Profilbild von Bookalicious

Bookalicious

Bookalicious ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookalicious über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Legendäre Party, tiefgreifende Familiengeschichte...

Malibu Rising

Nachdem die Autorin mich bereits mit Die sieben Männer der Evelyn Hugo begeistert hat, konnte ich mich mit Malibu Rising einmal mehr in die Art des Schreibens von Taylor Jenkins Reid verlieben.
Warum?
Weil ...

Warum?
Weil sie unglaublich authentisch schreibt.
Unglaublich nah.
Als wären die Geschehnisse 1983 genau so passiert, wie ich es gelesen habe.
Ich liebe es, wie real sich auch diese Geschichte angefühlt hat.
Von der ersten bis zur letzten Seite.

Wir lernen in dem Buch Nina Riva, das Supermodel, und ihre Familie kennen.
Jedes Jahr steigt die legendäre Riva Party, zu der es nicht einmal Einladung braucht.
Doch dieses Jahr wird alles anders.

Es beginnt am Tag der Party und dieser Tag ist in Uhrzeiten unterteilt, so dass man genau weiß, was, wann Sache ist. Gefiel mir richtig gut.
Aber es wechselt auch zwischen den Jahren, denn es beginnt ganz am Anfang.
Vor Ninas Geburt noch, so dass wir ihre Eltern kennenlernen und besonders June, ihre Mom, mochte ich total gern. Sie war ein so optimistischer, hoffnungsvoller und liebenswürdiger Charakter.

Die Familiengeschichte der Rivas ist tragisch und zugleich schön.
Junes Umgang mit ihren Kindern, besonders mit Hud, der jüngere Bruder. Vom ersten Moment an, als sie ihn ihren Armen gehalten hat. Es war so so schön.

So lernen wir Nina und ihre Geschwister bereits als Kinder kennen und ihre Geschichte, der Verlauf dieser hat mich wirklich berührt.
Besonders der Zusammenhalt der Geschwister.
Sie waren einfach eine feste Einheit, ein eingespieltes Team.
Immer.

Nina war für mich ein unfassbar vielschichtiger Charakter.
Sie war ganz anders als ich es erwartet hatte.
Sie war viel mehr als das glanzvolle Partygirl, womit ich -warum auch immer- gerechnet habe.
Ich liebte ihren Kampfgeist. Ihre Loyalität. Ihre Stärke.
Sie hat alles getan, für die Menschen, die sie liebt.
Und wenn dies bedeutete, sich selbst hinten anzustellen, dann auch dies.
Sie war einfach großartig und hatte selbst bereits so viel durchgemacht.
Eine große Schwester, die sich jeder wünscht.

Mir gefiel auch total, wie die Taylor Jenkins Reid, die Orte beschrieben hat.
Bin einfach so verliebt in ihren Schreibstil.
Es war, als hätte ich wirklich vier Kindern beim Surfen lernen am Strand von Malibu zugesehen.

Die große Party hielt einige Überraschungen bereit.
Überraschungen, die womöglich nicht unbedingt erwünscht waren, aber ich sags euch - es war spektakulär und tiefsinnig.
Mir gefiel besonders, dass die Autorin auch eher außenstehende Charaktere thematisiert hat.
Das war wirklich cool.
So bekam man als Leser wirklich den Eindruck als würde man die Gäste sehen, wie sie feierten, wie sie über die Stränge schlugen, wie sie sich kennenlernten und verliebten. Das war total gelungen.

Malibu Rising handelt von einer Familiengeschichte, die mit einem Bauchkribbeln begann und in einer Tragödie endete.
Es handelt von einer legendären Party, die mit Überraschungen auftrumpft.
Es geht um Liebe. Loyalität. Freiheit.

Wenn ihr also noch ein Sommerbuch sucht, dass euch an einen Strand versetzt und um mehr als nur Party geht, dann greift unbedingt zu Malibu Rising!
Große Sommerbuchempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Witziger, charmanter Familienroman

Die Familienfeier

Vor Ewigkeiten, also wirklich Ewigkeiten, habe ich angefangen Bücher von Sophie Kinsella zu lesen und mir machen ihre Bücher einfach unheimlich viel Spaß.
Genauso war es auch bei Die Familienfeier.

Effie, ...

Genauso war es auch bei Die Familienfeier.

Effie, die Protagonistin, des Romans ist leicht stur und trotzig und genau, das hat sie in die Situation gebracht, in der es das ganze Buch lang ging - sie war heimlich auf der Familienfeier ihrer eigenen Familie und befand sich in der einen oder anderen komischen oder verfänglichen Situation. Sie hörte Gespräche, die sie nicht hören sollte und sah Dinge, die sie nicht sehen wollte.
Ich fand es total witzig.
Vor allem ihre Gedanken dazu.
Sie liebte ihr zu Hause, ihre Erinnerungen, ihre Familie. All das, was vorbei war.
Effie ist recht emotional und handelt auch so.
Ich mochte sie einfach total gern.

Es gab einige weitere Charaktere, die in der Klappe des Buches übrigens kurz vorgestellt werden.
Bean, die große Schwester, ist schlichtweg die gute Seele. Sie ist so bemüht und will, dass stets jeder glücklich ist.
Der große Bruder, Gus, der immer distanziert wirkt, bis er aus sich rauskommt. Erst da spürte ich den Zusammenhalt aller drei Geschwister deutlich.

