Profilbild von Kaito

Kaito ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ein Besuch zum Gruseln

The Addams Family - Ein Besuch zum Gruseln. Das Erstlese-Buch zum Film

Eine Stadt lernt die Addams Family kennen.

Die Addams Family verlässt ihr Haus und besucht zum ersten Mal die Stadt.
Aber so hatten sie sich das nicht vorgestellt. Alles ist so bunt und gruselig!

Die ...

Eine Stadt lernt die Addams Family kennen.

Die Addams Family verlässt ihr Haus und besucht zum ersten Mal die Stadt.
Aber so hatten sie sich das nicht vorgestellt. Alles ist so bunt und gruselig!

Die Addams sind so liebenswert wie gruselig.
In diesem Büchlein können Lese-Einsteiger sie auf einen Besuch in der Nachbarschaft begleiten. Das Buch erzählt einen Ausschnitt der Geschichte des aktuellen (2019) Animationsfilms “Die Addams Family”.

Das Buch enthält viele große und farbige Illustrationen. Der Zeichenstil sehr anders, im Vergleich zu den Animationen. Aber ich fand sie trotzdem zum gruseln schön.
Sie zeigen den Alltag und die merkwürdigen Vorlieben der Familie. Aber auch ihre “gruselige” Nachbarschaft wird gezeigt.
Die Addams Family ist einfach unglaublich witzig und liebenswert.

Ich kann verstehen, dass man die Handlung für Leseanfänger vereinfachen wollte. Trotzdem finde ich es sehr schade, dass nur ein Teil des Films erzählt wird, zumal es keine Fortsetzung gibt.

Der Schreibstil ist für Einsteiger allerdings sehr gut geeignet. Das Buch kann Vorgelesen werden, oder aber man wagt sich selbst ans Lesen.

Fazit:
Gruselig, merkwürdig, witzig und liebenswert; das ist die Addams Family.
Mit diesem Büchlein gelingt der Einstieg in ihre skurrile Welt spielend leicht. Toll illustriert und leicht verständlich erzählt. Nur bei den Name der Familienmitglieder sollte ein Erwachsener helfen

Veröffentlicht am 13.10.2019

Kochen, Magie und Mord

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Etwas langwierig aber trotzdem interessant.

Etwas langwierig aber trotzdem interessant.

Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen.
Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Alle halten ihn für schuldig. Also muss Seth selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen herausfinden.

Eine hübsches aber eher unauffälliges Cover ziert dieses Buch. Bis man das Leselicht ausschaltet. Denn dann zeigt sich ein Teil der Magie dieses Buches.

Seth ist Küchenjunge im Hotel Zur letzten Hoffnung, und er hat es nicht leicht. Sein Vater ist verschwunden und sein einziger Freund im Hotel ist eine Katze.

Die Situation des Küchenjungen hat man so oder ähnlich schon an anderer Stelle gelesen. Doch diese Geschichte entfaltet sehr schnell ihren ganz eigenen Zauber.
Nicht nur die Gäste scheinen voller Geheimnisse zu sein. Auch das Hotel selbst und der Wald in der Umgebung sind irgendwie magisch - im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Buch enthält aber nicht nur Geheimnisse und Magie, sondern auch einen waschechten Mordfall. Die Atmosphäre erinnert dabei an einen klassischen, britischen Krimi. Man weiß nie genau wem Seth trauen kann. Und irgendwie scheint der Mord nach und nach in den Hintergrund zu rücken. Dafür lernt man mit Seth zusammen so einiges über die Welt der Magie.

Das Buch kann sich nicht recht entscheiden, ist es Krimi, Fantasy oder Mystery. Genauso sind die Figuren schwer zu durchschauen. Oder vielleicht hat Seth sich einfach nur etwas dümmlich angestellt?
Auf jeden Fall prasselt viel auf den Leser ein.

Für die jungen Leser, für die das Buch gedacht ist, entspinnt sich ein verzwicktes aber spannendes Abenteuer.
Der Protagonist ist authentisch und sympathisch.

Fazit:
Nicht Fisch und nicht Fleisch hat dieses Buch Elemente aus vielen Genres. Das kann ziemlich turbulent und auch verwirrend werden. Trotzdem hat mir Hotel der Magier großen Spaß gemacht und ich freue mich auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 03.07.2019

Lehrreich und absolut durchgeknallt!

Samantha Spinner (1). Mit Schirm, Charme und Karacho

Mit Regenschirm auf Ninja-Jagd.

Mit Regenschirm auf Ninja-Jagd.

Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Samantha ist sich sicher: Hier ist doch etwas mächtig faul! Wer steckt hinter dem Verschwinden von Onkel Paul?

Russell Ginns ist ein Schriftsteller und Spieledesigner, und letzteres merkt man beim Lesen auch deutlich.
Eigentlich ist "Samantha Spinner" ein Buch für Leser ab 10 Jahren. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch in dieser Zielgruppe einige gibt, denen das Buch "zu" abgedreht ist. Magnetbahnen, internationale Wasserrutschen oder Rohrpostleitungen für Menschen sind da nur einige Verrücktheiten, denen der Leser und Samantha begegnen.
Lässt man sich aber auf dies und einiges mehr ein, dann hat man wirklich seinen Spaß.

Samantha ist eine clevere und mutige Heldin, die sich aber auch mal wie eine echte 10-jährige verhält.
Mit ihr zusammen erlebt man ein wildes Abenteuer rund um die Welt und kann auch selbst so einige Rätsel lösen.
Diese sind im ganzen Buch verteilt, sind nicht zu schwierig und man bekommt am Ende auch die Auflösung präsentiert.
Außerdem kann man noch so einiges lernen. Auf mehreren "Tagebuch-"Seiten bekommen wir Sehenswürdigkeiten, Kunstwerke und Kultstätten aus aller Welt vorgestellt. Immer ergänzt durch super-geheimes Wissen, welches Samantha darüber gesammelt hat.

