Profilbild von lielo99

lielo99 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2019

Geschichte zum "Anfassen"

Vespasian: Das Blut des Bruders

Auch der 5. Band dieser Reihe zog mich in seinen Bann. Hier beschreibt Robert Fabbri sehr genau, wie die Römer in Britannien einfielen und die dort lebenden Druiden sich ihnen entgegen stellten. Sabinus, der Bruder Vespasians, ist nicht gerade als Diplomat bekannt. Es ist also kein Wunder, dass er sich mit den „geistigen Eliten“ dort anlegt und in Gefangenschaft gerät. Wie es bei denen damals üblich war, wollen sie ihn als Opfergabe gebrauchen, aber es wäre nicht Vespasian, wenn er seinen Bruder nicht retten könnte.

Es gibt einige negative Rezensionen, die sich an der „Fantasy“ stören. Warum eigentlich? War es nicht damals üblich, dass etliche Götter angebetet wurden und widernatürliche Ereignisse besonderes Augenmerk erfuhren? Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Vespasian sogar das Erscheinen der Phönix beobachtete. Herr Fabbri erläutert sehr genau, warum er ausgerechnet in diesem Band auf Tacitus zurückgreift. Und mal ehrlich, wenn die damaligen Leser seiner Werke die Ereignisse für wahr hielten. Warum sollte das heute anders sein?

Ich höre die Serie seit dem ersten Band und bin immer noch beeindruckt. Herr Fabbri recherchierte sehr genau und ich lerne sehr viel über die damaligen Verhältnisse. Das wäre aber kaum erwähnenswert, wenn es nicht von einem Mann vorgetragen würde, der sein Handwerk versteht. Herr Wittenberg versteht es wie kein zweiter, die Stimmen und Stimmlagen an die Personen anzupassen. Sei es die „liebliche“ Stimme von Caenis oder die raue von Magnus. Er überzeugt mich jederzeit.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ist unsere Gesellschaft (noch) gerecht?

Der Kampf um die Würde

„Denn eine Gesellschaft ist so integer, wie es ihr gelingt, auch die Würde der Schwachen in Grenzsituationen zu schützen. Wenn wir beginnen, unwürdige Zustände eines gewissen Prozentsatzes unserer Gesellschaft als hinnehmbare Begleiterscheinung einer Wohlstandsgesellschaft zu sehen, in der es den meisten doch gut geht, hat sie ihre innere Integrität verloren. Dann ist die Würde nur noch ein Wort, nicht mehr.“ (Zitat aus dem Buch Der Kampf um die Würde)

Der Autor des Buches Der Kampf um die Würde, Michael Steinbrecher, moderiert seit 2015 die Sendung „Nachtcafé“ im SWR. Diese Arbeit war Anlass für ihn, ein wenig ausführlicher über seine Gäste und deren Anliegen zu berichten. Er recherchierte intensiv und traf sich mit den hier Aufgeführten viele Male. Heraus kam ein beeindruckendes Werk, das eine Pflichtlektüre für Politiker sein sollte. Nur Blabla hilft keinem und die Gemeinschaft ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Herr Steinbrecher beginnt mit dem Satz: Ist unsere Gesellschaft noch gerecht? Die Antwort kann sich jeder Leser selbst geben, sobald er das Buch beendete. Es werden einige Bücher zum Thema erwähnt und auch beschrieben, was der Anlass zum Schreiben dieses Werkes war. Zunächst lernt der Leser Kinder und Jugendliche kennen, die aufgrund ihrer finanziellen Situation gehänselt werden. Es ist von Familienarmut die Rede und nicht von Kinderarmut. Das wäre der falsche Begriff. Die Betroffenen sind ausgegrenzt und können sich weder Klassenfahrt noch Kino oder Pommes von Mac Donald erlauben. Schlimm sind die Urteile der Mitmenschen. Steinbrecher schreibt dazu: Wir haben nicht das Recht, nur nach äußerem Schein abschließend zu urteilen.

