Profilbild von Dreaming

Dreaming

Dreaming ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dreaming über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Mittelalter Mystik vom Feinsten!

Der Lehrmeister (Faustus-Serie 2)

"Aber bei Gott, du kannst dem Teufel ein Schnäppchen schlagen!" Doch würde das Gelingen? Ist der Teufel ein wahrer Teufel? Dies und vieles weiteres gilt es im "Lehrmeister", der grandiosen Fortsetzung des "Spielmanns", zu enthüllen. Wir begleiten den berühmten Dr. Faustus, geplagt von einem stets vortschreitenden Leiden, seine kecke Ziehtochter Greta, die sich zur jungen Frau gemausert hat, den schönen Gelehrten Karl und (er wuchs mir besonders ans Herz) den schwarzen Hund Kleiner Satan auf ihrer Reise, stets begleitet vom Schatten ihres dunklen "Verfolgers", mit dem Faust einst einen geheimnisvollen Pakt schloss. Sie alle fallen jeweils für sich auf in der Geschichte, jeder hat seinen Anteil und ihre Charaktere sind herrlich detailreich ausgearbeitet. Ebenso authentisch hält es der Autor mit der Umgebung, mit nur wenigen Worten versetzt er uns in die grausigen Katakomben, misstrauischen Dörfer und prunküberspitzten Adelshäuser des Mittelalters. Dabei leitet uns ein roter Faden durch die Geschichte, der, je weiter er verfolgt wird, immer weitere Nebenarme bietet. Ich fand es schön, dies Alles als Hörbuch zu hören, denn sie wurde einfach ganz toll gelesen! Man konnte durch die Stimme jedes Vibrieren wahrnehmen und auch die Charaktere einzeln an der originellen Art, wie sie gesprochen wurden, gut erkennen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Fantastisches Romantasy Highlight!

One True Queen

"So viele Bücher, und du nimmst ausgerechnet dieses." Eine Widmung, die sich in den wundervollen Zeilen wiederfindet und einer von den vielen, poetischen Sätzen ist, die mich berühren und noch weiter im Gedächtnis bleiben werden.
In One True Queen grüßt uns ein bisschen Alice im Wunderland - so mein erster Leseeindruck. Bereits auf den ersten Seiten nimmt die Geschichte ordentlich Fahrt auf, denn Mailin löst sich auf, in Sand, sie fällt, Schwärze, nichts und dann: eine fremde Welt liegt vor ihr. Zum Sterben schön. Im wahrsten Sinne der Worte. Denn "in Lyakse ist nichts, wie es scheint und die schönsten Dinge, sind die tödlichsten" - wie uns der geheimnisvolle junge Mann, Mailins erste menschliche Begegnung, wissen lässt. Ein mysteriöser Fremder, der von nun an Mailin begleitet. Oder verfolgt er seine eigenen Ziele? Der Autorin ist hier ein nervenkitzelnder, hitziger Spagat zwischen wahrer Liebe, Gefahr und jeder Menge Geheimnissen um den Fremden und seine Welt, aber auch um Mailin gelungen! Wie ihr schon merkt finde ich diese beiden Charaktere wirklich mega sympathisch. Mailin ist willensstark, entschlossen und zielstrebig, eine echte Powerfrau, die bereit ist, für ihre Schwester durchs Feuer zu wandern. Und der Fremde? Nun, dazu müsst ihr die Geschichte wohl selber lesen. Aber auch die anderen Charaktere, die auftauchen, wachsen großteils schnell ans Herz, vor allem die schüchterne Grace. Das fällt auch kaum schwer, denn jeder einzelne Protagonist und Nebendarsteller atmet durch die Seiten mit immenser Charaktertiefe und wurde spürbar mit Liebe zum Detail entwickelt! Genauso jene fantastischen Kreaturen, die "Gierige Wälder" etc. beleben - so musste ich herrlich lachen, als mir die Nachtkatzen oder etwa Säbelhörner begegneten - eine geniale Erfindung!
Doch auch Lyakse kommt nicht zu kurz. Immer tiefer reißt uns diese lebendige, eigenwillige Welt in ihren Bann und je weiter wir im Buch versinken, je schneller rasen die Ereignisse dahin, bis zu einem fantastischen Finale. Ich freue mich wahnsinnig auf den nächsten Teil und nehme jede Menge Hoffnungen bis dahin mit!

Veröffentlicht am 30.10.2019

Herzmomente für Immer!

