Cover-Bild Cinder & Ella
Band 2 der Reihe "Cinder & Ella"
  • Geschichte
Kelly Oram

Cinder & Ella

Happy End - und dann?
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Cinder & Ella sind zurück!

Veröffentlicht am 10.08.2020

Okay

Der erste Band konnte mich letzten Jahr sehr überzeugen, aber meine Erwartungen für Teil 2 waren jetzt eher niedrig, weil ich schon zuvor viele enttäuschte Meinungen gehört habe. Dadurch war ich selbst jetzt auch nicht enttäuscht. Es war ein langer Epilog, bei dem man Brian und Ella noch länger verfolgen kann. Ich war sehr erleichtert, dass es in der Beziehung zwischen den beiden auf Drama verzichtet wurde. Sie sind ein starkes Paar, das bedingungslos zueinander steht, auch wenn es trotzdem einige Probleme gibt, die aber schön gelöst wurden. Natürlich gibt es einige kitschige Momente, aber die machten auch bereits den 1. Band aus.
Schade fand ich nur, dass es nur wenige Szenen von Ella und ihrer Familie sowie mit ihren Freunden gab. Da hätte ich mir mehr viel mehr gewünscht. Nur die Beziehung zwischen Ella und Ana wurde schön aufgearbeitet und man lernt auch Brians Familie kennen.
Ich muss sagen, dass mir die Geschichte besser gefallen hätte, hätte ich „V is for Virgin“ noch nicht gelesen, denn auch hier gibt es wieder VIEL Medienrummel. Zwar kann ich die Aufmerksamkeit bei Ella viel verstehen, allerdings kam es mir einfach zu bekannt vor. Dadurch musste ich auch hier bei diesem Buch leider manchmal die Augen verdrehen.

FAZIT: 3,5⭐️

Veröffentlicht am 25.01.2020

Besser als durch die schlechten Rezensionen zu erwarten war!

Allgemein: "Cinder & Ella - Happy End - und dann?" steht zwar im Schatten des ersten Teils, ist meiner Meinung nach aber deutlich besser, als ich durch viele schlechte Rezensionen erwartet habe.
Brian ...

Brian und Ella haben mich immer wieder zum Lachen gebracht und mir einige tolle Lesestunden beherrscht.
Wie der Name des Buches schon sagt, ist die Geschichte gesprickt mit Kitsch. Das ist nicht jedermanns Fall. Kleine Mädchenherzen werden aber dennoch höher schlagen.

Cover: Wie auch schon bei Teil 1 besticht das Cover mit seiner Extravaganz. Die Art und Weise, wie die Blumen gestaltet sind (ich weiß leider nicht, wie man diesen Stil genau nennt ) finde ich echt toll. Dadurch hebt sich auch dieses Cover von vielen anderen ab, ohne eine solch dominante Farbe wie bei Teil 1 zu nutzen.

Erzählstil: Die deutsche Übersetzung lässt sich sehr schön flüssig lesen. Besonders positiv sticht der Humor immer wieder heraus. Ich hatte beinahe auf jeder Seite ein kleines Lächeln auf den Lippen. Größtenteil lag es an den Neckereien von Brian und Ella, die das ein oder andere Mal vielleicht ein wenig überdosiert vorhanden waren.
Was ich - wie sehr viele andere auch - kritisieren muss, ist die Tatsache, dass in ganz normalen Sätzen statt einem einfachen "Ja" häufig ein "Jaah" stand Ich meine, wieso...? Wenn mit einer solchen Schreibweise ein theatralisch in die Länge gezogenes und genervter Ausruf verdeutlich werden soll, finde ich die Wahl der Schreibweise angebracht. Aber in einfachen Sätzen stört das einfach nur. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das in Teil eins schon so war, vielleicht ist es mir auch deshalb überhaupt aufgefallen.
Außerdem war mich die Geschichte irgendwie teilweise "zu laut" geschrieben Ana und Jules "kreischen" immer und Ella tut es genauso, wenn Brian etwas provokantes sagt. Es stört den Lesefluss eigentlich nicht, aber der Film zu den Szenen, den ich mir in meinem Kopf zusammengesponnen hat, wurde dadurch einfach zu laut