Nach den Gesprächen mit Kindern folgt jenes mit Menschen, die in der „Mitte der Gesellschaft“ leben. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ihnen die günstige Wohnung gekündigt wird. Sie müssen eine Notunterkunft beziehen, weil es keinen bezahlbaren Wohnraum für sie gibt. Unfassbar? Oh ja und es kann jeden heute oder morgen treffen. Danach kommen Berichte von Menschen, die durch Fehlkalkulationen in die Armut rutschten oder durch Krankheit ihre Arbeit verloren und Obdachlos wurden. Wussten Sie eigentlich, wie ausgeprägt die „moderne Zwangsarbeit in Deutschland“ ist? Ich nicht und es ist nicht nachvollziehbar, dass es hier so etwas gibt.

Fragen nach der Altersarmut geht Herr Steinbrecher in Der Kampf um die Würde ebenso hinterher wie jener, nach der Würde in der Pflege. Hier geht es um drei Seiten: der des Pflegebedürftigen, des Pflegepersonals und der Angehörigen. Ganz widerwärtig sind die „Unternehmer“, welche mit schlechter Pflege auch noch Rendite machen wollen.

Der Autor schreibt in einem Kapitel sehr privat und emotional. Das zeigte mir, wie genau er weiß, wovon er schreibt. Er erlebte die Situationen selbst hautnah. Das berührt und macht ihn für mich absolut glaubwürdig. Zum Schluss des Buches kommen noch unterschiedliche Erlebnisse zur Sprache, die das selbstbestimmte Sterben betreffen. Sollte es auch in Deutschland möglich sein, dass ich als Schwerkranker bestimme, wann ich sterbe?

Auf den letzten Seiten fasst Herr Steinbrecher alle wichtigen Punkte noch einmal zusammen. Für mich die wichtigste Erkenntnis nach einmaligem Lesen:
Die Würde des Menschen ist unantastbar!? Auch die Würde der Menschen, die in Grenzsituationen leben?
Das Buch werde ich noch häufiger lesen. Nicht alles unterschreibe ich. Aber die Gedanken zur Würde in unterschiedlichen Situationen sind nachvollziehbar und machen den Ernst der Situation in Deutschland greifbar.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Aufgeben gibt´s nicht

Harro und Libertas

Namen wie Scholl oder von Stauffenberg sind wohl allgemein bekannt, wenn es um Berichte über den Widerstand von mutigen Menschen während er Nazidiktatur geht. Dabei gibt es wesentlich mehr Frauen und Männer, die im Untergrund tätig waren. Sie setzten ihr Leben aufs Spiel und viele wurden zum Tode verurteilt. Wie gut ist es, dass es Autoren wie Norman Ohler gibt, die den Blick auf unbekanntes Terrain lenken.

HarroUndLibertas ist eine Biographie, die erst nach langwieriger Recherche geschrieben und veröffentlicht wurde. Sie erschien im Verlag Kiepenheuer & Witsch. Der Autor beginnt das Buch, als Harro Schulze-Boysen noch als Herausgeber der Zeitung „Gegner“ tätig war und grundlos festgenommen wurde. Während der Haftzeit misshandelten die SS-Schergen ihn und seinen besten Freund und Kollegen Henry Erlanger so sehr, dass dieser starb und Harro lebenslange Schädigungen von Nieren und Milz ertragen musste. Wo Harro vorher noch zweifelte und das Handeln der Nazis nicht völlig ablehnte, so änderte sich das nach seiner Haft grundlegend.

Harry hatte nur ein Ziel: Er wollte sich und seinen Freund rächen. Er wurde zunächst zum Einzelgänger, der unter ständigen Schmerzen litt. Als er seine Frau, die adelige Libertas kennenlernte, änderte sich das. Er verliebte sich in sie und konnte auch sie für sein Vorhaben gewinnen. Beide luden Gleichgesinnte in ihre Wohnung ein und planten miteinander, wie sie dem Treiben der Nazis ein Ende setzten können. Dazu benahm er sich vorbildlich und durch seinen Fleiß und die Beziehungen seiner Ehefrau stieg er sogar in der Hierarchie der Luftwaffe auf. Libertas sammelt Fotos und andere Belege über die Gräueltaten der Wehrmachtsangehörigen. Diese wurden tatsächlich versteckt in einer Mauer und erst nach dem Krieg entdeckt.

