Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 22.10.2019

Es ist ehrlich eine Herzbrechende Angelegenheit, diesen Roman zu lesen.

Autor / in: Kira Mohn
Originaltitel: Show me the Stars'
Verlag: Endlich Kyss
Preis: €12,99
Seitenzahl: 414
Klappentext:
"Auf einer Sturmumtosten Insel..."
Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu ...

Autor / in: Kira Mohn
Originaltitel: Show me the Stars'
Verlag: Endlich Kyss
Preis: €12,99
Seitenzahl: 414
Klappentext:
"Auf einer Sturmumtosten Insel..."
Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistikstudium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …

Liv hat ihren Job verloren, für den sie alles gegeben hat. Ihre einzige Freundin ist ihr keine wirkliche Stütze und von ihrer Mutter erwartet Liv sowieso keinen beistand.
Also beschließt sie sich etwas neues zu suchen und findet die Stellenanzeige, in der ein Housesitter für einen Leuchtturm gesucht wird.

So steht sie Wochen später in Irland am Flughafen vor einem wirklich gutaussehenden Iren, der sie nach Caorach bringen soll. Doch alles läuft direkt nach ihrer Ankunft in Irland anders, als sie es erwartet.
Der Schuhverkäufer hat ihr total unbequeme und ungeeigente Schuhe verkauft und ihr Gepäck liegt noch in Dublin.
Kjer, ihr Versorger in Sachen Nahrungsmitteln bietet Liv an, mit ihr wenigstens ein paar Sachen kaufen zu gehen, damit sie nicht völlig ohne alles dar steht.

Sie wird für eine Nacht in einem B&B (Bed and Breakfast) untergebracht, wo sie Airin trifft. Sie ist die Besitzerin des Seawinds und freundet sich mit Liv an.

Liv ist eine Mutige Protagonistin, nicht auf den Mund gefallen, aber dennoch clever genug, um in gewissen Situationen nicht das falsche zu sagen. Sie ist eine Aufgeweckte und Neugierige Person, hat jedoch auch ihre Schwächen, welche erläutert werden.
Und sie sucht das weite, nachdem sie ihren Job verloren hat. Ohne Freunde, mit ein bisschen Geld und ihrem neuen Zuhause, Matthew der Leuchtturm, fängt sie an diesem Ort für sechs Monate einen neuen Lebensabschnitt an.

Kjer ist der Typische Männliche Protagonist. Er sieht unglaublich gut aus mit seinen Muskeln und den silbergrauen Augen, groß und dunkle Haare und natürlich kann er unglaublich gut singen und kochen. Nebenbei erwähnt besitzt er ein eigenes Boot und ist quasi der Playboy von Castledunn.
Wie es für solche Protagonisten üblich ist, ist er der stille Typ, mit einer tragischen Vergangenheit.
Und somit dem Leser absolut Sympathisch.

Airin ist der Typ von bester Freundin, der immer wieder beton, dass sie einen vor einem Fehler gewarnt hat. Sie ist ein absolut offener Mensch, freundet sich sofort mit Liv an und leitet nebenbei noch das B&B Seawind, welches jedoch nicht so oft besucht wird, wie sie es sich gehofft hat. Ihre Mutter und ihre Schwester leben in Cork, weswegen sie das B&B in Castledunn allein führt, als Putzkraft, Buchhalter, Köchin und Gastgeberin.

Was vorweg gesagt werden muss ist, dass dieser Roman mich sofort gepackt hat.
Es spielt nicht nur in einer wunderschönen Umgebung, sondern behandelt auch Themen wie Verlust und Ängste.
Ich habe schon einige Romane gelesen, in denen es um die Verarbeitung von Ängsten geht, doch mich hat diese Geschichte am meisten gepackt. Denn woran Liv nicht gedacht hat, als sie allein auf Caorach sitzt, ist ihre Angst im dunkeln.
Immer wieder wird sie mit dieser Angst konfrontiert, denn durch die Wetterbedingungen kann schonmal das Licht ausfallen.

Im laufe des Romans stellt sich Liv ihrer Angst mit verschiedenen Aufgaben, die sie im dunkeln allein bewältigen soll. Sie erzählt Kjer von ihrer Angst, welcher sie immer wieder für ihren Mut quasi Lobt.
Liv erfährt dafür von den Verlusten, welche Kjer in seinem Leben erlitten hat und versucht, dass er ihr Vertraut.

