Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 29.10.2019

Der Duft des Herbstes

Der Duft der weiten Welt

Inhalt
Mina ist ein junges Mädchen, die gemeinsam mit ihrer Schwester Agnes, ihrem Vater Karl Deharde und ihrer Großmutter Hiltrud in Hamburg lebt. Minas Mutter ist bereits früh gestorben, so dass sich Mina kaum noch an ihre Mutter erinnern kann. Vielleicht hat sie gerade deshalb ein so gutes Verhältnis zu ihrem Vater, der einen Kaffee Kontor in der Hamburger Speicherstadt besitzt. Schon als kleines Kind hat sie ihn dort häufig besucht und kennt daher auch seine Mitarbeiter. Besonders vertraut ist sie mit Edo Blumenthal und ganz langsam merkt Mina, dass sie mehr für Edo empfindet. Dieses Gefühl beruht auf Gegenseitigkeit. Es könnte alles so schön sein, wenn sie nicht ins Pensionat fahren müsste und eine Ehe zwischen einer Kaufmannstochter und einem ganz normalen Arbeiter nicht besonders gut angesehen wäre. Doch so schlimm wie zuerst gedacht, ist es im Pensionat gar nicht. Zumal sie dort immer mal wieder an ihre Mutter erinnert wird und ein kleines Geheimnis ans Tageslicht kommt. Als es ihrem Vater immer schlechter geht, beschließt Mina das Pensionat vorerst zu verlassen und kehrt nach Hamburg zurück. Hier wird sie vor eine große Entscheidung gestellt, die ihr so gar nicht passt. Doch die Liebe zu ihrem Vater ist größer...

Beschreibung
Das Cover des Buches ist gut getroffen und versprüht bereits den Inhalt dieses Buches. Mit diesem Cover ist das Buch für mich definitiv ein Hingucker, in der Buchhandlung hätte ich es auf jeden Fall in die Hand genommen und das nicht nur wegen der Speicherstadt im Hintergrund. Denn auch die Frau auf dem Cover wirkt verträumt, als ob sie zurückblickt auf eine Vergangenheit oder vielleicht auch in die Zukunft blickt und sich fragt, was diese bringt. Man kann so viel in dieses Cover hinein interpretieren. Durch die farbliche Gestaltung kann der Leser bereits erahnen, dass es sich um einen historischen Roman handelt.
Die Historik kommt in diesem Roman auf ihre Kosten, aber auch die Liebe, Freundschaft und Familie kommen nicht zu kurz. Ein schönes Detail ist, dass Fenja Lüders tatsächlich auch ein paar Sätze Plattdeutsch eingebracht hat und es sich bei den Charakteren teilweise um waschechte Hamburger handelt. Man merkt beim Lesen einfach, dass die Autorin gut recherchiert hat.
Mina als Protagonistin ist mir so sympathisch. Fenja Lüders hat in ihr einen starken Charakter geschaffen, dem es nicht an Hilfsbereitschaft mangelt und alles über ihre Familie geht. Mina ist nicht nur clever, sie hat das Herz am rechten Fleck, ist emanzipiert und weiß was sie vom Leben möchte, auch wenn sie hier hin und wieder auf den guten Rat von Freunden angewiesen ist. Ob die Liebe zu Edo wirklich so groß ist? Da bin ich tatsächlich gespannt drauf. Aber ich hoffe auf ein Wiedersehen von Mina und der herzensguten Irma, die ihr Herz auf der Zunge trägt.
Auch Karl Deharde hat bei mir zu Beginn des Buches Sympathie geweckt. Leider ist ihm das am Ende des Buches etwas abhanden gekommen und ich war wirklich ein wenig schockiert über sein Verhalten. Dazu muss man sagen, dass es zu der damaligen Zeit auch üblich war und er quasi keine andere Wahl hatte. Seinen Umgang mit Agnes und Mina, ebenso wie mit Fräulein Brinkmann fand ich immer sehr zuvorkommend und einfühlsam.
Es gab auch einige Charaktere die mir alles andere als sympathisch waren. Natürlich meine ich damit Frederik. Ich finde ihn unmöglich und bin gespannt, was er in den folgenden Bänden noch alles anrichten wird, denn sein süffisantes Grinsen setzt er wohl nicht umsonst auf.
In diesem Buch befindet sich wirklich eine geballte Ladung an Inhalten und Handlungen. Es spielt sich so viel nebenbei ab, dass es schwer ist das Buch kurz zusammen zu fassen. Wir haben hier eine Menge Handlungsstränge, die für mich alle relevant sind. Und obwohl es so viele nebeinander her laufende Handlungsstränge gibt, verliert Fenja Lüders nicht den roten Faden. Es gelingt ihr sogar ganz geschickt die Handlungsstränge immer wieder aufzugreifen und ineinander fließen zu lassen, so dass es der Leser gar nicht merkt. Da Fenja Lüders einen leichten Schreibstil hat der sich gut weglesen lässt, ist dieser historische Roman auch definitiv etwas für Anfänger, die sich noch nicht richtig an das Genre heran trauen.

