Platzhalter für Profilbild

SummseBee

Lesejury Star
offline

SummseBee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SummseBee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2019

Eine Frau zwischen Pflicht und Liebe

Der Duft der weiten Welt
0

Hamburg, 1912: Minas Vater leitet ein Kaffeekontor in der Hamburger Speicherstadt und Mina liegt der Kaffeehandel genauso im Blut. Jede freie Minute würde sie am liebsten dort verbringen und mithelfen. ...

Hamburg, 1912: Minas Vater leitet ein Kaffeekontor in der Hamburger Speicherstadt und Mina liegt der Kaffeehandel genauso im Blut. Jede freie Minute würde sie am liebsten dort verbringen und mithelfen. Und das sie so gern im Kaffeekontor ist hat auch mit ihrem Jugendfreund Edo zu tun. Sie kennen sich seit Kindertagen und langsam ist das zwischen ihnen nicht nur Freundschaft. Doch Edo möchte nach New York auswandern und Mina kann als Frau nicht das Geschäft ihres Vaters übernehmen. Er hat ganz andere Pläne mit ihr und Mina muss sich entscheiden was ihr wichtiger ist: Ihre eigene Freiheit oder ihre Pflicht...

Mina ist eine tolle Hauptprotagonistin, die ihrer Zeit weit voraus ist und es gar nicht verstehen kann, warum sie als Frau nicht auch eine Ausbildung machen und später einen Beruf ausüben sollte. Sie bekommt ziemlich Gegenwind und hält doch an ihren Träumen fest. Das hat mir sehr gut gefallen. Mina ist eine Figur, die man sofort lieb gewinnt und deren Gedanken und Gefühle man nachvollziehen kann. Ihr Familiensinn und ihre Kampfbereitschaft machen sie so liebenswert und ich musste mich nach Beenden des Buches gleich informieren ob es auch wirklich noch einen weiteren Teil gibt. :)

Die Einblicke in den Kaffeehandel und Beschreibungen der Speicherstadt Hamburgs zur damaligen Zeit haben für mich die Geschichte umso interessanter und lebendiger gemacht. Und neben Mina gibt es noch viele weitere interessante Figuren, die diese Geschichte bereichern.

Ich habe Mina und das Kaffeekontor ihres Vaters so lieb gewonnen, dass ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band bin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
  • Thema
Veröffentlicht am 14.10.2019

Wenn man ein Buch der Reihe gelesen hat, möchte man die anderen auch lesen

Hearts on Fire
0

Erik Steiner ist Brandoberinspektor und liebt seinen Beruf. Privat ist er ebenfalls sehr glücklich mit seiner Frau Mila. Er gerät zwar manchmal mit ihrer Tochter Zoey aneinander, aber kommt sonst gut mir ...

Erik Steiner ist Brandoberinspektor und liebt seinen Beruf. Privat ist er ebenfalls sehr glücklich mit seiner Frau Mila. Er gerät zwar manchmal mit ihrer Tochter Zoey aneinander, aber kommt sonst gut mir ihr aus. Nur das er mit seinen Schwiegereltern Tür an Tür wohnt und sie kein gutes Haar an ihm lassen stört ihn und er möchte endlich ein eigenes Haus für sich, Mila und Zoey. Doch als dann auch noch ein neuer Kollege auf der Wache auftaucht und ihn dem Posten als Wachabteilungsleiter streitig machen könnte, läuft nicht mehr alles nach Plan. Als dann Luisa, die er bei einem Einsatz aus einem brennenden Haus gerettet hat, in sein Leben tritt scheint sie der Schlüssel seiner Probleme zu sein. Doch sie verfolgt eigene Pläne...

Ich habe schon einige Romane von Frieda Lamberti gelesen und mit diesem Roman hat sie wieder eine Geschichte geschrieben, die mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen hat. Erik als Hauptprotagonist war mir direkt sympathisch und ich fand es spannend, dass man auch einen kleinen Einblick in seinen Berufsalltag bekommen hat. Feuerwehrmänner leisten jeden Tag soviel. Daher konnte ich die Spitzen von Milas Eltern gegen Erik auch gar nicht nachvollziehen. Da hat die Autorin wahre Schwiegermonster erschaffen. :) Dennoch wird hier auch eine schöne Liebesgeschichte erzählt. Aber nicht nur, den einige Kapitel hatten schon fast Thrill-Momente.


Die Geschichte wurde aus drei Perspektiven erzählt und gerade die Kapitel aus Luisas Sicht waren teilweise sehr heftig. Man hat einen Einblick in ihre schon krankhaften Gedanken bekommen, dass man beim lesen Gänsehaut verspürt.


Die "Hearts on Fire"-Reihe beinhaltet fünf Bände mit jeweils einem anderen Feuerwehrmann der Wache als Hauptprotagonist und wurde von einer anderen Romance-Autorin geschrieben. Die Geschichte von Erik aus der Feder von Frieda Lamberti war bisher mein erster Band. Doch, wenn man erst mal einen Band gelesen hat, möchte man die anderen auch noch unbedingt lesen. ;)

Veröffentlicht am 14.10.2019

Wenn du plötzlich auf deinen Lieblingsbuchcharakter triffst

Verliebt, verflucht, verzaubert
0

Julie arbeitet seit ihrem Schulabschluss bei ihrer Mutter im Buchladen und ist damit auch ganz zufrieden. Doch plötzlich tauchen seltsame Gestalten auf und fragen nach ihrem Onkel, der ein bekannter Autor ...

