Profilbild von belli4charlotte

online

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2019

Zweimal anders - Zweimal großartig

Martin Schörle hat mich durch dieses kleine Büchlein echt gepackt. Innerhalb nur weniger seiten bin ich ein fan geworden von dieser Art des Schreibes mit extrem guter Didaktik und humorvollen Aufbau der Szenerie. Alles einfach und schlicht gehalten und dank der grandiosen Figuren, welche extrem authentisch wirken schafft es Martiin Schörle den Leser in eine Welt des Theters zu bringen in der man nur noch Begeisterung empfinden kann.

Dabei sind beide Stücke von Grund auf verschiedenen und dennoch litararische ein ganzes.

»Nichtalltägliches aus dem Leben eines Beamten« ist ein Monolog der den Leser in den Bann zieht, so dass man gar nicht aufhören kann zu lesen und vor allem zu schmunzeln. Mit Wortschöpfungen die ihres gleichen suchen und einer trockenen Erzählweise mit so viel schwarzen Humor und auch sprachlichen Ergüssen mit Mix aus Gedankenflashs und auch tiefgründigen Gedankengut muss man als Leser ersteinmal einen Momant zum Verschnaufen suchen.

Was dieses Stück als Monolg schafft, das schafft das Stück "Einladung zum Klassentreffe" als Dialog.

In ihrer Schulzeit hatten Marina und Carsten eine Liebesbeziehung und nur durch ein vermeindlich unbefangenses Telefonat zur Einladung zum klassentreffen entwickelt sich ein Gespräch mit vielen Erinnerungen, sentimentalen Ausbrüchen, spannenden Informationen und eben auch den drang als Leser zu wissen wie es mit den beiden weiter geht. Auch hier wieder einmal perfekt ausgerabriette Figuren mit denen ma schnell warm wird und man gern Mäuschen spielt bei diesen Telefonat.

Nicht zu vergessen sind auch das Bühnenbild und die Anweisungen - sehr einfach und schlicht gehalten und dabei betont zielorientiert. Ich bin begeistert.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Kommunikationslos

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

"Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.
Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel

"Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.
Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel

Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ..." (Quelle:Verlag)

Die Gruppe junger Leute sind einfach nur interessiert, ob sie es schaffen ohne Handy und digitalen madien auszukommen. Sowohl privatpersonen , als auch Seminarteilnehmer einer Kommunikationsfirma wollen an ihre Grenzen kommen.

Doch am Ende zählt nur das Überleben.

In dem renoviertungsbedürftigen Hotel sind sie eingesperrt und von der Außenwelt abgeschnitten,aber da stellt sich die Frage:

Gibt es jemanden im Hotel der sich dort versteckt oder ist der Täter die ganze Zeit unter ihnen und ein Teil der Gruppe?

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und die Gruppendynamik nimmt ihren Lauf geprägt von Vorurteilen, Ängsten, Misstrauen und gegenseitigen Anschuldigungen.

Die sehr plastische Schreibweise macht es den Leser leicht in die Welt abzutauchen und mit zu erleben wie es ist hilflos zu sein und man spürt die Ängste fast auf jeder Seite.

Aber eben auch die Tat an sich ist so unfassbar brutal und unmenschlich, dass man schon fast gewillt ist lieber nicht weiter zulesen. Definitiv nix für schwache Nerven, denn man kann sich als Leser eben auch in die Opfer hineinversetzen und das ist extrem Psycho.

Ein Buch, dass seinen Namen alle Ehre macht - Psychothriller auf ganz hohem Niveau.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Forschen und entdecken

Pepper Mint - und das verrückt fantastische Forscherbuch

"Pepper Mints Lieblingsonkel Willi, ein ziemlich verrückter Naturforscher, ist eines Tages plötzlich verschwunden. Eine versteckte Nachricht bringt Pepper auf seine Spur, doch die Suche ist verzwickt, denn unterwegs müssen knifflige Rätsel gelöst und sogar Experimente durchgeführt werden. Dabei dürfen die Leserinnen als Nachwuchsforscherinnen natürlich mitmachen. Mit Kreativität, Köpfchen und ganz viel Spaß sind die richtigen Lösungen bald gefunden." (Quelle:Verlag)

Pepper ist einfach ein sehr aufgewecktes Mädchen und hat ihre Freude an der Natur. Man spürt sofort wie energiegeladen sie ist und welchen drang sie hat ihren Onkel zu finden.

Und immer mit ihr dabei ist das kleine Seidenäffchen, welches nicht nur Pepper Spaß bereitet, sondern auch den Lesern.

Dabei ist zu betonen, dass dieses Buch nicht einfach nur ein Kinderbuch oder Roman ist, denn es steckt viel mehr drin.

Man kann nicht einfach das Buch durchlesen und fertig - nein es wird viel besser.

Es erwartet einen viele spannende und knifflige Experimente und Rätsel. man muss diese erst lösen oder durchführen, um eben zu erfahren wie die Geschichte weitergeht und auf welcher Seite.

