Profilbild von Leseratte77

Leseratte77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.11.2019

Aufbruch ins Ungewisse

Die Australierin

„Die Australierin“ von Ulrike Renk ist der erste Teil einer Auswanderungsgeschichte, bei der es von Hamburg nach Australien geht. Mit viel Abenteuer und keine Angst vor dem Leben, startet eine Familie ihr Glück in Australien.
Emilia wächst bei Onkel und Tante in Hamburg auf, da ihre Eltern mit dem Bruder nach England ausgewandert sind. Sie hofft jeden Tag auf eine Rückkehr der Eltern, bzw. dass sie Emilia nach England holen. Vergebens. Da sie aus einem guten Haus stammt, möchte ihre Tante sie reich verheiraten, aber Emilia verliebt sich in Kapitän Lessing und bricht mit der Familie. Sie leben auf dem Segelschiff von Lessing und bekommen insgesamt neun Kinder. In Australien wird Emilia sesshaft und erzieht die Kinder, während Lessing weiter zur See fährt.
Eine wunderbare Geschichte, die zum Teil auf wahren Begebenheiten beruht. Ausgeschmückt mit Fantasie rund um Australien und auch dem Leben auf einem Segelschiff. Man kann sich vieles nicht vorstellen, aber Liebe versetzt Berge und Meer.
Tolles Buch, das neugierig auf eine Fortsetzung macht. Gerne gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Swan-River-Saga Teil 2

Die Australien-Töchter - Wo das Glück erstrahlt

„Die Australien-Töchter – Wo das Glück erstrahlt“ von Anna Jacobs ist der 2. Teil der Swan-River-Saga. Eine abenteuerliche Reise durch Australien und eine Schifffahrt zurück nach England, sowie den Neustart dort, werden lebendig beschrieben.
Nachdem die vier Blake-Schwestern alle in Australien gelandet sind, kann sich Pandora nicht mit einem Leben in der Kolonie anfreunden. Zachary Carr hat den Auftrag die Schwestern wieder zurück nach England zu holen und sie über ihre Erbschaft aufzuklären. Diese Chance nutzt Pandora und kehrt in die Heimat zurück; alleine, denn ihre Schwestern wollen in Australien bleiben.
Voller Gefühl geschrieben und man ist immer mitten im Geschehen dabei. Das Buch hat mir schöne Lesestunden beschert und ich bin gespannt, was auf die anderen Schwestern noch zukommt. Gerne vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Mit Skateboard durch die Welt

Josis wilde Welt

„Josis wilde Welt – Mit Skateboard und Spion auf geheimer Mission“ von Uticha Marmon ist ein Buch für Mädchen ab 9/10 Jahre. Das Mädchen nicht nur an Schminke denken und mit Puppen spielen wird einem bei Josi sofort klar. Sie ist eine Sausewind auf Skateboard, die gerne quatscht, vor allem mit Frau Bulette, die im Broilergrill arbeitet. Dann taucht ein junger Mann auf, der gar nicht in ihre Welt passt, aber vielleicht ganz nützlich sein könnte.
Das Buch liest sich sehr flüssig und man kann viel Lachen. Die Protagonisten sind sympathisch und passen gut in die Welt. Ich gebe diesem Buch gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Fall 4 für das Team Elisa und Henri

Blut. Rausch. Gift.

„Blut. Rausch. Gift.“ von Liv Morus ist der vierte Fall des Ermittlerteams um Henri Wieland und Elisa Gerlach. Eine Beziehung zwischen Polizei und Journalismus die sich durch Gedankenaustausch ergänzt. Eine spannender Krimi gespickt mit zarten Gefühlen und dem Kampf um den Job.
Ein Eifersuchtsmord in einer Schreinerei, der in einem Blutbad geendet hat. Der Verdacht, dass der Ehemann Schuld ist, wird durch seine Flucht bestärkt. Elisa geht mit Anna, Henris Tochter, ein Dirndl kaufen. Beide sehen bezaubernd aus. Auf der Wiesn feiern Elisa und Henri mit dem gesamten Ermittlerteam und werden gleich zu einem Opfer eines Giftmordes gerufen. Elisa und Henri sind endlich zu einem Paar geworden, was Elisa‘s Chef André gar nicht gefällt und er sehr kindisch mit ihr umgeht. Dann wird Anna entführt und der Entführer möchte, das alle Ermittlungen eingestellt werden. Kann Henri seine Tochter lebendig zurück bekommen und was hat die Entführung mit den Mordfällen zu tun?
Der Krimi lässt sich wunderbar lesen, schön finde ich die eingebaute bayrische Mundart. Elisa und Henri haben sehr gut die Trennung zwischen Beruf und Privaten gemeistert, was im Umkehrschluss bedeutet, das Elisa die Ermittlungsarbeit reduziert.
Auch diesem spannungsgeladenen Teil gebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Liebe in unruhigen Zeiten

Große Elbstraße 7 - Das Schicksal einer Familie

„Große Elbstraße 7“ von Wolf Serno ist ein Roman über eine Arztfamilie, die Ende des 19. Jahrhunderts in Hamburg lebte. Die Geschichte besteht zum Teil aus einer wahren Begebenheit. Das ein Leben zu dieser Zeit, wo Cholera ausbricht, Arbeiter streiken und Armut vorherrschend ist, nicht einfach war, wird deutlich dargestellt. Schön finde ich, wie der Hamburger Kiez mit eingebracht wird und nicht nur negative Vorurteile sondern auch Freundschaft und Zusammenhalt bedeuten kann.
Vicki zu Haiden bricht das Lehrerinnen-Seminar ab um in Hamburg als Krankenschwester zu arbeite. Ihr Vater ein anerkannter Arzt im Eppendorfer Krankenhaus ist nicht gerade begeistert von Vickis Absichten. Inspiriert hat Vicki Hannes, ein Arzt, den den Ärmsten in Hamburg hilft und eine zarte Liebe aufkeimt. Dann ist Hannes verschwunden und Vicki kämpft um ihr freies Leben.
Sehr emotionsgeladen und mit viel Gänsehaut habe ich das Buch gerne gelesen. Es hat mir gut gefallen, trotzdem bin ich froh heute zu Leben. Ich kann das Buch mit 5 Sternen weiterempfehlen.