Handlung: Achtung, Spoilerwarnung!
Ich kann mich denjenigen, welche eher negativ über die Handlung sprechen, anschließen.
Das gesamte Buch handelt eigentlich davon, wie Ella mit sich selbst - oder anders gesagt, mit ihrem Körper - versucht, ins Reine zu kommen. Dazu kommen immer wiede aufkeimende Konflikte, wie es auch schon in Teil eins war. Dementsprechend kann man denken, dass die Handlung einseitig und langweilig ist, aber das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte eigentlich dauerhaft das Bedürfnis, wieder nach dem Buch zu greifen und weiterzulesen, um in Erfahrung zu bringen, wie es mit "Cinder" und Ella weitergeht. Dementsprechend kann ich nicht nachvollziehen, wie manche dieses Buch abbrechen können. Ich persönlich finde, dass Teil zwei sich gut an Teil eins anschließt. Wie der Name schon sagt ist auch diese Geschichte 100% kitschig und irgendwo vorhersehbar, so wie es bei Teil eins der Fall ist.
Das einzige, was mach an der Handlung tatsächlich gestört hat, war die Tatsache, wie das Hollywood-Leben dargestellt wird. Bling Und Ella bekommt massig Fanpost Bling und Ella hat 5 Millionen Follower Bling und Ella kann in jedem erdenklichen Restaurant anrufen und bekommt für den gleichen Abend einen Tisch, obwohl die früheste Reservierung in 1/2 Jahr möglich wäre.

Charaktere: Um die Blings noch einmal auzugreifen. Ich finde, Ella gewöhnt sich zu schnell an das Filmstar-Leben und bewegt sich immer weiter in Richtung "arrogante Kuh". Dadurch wurde sie mir im Laufe der Zeit irgendwie ein wenig unsympatisch.
Auch das Auftreten von Ellie fand ich irgendwie skuril. Ja, ihre Worte haben Ella die Augen geöffnet, aber auch sie war mir irgendwie unsympathisch und kam mir vor wie ein respektloses, überdrehtes Kind, welches zu viel Zucker gegessen hat, vor. Diese ganze Situation hätte man irgendwie anders lösen können, denn durch Ellies Auftreten und alles, was darauf folgte, kam mir die Geschichte plötzlich gehetzt vor, als wolle man schnell fertig werden.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Seitenanzahl: 528
Sprache: Deutsch
Preis: 12,90€ [D]
Quelle/Bildquelle

Quelle und Textrechte von ...

Cinder&Ella Band 2 , Kelly Oram

Sprache: Deutsch
Preis: 12,90€ [D]
Quelle/Bildquelle

Quelle und Textrechte von Klappentext, Cover und Zitaten: Rowohlt Polaris

Cinder & Ella sind zurück!

Oram, Kelly
Kelly Oram schrieb mit 15 Jahren ihre erste Kurzgeschichte - Fan Fiction über ihre Lieblingsband, die Backstreet Boys, womit ihre Familie sie heute noch aufzieht. Sie ist süchtig nach Büchern, redet gern und viel und liebt Zuckerguss. Sie lebt mit ihrem Mann, vier Kindern und einer Katze am Rande von Phoenix, Arizona.

Als ich gehört habe, dass ein zweiter Band erscheinen wird, war ich skeptisch, weil ich mir das wunderschöne Happy End von Ella und Brian nicht kaputt machen wollte.
Und seien wir mal ehrlich: Lieben wir nicht alle Happy Ends?
Außerdem wurde dieses Buch als Märchenneuinterpretation geworben deswegen verstehe ich nicht ganz warum man es fortsetzt.
Trotzdem hat es mich interessiert wie Ellamara ihr neues Leben im Rampenlicht mit ihrem Cinder überstehen wird.
Und ehe ich mich versah hatte ich die ersten 100 Seiten gelesen. Der Schreibstil von Kelly Oram gefiel mir wie beim Vorgänger von Anfang an richtig gut.
Die Geschichte knüpft direkt an den ersten Band an, sodass man problemlos in die Geschichte reinkommt.
Leider wird in diesem Buch die Kennenlernphase im realen Leben der beiden nicht richtig thematisiert. Viel mehr spitzen sich die Probleme von außen auf Ella und Brian zu.
Ab einem gewissen Zeitpunkt war mir das Drama zu viel und wirkte etwas unrealistisch nur um Spannung aufzubauen.

