Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2019

schöne, leichte Lektüre zur Einstimmung

Wenn Weihnachten so einfach wär

Wenn Weihnachten so einfach wär ist das erste Buch, das ich von Zara Stoneley gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Heyne- Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Sarah ...

Inhalt

Sarah ärgert sich über ein Wintersport- Ressort mit dem Ihre Reiseagentur zusammenarbeitet, und über die sich viele ihrer Kunden beschweren.

Spontan beschließt sie über Weihnachten in das Ressort in Kanada zu fliegen und den Beschwerden auf den Zahn zu fühlen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm. Die Geschichte passt perfekt in die Vorweihnachtszeit und lässt sich gut lesen.

Das Setting mit dem verschneiten kanadischen Wintersport- Ressort bringt einen dazu selber wieder von weißen Weihnachten zu träumen.

Die Charaktere sind sehr verschieden, trotzdem mag man sie alle. Auch der Humor kam nicht zu kurz.

Was ich allerdings etwas kritisieren muss, dass trotz des toll gewählten Settings ich irgendwie das Gefühl hatte, dass noch etwas fehlt, damit bei mir vollends Weihnachtsstimmung aufkommt.

Zum Ende hin fand ich die Geschichte teilweise auch zu sehr in die Länge gezogen.

Fazit

Trotz kleiner Kritikpunkte war es alles in allem eine schöne, entspannende Lektüre, in der man schon ein kleinen Vorgeschmack auf Weihnachten bekommen hat.

Veröffentlicht am 04.12.2019

kurzweiliges Lesevergnügen

Stille Nacht, flauschige Nacht

Stille Nacht, flauschige Nacht ist für mich das erste Buch, das ich von Petra Schier gelesen habe, und es wurde mir freundlicherweise vom Mira Taschenbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Patrick ...

Inhalt

Patrick und Angelique sind wie Feuer und Wasser, sie bringt ihn fast ständig auf die Palme. Und doch herrscht da eine Anziehung, der sich Beide nur schwer entziehen können. Mit tatkräftiger Unterstützung von Mischlingshund Oskar versuchen Patricks - jährige Zwillinge Joel und Jessica die Beiden zu verkuppeln. Ob ihnen das gelingen wird?

Als erstes möchte ich anmerken, dass das Buch viel länger ist, als es überall beschrieben wird; anstatt 320 Seiten umfasst die Geschichte 512 Seiten. Und genau das ist in meinen Augen an manchen Stellen auch zu merken: Obwohl die Handlung interessant ist, zieht sie sich an manchen Stellen für meinen persönlichen Geschmack etwas zu sehr.

Mein zweiter kleiner Kritikpunkt ist, dass ich es zu Anfang doch recht befremdlich fand, dass tatsächlich Santa Claus und seine Helfer aktiv in der Handlung vorkommen. Ich liebe ja Weihnachtsgeschichten, gerade auch für Kinder- und Jugendliche, aber hier fand ich das irgendwie etwas merkwürdig.

Was mir allerdings gefallen hat, dass die Gedanken von Oskar in die Handlung aufgenommen wurden. Ich bin ja selbst (Vize-) Frauchen eines 5- jährigen Jack Russell Terriers und bin schon immer der Meinung, dass Hunde uns soviel mitteilen würden, wenn sie sprechen könnten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und trotz einiger Längen ließ sich die Geschichte doch recht flott und flüssig lesen.

Ganz besonders möchte ich noch das Buchcover hervorheben, das mir unglaublich gut gefällt.

Fazit

Trotz ein paar kleinen Kritikpunkten hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.12.2019

ein sehr interessantes Buch

Mein größtes Rennen

Mein Grösstes Rennen - Was mich Huskys, Schnee und Eis über das Leben lehren ist das erste Buch, das ich von Silvia Furtwängler gelesen habe. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohltverlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich bin schon lange fasziniert von Schlittenhunden, und als ich dieses Buch entdeckte, war für mich klar, dass ich es lesen möchte.

Ich bin selber (Vize-)Frauchen eines 5- jährigen Jack Russell Terriers, der meistens auch ganz gut hört 😉.

Ich finde es unheimlich interessant, wie gut ein Team mehrerer Hunde zusammenarbeitet und im optimalen Fall auf die Anweisunen seines Frauchens/ Mushers hört.