Es ist ehrlich eine Herzzerbrechende Angelegenheit, diesen Roman zu lesen.
Nicht nur Livs Herz wird gebrochen, sondern auch mein Herz.
Bis zur letzten Seite lässt die Autorin den Leser mit einem gebrochenen Herz sitzen, wo sie es dann mit einem großen Pflaster voller Liebe wieder zusammensetzt.

Ein absolut gelungener Roman!
Es behandelt eine Situation, mit der wir alle vielleicht einmal konfrontiert werden: den Verlust eines Jobs, der einem unglaublich viel Spaß gemacht hat.
Ich konnte Livs Gefühle total nachvollziehen, wie sie sich gefühlt hat, als sie wusste, dass es in ihrem Job nicht weitergehen wird und bin wirklich froh einmal nicht in einer Universität zu sein, sondern im Leben.
Kira Mohn hat mit diesem Roman meine Erwartungen total gesprengt.
Es bricht dir dein Herz, setzt es zusammen und erzählt vom wahren Leben.

5 / 5 Sterne

Liebe Grüße, Nynke

Veröffentlicht am 21.10.2019

"Show me the Stars" von Kira Mohn

In "Show me the Stars" von Kira Mohn geht es um Liv, die als Journalistin arbeitet. Nach einem verpatzten Interview verliert sie ihren Job und bewirbt sich daraufhin als Housesitterin für einen Leuchtturm auf einer kleinen, einsamen Insel vor der irischen Küste. Eine Auszeit ist das, was Liv jetzt braucht, doch trotzdem kommen ihr immer wieder Zweifel. In Irland angekommen trifft sie auf Kjer, einen gutaussehenden Iren. Dieser ist dafür zuständig sie mit Nahrungsmitteln auszustatten. Sie verliebt sich in ihn, doch erfährt immer wieder negatives über ihn.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte hat eine sehr schöne Aufmachung, ist sehr stimmig und spielt in einer wunderschönen Umgebung. Dazu ist der Schreibstil sehr gut und es lässt sich sehr gut lesen. Außerdem ist es gefühlvoll, weshalb ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Ich habe mir gut vorstellen können, wie ich selbst auf der kleinen Insel wohne, was ich einfach toll fand.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf eine tolle Liebesgeschichte steht, die in einer tollen Landschaft spielt.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Schöne Geschichte in traumhafter Kulisse

Nachdem die 22-jährige Journalistin Liv ihren Job verliert, versucht sie sich beruflich neu zu orientieren. Auf der Suche nach einer neuen Stelle entdeckt sie eine Anzeige - sie soll einen einsamen Leuchtturm in Irland für sechs Monate bewohnen. Kurzerhand bewirbt sie sich und bekommt die Zusage. Was auf den ersten Blick unüberlegt scheint, wird der Start in ein Abenteuer.

Das Buch habe ich beinahe in einem Rutsch gelesen, Kira Mohns Schreibstil gefällt mir sehr gut, die Charaktere sind interessant, auch wenn sie meines Erachtens nach alle etwas älter hätten sein können. Der Plot, die berufliche Neuorientierung, die Gedankengänge, etc. erscheinen mir für eine 22-Jährige nicht ganz so passend, aber das ist nicht weiter dramatisch.
Liv ist eine sehr liebenswerte Person, die man sofort ins Herz schließt. Obwohl sie eher unsicher erscheint, nimmt sie immer wieder aufs Neue ihren Mut zusammen und wächst über sich hinaus.
Kjer dagegen ist eher unnahbar, sorgt sich jedoch sehr um Livs Wohl im Leuchtturm. Die beiden harmonieren sehr gut miteinander, auch wenn Kjer mit zunehmender Geschichte immer wortkarger wird (so kam er mir zumindest vor). Die Entwicklung beider Figuren gefällt mir sehr gut.

Ein wahres Highlight des Buches ist ganz klar das Setting. In jedem Moment konnte ich mir Matthew, den Leuchtturm, bildlich vorstellen, die dicken Mauern, die Etagen und den Einrichtungsstil des Eigentümers. Sämtliche Details konnte die Autorin sehr anschaulich beschreiben, ohne dass es zu viel wird.