Sollte man mal falsch liegen, so ist die auch kein Problem, denn man bekommt dann hinweise bzw. endet in der Sackgasse, so dass man nie auf der falschen Fährte landet.

Doch ob Pepper ihren Onkel wirklich findet und wo, oder auch warum er weg ist, dass kann man nur durch die Lösung des Buches erfahren.

Ein Buch, dass nicht nur die Abenteuerlust weckt, sondern auch Experimentierfreude weckt. Nicht nur für kleine Forscher geeignet, denn auch erwachsen sind schnell beeindruckt von den Experimenten oder den gut gemachten Rätseln.

Dazu sind die Experimente sehr gut beschrieben, so dass man auch nix falsch machen kann und die Illustrationen sind wirklich mehr als gelungen.

Ich freue mich schon auf weitere Folgen mit der quirligen Pepper Mint.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Hochspannung garantiert

Zimmer 19

"Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ...

Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn." (Quelle:Verlag)

Nicht nur der Schock der Berlinalebesucher sitzt tief, sondern auch eben die Erkenntnis die,die Psychologin Sita erfährt, dass sie auch eine Verbindung zur Zahl 19 hat.
Tom als engagierter Kommissar ermittelt zusammen mit Sita und sie begeben sich dabei zum Einen aufs Glatteis und zum anderen in tiefe Verstrickungen der Elite von Berlin. Da regiert eben nicht nur das Geld, sondern auch Macht, Intrigen und eigentlich längst vergessene Geheimnisse über damalige Taten.

Es ist ein regelrechtes Netzwerk an Machenschaften und dabei ein Wettlauf gegen die Zeit, denn es gibt weitere Opfer.
Dieses Konstrukt aufzulösen erscheint schier unmöglich und man fühlt nicht nur diese tiefe Anspannung, sondern auch eine Art Machtlosigkeit.
Man ist als Leser gehetzt und ersucht den Fall quasi selbst mit zu lösen.

Die beiden Ermittler Tom und Sita nehmen eine wirklich sehr authentische Rolle ein und man sympathisiert schnell mit ihnen. Dabei ist gerade Sita die tragische Hauptfigur. Der Thriller holt den Leser sofort ab und man ist einfach mitten im Geschehen, so dass es schwer fällt das Buch nur mal kurz aus der Hand zu legen.
Der Schreibstil ist sehr plastisch und ergreifend. Dazu ist die Szenenwahl gekonnt,mit einer guter Mischung auch an Time-Back-Flashs.
Kurzum: Großartig.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Spurensuche durch Europa

Nie zu alt für Heavy Metal. V.I.E.R. rocken Europa

"Gerade erst von der gemeinsamen Kreuzfahrt heimgekehrt, stolpern Gero Valerius, Ina, Elli und Rüdiger schon ins nächste Abenteuer. Professor Ledoux bittet die Jugendfreunde, die ihre alte Detektivgruppe V.I.E.R. nach 40 Jahren reaktiviert haben, seinen Doktoranden aufzuspüren. Viktor Jenko ist mit wertvollen Papieren verschwunden, die nicht weniger als die Rezeptur des alten Allheilmittels Theriak beinhalten sollen. Was nach einem willkommenen Zeitvertreib klingt, entpuppt sich schnell als brandgefährlicher Auftrag. Denn während die V.I.E.R. Jenko quer durch Europa verfolgen, scheint es immer wahrscheinlicher, dass für die Herstellung des ominösen Tranks Menschen geopfert werden sollen. Auf dem legendären Metal-Festival in Wacken kommt es zum Showdown ..." (Quelle:Verlag)

Die VIER sind einfach ein unschlagbares Team aus ehemaligen Schulfreunden die sich bis ins Alter einfach zusammen getan haben und in jeder Lebenslage unterstützen.
Ich habe schon den ersten Teil gelesen, aber dieses Buch kann auch eigenständig gelesen werden.

Viktor erscheint hier als recht gefährlich, so dass die VIER ihn einfach von seinen Vorhaben abhalten wollen und ihn quer durch Europa nachreisen. Dabei erleben sie nicht nur einfach tolle und schöne Momente, denn vor allem sehr bremsliche Situationen und Geschehnisse die kaum vorstellbar sind.
Dabei bleibt es stets spannend und ist nie zu abgedreht, dass man nicht dem Geschehen glauben wöllte. Die VIER verkörpern dabei jede für sich eine eigenständige Persönlichkeit mit viel Charisma, so dass es eine Freunde ist den 4ren zu verfolgen und man wird ein Teil der Truppe.
Ich bin immer wieder faszinierend von den verworrenen Geschehnissen und den Fäden die gesponnen werden, welche am Ende zu einer Symbiose führen. Ein toller Kriminalroman den es Spaß macht den Leser zu verlocken in wundervolle Städte und Orte voller Geschichte mit perfekt recherchierten Hintergrundinformationen.
Eine Story die einfach begeistert und man verspürt eine tiefe Zuneigung zu den VIERen.
Die gehen eben durch Dick und Dünn, auch wenn es noch so schwer fällt.

Ein Buch dass Vertauen weckt und Spannung erzeugt.