Profilbild von Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2020

Dunkle Kindheit

Der Kastanienmann

Eine Frauenleiche wird gefunden – ausgerechnet auf einem Spielplatz. Die Polizistin Naia Thulin aus der Mordkommission untersucht den Fall. Außerdem wird der Ermittler Mark Hess von Europol in die Ermittlungen einbezogen. Allerdings scheint er keine große Hilfe zu sein, denn die Versetzung war eher eine Strafe und er wirkt nicht sonderlich interessiert. Die beiden entdecken eine Kastanienmännchen bei der Leiche, das noch eine große Rolle spielen soll.

In einem zweiten Erzählstrang geht es um eine Politikerin, deren Tochter Kristina vor Jahren entführt und mutmaßlich ermordet wurde. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Fällen? Und könnte das bedeuten, dass Kristina noch lebt?

Die Ermittler Thulin und Hess ergänzen sich perfekt und wachsen natürlich im Laufe der Ermittlungen zusammen. Während Thulin die Vorschriften einhält und geordnet vorgeht, ist Hess eher Einzelgänger und Chaot. Er geht alternative Wege, verschwindet aber auch gern für eine Weile.

Die Verflechtung der Geschichten, die potentiellen Tatverdächtigen und die Auflösung fand ich gut gemacht. Es steckt immer etwas mehr dahinter, als man anfangs vermutete. Die Aufmachung lässt natürlich schon vermuten, dass es hier auch um blutige Dramatik geht und nicht um realistische Darstellungen.

Gelesen wird das Hörbuch von Peter Noble, dem ich sehr gern zugehört habe. Er hat alle Charaktere gut dargestellt, was wirklich hilfreich war. Insgesamt eine absolute Hörempfehlung für Thriller-Fans, denen es nichts ausmacht, wenn sich eine Geschichte erst langsam aufbaut.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Guter Thriller, der noch Feinschliff nötig hätte

DRAUSSEN

Zu Beginn lernen wir die Jugendliche Cayenne kennen, die mit ihrem Bruder Joshua und dem erwachsenen Stephan in einem Wohnwagen im Wald lebt. Stephan ist nicht ihr Vater, aber die drei leben zusammen und scheinen ständig auf der Flucht zu sein. Um Geld zu verdienen, arbeitet Stephan als „Experte“ in Wildnis-Kursen, die von Mitgliedern der Prepper-Szene besucht werden. Viel tiefer wird in diese Thematik nicht eingedrungen, was mit etwas enttäuscht hat. Aber darum geht es in diesem Buch auch gar nicht.

In einem zweiten Erzählstrang begleiten wir den jungen Rekruten Etienne bei seinem Einstieg in die Fremdenlegion. Seine Geschichte ist berührend, scheint anfangs aber kaum zu den aktuellen Ereignissen zu passen.

Nach und nach tauchen noch andere Personen auf, die in Ereignisse verstrickt sind, die erst sehr spät beleuchtet werden. Man weiß, dass etwas passiert sein muss, was Stephan und die beiden Kinder zusammengebracht hat und gleichzeitig der Auslöser für die Flucht war.
Die Geschichte ist spannend und die Auflösung im Ganzen schlüssig, aber von dem Autorenduo hätte ich doch mehr Feinheiten erwartet. Ich hoffe darauf, dass es noch mehr Thriller aus deren Feder geben wird, denn es war bis zum Schluss unterhaltsam.

Ich liebe Dietmar Wunder als Sprecher und auch dieses mal hat er seinen Job großartig gemacht. Er erweckt die Charaktere zum Leben und man hat keinerlei Probleme sie zu unterscheiden. Dabei wird es nie übertrieben und die Atmosphäre bleibt düster und spannend.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Lesenswerter Thriller in gewohnt gutem Stil

R.I.P.

Mit diesem Buch hat die Autorin den dritten Band der Reihe um Kommissar Huldar, seine Chefin und seine Kollegen sowie Kinderpsychologin Freya geschrieben. Obwohl die Figuren und ihre Beziehung zueinander sich weiterentwickeln und für das Buch eine Rolle spielen, kann man es trotzdem eigenständig lesen. Einige Geschichten aus den Vorgängern werden kurz angerissen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut, das Buch hat unglaublich spannende Stellen und brachte mich trotzdem manchmal zum Schmunzeln. Vor allem aber macht es nachdenklich.

Die Geschichte beginnt direkt mit dem ersten Mord: Eine Schülerin arbeitet nebenbei im Kino und wird dort auf brutalste Art ermordet. Der Täter zwingt sie per Snapchat Entschuldigungen zu verschicken, bevor er sie tötet. Zunächst ist nicht klar, wofür und bei wem sich das Mädchen entschuldigen musste. Aber Huldar und sein Team finden heraus, dass sie kein Engel war. Aber was rechtfertigt einen Mord? Und wer könnte ihn begehen?
Nach und nach ergeben sich Beziehungsgeflechte und Verstrickungen, diese bleiben aber lange diffus und unklar. Erst am Ende fügt sich alles zu einem stimmigen Bild zusammen.