Als ob du mich liebst

Jass sammelt Herzmomente. Bunt und leicht wie auf den Sprüchen ihrer fröhlichen Postkarten sollen sie sein und ihr helfen, im Leben ihre eigene (Liebes-) Geschichte zu schreiben. Denn Jass ist nicht nur eine bücherverliebte Studentin, die es liebt in ferne Welten zu tauchen, nein, auch der kühle Playboy Kale Harber hat es ihr angetan. So sehr, dass sie, als sie zufällig zur richtigen Zeit am passenden Ort ist um ihm aus einem tiefen Schlamassel zu helfen, einen dicken Gefallen einfordert. Denn Jass will jede Menge toller Momente erleben - und zwar mit Kale. Drei Monate gibt sie ihm dafür Zeit. Ein knallhartes Angebot und ich bin erstaunt, wie mutig diese Protagonistin immer wieder voranschreitet. Und noch mehr frage ich mich schon zu Beginn immer wieder - warum diese Liste? Und warum er? Und so nimmt Michelle Schenk mich mit auf eine unglaublich bitter- süß berauschende Herzensreise zwischen einer jungen Frau mit tief behütetem Geheimnis und einem Mann, in dem mehr steckt, als die glatte Oberfläche vermuten mag.

Auch wenn diese beiden Charaktere vor Ecken und Kanten nur so wimmeln - es macht sie einfach unglaublich rund und liebenswert! So war ich von der gut ausgearbeiteten Vergangenheit der Beiden, wie auch der Entwicklung zwischen ihnen als die Geschichte erst mal so richtig Fahrt aufnimmt, sehr überrascht. Ich hätte aufgrund des Klappentextes etwas mehr "Good Girl, Bad Boy" gehabe erwartet, was ja auch nicht verkehrt gewesen wäre, doch so, wie die Autorin es beschrieben und zwischen den zweien aufbaut, ist es um ein vieles besser! Ich liebe den dramatischen Wechsel von zuckersüßer Romantik und leichtem Humor bis zu nervöser Spannung die uns ganz viele Herzmomente erleben lassen!

An einigen Stellen wirkt die Story ein bisschen vorhersehbar, was mir aber nur umso mehr entgegen kommt denn an vielen Stellen bleiben Fragen offen, die erst im emotionsberstenden Finale geklärt werden - Taschentücher garantiert!

Außerdem ein großes Kompliment an die Autorin, die es schafft, schwere Themen die viel zu oft totgeschwiegen werden in ihrem Roman aufzugreifen und ihren Lesern ein paar kräftigende und wirklich schöne Worte mit auf den Weg zu geben. Ich kannte Michelle Schenk bisher nicht und habe sie nur über die Vorablesen Verlosung entdeckt, werde aber auf jeden Fall in Zukunft noch weitere Bücher von ihr Lesen!

Veröffentlicht am 28.10.2019

Bunter Bilder Wimmel Spaß!

Mein schönstes Sachen suchen

Das Kinder- Sach und Suchbuch richtet sich, wie viele Bücher aus seiner Reihe, an die Kleinsten unter uns. Es unterstützt liebevoll und mit detailreichen Bildern die Sprachentwicklung unserer Kinder und lässt sich sowohl zu Hause im Alltag, wie auch im Kindergarten gut verwenden. Besonders angetan hat mir die "Zeig - Suchoption", die die Möglichkeit bietet, bereits vor dem Suchen, das zu findende Tier / Objekt zeigt. Die Wiederholung beim Finden stärkt noch einmal die Erinnerung. Die hohe Anzahl der zu Suchenden Dinge macht es locker möglich, das Buch mehrere Male durchzgehen und auch die Auswahl der vorgestellten Szenen ist schön rund. Das Papier und die Aufmachung allgemein empfinde ich als sehr kindgerecht, ich mag das dicke "unzerstörbare" Papier. Außerdem gefällt es mir, dass jede Suchszene mit ein paar Geschichtsworten eingeleitet wird. Toll!

Veröffentlicht am 14.10.2019

Weil jeder mal eine Umarmung braucht!

Umarmst du mich mal?

Das Buch ist wunderschön zum Mitfiebern und Raten für die Kleinsten unter uns! Mit wenig Text lädt die kurze Geschichte dazu ein, mit unseren Kindern in den Dialog zu gehen, gemeinsam über die Antworten zu rätseln. Die Ausreden der verschiedenen Tiere und ihre Darstellung (warum sie eben nicht kuscheln wollen mit dem Igel) erinnert an die Realität und gibt Raum für Individualität.
Mit der begleitenden Message "Zu jedem Topf passt ein Deckel" schenkt "Umarmst du mich mal" Hoffnung und Zuversicht, besonders für Außenseiter die es in ihren Gruppen nicht immer einfach haben. Für diese wiederum öffnet die Geschichte aber auch den Blick jener Kinder, die eigentlich genug Umarmungen haben für jene, die vielleicht verzweifelt nach Freunden suchen, im Spiel aber doch öfter ausgegrenzt werden. Damit kann man auch gut Diskussionen zum Gruppenzusammenhalt in der Kita aufbauen. Spannend ist auch die Unterteilung des Buches in zwei Anfänge und dem Ende in der Begegnung in der Mitte - sehr metaphorisch. Damit wird lässt sich viel über Freundschaft, das aufeinander zugehen im allgemeinen wiederfinden.