Julie arbeitet seit ihrem Schulabschluss bei ihrer Mutter im Buchladen und ist damit auch ganz zufrieden. Doch plötzlich tauchen seltsame Gestalten auf und fragen nach ihrem Onkel, der ein bekannter Autor ist und Julies Lieblingsfantasyreihe geschrieben hat. Schon bald wir Julie klar was wirklich hinter den Büchern ihres Onkels steckt und muss für ihn den Kopf hin halten. Den die fremde Welt Laledhros, die angeblich ihr Onkel erfunden hat, gibt es wirklich. Und ehe Julie sich versieht muss sie einen Pakt mit den Elfen eingehen um ihren Onkel zu retten....

Jeder Bücherwurm kann sich wohl mit Julie identifizieren und nachvollziehen wie magisch es sein muss plötzlich seinem Buchhelden aus seiner Lieblingsreihe gegenüber zu stehen. Daher konnte ich sehr gut mit Julie mitfühlen und fand es ebenso spannend wie sie Laledhros entdeckt und auf den Elfenprinzen Leander trifft. Aber vor allem fand ich es sehr mutig wie Julie keine Sekunde zögert um anderen zu helfen und die Fehler ihres Onkels gerade biegen will.

Die Geschichte von Julie und Leander hat mir sehr gut gefallen und war für meinen Geschmack viel zu schnell vorbei. Wer sich schon einmal einen Buchcharakter herzaubern wollte wird bei dieser Geschichte sicher gut unterhalten und sich verstanden fühlen. ;)

Veröffentlicht am 11.10.2019

Unterhaltsamer Roman mit einer taffen Polizistin als Protagonistin

Bee mine - Liebe summt
0

Neben ihren Freundinnen und dem Königshaus ist Abby eins noch total wichtig. Und das ist ihr Job. Sie ist Polizistin und steht da jeden Tag ihre Frau. Mit ihren Kollegen kommt sie sehr gut klar. Doch dann ...

Neben ihren Freundinnen und dem Königshaus ist Abby eins noch total wichtig. Und das ist ihr Job. Sie ist Polizistin und steht da jeden Tag ihre Frau. Mit ihren Kollegen kommt sie sehr gut klar. Doch dann wird ihr Kyle Fawner vor die Nase gesetzt, der alles anders als begeistert ist ausgerechnet eine Frau als Partnerin zu bekommen. Auf Arbeit bekommt sie jetzt immer wieder Macho- Sprüche zu hören. Doch das lässt Abby sich doch nicht bieten...

Abby ist wirklich taff und weiß sich gegenüber ihrem neuen Kollegen oder generell gegen blöde Sprüche zu wehren. Der Schlagabtausch mit Kyle war auch immer sehr unterhaltsam und Abby ist einfach eine Figur, die man mögen muss.

In der Geschichte taucht dann auch noch ein mysteriöser fremder Mann auf, der immer in Abbys Leben tritt, wenn sie gerade Hilfe braucht. Also fürs Herz ist hier definitiv auch was dabei. :)

Was ich besonders toll in der Geschichte fand ich das Sozialprojekt, was Abby in ihrer Freizeit mit Jugendlichen aufgebaut hat. Sie betreuen Bienenkästen. Was dann auch den Titel und das wunderschöne Cover erklären lässt.

Hier handelt es sich zwar um den 6. Band der "Portobello Girls"-Reihe, den man aber auch unabhängig von den anderen lesen kann. Auch wenn Abby hier im Fokus der Geschichte steht, werden die Geschichten der anderen Mädels ebenfalls angeschnitten. Und wenn man erst mal Gefallen an den ganzen Mädelsgespärchen und Treffen in ihrer WG gefunden hat, möchte man auch die anderen Bände der Reihe noch lesen. Mir ging es nach diesem Band auf jeden Fall so.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Eine spirituelle Fabel

Der Hund, der Wolf und das Geheimnis
0

Hier hat der Autor eine Fabel über einen Hund geschrieben, der von seinem Herrchen verlassen wurde und dennoch tagelang auf dessen Wiederkehr hofft. Doch dies geschieht nicht und er trifft auf einen Wolf, ...

Hier hat der Autor eine Fabel über einen Hund geschrieben, der von seinem Herrchen verlassen wurde und dennoch tagelang auf dessen Wiederkehr hofft. Doch dies geschieht nicht und er trifft auf einen Wolf, der ihm vom Mondberg erzählt. Dort soll es etwas geben, dass für alle Lebewesen sorgt. Der Hund zweifelt zwar, aber macht sich dennoch auf den Weg...

Die Fabel ist in drei Teile eingeteilt. Im ersten lernen wir den Hund kennen, dann trifft er auf die Wölfe und anschließend geht es um das Geheimnis. Dabei erlebt der Hund ein großes Abenteuer und ihn dabei zu begleiten war einfach nur schön. Es steckte so viel zum Nachdenken zwischen den Zeilen, dass man dieses Buch ruhige mehrmals lesen und immer wieder etwas Neues daraus ziehen könnte.

Abgerundet wird diese tolle Geschichte durch wunderschöne Illustrationen. Alleine dafür lohnt sich das Buch schon.

Wer Geschichten mag, die eine wichtige Botschaft vermitteln sollte sich unbedingt dieses Buch anschauen.