Eine spannende neue Welt🦋
Secret Elements 1: Im Dunkel der See•Secret Elements 1 von Johanna Danninger•
Der magische und spannende Beginn einer richtig guten Fantasy-Reihe, die einen in eine neue, faszinierende Welt entführt und Märchen & Sagen ganz anders präsentiert. ...
•Secret Elements 1 von Johanna Danninger•
Der magische und spannende Beginn einer richtig guten Fantasy-Reihe, die einen in eine neue, faszinierende Welt entführt und Märchen & Sagen ganz anders präsentiert. Lee, Jay und die anderen sorgen für die richtige Menge an Humor, Freundschaft, Zusammenhalt und Emotionen.
Die Gestaltung des Covers ist passend zur Geschichte, konnte mich jedoch nicht zu 100% überzeugen. Mir fehlt da ein bisschen die Kreativität und Einzigartigkeit. Die Autorin schreibt wunderbar erfrischend mit viel Humor, Spaß und Details, sodass man richtig in die Welt der Geschichte hineingezogen wird und sich nicht mehr lösen kann. Da die Geschichte nur aus Jays Perspektive geschrieben ist, fehlt einem aber an einigen Stellen doch irgendwie Lees Perspektive.
Die Geschichte hat eine schlagfertige und toughe Protagonistin, die man mit ihrer sturen Art einfach mögen muss! Jay weiß ganz genau, was sie will und was nicht. Ich konnte mich wirklich gut in sie hineinversetzen und ihr Handeln nachvollziehen. Jedoch fand ich sie an einigen Stellen ein bisschen zu naiv, zu kindisch und teils anstrengend. Auch wenn Jay super liebenswert und cool ist, war es doch manchmal etwas zu viel. Auch der Protagonist der Geschichte hat es in sich! Lee ist mindestens genauso stur und schlagfertig wie Jay und lässt sich nicht gerne von anderen reinreden. Er ist ein guter Captain, erfüllt seine Aufgaben immer zu 100% und ist loyal. Selbst ein Blinder hätte erkannt, wie genervt er von Jay ist. Nichtsdestotrotz beschützt er sie insgeheim, das war wirklich süß!
Auch Team 8 hat es mir wirklich sehr angetan! Ivan, Samira, Colin und Joe sind so eine coole, bunte und unterhaltsame Truppe. Sie haben Jay so lieb aufgenommen und ihr zur Seite gestanden. Ich habe mich so wohlgefühlt bei ihnen. Zudem mochte ich auch den Chief sehr gerne, der Jay von Anfang an mit offenen Armen aufgenommen hat. Die Bewohner des Heims hat man eher wenig kennengelernt, daher gab es keine Charaktere außerhalb der Angency, die mir zugesagt haben.
Der Einstieg in die Geschichte war so angenehm und leicht, dass ich auf Anhieb drin war und mich wohlgefühlt habe. Die Atmosphäre war stets aufgeladen und geheimnisvoll und das Setting in der Agency und der Anderswelt an sich hat mir so gut gefallen. Es gab immer etwas zu entdecken, was vor allem auch an der Thematik rund um die Anderswelt, die Agency und ihre Arbeit, das Amulett und die Magie dieser Welt lag. Ich fand die Konzepte unglaublich spannend und war sofort begeistert von der Idee! Es hat riesengroßen Spaß gemacht, Jay auf diesem Abenteuer in dieser fremden Welt zu begleiten. Mit Team 8 und den Zankereien zwischen Lee und Jay wurde es niemals langweilig. Es gab so viel Humor und Abwechslung und war man erst mal drinnen, konnte man nicht mehr weg. Ich habe mitgefiebert, Jay bei ihrer Entwicklung gespannt begleitet und sie für ihren Mut bewundert. An der ein oder anderen Stelle war es manchmal ein bisschen too much mit Jay und ihren Eskapaden, aber im Großen und Ganzen habe ich es geliebt, wie sie Lee immer wieder herausgefordert hat. Mit den beiden war es einfach zu lustig! Ich bin unglaublich gespannt, was sich da noch entwickelt zwischen ihnen. Sie würden irgendwie so gut zusammenpassen. Die kleinen Momente zwischendurch waren schon richtig schön, wenn beide mal sanft geworden sind. Ansonsten fand ich die Ereignisse zum Ende hin sehr spannend und hatte ordentlich Herzklopfen. Bin allerdings ganz froh, dass es keinen Cliffhanger gab!!
Fazit: abschließend gebe ich dem ersten Band der Geschichte von Jay und Lee 4 von 5 Sternen! Es war ein unterhaltsamer und toller Einstieg in diese Reihe und macht Lust auf mehr. Ich bin mir sicher, dass die Reihe noch richtig gut wird.