Sprachlich ist das Buch passend für die kindlichen Protagonisten und die jungen Leser gut verständlich verfasst. Ich musste mehr als einmal laut lachen, denn einige Szenen sind so haarsträubend, dass es kaum zu glauben ist.

Fazit:
Ein lustiges, spannendes und abgedrehtes Lesevergnügen erwartet den, der sich auf dieses verrückte Abenteuer einlässt. Tolle Story, interessante Rätsel und ein bisschen lehrreicher Inhalt. Aber nicht zu viel, denn wer hat schon Zeit zu lernen, wenn er Ninjas jagen muss

Veröffentlicht am 03.07.2019

Doch kein Tod am Strand

Tod am Strand

Australien der 20er – bunt und turbulent

Australien der 20er – bunt und turbulent

Das kleine Städtchen St. Kilda steht kopf: Der Zirkus ist in der Stadt, und in wenigen Tagen wird die große Blumenparade stattfinden. Und natürlich wird die allseits beliebte Miss Phryne Fisher die »Queen of Flowers« sein. Mitten in den turbulenten Vorbereitungen wird plötzlich eines der Blumenmädchen halbtot am Strand aufgefunden, kurz darauf ist auch Phrynes Adoptivtochter Ruth wie vom Erdboden verschluckt. Nun ist Miss Fishers Spürsinn gefragt…

Wie das Titelbild schon deutlich macht, haben wir hier einen der Romane, auf dem die Netflix-Serie “Miss Fishers Murders Mysteries” basiert. Die Krimi-Reihe von Autorin Kerry Greenwood umfasst aktuell 20 Bände (nicht alle auf Deutsch), wobei der hier vorliegende Band die Nummer 14 ist.
Ich kannte zu Beginn weder die Serie, noch die Bücher. Somit wurde ich mit Band 14 mitten ins Geschehen geworfen.

Die schillernde Miss Fisher steht bei diesem Buch (fast) uneingeschränkt im Mittelpunkt.
Ihr aufregendes Leben, diverse Verehrer und Liebhaber, sowie ihr bunter Haushalt
Als Neuling in ihrer Welt wird man hin und wieder mit kleinen Rückblicken versorgt. So erfährt man ein wenig über Miss Fishers Leben und ihre Lieben. Da dieser Band eigentlich mitten aus der Reihe ist, sollte man aber nicht zu viel erwarten.

Schauplätze, Personen und Atmosphäre werden detailreich und anschaulich beschrieben. Man fühlt sich schnell in die 20er Jahre versetzt. Auch wenn die Handlung in so ziemlich jedem Badeort, auch außerhalb Australiens, ebenso hätte stattfinden können.
Die Sprache passt zu den verschiedenen Gesellschaftsschichten und zur Etikette der 20er Jahre. Großen Spaß machte mir dabei vor Allem, wie Miss Fisher die Konventionen über den Haufen wirft und ihre Umgebung damit oft in Verwirrung versetzt.

Der deutsche Titel des Buches ist irreführend, wahrscheinlich um das Buch der Serie anzunähern. Wobei die Handlung der entsprechenden Folge ziemlich vom Buch abweicht. Daher überrascht es wenig, dass wir hier keinen knallharten Krimi vorgesetzt bekommen, sondern eher einen unterhaltsamen Vertreter des Cosy-Crime.

Fazit:
Für Freunde von witzigen, atmosphärischen Kriminalromanen, ohne blutige Brutalität ist dieses Buch das Richtige.
Der Fokus liegt definitiv auf der Protagonistin und weniger auf dem Verbrechen. Trotzdem hatte ich hier einige kurzweilige Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.04.2019

Interessante Short Story – kein Muss für Teil 2, aber für Fans lohnt es sich.

Cat & Cole: Vergessene Wunden

Ein Blick ins Innere und in die Vergangenheit

Ein Blick ins Innere und in die Vergangenheit

Jun Bei, Cole, Anna, Leoben und Ziana sind keine normalen Kinder. Sie leben abgeschottet in dem Labor des berühmten Genetikers Lachlan Agatta, der an ihnen forscht, um einen Impfstoff gegen ein tödliches Virus zu finden.
Als aber eines Tages ein Mann und eine Frau der Cartaxus-Organisation auftauchen, scheint sich eine einzigartige Gelegenheit aufzutun: Sie bieten den Kindern einen Ausweg aus der Versuchshölle…

Diese Kurzgeschichte ist eine Ergänzung zu dem dystopischen Jugend-Sci-Fi-Roman
“Cat & Cole - Die letzte Generation”. Die Handlung ist zeitlich noch vor dem Roman angesiedelt.
Die ca. 30 Seiten sind unterteilt in fünf Kapitel. Fünf Kinder, fünf Kapitel – jedes aus einer anderen Sicht und mit leicht unterschiedlichem Erzählstil.
Das verschafft uns nicht nur einen Einblick in das Leben und Schicksal der Kinder, sondern auch in ihre individuellen Gefühle und Gedanken.

Um eine Ahnung von den technischen Besonderheiten der Geschichte und den Beziehungen der Figuren zu haben, sollte man auf jeden Fall vorher den Roman gelesen haben. Ansonsten ist die Kurzgeschichte einfach zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen.
Der Sprachstil ist vergleichbar mit dem Roman. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und ist trotz der Kürze ziemlich spannend.

Fazit:
Eine kurze Rezension für eine kurze Geschichte. Man will ja nicht alles verraten
Die Geschichte ist eine tolle Ergänzung zum Roman und macht heiß auf Band 2. Sehr gelungen.