Gegen viele Widerstände und Feigheit von Politikern und weiteren „hohen“ Herren und Damen, setzte Norman Ohler sich durch und präsentiert heute die Geschichte der Eheleute Schulze-Boysen und deren Mitstreiter uns allen, als interessierte Leser.

Das Buch enthält eine Reihe von Geschehnissen, die mit dem gewünschten Boykottieren der Nazigesetze zu tun haben. Es wurden Originale gesichtet und Familienangehörige der Betroffenen befragt. Kurzum, eine aufwendige Recherche war nötig, um dieses wertvolle Buch zu vollenden. Harro hat mich sehr beeindruckt und seine Meinung über die Nazis: „...die nichtswürdige Vertiertheit des NS-Gelichters“ sagt alles über sein Wesen. Gräfin Tora zu Eulenberg war die Mutter von Libertas und diese lebte vor der Heirat mit Harro auf Schloss Liebenberg.

Neben den detaillierten Berichten gibt es etliche Fotos, welche die Protagonisten zeigen. Am Ende des Buches gibt Listen über Quellenangaben, Literatur und ein Namensverzeichnis. Der Autor hat ganze Arbeit geleistet und ich danke ihm dafür. Wie sonst hätte ich gewusst, wer hinter den Namen

HarroUndLibertas steht.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Das Tagebuch der Mary Berg

Wann wird diese Hölle enden?

Das Tagebuch der Mary Berg ist ein Zeugnis von Herzenswärme und Mut aber auch von unmenschlicher Grausamkeit und Verrat. Es wurde bereits im Jahr 1945 in Amerika und in englischer Sprache veröffentlicht. Warum es erst im September 2019 auch für deutsche Leser aufgelegt wurde, weiß ich nicht.

Das Buch beginnt mit einer Liste von Fotos, die in dem Buch abgebildet sind. Es handelt sich um Originalfotos mit erschreckenden Hinweisen auf die Folter der Menschen durch Nazis. Danach folgt der Dank von Susan Pentlin, die maßgeblich für die Veröffentlichung des Tagebuchs verantwortlich ist. Es ist nachvollziehbar, dass sie ihr Bedauern äußert, dass Mary das nicht mehr miterleben kann.

Erzählt euren Kindern davon, und eure Kinder sollen es ihren Kindern erzählen, und deren Kinder dem folgenden Geschlecht. So sehe ich das auch und aus dem Grund schreibe ich diese Empfehlung für das Buch.

Als sie 15 Jahre alt war, begann Mary mit dem Schreiben eines Tagebuchs. Mit 20 veröffentlichte sie es auf Drängen von Samuel Shneiderman. Als die Deutschen in Polen einfielen, flüchtete sie mit ihrer Familie aus der Heimatstadt Lodz nach Warschau. Hier kämpften viele Zivilisten gegen die Übermacht der Nazis und konnten die Stadt 27 Tage lang halten. Schließlich mussten sie dennoch kapitulieren. Danach kehrte die Familie kurzfristig nach Lodz zurück. Sie mussten aber sehr schnell erkennen, dass das keine gute Idee war. Die Schikane gegen Juden war grauenhaft und die Barbaren schreckten auch nicht vor der Misshandlung von Kindern zurück.

Es ging zurück nach Warschau und dort wartete das neue Elend. Die Nationalsozialisten pferchten alle Juden in Teile der Hauptstadt Polens ein und mit hohen Mauern sowie Stacheldrahtzäunen, wurden sie von der „arischen Seite“ (welch groteskes Wort) getrennt. Am 15.11.1940 begann die Einrichtung des Warschauer Ghettos. Mary beschreibt den Alltag mit all seinen Horrorszenarien aber auch den schönen Tagen. Sie konnte unter anderem am Kunstunterricht teilnehmen und war auch in einer Theatergruppe engagiert. Einige ihrer Skizzen sind auch in dem Buch Wann wird diese Hölle enden? Abgebildet. Anfangs hofften die Menschen noch, dass sie überleben und die Zeit des Eingesperrtseins nicht lange dauern möge. Das war ein fataler Irrtum.