Meinung
Dieses Buch versprüht die Wärme und Gemütlichkeit des Herbstes mit einem Hauch Spannung und dem Duft von Kaffee! Fenja Lüders weiß es wirklich die Leser und Leserinnen zu verzaubern! Eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Hamburger! Definitiv werden auch die kommenden Bände dieser Saga bei mir zu Hause einziehen! 5 Sterne für dieses wunderschöne Buch mit einem fiesen Cliffhanger.

• Geschichte
  • Atmosphäre
  • Thema
Veröffentlicht am 13.10.2019

Leseempfehlung! Mein Top-Buch im Jahr 2019!

Zerbrechlich

Inhalt
Charlotte und Sean sind glücklich, als ihre Tochter Willow mit Knochenbrüchen auf die Welt kommt. Ihre Tochter Willow, die schon in der 17. SSW OI, die sogenannte Glasknochenkrankheit diagnostiziert bekommen hat. Natürlich gibt Charlotte alles, um Willow ein relativ unkompliziertes Leben zu ermöglichen. Dabei muss Willow’s große Halbschwester Emilia immer häufiger zurück stecken, denn jeder kleine Ausflug endet meistens mit einem Krankenhausaufenthalt, da Willow sich etwas gebrochen hat. Als die Familie einen Ausflug in einen Freizeitpark unternimmt, endet diesmal alles anders. Denn die Familie hat den Arztbrief vergessen, der bescheinigt, dass Willow OI hat und daher die vielen Knochenbrüche ausweist. Doch die Polizei hat einen anderen verdacht. Sie vermuten, dass man Willow Gewalt antun würde und beschuldigen Sean und Charlotte. Sean ist so aufgebracht, dass er Klagen möchte. Doch der Anwalt kann nichts für ihn tun und gibt ihm lediglich den Rat Piper, Charlottes beste Freundin und Gynäkologin zu verklagen. Charlotte zögert nicht lange und geht der Klage nach. Charlotte verliert sich immer mehr in dieser Klage und gibt dafür nicht nur die Freundschaft zu Piper auf, auch Emilia verändert sich in dieser Zeit drastisch, Willow fühlt sich ungeliebt und die Beziehung zu Sean schein zu zerbrechen. Lohnt es sich wirklich für mehr Geld alles aufzugeben?

Beschreibung
Ich so so so begeistert von dieser Geschichte! Dieses Hörbuch hat mich für sich eingenommen und ich habe die Stunden damit wirklich genossen. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen bzw. Hörbuch gehört, was mich so begeistert und fasziniert hat. Ich musste einfach immer weiter hören um zu erfahren, wie es um Willow und ihre Familie steht. So tat es einem richtig leid mitzuerleben, wie glücklich die Familie war und dass durch die Klage alles Stück für Stück in die Brüche geht. Aufgrund dieser Brüche passt der Titel nicht nur zu Willow und ihrer Erkrankung, sondern auch zu den Geschehnissen innerhalb der Familie. Das Cover ist nett gestaltet, würde mich in der Buchhandlung allerdings eher nicht ansprechen. Es passt auch nicht so wirklich zu den Handlungen in diesem Buch. Dafür aber hervorragend zu den anderen Büchern der Autorin.

