Cover-Bild Der Weihnachtosaurus
Band 1 der Reihe "Die Weihnachtosaurus-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Tom Fletcher

Der Weihnachtosaurus

Ausgezeichnet mit dem Lovelybooks Leserpreis 2019: Kinderbuch
Franziska Gehm (Übersetzer), Shane Devries (Illustrator)

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier …«

Ein geheimnisvolles riesiges Ei, tief im Eis am Nordpol, versetzt die Weihnachtswichtel in Aufregung. Der Weihnachtsmann selbst brütet das Ei unter seinem dicken Po aus, und es schlüpft ein freundlicher Dinosaurier – der Weihnachtosaurus. Gleichzeitig, tausende Kilometer entfernt, schickt William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab. Sein einziger Wunsch: ein echter Dinosaurier. In der Weihnachtsnacht begegnen sich William und der Weihnachtosaurus. Gemeinsam erleben sie ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer – und was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 02.01.2020

Roartastisches Weihnachtsbuch

William Trundle hat schon vieles durchmachen müssen in seinen jungen Jahren. Er würde sich gerade zu Weihnachten gerne Dinge wünschen, die Santa wohl niemals erfüllen könnte. Deswegen wünscht er sich nur eines, einen Dinosaurier. Wie der Zufall so will lebt am Nordpol der einzige lebende Dinosaurier, welcher von Santa großgezogen wird. Doch Santa will William natürlich eigentlich nicht den echten Dinosaurier schenken, doch durch ein paar Vorkommnisse lernen sich William und der echte Dino an Heiligabend kennen. Die beiden erleben ein wirklich spannendes Abenteuer zusammen, doch der Dino kann doch nicht wirklich bei William bleiben, oder?

Diese weihnachtliche Kindergeschichte ist wirklich wunderschön. Neben wirklich süßen Illustrationen, ist auch die Handlung wirklich super. Manchmal dachte ich mir, dass es schon echt traurig und teils wirklich gemein ist was manche Charaktere da machen. Ich habe keine Kinder und weiß auch nicht wie Kinder die Dinge so aufnehmen. Aber ich denke, dass die Taten, die ich als gemein ansehe bei Kindern vielleicht einen lehrreichen Effekt ausüben könnten. Mir als erwachsene Person tat doch das ein oder andere Mal mein Herz weh. Aber größtenteils habe ich dieses Buch lächelnd gelesen. Da das Buch ja natürlich auch ein Happy End hat, ist alles davor auch nur noch halb so wild. Die ganze Handlung ist wirklich sehr gut durchdacht und beinhaltet sehr süße kleine Details. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Santa viel lieber Karotten anstatt Plätzchen isst?

Ich kann das Buch wirklich wärmsten empfehlen und freue mich schon sehr darauf zur nächsten Weihnachtszeit den nächsten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Ganz große Dinoliebe

Wie konnte uns dieser Schatz so lange verborgen bleiben?

Wie konnte uns dieser Schatz so lange verborgen bleiben?
Unsere Kinder sind verrückt nach diesem Dino. Nach meiner Vorstellung auf Instagram habe ich unzählige Nachrichten von "Dinomamas" bekommen, welche dich genau so einen Titel schon immer für Ihre lesefaulen Kinder gewünscht haben.
Zauberhaft erzählt und aufgelockerte Darstellungen.
Man sollte allerdings ein bisschen Zeit einplanen, da das Buch schon ein paar hundert Seiten umfasst.

Unsere Kinder lieben es und wünschen sich Fortsetzungen außerhalb von Weihnachten.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Zuckersüße Weihnachtsgeschichte

Dinosaurier und Weihnachten und noch mehr Dinosaurier und noch mehr Weihnachten. Dieses außergewöhnliche, aufregende und magische Weihnachtsfest wird der kleine Junge William bestimmt nie mehr vergessen!

„Der ...

