Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2019

hölzerne Dialoge

Letzte Rettung: Paris
0

Der 33-jährige Malcolm ist ein Muttersöhnchen worunter auch seine Beziehung zur seiner Dauerverlobten Susan leidet. Seine Kinder- und Jugendzeit verlief sehr einsam, nicht nur die Schulzeit, auch die Ferien ...

Der 33-jährige Malcolm ist ein Muttersöhnchen worunter auch seine Beziehung zur seiner Dauerverlobten Susan leidet. Seine Kinder- und Jugendzeit verlief sehr einsam, nicht nur die Schulzeit, auch die Ferien verbrachte er im Internat. Erst nach dem Tod seines schwerreichen Vaters zog er zusammen mit seiner Mutter Frances in ein Apartment in Manhatten. Beide lebten in Saus und Braus und das Erbe schmolz dahin. Nun stehen sie vor dem Nichts, ihr Eigentum wird versteigert und sie haben die Wohnung zu verlassen. Joan, die einzig verbliebene Freundin von Frances bietet ihnen ihre Pariser Wohnung unentgeltlich an. So machen sie sich per Schiff auf die Reise. Mit dabei ist ihr Kater, der, nach Meinung Frances, die Seele ihres verstorbenen Mannes in sich trägt. Als in Paris der Kater spurlos verschwindet sammeln sie seltsame und verquere Menschen um sich um Kontakt mit dem Kater aufzunehmen und sich gegenseitig zu unterstützen.
Die Handlung klingt auf den ersten Blick interessant, skurril und humorvoll. Leider ist der Schreibstil, besonders in den Dialogen, extrem hölzern und nur in Ansätzen witzig. Die Passage aus der Sicht des Katers ist meiner Meinung die beste Stelle, leider jedoch zu kurz. Aus dem Thema hätte mehr werden können.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Ausloten von Möglichkeiten

Gespräche mit Freunden
0

Frances und Bobbi, beide Anfang 20 und Studentinnen, leben als lesbisches Paar in Dublin zusammen. Bei einer Poetry Slam Veranstaltungen treffen sie das ca. 10 Jahre ältere Ehepaar Melissa und Nick, sie ...

Frances und Bobbi, beide Anfang 20 und Studentinnen, leben als lesbisches Paar in Dublin zusammen. Bei einer Poetry Slam Veranstaltungen treffen sie das ca. 10 Jahre ältere Ehepaar Melissa und Nick, sie Fotografin, er Schauspieler. Sie unterhalten sich und tauschen Telefonnummern aus. Seitdem treffen sie sich bei vielen öffentlichen Veranstaltungen wieder, sie mailen einander und bald stellt sich heraus, dass Bobbi sich zu Melissa hingezogen fühlt während Frances Nick sehr attraktiv findet.
Dieser Roman kreist um die vier Protagonisten mit ihren Ansichten und Lebenseinstellungen, mit ihrem Umgang miteinander. Es geht um Untreue und Sex, um das Ausloten von Möglichkeiten, um die Irrungen und Wirrungen in der Liebe. Aus der Sicht von Frances wird die Handlung erzählt, die jedoch wenig Handlung und viel Inneneinsichten bietet. Teils sehr langatmig und immer sehr Ichbezogen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

an den Haaren herbei gezogen

Der Geist von Cavinello d'Alba
0

Die 25-jährige Cornelia arbeitet als Konditorin und führt ein gutes Leben in Essen. Alles läuft in ruhigen Bahnen bis ihr Freund Frank ihr völlig überraschend einen Heiratsantrag macht. An eine Heirat ...

Die 25-jährige Cornelia arbeitet als Konditorin und führt ein gutes Leben in Essen. Alles läuft in ruhigen Bahnen bis ihr Freund Frank ihr völlig überraschend einen Heiratsantrag macht. An eine Heirat hatte sie nicht gedacht doch um die Eheschließung zu beantragen benötigt sie ihre Abstammungsurkunde. Sie erfährt, dass sie adoptiert wurde, ihre ursprüngliche Heimat das Piemont ist und sie die letzte Erbin eines alten Adelsgeschlechts mit einem alten Kastell.
Vom Aschenputtel zur Prinzessin - oder durch lieber das gutbürgerliche Leben in Essen? Schon allein des Geldes wegen macht sie Cornelia auf den Weg ins Piemont.
Ein Genremix aus Herz-Schmerz, Fantasy und historischem Roman. Ein wenig an den Haaren herbei gezogen und mit einem leicht lesbaren, wenig anspruchsvollem Sprachstil versehen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Alexander oder Matt

Das Haus der Sehnsucht
0

Als die Schriftstellerin Michelle ihr Manuskript Claire Seymour-Brandon einreicht lernt sie dort auch ihren Mann Alexander kennen. Obwohl die beiden gerade erst Eltern eines Jungen geworden sind, ist Alexander ...

Als die Schriftstellerin Michelle ihr Manuskript Claire Seymour-Brandon einreicht lernt sie dort auch ihren Mann Alexander kennen. Obwohl die beiden gerade erst Eltern eines Jungen geworden sind, ist Alexander sehr an Michelle interessiert und andersherum auch. Die beiden verlieben sich, auch wenn es keine Zukunft hat. Um sich von Alexander zu lösen fährt Michelle in ein romantisches Haus am Pleasant Lake. Dort trifft sich auf den gutaussehenden sympathischen Matt kann jedoch Alexander nicht vergessen.
Ein typischer Herz-Schmerz-Roman mit einigen Verwicklungen. Romantisch, leicht lesbar und mit wenig Überraschungen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

klischeehaft

Lotus House - Lustvolles Erwachen (Die Lotus House-Serie 1)
0

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern hat Genevieve, genannt Vivi, alle Hände voll zu tun um sich um ihre Geschwister zu kümmern und ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen. Aus Ausgleich gibt Vivi Yogastunden ...

Nach dem Unfalltod ihrer Eltern hat Genevieve, genannt Vivi, alle Hände voll zu tun um sich um ihre Geschwister zu kümmern und ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen. Aus Ausgleich gibt Vivi Yogastunden im Lotus House. Der machohafte Baseballspieler Trent Fox bekommt nach seiner Kniesehnenruptur Yoga zu Heilung verschrieben und wendet sich für Privatstunden an Vivi. Für Vivi war Yoga bisher zum körperlichen und seelischen Ausgleich, Trent sieht dagegen ein enormes erotisches Potential darin und versucht, Vivi dafür zu begeistern.
Eine dünne Handlung mit einer Liebesgeschichte als Hintergrund für Erotik. Der Schreibstil ist leicht, locker, anspruchslos und reichlich klischeehaft.