Die Charaktere sind fantastisch! Wer Willow nicht in sein Herz schließt…ich weiß auch nicht. Sie ist so herzallerliebst und niedlich. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge, ist liebevoll, begeisterungsfähig und überaus sympathisch. Ihre Krankheit ist zwar tragisch, aber trotzdem scheint es, als habe sie ein glückliches und zufriedenes Leben, welches durch ihre Krankheit nur manchmal in den Schatten gerückt wird. Man kann so gut mit Willow mitschwingen und sich in sie hineinversetzen. Sie muss sich schrecklich gefühlt haben, als sie das Gefühl hatte, dass Charlotte sie nicht mehr haben möchte. Dennoch kann man als Leser und Zuhörer immer wieder in Erfahrung bringen, wie große die Liebe ihrer Familie zu Willow ist.
Auch Emilia ist ein herzensguter Mensch, die ihre Schwester zwar über alles liebt, aber auf der anderen Seite auch immer noch ein 12-jähriges Mädchen ist, welches Leben möchte und versucht mit seinen Freunden und Freundinnen mitzuhalten. Klar kommen da auch hin und wieder negative Gefühle bezüglich Willow auf, aber wenn es drauf ankommt, dann hält Emilia zu ihrer kleinen Schwester. Sie erzählt sie liebevoll über Willow, dass man weiß, Emilia könnte ihre Schwester niemals hassen. Jeglicher hass den Emilia hat produziert sie in diesem Buch auf sich selber. Denn egal was Emilia macht, ihre Eltern haben nur Augen für Willow. Die Bedürfnisse von Emilia geraten dabei immer mehr in den Hintergrund.
Sean ist wohl der klügste und liebste Vater den ich kenne. Wie er zu seiner Tochter steht, wie er zu ihr hält und sich um alles kümmert ist umwerfend. Er ist um einiges objektiver als Charlotte und findet für jede Situation die richten Worte. Vor allem versteht er etwas unter dem Wort „Gerechtigkeit“. Mit seinen Handlungen und Sichtweisen konnte ich mich gut identifizieren. Seine Frau Charlotte hingegen ist eine „Über-Mutter“. Sie ist sehr nah an Willow dran, traut ihr nur wenig zu und bemuttert sie sehr. Natürlich ist auch dieses Verhalten nachvollziehbar und ich kann auch verstehen, dass sie klagt um die Behandlung von Willow zu finanzieren. Aber doch nicht zu diesen „Konditionen“. Sie hat damit das Leben von Piper zerstört, Emilia auf die falsche Bahn gelenkt und ihre Freundschaft zu Emma zerstört. Sie hat Willow an sich selber und der Liebe zur Familie zweifeln lassen und am Ende nichts daraus gemacht…

Das Hörbuch wurde unfassbar gut vertont! Insgesamt gibt es sechs verschiedene Perspektiven. Jeder Perspektive ist eine andere Stimme zugeteilt worden. So können sich die Hörer optimal auf die Handlung einlassen und waren unmittelbar im Geschehen, ohne lange darüber nachdenken zu müssen, um wen es gerade geht. Besonders interessant fand ich es, dass alle Perspektiven Willow angesprochen haben. Das Ende dieses Hörbuches war unheimlich intensiv und ein krönender Abschluss, der einen schon etwas zu Tränen gerührt hat. Das Ende hat diese tolle und wirklich besondere Geschichte abgerundet! Man hatte immer wieder kleine Zeitsprünge zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, die allerdings gut aufeinander aufgebaut haben. So hat die ganze Verhandlung einen Sinn ergeben und man hat die Geschichte von Willow und ihrer Familie kennen gelernt.
Die Autorin hat einen guten Schreibstil. Die Verhandlungen waren gut recherchiert und man hatte auch das Gefühl, dass sich Jodi Picoult gut mit der OI auseinander gesetzt hat und bestens Bescheid wusste. Das Buch war durchweg von einer leichten Spannung durchzogen. Somit wurde das Buch zu einem Page-Turner der ganz besonderen Art. Denn Jodi Picoult beschreibt hier nicht nur die Themen Familie, Liebe und Gerechtigkeit. Es geht vor allem um Kinder mit Behinderungen, Abtreibung und Gewissenskonflikte. Es geht um das Leben innerhalb dieser Familie und wie man nicht nur dem Kind mit Behinderung gerecht wird, sondern auch den weiteren Kindern oder gar sich selber als Elternteil. Wie weit geht man um an Geld zu kommen und würde man dafür wirklich das Leben des behinderten Kindes aufgeben?