„Der Weihnachtosaurus“ ist sowohl von außen, als auch von innen ein einzigartigs, wunderbares und zuckersüßes Werk, das mich wie auf Knopfdruck in Weihnachtsstimmung versetzt hat. Was kann man sich mehr von einem Weihnachtsbuch erhoffen? Nicht nur das Cover ist total niedlich. Besonders auch die unglaublich schönen Illustrationen, die beinahe auf jeder Seite mal in größerer Form, mal nur ganz klein, zu finden waren, haben mich völlig verzaubert.Die Zeichnungen haben nicht nur den Zauber dieser süßen Geschichte visualisiert, sondern auch nochmal verstärkt und unterstrichen. In jedem Bild hat so viel Liebe zum Detail gesteckt – schon allein dafür hat sich das Buch definitiv gelohnt.

Aber das ist natürlich nicht alles. Auch die Geschichte selbst hat mir wahnsinnig gut gefallen. Angefangen von der Kombination aus Weihnachten und Dinosauriern – die bestimmt jedes Kind begeistert – bis hin zu der doch auch sehr emotionalen Geschichte mit eingebauten ernsteren Themen wie Verlust und Einsamkeit, Mobbing, den Umgang mit Behinderung und natürlich, was wirklich wichtig im Leben ist und wie Träume und der Glaube an etwas oder sich selbst, schier Berge versetzen können. Die Botschaft des Buches war einfach toll. In meinen Augen hatte es also definitiv auch einen pädagogischen Wert und dies wurde sehr gut in der Geschichte verpackt. An der ein oder anderen Stelle hatte ich auch Tränen in den Augen und ich habe dann für einen kurzen Moment überlegt, ob das für manche Kinder nicht ein bisschen sehr traurig ist. Aber ich schätze, das muss jeder selbst wissen. Dazu war die Geschichte natürlich auch wundervoll weihnachtlich und hat sich schon allein deswegen (und natürlich durch den für Kinder leicht gehaltenen Schreibstil) sehr schnell lesen lassen. Spannend war es ebenfalls, als es dann vor allem gegen Ende hin ein wenig brenzlig für unsere Protagonisten wurde.

Was mir ebenfalls extrem gut gefallen und mich immer wieder laut zum Lachen gebracht hat, waren die Reime. Die Wichtel am Nordpol sprechen nämlich ausschließlich in Reimen und das war wirklich sehr witzig. Man merkt einfach, wie viel Mühe man sich gegeben hat. Mir persönlich haben auch die ulkigen Namen der Wichtel sehr gefallen.

Auch die Charaktere waren einfach toll. William – ein riesiger Dinosaurier-Fan – und sein Vater, der vermutlich größte Weihnachtsfan der Welt, leben in ihrem skurrilen kleinen Häuschen und versprühen sehr viel Wärme und Herzlichkeit. Ich will nicht allzu viel verraten, aber William hat es durch ein Mädchen nicht sehr leicht in der Schule und ist dementsprechend sehr einsam und traurig. Deswegen wünscht er sich vom Weihnachtsmann einen echten Dinosaurier, auch wenn er nicht glaubt, dass er einen bekommt. Als der Weihnachtosaurus dann aber doch durch ein paar Umstände bei ihm auftaucht, beginnt ein ziemlich turbulentes Abenteuer und es entsteht eine wirklich niedliche und außergewöhnliche Freundschaft.

Für mich hat diese Geschichte alles, was ein weihnachtliches Buch haben sollte und passte damit perfekt in den Dezember. Es war einfach zuckersüß, emotional, spannend und sehr lustig. Die wunderschönen Illustrationen runden das ganze noch zusätzlich ab und da man das Buch wirklich sehr schnell lesen kann, bekommt es definitiv 5/5 Sterne und eine große Leseempfehlung. Und man muss kein Kind sein, um Spaß an dem Buch zu haben.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Wunderschön!

