkolonie "Saftiges Radieschen". Hier herrscht noch Idylle pur und ein friedliches Miteinander, bis auf einmal Uwe tot in der Regentonne steckt. Ein dummer Gartenunfall oder war es etwa Mord?

Ich habe mittlerweile schon alle erschienen "Loretta-Luchs-Bücher" gelesen, aber der erste Teil fehlte mir immer noch. Nun habe ich es endlich mal geschafft und muss sagen, auch dieser Teil hat mich wieder sehr gut unterhalten.
Der Gartennachbar Frank ist einfach herrlich, da bekommt man gleich Kopfkino, aber natürlich lernt man hier auch Loretta kennen.

Die Teile können zwar alle unabhängig voneinander gelesen werden, allerdings macht es die ganze Sache doch etwas runder, wenn man Loretta und ihre Freunde Stück für Stück ein wenig näher kennenlernt, denn immerhin kann es sich nicht immer nur um Tote drehen. Ich glaube, hier ist es ganz einfach, entweder mag man den lockeren Humor mit leichten Krimielementen oder es liegt einem einfach nicht. Wer hier aber Gefallen findet, der hat noch einige Fälle mit Loretta vor sich.

Der Auftakt der "Loretta-Luchs-Reihe" bekommt von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Loretta übt sich im Einzelhandel - Band 11

Darf`s ein bisschen Mord sein?

Gitti lebt für ihren Tante-Emma-Laden, den auch mittlerweile Loretta für sich entdeckt hat. Als Gitti sich bei einem Sturz das Schlüsselbein bricht, bietet Loretta ohne zu zögern ihre Hilfe an. Doch als der Gemüsehändler tot in der Auffahrt liegt, hat Loretta so ihre Zweifel an Gittis Version zu ihrem Unfall... Lorettas Spürnase ist wieder einmal gefragt.

Kinder wie die Zeit vergeht.. mittlerweile begleigtet man hier schon Loretta bei ihrem 11. Fall und es ist immer noch unterhaltsam und keineswegs langweilig mit ihr geworden.
Wer hier auf einen superspannenden Krimi hofft, der wird wohl enttäuscht sein. Wer aber eine lockere, humorvolle Krimireihe sucht, der könnte hier findig werden. Die Reihe hat einfach einen besonderen Charme, entwederj mag man ihn oder eben nicht. Ich finde sie jedenfalls super und freue mich immer wieder auf neue Geschichten, um Loretta und ihre Freunde.

Die Bände kann man, wie gewohnt ohne Vorkenntnisse lesen, aber auch dieser Band ist sehr gut für Quereinsteiger, da hier nicht ganz so viele "alte" Figuren und Freunde auftauchen, natürlich sind Frank und Erwin aber wieder dabei.

Ich habe mich wieder einmal sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe 5 Sterne.