Profilbild von steinchen80

steinchen80

steinchen80 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steinchen80 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Das Schicksal ist manchmal nur grausam

Das Schicksal weiß schon, was es tut

Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor? Trifft mitten ins Herz: Einfühlsam schreibt Brigid Kemmerer über die schwierigen, schicksalhaften Momente des Erwachsenwerdens!

Bisher habe ich kein Buch der Autorin gelesen, aber von diesem hier war ich unglaublich begeistert. Brigid Kemmerer hat einen wahnsinnig tollen Schreibstil, der einen richtig mit den wundervollen Charakteren mitfühlen lässt. Ihr Schreibstil ist dabei sehr flüssig und so gut lesbar, ich konnte mich wirklich nur sehr schwer von dem Buch trennen, weil ich so sehr von Rob und Maegan gefangen war, das ich gar nicht aufhören konnte zu lesen, wohin sie ihr Weg führt. Die Charaktere und ihre Kämpfe, um nach ihren Schicksalen irgendwie weiterzumachen, wirkten so real und greifbar, man kann gar nicht anders als mitzufühlen. Das was mir so gar nicht an dem Buch gefallen hat war das es dann doch viel zu schnell zu Ende war, ich hätte Maegan und Rob noch ewig begleiten können.

Rob hatte ich aufgrund seiner sehr traurigen Geschichte sofort ins Herz geschlossen. So sehr wie dieser Junge leiden muss, für einen Fehler, den er gar nicht begangen hat war schon mehr als grausam. Auch Maegan war mir sofort sympathisch, denn sie wirkte einfach so normal und real.

Maegan und Rob versuchen beide nur, den Kopf einzuziehen und irgendwie das Schuljahr zu überstehen, nachdem zwei Skandale ihr Leben verändert haben. Maegan ist immer eine sehr gute Schülerin gewesen, doch lebt sie seit Jahren im Schatten ihrer großen Schwester. Um auch so erfolgreich wie sie zu sein, betrügt sie bei dem SAT-Test und dies hat die Konsequenz, dass für alle der Test als ungültig gewertet wird. Von da an wird sie als Lügnerin und Betrügerin gebrandmarkt und niemand will mehr etwas mit ihr zu tun haben.

Rob war ein reicher und erfolgreicher Lacrosse-Spieler und ein sehr beliebter Schüler, bevor sein Vater die halbe Stadt betrogen hat. Da er als Praktikant in dem Unternehmen gearbeitet hat wird er von allen beschuldigt, von dem Vergehen gewusst zu haben. Er schwört, von nichts gewusst zu haben, doch niemand glaubt ihm und niemand will mehr irgendetwas mit ihm zu tun haben. Rob ist buchstäblich nichts geblieben. Er macht in der Schule und auch zuhause die Hölle durch, denn sein Vater hat einen Selbstmordversuch unternommen und ist seitdem in einem vegetativen Zustand und Rob muss seiner Mutter bei der Pflege dieses Mannes behilflich sein.
Beide sind nur noch darauf bedacht, irgendwie die Schultage hinter sich zu bringen und irgendwie mit sich selbst klarzukommen.

Ein Matheprojekt führt die Beiden zufällig zueinander. Widerwillig beginnen sie, sich zu treffen, um an ihrem Projekt zu arbeiten, und stellen ziemlich schnell fest, dass man nicht immer glauben kann, was man über Menschen hört. Sie beginnen sich anzuvertrauen und entdecken, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie dachten.

Fazit:
Ein sehr bewegendes und wundervoll geschriebenes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Wunderschönes Buch

Ein Himmel aus Gold

Willkommen in den Goldenen Zwanzigern!

Willkommen in den Goldenen Zwanzigern!

Das leerstehende herrschaftliche Cardew-Haus übt eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die siebzehnjährige Lou aus. Immer wieder schleicht sie sich in die alte Bibliothek darin und liest - bis sie eines Tages von den Besitzern überrascht wird. Die reichen Geschwister Robert und Caitlin finden Gefallen an ihr und laden sie zu ihren rauschenden Festen ein. So betritt Lou eine ihr bislang fremde Welt voll Glamour und Cocktailpartys. Und immer mehr verfällt sie Roberts Charme. Doch kann der reiche Cardew-Spross wirklich Gefühle für sie hegen?