Im Nachhinein denke ich mir, dass ich den zweiten Band vielleicht lieber doch nicht gelesen hätte. Zwar gibt es durchaus süße Szenen doch dafür hätte man keine 500 Seiten schreiben müssen.
Für die jenigen, die trotzdem nicht genug von Ella und Brian bekommen und ohne große Erwartungen an die gescheite herangehen, würde ich dennoch diese Geschichte als kleines Informationsextra empfehlen.

Ich gebe der Geschichte 3,5 von 5 Sternen ⭐️

Veröffentlicht am 03.11.2019

Das moderne Märchen geht in die nächste Runde

Zitate:

>>Vielleicht können Sie nicht die Welt verändern, aber Sie wären in der Lage, die Leben all jener zu berühren, die – ebenso wie Sie selbst, – unter ihrer eigenen Unsicherheit zu leiden haben.Nicht ...

Zitate:

>>Vielleicht können Sie nicht die Welt verändern, aber Sie wären in der Lage, die Leben all jener zu berühren, die – ebenso wie Sie selbst, – unter ihrer eigenen Unsicherheit zu leiden haben.<<

>>Nicht der Blick der anderen auf deine Narben macht sie für dich so lähmend. Sondern dein eigener Blick darauf. Dein eigener Blick auf dich selbst.<<

>>Wenn ich dir mein uneingeschränktes Vertrauen entgegenbringen und dich an meiner Stelle die Narben lieben lassen könnte … dann wäre ich womöglich eines Tages in der Lage, zu sehen, dass sie gar nicht so schlimm sind.<<

Kelly Oram hat sich mit den ersten Band direkt in mein Herz geschossen.
Mit CINDER & ELLA hat sie ein modernes Märchen geschaffen, dass die heutige Zeit (leider) perfekt widerspiegelt.
Mit ihren Worte rührte sie mich zu tränen, ich habe mitgefühlt und mitgelitten und gleichzeitig schenkte sie mir Hoffnung.
Ich war von dem ersten Band schlicht und weg verzaubert und es war für mich 2018 ein absolutes Jahreshighlight.

Ok, ich denke jetzt habe ich euch genug von dem ersten Band vorgeschwärmt und ihr könnt euch ein Bild davon machen, wie sehr ich mich auf den zweit Teil gefreut habe.

Kelly Oram sorgte mit ihrer flüssigen, einfühlsamen und emotionalen Art zu Schreiben bei mir wieder für herzergreifende Lesemomente.
Doch leider konnte sie mich dieses mal nicht komplett in ihren Bann ziehen.
Trotz der herzergreifenden Momente, gab es hin und wieder Stellen die sich etwas zu sehr in die Länge zogen.
Das Buch umfasst 523 Seiten und ich denke, wenn sie es etwas kürzer gehalten hätte, würde es die Geschichte besser abrunden.

Ella hat nach wie vor mit ihrer Gesundheit, den Narben und den Selbstzweifeln zu kämpfen und als ob das alles nicht schon genug wäre, sorgt die Beziehung zu Brian, dass sie nun diesen Kampf in aller Öffentlichkeit austragen muss. Leider stellt sich heraus, dass diese Aufmerksamkeit auch nicht ohne Folgen bleiben und sich sehr stark auf die Beziehung zu ihrer Familie auswirken wird.

Brian ist ein richtiger Schatz.
Wie er für Ella da ist, sich um sie sorgt und kümmert, lässt mein Herz einfach höher schlagen. Auch wenn er es manchmal etwas zu gut meint, das eine oder andere überstürzt und etwas intensiv erscheint, so spürt man einfach die Liebe die er für Ella empfindet.

Die Geschichte an sich erinnert leider weniger an eine Fortsetzung des modernen Märchens aus Band 1.
Durch die Beziehung zu Brian, wird Ella plötzlich unfreiwillig selbst zum Star und darum dreht sich so ziemlich das ganze Buch, was ich sehr schade finde.
Da der zweite Band nahtlos an den ersten anknüpft, hätte ich mir erwartet, dass man den Fokus der Story mehr auf die Beziehung der beiden setzen würde, was meiner Meinung nach viel zu kurz kam.
Aber es gab auch wieder herzergreifende Momente, die mich wirklich bewegten.
Sei es der große Streit an Weihnachten mir ihrem Vater – der mich echt sprachlos machte – oder auch die Aussprache – die ich als sehr intensiv empfand.