Die Liebesgeschichte in dem Buch steht definitiv nicht im Fokus. Sie wird thematisiert und ist schön zu erleben, aber in erster Linie geht es wirklich um Familie und Effies Pläne auf der Familienfeier.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin. Er ist flüssig, läd zum immer weiterlesen und nicht mehr aufhören wollen ein und ihr Humor. Gott, ich liebe ihren Humor. Ich lieb es wie blöd loslachen zu müssen oder mir das Lachen verkneifen zu müssen.
Aber ich sah Effie in den wirrsten Situationen förmlich vor mir und dann ihre Gedanken dazu - zu komisch.

Für mich war Die Familienfeier ein charmanter Roman voller Witz, was mich wirklich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Spannende Lesestunden

Twisted Dreams

Twisted Dreams hat mich richtig gut unterhalten, allerdings ist es auch ziemlicher toxic shit.

Ich lese sowas aber tatsächlich ganz gerne mal zwischendurch, daher war der Griff zum Buch genau das Richtige für mich.

Geschrieben ist es superflüssig, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Die Twists waren interessant und gut gemacht.
Manches kam extrem unerwartet, mit anderem hab ich gerechnet. Alles in allem sehr fesselnd.

Stellenweise dachte ich: Wow, Alex und Ava verkomplizieren die Sache nicht. Cool. Sie sprechen einfach und fertig. Ja, das war zu simpel gedacht, allerdings war der kompliziertere Teil dann aber recht nachvollziehbar.
Drama, klar. Aber nicht unbedingt nur unnötiges, unreifes Drama, sondern es hat gepasst.

Am Ende, naja.. war es durch Zeitsprünge etwas rasant und zugleich zog es sich irgendwie.

Twisted Dreams war für mich eine spannende, sexy und unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Fantasy mit einer ruhigen Atmosphäre und starken Charakteren

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Ich sah dieses Buch, ich las den Klappentext und ich wusste direkt: Ich brauche es!
Das Cover ist für mich wirklich absolut gelungen.
Wunderschön und vor allem harmoniert es sehr mit dem Inhalt. Dies ...

Das Cover ist für mich wirklich absolut gelungen.
Wunderschön und vor allem harmoniert es sehr mit dem Inhalt. Dies ist ja leider nicht bei jedem Buch so.

Anfangs hat man das Gefühl direkt mitten ins Geschehen geworfen zu werden.
Es geht direkt düster und grausam los. Aber je weiter man liest, desto eher spürt man, dass dieser harte Anfang wirklich nur der Anfang war.

Die Charaktere gefielen mir allesamt wirklich gut. Wir begleiten fünf Charaktere, die nicht unterschiedlicher sein könnten.
Sie hielten sich auch größtenteils an verschiedenen Orten auf, so dass man einen guten Einblick in die ganze Welt bekommt.
Man fragt sich doch, wie wohl zum Beispiel eine Pinzessin des grausamsten Königreiches mit einer Dämonenjägerin in Verbindung gebracht werden kann. Zumindest dachte ich von Beginn an, dass sich eines Tages die Wege der Charaktere kreuzen werden. Und gehofft habe ich es auch.

Sally Green hat mich in eine atemberaubende Welt entführt, die sowohl grausam und brutal ist, als auch offen und tolerant... Die Gegensätze der Königreiche und der Menschen gefielen mir sehr gut.
Ich glaube, einen Lieblingscharakter könnte ich gar nicht benennen, denn sie konnten mich alle auf ihre ganz eigene Art einnehmen. Jeder hatte seine eigene Geschichte, die mich gefesselt hat.

Die Geschichte legt kein rasantes Tempo vor. Sie hat eine recht ruhige Atmosphäre, bei der es an Spannung aber nicht fehlt.
Die Handlung geht voran, aber eben nicht schnell.
Es gibt Kampf und Tod, aber auch während der Kämpfe wirkt es nicht actiongeladen, sondern durchdacht irgendwie.

FAZIT

Kingdoms of Smoke - Die Verschwörung von Brigant hat mich mit einer fesselnden Geschichte, starken, einzigartigen Charakteren und einer Welt, die so viele Facetten hat einnehmen können.

Die ruhige Stimmung des Buches hat mir ebenfalls gefallen. Für mich hat es einfach harmoniert und ich fands super, dass man einen tiefen Einblick in die Charaktere bekommen hat.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Es hat eine besondere Atmosphäre

Der letzte Magier von Manhattan

Der letzte Magier von Manhattan hat mich vom ersten Moment an angesprochen.
Ich liebe das Cover!

Der letzte Magier von Manhattan hat mich vom ersten Moment an angesprochen.
Ich liebe das Cover!
Am Anfang der Geschichte ist viel Erklärung und eben der Anfang von allem. Das ließ sich aber gut lesen und hat vor allem neugierig gemacht.
Ich finde Zeitreisen ja immer so faszinierend.
Kennt ihr das, wenn ihr euch euren Kopf zerbricht darüber wie etwas funktionieren kann? Wenn die Protagonistin jetzt dieses oder jenes tut, tut sie es jetzt, aber eigentlich ist es ja schon geschehen, weil es die Vergangenheit ist. Ich liebe das Gegrübel!
Das Buch selbst hatte ein paar Längen, muss ich sagen, aber durch diese ganz besondere Atmosphäre, die es hatte, hat es mich nicht allzu sehr gestört, dass es hin und wieder eben schleppend voran ging.
Die Charaktere sind nicht wirklich durchschaubar. Sie sind geheimnisvoll und verschlossen. Die meiste Zeit begleiten wir eben Esta, die einfach total cool ist und im Grunde immer ganz genau weiß, was sie tut. Sie ist schlagfertig und behält jederzeit die Kontrolle. Ich fand sie einfach super!
Besonders die letzten 200 Seiten waren irre gut! Ich hab sie an einem Tag gelesen, weil es so spannend und mitreißend wurde. So viele Wendungen und Überraschungen...
Ich freu mich auf den zweiten Band!