Das Buch ist insgesamt ein echter Wohnfühlroman mit dem richtigen Verhältnis von Gefühlen und wunderschönem Schauplatz. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen und es wird mit Sicherheit nicht mein letzter Roman der Autorin bleiben.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Mein absolutes Wohlfühlbuch des Jahres! ♥

Stell dir vor du hast jahrelang auf ein Ziel hingearbeitet. Du hast dein Journalismusstudium in Rekordzeit absolviert und das auch noch vollkommen ohne Unterstützung deiner Mutter. Um genau zu sein, verurteilt sie dich sogar für deine Berufswahl. Nichtsdestotrotz hast du deinen Traum verfolgt, bist bei einer renommierten Zeitschrift untergekommen und schließlich deinen ersten niveauvollen, gut recherchierten Artikel für diese Zeitschrift, bei der du dich seit Monaten abrackerst, verfasst. Doch kurz bevor dein Artikel veröffentlicht werden soll geht einfach alles komplett schief und du verlierst schlussendlich den Job auf den du so lange hingearbeitet hast. Genau dies ist unserer Protagonistin Liv passiert. Nun steht sie also vor der großen Frage: „Wie soll es weitergehen?“.

Unter dem Einfluss von etwaaas zu viel Alkohol bewirbt sie sich als Haussitterin für einen Leuchtturm in Irland. Am nächsten Morgen als sie von ihrem Telefon geweckt wird weiß sie nicht mehr so viel vom vorherigen Abend, wie sie eigentlich sollte. Dennoch nimmt sie das Bewerbungsgespräch für den Job als Leuchtturmsitterin an. Gesagt getan. Wenig später befindet sie sich im Wohnzimmer eines netten, sympathischen älteren Mannes, welcher ihr prompt anbietet den Job an sie zu vergeben. Liv nimmt an. Warum auch nicht? Sie weiß gegenwärtig sowieso nicht wie ihre nächsten Schritte aussehen sollen. Warum dann nicht in einen Leuchtturm darüber nachdenken?

Wohnung untervermietet, Outdoor Bekleidung gekauft und schon sitzt Liv im Flugzeug nach Irland. Dort angekommen wird sie von einem gutaussehenden Iren namens Kjer in Empfang genommen. Er bringt sie nicht nur zu der Pension, in der sie die erste Nacht verbringen wird, sondern später auch zur und von der Insel, auf der sie wohnen wird und beliefert sie wöchentlich mit Nahrungsmitteln.

Charaktere:

Wir lernen Liv zunächst als sehr zielstrebig und ernst kennen. Sie hat sehr hart darauf hingearbeitet Journalistin zu werden und dafür auch auf viel Spaß verzichtet, um stattdessen zu lernen. Im Zuge dessen hat sie ebenfalls nicht wirklich Freundschaften in den letzten Jahren schließen können. Wie bereits erwähnt hat Liv leider keinerlei Rückhalt von ihrer Mutter erhalten. Glücklicherweise waren ihre Großeltern dafür umso liebevoller, sodass Liv schließlich auch bei ihnen einzog, anstatt weiter mit ihrer Mutter häufig von einer Stadt in die nächste zu ziehen. Nach dem Tod ihrer Großmutter entschied sich allerdings ihr Großvater dazu zu einem Brieffreund, den er schon seit Jahren regelmäßig schreibt, zu ziehen. Dadurch stehen Liv und er nun nur noch in postalischen und telefonischen Kontakt. Was allerdings nicht bedeuten soll, dass er ihr nicht dennoch mit Rat und Tat zur Seite steht und ihren Umzug durchaus befürwortet.
Es ist schön, wie man im Buch Livs Entwicklung mitverfolgen kann. Sie lernt nach und nach sich ihren Ängsten zu stellen und schafft es außerdem endlich eine richtige Freundschaft zu schließen. Des Weiteren lernt sie auch wie wohltuend Ruhe und Zeit für sich selbst sein kann. Erst durch das Leben auf der Insel lernt sie die Natur, um sicher herum, zu würdigen und nicht jede freie Minute mit Arbeit zu füllen. Und vor allem wie positiv dies sich auf einen Menschen auswirken kann.

Schon bei ihrer ersten Begegnung ist Liv von Kjer fasziniert, doch es dauert nicht lange, bis sie von seinem zweifelhaften Ruf erfährt. Kjer ist zwar nett und charmant, aber leider auch ziemlich beziehungsunfähig. Seit es eine schicksalhafte Wendung in seinem Leben gab, hat Kjer nur noch das Bett mit Frauen geteilt. Doch wird sich Liv wirklich von seinem Ruf abschrecken lassen? Und, wenn nicht wird er auch sie wegstoßen oder wird er schließlich doch jemandem erneut sein Vertrauen schenken?