Meinung
Für mich ein ganz besonderes und fantastisches Buch, dass das Leben mit einer Behinderung schildert und dabei auf einem schmalen Grat der Moral wandert. Keine Frage - dies ist ein 5 Sterne Buch und wenn ich könnte würde ich mehr geben. Bei diesem Hörbuch hat einfach alles gestimmt! Die Thematik, die Charaktere, die Relevanz für unsere Gesellschaft und die Vertonung! Top! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Wunderschöner und aufwühlender Abschluss mit einigen Wendungen

Heimkehr auf die Kamelien-Insel

Inhalt
Sylvia und Mael erwarten ihr erstes Kind. Natürlich wünscht sie Sylvia da die Unterstützung von Mael. Doch der hat ganz andere Dinge im Kopf, denn seine Mutter Fabienne wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, da sie Demenz hat. Mael wollte doch nichts mehr mit ihr zu tun haben, da sie ihn damals so im Stich gelassen hat. Dennoch besucht er seine Mutter trotzdem und versucht über die damaligen Zeiten hinweg zu sehen und ihr dennoch ein guter Sohn zu sein. Währenddessen braut sich auf den Kamelien-Insel ein großes Unwetter zusammen und Sylvia ist mittendrin. Sie rettet den kleinen Noah aus den Fluten und gerät dabei selbst in Gefahr, so dass sie in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Dieses gehört keinem geringerem als Sir James. Kein Wunder, dass Mael da eifersüchtig wird, zumal dieser seine kleine Tochter auch noch eher sieht als Mael selbst. Sylvia ist mit den Nerven am Ende. Nicht nur Mael ist enttäuscht, auch Fabienne muss untergebracht werden, die Kamelien-Insel nach dem starken Sturm wieder aufgebaut werden, die kleine Tochter sollte umsorgt werden und dann kommt auch noch Chloé und verlangt von Sylvia, dass sie schweigt und ihren Vater bei sich zu Hause unterbringt. Zusätzlich möchte Sylvia nicht nur Mael und seiner Mutter zur Seite stehen, sondern auch dem alten Pierre der nach einem Schlaganfall im Krankenhaus liegt. Kann Sylvia die Kamelien Insel retten?

Beschreibung
Auch hier finde ich das Cover sehr schön gewählt, auch wenn es nicht ganz so zu den Vorgängern passt. Denn zum einen ist die Frau anders und zum Anderen ist auch die Farbgebung etwas fröhlicher als gewöhnlich. Dabei ist er Inhalt hier gar nicht so fröhlich, denn es kommt zur Streit zwischen Mael und Sylvia. Gezwungenermaßen lässt er sie sogar bei der Geburt ihres Kindes im Stich.
Die Charaktere in diesem Teil sind bereits bekannt, so dass man als Leser sofort einsteigen kann und es genau dort weitergeht, wo der vorherige Teil sozusagen geendet hat. Sylvia ist wirklich bewundernswert. Mit welch einer Stärke sie all diese Problem bewältigt. Dann finde sie auch immer die richtigen Worte um alle versöhnlich zu stimmen. Mael war mir eigentlich immer sehr sympathisch. Allerdings war ich in diesem Teil teilweise sehr enttäuscht von seinen Handlungen und Entscheidungen. Besonders als Sylvia ihm am Telefon von der Geburt seiner Tochter berichtet hat. Hier hätte ich mir viel mehr Interesse und mehr Euphorie von Mael gewünscht. Er hat mich in einigen Situationen doch an Holger erinnert, von dem sich Sylvia ja im ersten Teil getrennt hatte.
Hinzu kommt, dass Tabea Bach auch in diesem Buch alles ganz genau beschreibt und so detailverliebt schildert, dass man sich als Leser nur wohlfühlen kann. Die Charaktere sind also so warmherzig, hilfsbereit und sympathisch, dass man sie alle einfach nur lieben kann. Ich werde sie zumindest sehr vermissen und mich gerne an die Kamelien Insel erinnern.
An die Stimme von Elena Wilms habe ich mich mittlerweile gewöhnt und empfand ihre Stimme in diesem Teil tatsächlich als sehr angenehm, wobei ich stellenweise immer noch ein wenig mehr Betonung vermisse.

Meinung
Mir hat auch dieser Teil der Kamelien Insel gut gefallen und bewerte es mit 5 Sternen. Für mich hat in diesem Teil alles zusammen gepasst. Es war spannend, romantisch und teilweise etwas dramatisch.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Die Kamelien-Insel lädt zum Träumen ein!