Als erstes ist mir natürlich dieses wunderschöne Cover aufgefallen und ich war etwas überrascht, dass dies ein historisches Young-Adult Buch ist. An sich mag ich dieses historische Genre so gar nicht, in meinem Kopf hat sich aus irgendeinem Grund festgestzt, das hier verstaubte Charaktere mit langatmigen Umschreibungen beheimatet sind. Trotzdem wurde ich von diesem Buch irgendwie magisch angezogen und jetzt bin ich doch sehr enttäuscht, dass dieses Buch kein mehrere hundert Seiten langer Wälzer ist, denn ich hätte ewig weiterlesen können. Es gab keine langatmigen Stellen, und die Charaktere sind alles andere als verstaubt. Das Buch hat mir von der ersten Seite an wahnsinnig gut gefallen.

Der Schreibstil von Laura Wood war keineswegs verstaubt, sondern sehr flüssig und wunderschön beschreibend. Da die Geschichte aus der Sicht von Lou geschrieben ist, hat man tatsächlich das Gefühl, man sieht selbst durch ihre Augen all die Dinge die so neu und großartig für sie sind.

Lou lebt als zweitälteste mit ihren fünf Geschwistern und ihren Eltern auf einer Farm in der kleinen Küstenstadt Penlyn. Ihre große Schwester und engste Bezugsperson Alice lebt das scheinbar perfekte Leben. Sie heiratet ihre große Liebe und findet ihr Glück darin sich niederzulassen. Bisher hat Lou immer im Schatten ihrer Schwester gestanden und ist ihr immer gefolgt, weil es einfach selbstverständlich für sie war. Doch jetzt, wo Alice aus dem Elternhaus ausgezogen ist, weiß Lou nicht genau wer sie selbst ist. Sie denkt, das von ihr erwartet wird als nächstes zu heiraten und häuslich zu werden, doch sie hat immer das Gefühl mehr zu wollen, kann aber selbst nicht so genau sagen was dieses „mehr“ eigentlich ist.

Da in ihrem Elternhaus immer sehr viel los ist, hat sie sich das alte verlassene Anwesen der Cardews als ihren ruhigen Zufluchtsort ausgesucht. Sie schleicht sich manchmal in dieses Haus, um Äpfel von den Bäumen zu essen, Bücher aus der Bibliothek zu lesen und eigene Geschichten in ihre Notizbücher zu schreiben. Als die Cardew-Geschwister eines Sommers zurückkommen, wird Lou aus ihrem bescheidenen Leben gerissen und in die Welt des Champagners, der eleganten Kleider und der glamourösen Partys entführt, die jenseits ihrer wildesten Träume liegen.

Fazit:
Ich weiß nicht, wie Laura Wood es gemacht hat, aber sie schafft es, ein Buch zu schreiben, in dem nicht wirklich viel passiert ist und doch gleichzeitig so viel passiert ist. Es ist eine sehr entspannte ruhige Geschichte, die ohne dramatische Wendungen auskommt, aber dafür mit interessanten Charakteren und wunderbaren Romanzen gefüllt ist. Ein so schönes Buch, dass ich jederzeit weiterempfehlen und immer wieder lesen würde.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Nichts für schwache Nerven!

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf 2500 Metern Höhe reist.

Das Cover des Buches ist meiner Meinung nach perfekt zu dem Titel des Buches gewählt und es ist interessant genug um das Buch in die Hand zu nehmen um sich den Klappentext durchzulesen. Arno Strobel hat natürlich schon einige Bücher geschrieben, aber für mich war es das erste von ihm, aber nach dieser Geschichte war es garantiert nicht das Letzte. Der Schreibstil war durchweg sehr flüssig mit einem, für mich sehr guten Tempo. Es war durchweg so spannend, dass ich wirklich Schwierigkeiten hatte, das Buch auch nur für ein paar Minuten aus der Hand zu legen. Hatte ich es kurz abgelegt, kreisten meine Gedanken trotzdem weiter um dieses Buch, denn man rätselt durchgehend wer denn eigentlich der Täter ist. Es gibt so viele Spuren und Hinweise, die sich im nächsten Moment allerdings wieder in Luft auflösen und man wieder über jemand anderen als vermeintlichen Täter nachdenkt. Ich muss sagen, ich hatte bis zum Schluss einen ganz anderen Verdacht und war dadurch über die Auflösung am Ende doch sehr überrascht.