Es ist Mitte November und somit beginnt nun wieder die Zeit, in der es immer kälter wird und man sich immer mehr auf Weihnachten einstellt. Somit war es mal wieder an der Zeit, dass ich das ein oder andere Weihnachtsbuch lese - den Anfang macht hierbei "Der Weihnachtosaurus" von Tom Fletcher.

Die Geschichte liest sich leicht und flüssig, ist oftmals sehr witzig und kindgerecht gestaltet. Da das Buch für Kinder ab acht Jahren geeignet ist, ist es auch perfekt für Erstleser geeignet. Die Figuren, allen voran der Weihnachtsmann, William, aber auch der Weihnachtosaurus selbst sind liebevoll ausgearbeitet, sympathisch und ich habe sie sehr gerne bei ihrem kleinen Abenteuer begleitet.

Die Geschichte thematisiert hierbei nicht nur das Leben am Nordpol, wo der Weihnachtsmann und die Wichtel sich eifrig auf Weihnachten vorbereiten, sondern auch um William, der im Rollstuhl sitzt. Dieser ist verrückt nach Dinosauriern und besitzt nahezu alles, was Dinosaurier thematisiert. Nur ein echter fehlt ihm noch und somit schreibt er dem Weihnachtsmann seinen Wunschzettel, mit dem Wunsch, einen echten Dinosaurier zu besitzen. Da der Weihnachtsmann gleichzeitig sehr zur Freude der Wichtel auf dem Nordpol ein Dinosaurier-Ei ausbrütet, wird Williams Wunsch tatsächlich wahr, sodass hierbei eine einmalige Freundschaft entsteht.

So harmonisch dies zunächst klingt, beinhaltet "Der Weihnachtosaurus" auch gleichzeitig ernstere Themen, denn William wird aufgrund seines Rollstuhles nicht nur von seiner Klassenkameradin Brenda gemobbt, sondern er vermisst auch sehnlichst eine Mama und eine Frau für seinen Vater, damit dieser nicht mehr so allein ist.

Wunderschön sind auch die mehr als einhundert Illustrationen von Shane Devries, die in schwarz-weiß gehalten sind und immer perfekt zur Geschichte passen und mit vielen tollen Detail begeistern können.

Kurz gesagt: "Der Weihnachtosaurus" ist eine wunderschöne, humorvolle und nachdenklich stimmende Weihnachtsgeschichte, die mit liebevoll gestalteten Figuren und einer tollen Botschaft daher kommt. Somit ist die Geschichte für alle kleinen und großen Weihnachtsfans bestens geeignet.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Das Buch finde ich toll und es ist super geworden, die Illustrationen passen perfekt und machen das Buch lebhaft

Ich möchte euch nicht den Inhalt zu viel verraten denn der Klappentext gibt schon sehr viel Preis, mehr möchte ich euch von diesem Buch nicht verraten. Das Buch ist wirklich sehr schön geschrieben worden und ich finde man muss nicht bis 8 Jahre warten. Ich Lese meinem kleinen dieses Buch schon vor und ihm gefällt es. Der Autor scheint sich für dieses Buch wirklich Gedanken gemacht zu haben und das fällt hier positiv auf. Der Dino ist sehr schön beschrieben worden und ich würde ihn gerne mal richtig in Farbe sehen, auf dem Cover ist er ja nur in Blautönen zu sehen. Die Illustrationen im Buch lassen meine Gedanken bildlich werden und ich bin mir sicher das auch meinem Sohn die später sehr gut gefallen. Doch leider muss ich auch was bemängeln in diesem Buch, welches ich leider in viel zu wenig Rezensionen gelesen habe. Ich finde das Wort Pissnelke gehört nicht in ein Buch welches für Kinder ab 8 Jahre ist. Klar kennen viele Kinder das Wort aus dem Kindergarten und der Schule aber man muss es nicht noch unterstützen. Das ist aber nur meine Meinung. Sonst ist das Buch aber wirklich sehr schön geschrieben und es macht Spaß diese Geschichte zu Lesen.