Die Frauen der Kamelien-Insel

Inhalt
Mael und Sylvia könnten glücklicher nicht sein. Sie haben vor kurzem geheiratet und auch durch den Verkauf einer ganz besonderen Kamelie, scheinen die Geldsorgen aus dem Weg geschafft. Doch eines fehlt Mael zum perfekten Glück. Er wünscht sich nichts sehnlicher als ein gemeinsames Kind mit Sylvia zu haben. Doch so leicht wie das klingt ist es gar nicht, denn Sylvia wird einfach nicht schwanger. Dennoch erfüllt sich Mael’s größter Wunsch von einer Sekunde auf die Andere, als plötzlich Chloé mit ihrem 7-jährigen Sohn auf der Kamelien Insel auftaucht und diesen zu Mael’s Sohn erklärt. Doch mit dem Auftauchen von Chloé kommt es zu ganz neuen Problemen, denn Chloé hat bei ihrem letzten Besuch auf der Insel keinen besonders positiven Eindruck hinterlassen und auch jetzt führt sie etwas im Schilde. Wird ihr nur unterstellt, dass sie versucht das Erbe für ihren kleinen Sohn zu sichern?

Beschreibung
Auch hier finde ich das Cover wird sehr schön gewählt und vor allem auch passend zur Handlung. Es passt gut zum Cover des ersten Buches. Auch hier kann der Leser einer jungen Frau über die Schulter blicken, die wahrscheinlich Sylvia sein soll. Der Blick fällt dann auf den Leuchtturm und die See. Die Umgebung wirkt auch hier wieder ruhig und entspannt als auch verträumt.
Sylvia hat sich auch in diesem Buch wieder etwas weiterentwickelt. Sie war auch vorher schon sehr reif und erwachsen, aber hier übertrifft sich Sylvia nochmal. Zudem wächst sie über sich hinaus und es zeigt sich, dass sie nicht nur die harte, erwachsene Managerin ist, sondern vor allem auch liebevoll und hilfsbereit. Endlich lernen wir hier Charakterzüge kennen, die verstehen lassen, weshalb sich Mael so in sie verliebt hat.
Auch Noah wurde von der Autorin relativ reif beschrieben. Er war in einigen Situationen doch altklug. Na klar sprechen die Kinder einige Dinge nach, die sie bei ihren Eltern aufschnappen, aber nicht in dem Maße und auch nicht mit dem Verständnis. Erst zum Ende hin wurde mir Noah etwas sympathischer. Ich hatte den Eindruck, dass er immer mehr Kind werden konnte und auch von den Erwachsenen als Kind angesehen wurde. Ist es nicht schön, wie sich alle um ihn gekümmert haben und wie wohl er sich nachher bei Mael und Sylvia fühlt?! Denn stellenweise tat er mir so leid, wenn seine Mutter einfach abgehauen ist oder auch sein Zieh-Vater nichts mehr von ihm wissen wollte.
Dass mit der Sylviana-Kamelie etwas passieren musste war vorhersehbar. Trotzdem hat sich die Handlung gut aufgebaut und sich auch noch eine Weile hingezogen, so dass dieser Handlungsstrang schon wieder teilweise in Vergessenheit geraten ist, Spannung aufgebaut wurde und die Überraschung darüber dann doch etwas größer war. Auch die Tatsache, dass Sir James Sylvia Avancen macht, war ein gutes Spannungsmittel.
Elena Wilms ist ihrem Stil treu geblieben, was die Vertonung betrifft. Mir ist es nach wie vor etwas zu monoton, aber ich konnte mich nun schon gut an diese Art der Vertonung gewöhnen.

Meinung
Die Handlung dieses Buches lag mir tatsächlich etwas besser, als die Geschichte des ersten Buches. Die Autorin hat sich hier überwiegend mit zwei zentralen Themen beschäftigt und ist diesen in ihrem roten Faden treu geblieben. Alles hat gut aufeinander aufgebaut und es wurde ein toller Spannungsbogen erzeugt. Von mir bekommt das Hörbuch 5 Sterne.
Nun freue ich mich sehr auf den finalen Band!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Ein genialer Thriller!