Der Prolog geht sehr spannend los. Danach findet man sich in einer komplett anderen Umgebung wieder. Man lernt die 11 Charaktere kennen, die eine Reise antreten, auf der sie die nächsten Tage ohne Handy verbringen wollen. Dazu wurde von der Reiseleitung ein riesiges, altes Hotel, welches momentan teilrenoviert ist ausgesucht. In diesem Hotel treffen sie noch auf die beiden Hausmeister des Gebäudes. Am ersten Abend tauscht sich die Gruppe aus, wie sich die ersten Stunden ohne Kontakt mit der Außenwelt für sie anfühlen und sie lernen besser kennen. Am nächsten Morgen ist jedoch ein Teilnehmer spurlos verschwunden. Da das Hotel mittlerweile eingeschneit ist, macht sich die Gruppe innerhalb des Gebäudes auf die Suche und stößt nach einiger Zeit auf den sehr übel zugerichteten Vermissten, welcher auch kurze Zeit später seinen Verletzungen erliegt. Den verbliebenen Personen ist schnell klar, dass durch den Schneesturm niemand in das Hotel hereingekommen sein kann und das somit der Täter unter ihnen sein muss. Ab da beginnen sie sich, gegenseitig zu verdächtigen, zu beschuldigen und niemand will dem Anderen mehr vertrauen und die Reise wird zu einem echten Albtraum.

Beim Lesen hatte ich teilweise das Gefühl mich mit in diesem Hotel zu befinden so anschaulich und real war alles beschrieben. Interessant war es auch mitzuerleben, wie sich die Personen in dieser furchtbaren Situation verhalten. Das Ende und die Auflösung des Thrillers hätten allerdings für meinen Geschmack ein paar Seiten mehr gebraucht, irgendwie ging mir das zu einfach und zu schnell. Trotzdem passt es und macht Sinn.

Fazit:

Wer einen spannenden und gut durchdachten Psychothriller sucht, der nicht vorhersehbar ist und einen durchweg zum miträtseln treibt sollte das Buch unbedingt lesen. Die Geschichte ist aber definitiv nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Wunderschönes Buch

Dieser eine Augenblick

Anhand des Klappentextes hatte ich erwartet, eine romantische Geschichte mit einigen Auf- und Abs und einem netten Happy End zu bekommen, so etwas für mal eben zwischendurch. Ich lag ja so vollkommen falsch! Das Buch ist einfach so viel mehr als das und das hat mich wirklich überrascht. Auf die Bandbreite an Gefühlen, die man beim Lesen durchmachen muss war ich absolut nicht gefasst. „Dieser eine Augenblick“ ist eine emotionale, ergreifende und wunderschöne Geschichte über Liebe, Verlust, Seelenverwandtschaft und den schwierigen Weg sich selbst zu finden. Es ist eines dieser Bücher, die mich mitten ins Herz getroffen haben. Ich habe angefangen, es zu lesen, und um ehrlich zu sein, hat es mich auf den ersten Seiten nicht so ganz begeistert. Das hat sich aber sehr schnell gelegt, denn je weiter ich gelesen habe desto mehr habe ich diese Geschichte geliebt und ich konnte das Buch keine Minute aus den Händen legen. Gegen Ende hat es mich so sehr getroffen, dass ich die letzten Seiten nur noch unter einem Tränenschleier lesen konnte.

Charlotte ist in den Zwanzigern, lebt mit ihrer besten Freundin Helen zusammen und hat keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Sie hatte viele Gelegenheitsjobs und arbeitet momentan als Kellnerin. Bisher hatte sie auch nur ein paar kurze Beziehungen mit sehr seltsamen Männern. Einer, der jedes Mal ausflippte, wenn er einen El Camino sah, ein anderer, der ihre Unterwäsche gerne getragen hat... und weitere solcher Exemplare. Dann trifft sie mitten in der Nacht auf einen hübschen Fremden, der mit einer Tüte chinesischem Essen durch die Straßen streift. Charlotte hat noch nie zufällig Kontakte geknüpft, aber sie hat das Gefühl, Adam schon immer zu kennen. Nach einer erstaunlichen Nacht mit diesem geheimnisvollen Maler beginnt sie sich zu fragen, ob sie vielleicht doch einmal Glück in ihrem Leben hat. Doch leider kommt es ganz anders und dieser tolle Mann wirft sie ohne ersichtlichen Grund einfach aus seiner Wohnung. Charlottes Gefühle und ihr Stolz sind tief verletzt. So tief, dass sie monatelang dieser einen Nacht nachtrauert und die Reaktion von Adam nicht verstehen kann. Vergessen kann sie ihn allerdings auch nicht, er ist durchgehend in ihren Gedanken. Nach einigen Monaten des Selbstmitleids versucht sie sich im Online-Dating und trifft auf einen weiteren unglaublich tollen Mann. Seth ist ein sehr charmanter und gutaussehender Baseballspieler. Doch durch Adam kann sie sich nicht so auf Seth einlassen, wie dieser es eigentlich verdient hätte. Dabei mag Charlotte Seth wirklich und um sich vollständig auf ihn einlassen zu können beschließt sie Adam zu finden um Antworten von ihm zu bekommen, um für sich selbst zu einem Abschluß zu kommen. Sie bekommt auch Antworten, allerdings keine mit denen sie gerechnet hat. Und plötzlich ändert sich wirklich alles.
Ich könnte den ganzen Tag von diesem Buch schwärmen und werde mit es mit Sicherheit in nächster Zeit jedem empfehlen. Es hat mich einfach vollkommen in seinen Bann gezogen. Renee Carlino hat hier ein unglaublich tolles Buch geschrieben. Ihr Schreibstil ist dabei sehr flüssig und fesselnd und die Geschichte von Charlotte wird man so schnell nicht vergessen können.