Das Thema ist aktuell und dennoch zeitlos. Die Autorin schafft es, Mobbing aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Zunächst natürlich die Hilflosigkeit der Opfer, die keinen Ausweg aus ihrer Situation sehen. Sie resignieren manchmal, suchen die Schuld bei sich selbst und einige versuchen sogar sich selbst umzubringen. Auch die Eltern der Kinder wissen sich nicht zu helfen, da Mobbing mittlerweile vermehrt in sozialen Medien stattfindet, nehmen die Kinder ihre Peiniger sozusagen mit nach Hause. Rat suchen Eltern bei der Schule – die meist nicht sehr hilfreich ist. Die Möglichkeiten sind begrenzt, auch ein Psychiater, der Betroffene behandelt kommt in dem Buch zu Wort.
Trotz der differenzierten Betrachtung will das Buch keine Lösungen liefern, es erzeugt Spannung und ist durch und durch ein Thriller. Diesen Spagat zu schaffen ist an sich schon eine Leistung, die dieses Buch lesenswert macht. Die unvergleichbare Atmosphäre Islands bietet einen schönen Schauplatz, der oft sehr düster und trist daherkommt. Der Alltag ist auch in dem mittlerweile beliebten Urlaubsland nicht für jeden Bürger immer einfach.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Biologie, Forensik und ganz viele Comics

Mein Leben nach dem Tod

Mark Benecke ist inzwischen relativ bekannt und hat sicher viele Fans. Deshalb ist es nur richtig, dass er ein Buch über sich als Mensch schreibt, anstatt sich nur mit Fällen zu befassen.
Das Buch beginnt ...

Das Buch beginnt in seiner frühen Kindheit, geboren 1970 in Rosenheim, wuchs er in Köln auf. Und die rheinländische Gelassenheit strahlt er aus, untermauert durch typische Sprichwörter (et is, wie et is, jede Jeck is anders) beschreibt er seine weltoffene und tolerante Art. Ein durch und durch sympathischer Mensch, den wir in diesem Buch durch seine Kindheit mit vielen Comics und Experimentierkästen über die Schule und Studienzeit bis in die USA begleiten dürfen. Er gibt Einblicke in seine Arbeit und beschreibt, wie er sich vom Biologen zum Kriminalbiologen entwickelt.
Er gibt tolle Einblicke in die Arbeit, die man so nicht erwartet hätte. Zum Beispiel Verhaltensforschung bei Tintenfischen, bei der man seine Begeisterung förmlich spüren konnte.
Privat rangiert er irgendwo zwischen kauziger Nerd (der immer Socken in Sandalen trägt) und Genie, dass sich in Aufgaben verbeißt und sie schließlich löst.
Auch über sein Privatleben erfährt man scheinbar viel. Kindheit und Jugend werden ausführlich und mit Liebe zum Detail beschrieben. Auch aus dem späteren Leben erfährt man viel, aber wirklich privat wird es nicht. Irgendwann taucht „meine Frau“ auf, ohne das klar ist um wen es sich handelt. Benecke war nicht nur mehrfach verheiratet, er hat auch Kinder. Beides bleibt in diesem Buch vollkommen unerwähnt. Andererseits verstehe ich nach dem Lesen auch, warum ihm seine Arbeit, seine Leistungen wichtiger erscheinen.
Am Ende gibt es noch zwei Kapitel von Personen aus seinem Umfeld. Zum einen geht es um Tierart, die nach ihm benannt wurde. Eine lustige Anekdote aus der Welt der Wissenschaft. Zum anderen um eine Facebook-Gruppe von Fans, die sich seinen Namen tätowieren lassen.

Für mich ein lesenswertes Buch, das nicht ganz Biografie ist, aber doch viel aus dem Leben eines Ausnahmewissenschaftlers verrät.

• Thema
Veröffentlicht am 21.07.2019

Guter Thriller mit vielen Wendungen und Überraschungen am Ende

Die junge Frau und die Nacht

Dies war mein erstes Buch von Guillaume Musso, von dem ich schon viel gutes gehört habe. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Das ist vermutlich immer ein schlechter Anfang, aber ich muss zugeben, dass mich dieses Buch sehr gut unterhalten hat. Der Schreibstil ist toll und wer Anspielungen auf große Literatur mag, wird dieses Buch lieben.

Es geht um Thomas, der als erfolgreicher Autor in den USA lebt aber in Frankreich aufgewachsen ist. Dort hat er eine renomierte Uni besucht, die sogar von seinen Eltern geleitet wurde. Der Kontakt zu Eltern und Geschwistern ist abgebrochen und mit seiner Studentenzeit verbindet ihn nicht mehr viel. Dann gibt es ein Ehemaligentreffen und er beschließt dafür nach Frankreich zu fliegen. Seine Angst ist, dass ein Geheimnis ans Licht kommt. Ein Geheimnis, das er mit seinem alten Studienfreund Maxime teilt.

Mehr Puzzleteile verrät der Autor erst nach und nach. Langsam bekommt man eine vage Vorstellung von Thomas Vergangenheit. Und von den Geschehnissen in jeder verhängnissvollen Winternacht auf dem Campus.
Die Geschichte ist spannend aufgebaut und hat mich in ihren Bann gezogen. Das Lesen hat Spaß gemacht und ich wollte wissen, was genau passiert ist. Oder besser, warum es passiert ist. Nicht auf alles gibt es am Ende Antworten, einiges bleibt unklar. Dafür entstehen Wendungen, mit denen ich vorher nicht gerechnet hatte, weil sie schlicht nicht vorhersehbar waren. Trotzdem war die Spannung bis zum Ende vorhanden.