Silvia Furtwängler beschreibt ihren Alltag mit 40 Huskys unheimlich anschaulich und interessant, nicht ohne auch auf die Schattenseite dieses Sports aufmerksam zu machen. Und genau diese haben mich sehr nachdenklich gestimmt: Wie kommt man als Hundehalter damit klar, wenn man einsehen muss, dass ein Hund nicht gut ist für das gesamte Team? Ist es nicht schrecklich schwer, einen Hund an einen anderen Halter zu verkaufen? Und ist es nicht unfair, einem einzigen Tier die Schuld am scheitern zu geben?

Gerade die letzte Frage hat mich sehr beschäftigt und wenn ich ehrlich bin, auch mit zwiespältigen Gefühlen gegenüber der Autorin zurück gelassen.

Fazit

Dieses Buch ist eine sehr interessante und kurzweilige Unterhaltung, die mir aber auch deutlich gezeigt hat, dass ich persönlich zu zart beseitet für so eine Art der Hundehaltung bin.

Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten, und noch neugieriger auf diesen spannenden Sport gemacht.

Veröffentlicht am 14.10.2019

sehr amüsant

Doch, das passt, ich hab's ausgemessen!

Doch, dass passt, ich hab´s ausgemessen ist das neueste Buch aus der Feder der bekannten Schauspielerin Elena Uhlig und es wurde mir freundlicherweise vom Droemer Knaur Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Das mittlerweile dritte Buch der bekannten deutschen Schauspielerin Elena Uhlig ist wieder einmal ein gelungener Angriff auf die Lachmuskeln.

Wie schon in ihren beiden vorherigen Büchern gelingt es ihr mit einer großen Portion Humor, allzu bekannten Alltagssituationen zu begegnen.
Wer kennt es nicht, in der Warteschleife eines Dienstleistungsunternehmen festzuhängen, oder die große Frage, welches Bett es denn nun sein soll.

Frau Uhlig beschönigt nichts, und gerade das macht den Charme des Buches aus. Und wer ist nicht schon beim bekannten Schweden beim Krims Krams hängen geblieben, obwohl man sich vorher hoch und heilig geschworen hat, "Heute kaufe ich nichts!".

Der Schreibstil ist locker - lässig, eben ganz die Autorin(So kommt sie zu mindestens rüber).

Fazit

Ich lese die Bücher von Elena Uhlig sehr gerne, weil sie einfach mitten aus dem Leben sind, und man damit einfach gut entspannen und lachen kann.

Wer nun allerdings große literarische Kunst erwartet, ist hier an der falschen Adresse.

Ich hoffe, Frau Uhlig wird uns auch in Zukunft an Situationen aus ihrem Alltag teilhaben lassen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Am Ende geht der Geschichte ein bisschen die Luft aus

Das Erbe der Tuchvilla

Das Erbe der Tuchvilla ist der finale Band der Tuchvilla - Trilogie aus der Feder von Anne Jacobs.

Wie bereits die ersten beiden Bände, habe ich auch diesen finalen Band als Hörbuch gehört.

Sprecherin

Wie ...

Sprecherin

Wie auch schon bei den beiden Teilen davor, wird Das Erbe der Tuchvilla von der Schauspielerin und Sprecherin Anna Thalbach gelesen.

Ihr gelingt es wieder einmal einen mit ihrer extrem wandlungsfähigen Stimme in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Als ich dieses Hörbuch gehört habe, wusste ich noch nicht, dass die Autorin mittlerweile an einem vierten Band schreibt, und bin daher davon ausgegangen, dass die Geschichte mit diesem dritten Band zu Ende erzählt ist.

Was mir gefallen hat war, dass die Kinder von Paul, Marie und Kitty auch Raum im Buch erhalten haben, und gerade anhand der Figur des Leopolds wurden Konflikte der damaligen Zeit aufgezeigt.

Zudem hat Anna Thalbach die drei Kinder Dodo, Henny und Leo wunderbar gesprochen.

Die Geschichte ansich fand ich auch wieder sehr gut, allerdings wurde für meinen Geschmack das Hin und Her von Paul und Marie ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen, und dadurch hatte ich leider den Eindruck, dass der Geschichte am Ende ein bisschen die Luft ausgeht.

Fazit

Alles in allem war es aber trotzdem wieder sehr unterhaltsam und hätte für mich persönlich der Reihe einen guten Abschluss geben können. Umso gespannter bin ich jetzt allerdings auf den angekündigten vierten Band, und hoffe sehr, dass dieser dann wieder von Anna Thalbach gelesen wird.