Vielen Dank an Bastei-Lübbe und Netgalley, das ich dieses Buch lesen durfte!

Fazit:
Eine romantische und herzerwärmende Geschichte, die zeigt, wie wichtig und wertvoll das Leben und die Liebe sind.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Dark Elements

Dark Elements 4 - Glühende Gefühle

Zayne hat viel durchgemacht: Der attraktive Gargoyle-Wächter mit den eisblauen Augen hat seine große Liebe Layla an den Dämonenprinzen Roth verloren, und sein Vater ist im Kampf gefallen. Doch Zayne kann sich nicht länger in seinem Schmerz vergraben, denn ein unbekanntes Wesen macht Jagd auf die Wächter. Um diese Bedrohung aufzuhalten, wendet er sich an einen anderen Gargoyle-Clan. Zu seiner Überraschung lebt dort eine Sterbliche - Trinity, bei der sein Herz wieder etwas fühlt. Aber sie umgibt ein Geheimnis. Hängt es womöglich mit den Angriffen auf die Gargoyles zusammen?

Dark Elements – Glühende Gefühle ist der Start zu einer neuen Spin-Off Serie von Jennifer Armentrout. Bisher mochte ich die Dark Elements-Reihe von J. Armentrout am liebsten und habe mich sehr auf ein Wiedersehen mit einigen Charakteren gefreut. Es ist wieder eine wirklich gute und fantasievolle Geschichte mit Gargoyles, Dämonen, Engeln, Hexen und Geistern. Wie immer ist der Schreibstil der Autorin sehr flüssig, voll lustigem Geplänkel und sehr fesselnd.

Trinity ist gerade 18 Jahre alt und zur Hälfte Mensch, zur anderen Hälfte etwas ganz Einzigartiges und mit ebenso einzigartigen Gaben ausgestattet. Da sie die letzte ihrer Art ist, wurde sie ihr ganzes Leben lang innerhalb eines Gargoyle-Clans versteckt gehalten und beschützt. Die meisten dieser Gargoyles wissen allerdings nicht, wen oder was sie in ihrer Mitte beschützen. Trinity leidet an einer Sehstörung und trainiert schon ihr ganzes Leben, gemeinsam mit Misha ihrem Verbündeten, für eine dunkle ungewisse Zukunft. Zayne, der aus den ersten Büchern bereits bekannt ist, kommt eines Tages vorbei um innerhalb dieses Clans um Hilfe für seinen eigenen zu suchen, da es zu Angriffen von einem Unbekannten Wesen gekommen ist. Er übt eine seltsam vertraute Anziehungskraft auf Trinity aus und auch Zayne hat das Gefühl sie schon zu kennen. Nach einem Angriff auf ihren Clan begibt sich Trinity gemeinsam mit Zayne auf eine Reise um etwas zu retten, das ihr unglaublich wichtig ist. Allerdings gibt es auf diesem Weg so einige schwierige Hürden zu überwinden. Auf dieser Reise begegnet man ein paar alten Bekannten aus den ersten drei Büchern. Um dieses Buch zu verstehen, ist es allerdings nicht unbedingt notwendig diese Teile zu kennen.

Fazit:
Ich habe dieses Buch sehr genossen und freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung, denn dieses Buch endet mit einem gemeinen Cliffhanger.