Mary schreibt von Denunzianten, die vorher noch nette Nachbarn oder gar gute Bekannte waren. Sie berichtet von Hunger aber auch vom Widerstand gegen die Übermacht der Nazis. Auch der vielen bekannte Arzt Dr. Janusz Korczak findet Erwähnung und mit ihm die vielen Kinder, welche an seiner Seite durch die Hand der Nazis starben. Dabei hatte Mary Berg noch großes Glück. Sie konnte mit ihrer Familie nach Amerika flüchten und entging dem grausamen Tod der Bewohner des Ghettos von Warschau. Aus dem Grund quälten sie auch massive Schuldgefühle, weil die meisten ihrer Freunde und Verwandten starben. Sie schreibt dazu: „Gott, warum muss all diese Grausamkeit sein?“

Warum ich immer wieder Bücher aus der Zeit der Nationalsozialismus lese? Weil ich es meinen Kindern und Enkeln erzähle und hoffe, dass sie es in ihrem Herzen bewahren und weitertragen. Es darf niemals in Vergessenheit geraten. Ich empfehle das Buch allen Lesern, die mit wachen Augen und Ohren durchs Leben gehen und ebenfalls nicht vergessen möchten.

Im Warschauer Ghetto gab es Helden, die vergessen sind und nie einen Orden bekamen.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Spannende Unterhaltung mit viel Historie

Teufelskrone

Hiobs Brüder war der erste Roman, den ich von dieser Autorin las. Und seitdem verstehe ich die vielen Leser, die es kaum erwarten können, bis wieder ein neues Buch von ihr erscheint. So auch bei ihrem neuesten Werk, der Teufelskrone.

Der Epilog beginnt im Jahr 1193 und zwar in einem Gasthaus, welches abgelegen und in einem kleinen Ort bei Wien liegt. Drei Pilger sitzen dort zusammen und einer von ihnen bereitet ein Huhn zu. Die drei reisen inkognito, denn sie sind auf der Flucht. Der Koch ist kein geringerer als Richard Löwenherz, der mit zwei Getreuen auf dem Heimweg von einem Kreuzzug ist. Nicht lange müssen sie auf ihre Verfolger warten und Richard wird von Leopold, dem Herzog von Österreich.

Die Forderung der Kidnapper ist ein hohes Lösegeld, welche nach einigem Hin und Her dann gezahlt wird. Richard kommt frei. Als er stirbt, wird sein Bruder John sein Nachfolger. Dabei ist er das Gegenteil von Richard. Er ist grausam und innerhalb kürzester Zeit schafft er es, sich viele Feinde zu machen. Selbst die Adeligen verwehren ihm ihre Gunst. Die Ereignisse rund um die Waringhams überschlagen sich und der Leser wird sprichwörtlich mitgerissen.

Yvain ist ein Hauptakteur und der jüngste Sohn des Earl of Waringham. Er hat dem Bruder Richards die Treue versprochen und hält an dem Versprechen sehr lange fest. Schweren Herzens sieht er aber ein, dass der diese Treue nicht verdiente und sich zu einem Tyrannen entwickelte. Yvain liebt zudem eine Frau, die auch von seinem Bruder begehrt wird. Die Komplikationen sind also vorprogrammiert. Und nicht nur dieser Zwist wird von Frau Gablé aufgegriffen.

Abwechslungsreich und in einer Art und Weise, die mir sehr gut gefällt, so schreibt Frau Gablé ihre Bücher. Schon beim Lesen der ersten Seite war ich gefangen und konnte den Reader kaum zur Seite legen. Sie versteht es gekonnt, den Spagat zwischen Fakten und Fiktion durchzuführen. Der Leser lernt viel über die damalige Zeit und wird nicht durch andauernde Beschreibungen von Krieg und Gemetzel gelangweilt. Ein hervorragendes Buch, welches auch ohne Kenntnis der weiteren Bücher über die Waringhams zu lesen ist.