Lenna

Lenna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Eine Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschwister

"Die Weihnachtsgeschwister" ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte über die kleinen Wunder an Weihnachten, über die Streitereien und Versöhnungen einer Familie und über den besonderen Zauber von Weihnachten. Im Mittelpunkt des Geschehen stehen die drei Geschwister Elisabeth, Tamara und Ingmar. Früher waren sie einmal unzertrennlich doch nun scheint keiner mehr den anderen verstehen zu können und viele Streitereien und Diskussionen sind die Folge. Bis es ihren Eltern endgültig reicht und sie beschließen etwas zu unternehmen. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten, sonst würde es langweilig.
Die ganze Handlung wird dabei von einem wunderbaren Schreib- und Erzählstil geschildert, von dem ich gar nicht genug bekommen konnte. Die Sicht in die Gefühle und Perspektiven der drei Geschwister waren sehr authentisch und originell und man konnte sich ab der ersten Sekunde in ihre Lage hinein versetzen. Diese Gefühlsschilderungen haben mir wahnsinnig gut gefallen und ich hätte mir sehr gewünscht, dass die Geschichte etwas länger gewesen wäre. Das ist auch mein einziger wirklicher Kritikpunkt, die kürze der Handlung. Ansonsten hat mir diese Weihnachtsgeschichte ausgesprochen gut gefallen!

Veröffentlicht am 19.10.2019

Skurril und Spannend

Die Ewigkeit in einem Glas

"Die Ewigkeit in einem Glas" ist ein Buch, dass einen als Leser so schnell nicht mehr los lässt, wenn es einen erstmal fest gepackt hat. Das Buch entwickelt dabei eine ganz und gar einzigartige Dynamik und hat den Leser fest im Griff. Der Schreibstil und die verwendete Sprache sind dabei äußerst ungewöhnlich und man muss sich erst ein bisschen eingewöhnen. Die Sätze sind oft relativ lang und verschachtelt und man muss sehr genau lesen, um alles verstehen zu können. Außerdem gibt es sehr eigenartige Perspektiv- und Erzählerwechsel, die nur bei genauem Lesen verständlich und nachvollziehbar bleiben.Zum Beispiel gibt es einige Stellen, in denen der Leser durch die Sicht einer Krähe in das Geschehen eintaucht.
Auch die Figuren sind alles andere als normal. Jede von Ihnen hat seine Ecken, Kanten und auch Macken. Im Laufe der Handlung kommt auf diese Weise ein ganzer Haufen von drolligen und skurrilen Figuren zusammen, die den Leser auf eine abenteuerliche Reise durch London begleiten. Auch die Hauptfigur Bridie ist eine innovative und ulkige Figur, die man jedoch schnell aufgrund ihrer Herzlichkeit und ihres Pragmatismus ins Herz schließt.
Ich habe die ganze Geschichte sehr lieb gewonnen, auch wenn ich mich zunächst etwas an den ungewöhnlichen Schreibstil und die drolligen Figuren gewöhnen musste.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Moderner Reiseroman

Dschungel

"Dschungel" von Friedemann Karig ist ein Roman, den man so schnell nicht vergessen kann. Ich finde es total spannend, dass der Hauptprotagonist, der zugleich der Erzähler ist, aus seiner Perspektive die Geschichte erzählt und sein Name unerwähnt bleibt. Auch die unterschiedlichen Zeitebenen sind geschickt miteinander verknüpft und man springt immer zwischen den alten Jugendgeschichten und der aktuellen Suche nach Felix.
Allerdings musste ich mich zunächst an diesen Schreib- und Erzählstil gewöhnen und ich musste auch immer mal wieder eine Lesepause einlegen. Gerade die detailreiche Schilderung von Landschaften und Orten hat bei mir eine Bilderflut ausgelöst, von der ich dann zwischen durch eine Pause brauchte. Trotzdem finde ich den Roman sehr lesenswert, vor allem weil er nicht dem üblichen Einheitsbrei entspricht!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Authentischer Kriminalroman

Tod in Porto

Der Kriminalroman von Mario Lima überzeugt durch authentische Polizeiarbeit und realistische Ermittlungen. An keiner einzigen Stelle hatte ich den Eindruck, dass die Handlung oder die Ermittlung unrealistisch gewesen wäre und ich habe mich gefühlt, als wäre ich bei einem echten Fall hautnah dabei!
Trotz der recht brutalen Zurschaustellung von einigen Körperteilen hielt sich die Brutalität trotzdem in Grenzen,so dass der Krimi auch von etwas zarter besaitetet Menschen gelesen werden kann.
An einigen Stellen plätscherte die Handlung etwas dahin, wo ich mir etwas mehr Spannung gewünscht hätte.
Trotzdem gab es durchaus auch einige spannenden Stellen, bei denen ich richtig mitgefiebert habe!
Die Ermittler kamen als Figuren leider etwas zu kurz und besonders die Nebencharaktere gingen in der Handlung fast ganz unter. Ich hätte mir einfach ein paar Informationen mehr gewünscht.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Drückender und düsterer Thriller

Das Dorf der toten Herzen

"Das Dorf der toten Herzen" ist kein typischer Thriller. Wer herausragende Spannung und atemraubende Action erwartet wird hier eindeutig enttäuscht. Der Thriller besticht vielmehr mit einer excellent düster-depressiven Atmosphäre, die durch die Wüstenkulisse und die Geheimnisse der Dorfbewohner noch weiter verstärkt wird. Durch die Zeitsprünge innerhalb der Handlung lernt man die verschiedenen Figuren, ihre Vergangenheit und ihre Geheimnisse Stück für Stück kennen. Erst ganz allmählich begreift man als Leser die unterschiedlichen Zusammenhänge und taucht immer mehr ein in ein Netz aus Verrat, Betrug, Geheimnis und Mord.

Man braucht auf jeden Fall starke Nerven und auch ein wenig Ausdauer um diese Lektüre durchzuhalten, für mich ein Thriller der besonderen Art.