Das Mädchen aus Brooklyn

Inhalt
Wie es scheint hat jeder Geheimnisse, auch Anna. Doch Anna’s Geheimnis scheint größer zu sein, als das der meisten Menschen. Als Raphael unbedingt Anna’s Geheimnis wissen möchte, legte diese ihm ein Foto von drei verbrannten Leichen vor. Raphael nimmt sofort reiß aus ohne Anna nach dem Hintergrund dieses Fotos zu fragen. Raphael bereut seine Reaktion auf das Foto. Als es sich entschuldigen möchte kann er Anna weder telefonisch erreichen noch zu Hause antreffen. Alles sieht danach aus, als wenn Anna weg gelaufen ist. Doch wovor rennt sie davon? Was für Raphael erst eine Suche nach seiner Geliebten ist, wird zu haarsträubenden Ermittlungen, die so verstrickt erscheinen dass Raphael sich auf eine lange Suche ergibt, denn wie es scheint hat Anna nicht nur eine falsche Identität angenommen, sondern es stecken auch mehr Menschen in den Verstrickungen mit drin, als ursprünglich geglaubt. Kann Raphael seine Anna wieder finden und was geschah damals wirklich?

Beschreibung
Das Mädchen aus Brooklyn wurde als Roman deklariert, was ich so nicht unterschreiben kann. Ich würde es - wie auch le magazine des livres“ - als einen Thriller bezeichnen, der allerdings recht sanft geschrieben ist. Mit sanft meine ich nicht, dass man sich als Leser nicht gruselt und das Buch kein Pageturner ist, sondern dass er nicht blutrünstig ist und die Taten nicht bis ins kleinste Detail beschrieben werden. Es ist aber definitiv ein Buch, das ich nicht aus der Hand legen konnte! Es kommt zu Verstrickungen und Verästelungen und stetig hatte ich Sorge, dass dem kleinen Theo etwas zustoßen wird, sobald sich Raphael kurz von ihm abgewandt hat. Zugleich wurde ich einige Male auf eine falsche Fährte gelockt. Dennoch hat sich mein Verdacht auch ein wenig bestätigt und mich nicht sonderlich überrascht. Stellenweise war es so spannend, dass ich richtig gemerkt habe, wie ich mich angespannt habe. Wie gesagt, es ist nicht so grausaum wie ein gewöhnlicher Thriller, aber dennoch gab es einige Stellen, die ich furchtbar fand und bei denen ich mit den Charakteren mitgelitten habe und ihre Angst nachempfinden konnte.
Zuvor noch einmal zum Cover. Es passt tatsächlich hervorragend zum Buch. Nicht unbedingt aufgrund des Inhaltes, sondern weil es einfach eine leichte kühle aufweist, geheimnisvoll und nicht so leicht greifbar wirkt. Durch die Uhr im Hintergrund kommt das Gefühl auf, dass ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Die Frau, die aus dem Bild „läuft“ erweckt ebenfalls den Eindruck eine Hektik, die den Leser in einen Zeitdruck versetzt und ihn gleichzeitig anspannt. Das Cover harmonisiert von den Farben her sehr gut, da alles recht schlicht gehalten ist, bis auf die gelben Taxen und die dazu passende gelbe Schrift des Titels. Einen weitern Farbakzent setzt die rote Jacke und die roten Schuhe der Frau auf dem Cover und gilt als Signal oder Warnung.
Die Bücher die ich bislang von Guillaume Musso gelesen habe sind alle sehr besonders und etwas mystisch. Es kommt zu übernatürlichen Wendungen, mit denen man nicht gerechnet hat. Dieses Buch fällt etwas aus der Reihe. Dennoch hat Guillaume Musso auch mit diesem Buch mal wieder bewiesen, dass er ein unfassbar guter Autor ist! Besonders interessant wurde das Buch durch die unterschiedlichen Perspektiven. Das Buch wurde überwiegend aus der Perspektive von Raphael geschrieben und einzelne Handlungsstränge auch aus der Perspektive von Marc. Aber ca. der Hälfte des Buches erfährt des Leser dann auch etwas über „Anna“ und andere Charaktere, die in dem Fall verstrickt sind. Damit wird ein großer Spannungsbogen erzeugt und gleichzeitig war es für mich auch hilfreich, das Buch und die Geschehnisse zu verstehen. Durch die einzelnen Beschreibungen dieser Charaktere wurde sozusagen zusammengefasst, was sie erlebt haben und was Raphael und Marc schon über sie heraus gefunden habe.

Meinung
Mir hat dieses Buch so gut gefallen, dass ich einfach nicht anders kann und diesem Buch 5 Sterne geben muss. Ich bin schlichtweg begeistert, auch wenn ich von diesem „Roman“ etwas anderes erwartet habe. Es war durchgehende spannend und so interessant, dass ich es nicht aus der Hand legen konnte!