Neben Liv und Kjer dürfen wir viele andere liebevoll ausgearbeitete Charaktere kennenlernen, mitunter beispielsweise den liebenswerten Leuchttumeigentümer, welcher Liv trotz ihrer peinlichen E-Mail eine Chance gab. Airin, welche eine wunderschöne kleine Pension führt und sich schnell als eine wahre Freundin für Liv herausstellt. Außerdem könnt ihr euch auch auf Livs Großvater, die Kellnerin Seanna und viele weitere Menschen freuen, die „Show me the Stars“ erst so richtig zum Leben erwecken.

Schreibstil/Spannungsbogen:

Worin ich mich haltlos verliebt habe, ist das Setting der Geschichte. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie gerne ich selbst in einen Leuchtturm an der irischen Küste gezogen wäre. „Show me the Stars“ war für mich ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich habe es einfach wahnsinnig genossen in diese Geschichte abzutauchen. Man muss natürlich zugeben, dass es kein spannungsgeladenes Buch per se ist. Dennoch hat die Autorin geschafft einige Wendungen und andere Kleinigkeiten einzubauen, welche mich überrascht und mir gut gefallen haben. Wie ihr euch vielleicht denken könnt, hat mir der Schreibstil ebenfalls wirklich gut gefallen. Er war wirklich angenehm und hat das Setting perfekt abgerundet.

Fazit:

Für mich ist „Show me the Stars“ eines meiner Jahresfavoriten!
Ich habe daran einfach alles geliebt. Bereits vor dem Erscheinen hatte ich mich mehrere Wochen auf das Buch gefreut und war dann umso glücklicher, als es mich auch wirklich begeistern konnte. Ich kann dieses Buch einfach jeden ans Herz legen, der gerne in einer Geschichte versinken möchte, in welcher er sich gänzlich wohlfühlen kann. Vor allem für den Herbst finde ich dieses Buch einfach so passend, weil es auch in dieser Jahreszeit spielt und man sich sozusagen wie die Protagonistin zu Hause einkuscheln kann. Was vielleicht auch noch anzumerken ist, „Show me the Stars“ ist zwar durchaus ein Liebesroman (bzw. Young Adult Roman), aber es dreht sich nicht nur um die Romanze zwischen Liv und Kjer. Mir hat gut gefallen, dass eher Livs persönliche Entwicklung im Mittelpunkt stand und ihr Interesse an Kjer einfach in die allgemeine Handlung eingeflochten wurde, anstatt sie zu dominieren. ♥

Veröffentlicht am 13.10.2019

Wunderschöner und gefühlvoller Auftakt in eine neue Triologie

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

Auszeit! Eine Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistikstudium wollte sie eigentlich durchstarte, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt.

Schon lange habe ich mich auf diesen Roman von der Autorin Kira Mohn gefreut. Umso erfreuter war ich, dass mich das Buch in keinster Weise enttäuscht hat. Von der ersten Seite an, war ich von dem sehr leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin gefesselt.

"Show me the Stars" ist eine tolle Geschichte bei der man sich fallen lassen und entspannen kann. Die Erzählweise ist recht ruhig, aber trotzdem packend und tiefgründig. Die Örtlichkeiten von Irland und die Gegend rund um den Leuchtturm sind so schön detailreich beschrieben, sodass man sich an diesen Ort wünscht um alles mit eigenen Augen sehen zu können.

Auch die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet. Liv konnte ich direkt in mein Herz schließen. Sie nimmt sich die Auszeit im Leuchtturm um sich über ihre Zukunft und ihren weiteren beruflichen Lebensweg klar zu werden. Aber auch Kjer, der männlichen Protagonist, war mir direkt sympathisch. Durch seine recht verschlossene, aber sehr liebenswerte Art, wirkte er oft wie ein Rätsel. Ich war sehr gespannt wie sich sein Charakter im Laufe der Geschichte entwickeln wird.

Für mich ist "Show me the Stars" ein sehr gelungener Auftakt der Leuchtturm-Triologie. Die ganze Atmosphäre, die liebenswerten Charaktere und die wunderschöne Handlung haben mich vollkommen überzeugt. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, was mich in den nächsten Teilen erwartet. Für dieses Buch vergebe ich 5 von 5 Sterne!