Auch wenn mich die Storyline selbst nicht komplett überzeugen konnte, so kann und will ich das Buch aber auch nicht komplett schlecht reden.
Denn die bedingungslose Hingabe von Brian und der Kampf mit Ellas Selbstzweifel, lässt einen doch an die süße Liebesgeschichte der beiden aus dem ersten Band zurückdenken.
Zudem sorgen ein besonders Pärchen, dass Ella die Augen öffnet, ein Weihnachtsfest im Juli und eine Gravur, die einem für einen kurzen Moment dieses Märchengefühl schenkt für ein wirklich schönes Ende!

Fazit:

Das moderne Märchen geht in die nächste Runde, konnte aber leider nicht mit dem ersten Band mithalten. Doch trotz allem war es ein schönes, aber auch emotionales Wiedersehen mit CINDER & ELLA.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Unterhaltsame Lektüre, aber nicht so gut wie Band 1

Da "Cinder & Ella" mir sehr gut gefallen hatte und ich unbedingt wissen wollte, wie es nach dem scheinbaren Happy End der Protagonisten weiter ging, war ich sehr gespannt darauf, den zweiten Teil zu lesen. Alles in allem hat das Buch mich auch gut unterhalten, allerdings kommt es für mich nicht an den ersten Band heran.

Anhand der Inhaltsangabe hatte ich erwartet, dass Brians Ruhm der beginnenden Beziehung der beiden Probleme bereiten würde und Ella lernen müsste, damit umzugehen, was ich mir schwierig vorgestellt habe. Dieser Aspekt spielte auch durchaus eine Rolle, zumindest in den ersten Kapiteln, war jedoch bei weitem nicht so wichtig, wie ich gedacht hätte. Das fand ich schade, da ich nach den Ereignissen im ersten Band wirklich neugierig darauf war zu sehen, wie es Ella gelingen würde, sich an das Leben mit einem Prominenten und der damit verbundenen Aufmerksamkeit zu gewöhnen. Die eigentlichen Konflikte waren zwar interessant und stimmig, doch dieser Aspekt hätte noch mehr herausgearbeitet werden können. Außerdem fand ich es schade, dass zu Beginn des Buches alles recht ausführlich erzählt wurde, es nach einem gewissen Punkt dann aber größere Zeitsprünge gab, da ich so das Gefühl hatte, wichtige Entscheidungsprozesse und Entwicklungen beinahe nur nebenbei erzählt zu bekommen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich auch hier wieder sehr gut lesen und es war auf jeden Fall schön, die liebgewonnenen Charaktere - vor allem Cinder und Ella - wiederzusehen. Die Darstellung der Romanze der beiden hat mir gut gefallen und es kam mir realistisch vor, dass die beiden sich zum einen sehr nahe waren, sie aber immer noch Probleme hatten und sich in mancher Hinsicht besser kennen lernen mussten. Auch, wie sie jeweils individuell mit der Beziehung umgegangen sind und welche Erwartungen sie aneinander gestellt haben, kam mir glaubwürdig vor und es hat definitiv zum jeweiligen Charakter der beiden gepasst. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Liebesgeschichte teilweise zu sehr hinter Ellas persönliche Entwicklung zurücktrat, und das fand ich schade. Ellas Geschichte in diesem Band ist auf jeden Fall unglaublich wichtig und es war definitiv bedeutsam, wie die Autorin mit ihren Problemen umgegangen ist. Da es die Geschichte von Ella und Brian ist, hätte ich es jedoch schön gefunden, wenn auch er einen eigenen, individuellen Handlungsstrang bekommen und selbst etwas mehr im Vordergrund gestanden hätte.

Davon abgesehen hat das Buch mich, wie bereits erwähnt, gut unterhalten. Ich war vielleicht nicht mit allen Entwicklungen hundertprozentig glücklich, einige Aspekte kamen mir übertrieben vor und der Fokus auf ein paar gewissen Punkten war mir etwas zu groß, aber Oram hat die Figuren wieder gut ausgearbeitet und auf jeden Fall gezeigt, wie gut sie zusammen passen und dass sie gemeinsam viel erreichen können. Ich hatte zwar erwartet, dass die Handlung sich anders entwickeln würde, doch letztlich fand ich die Geschichte trotz der genannten Kritikpunkte schön und durchaus interessant. Auch die Konflikte waren überzeugend und ich mochte, wie sie aufgelöst wurden, selbst wenn es mir teilweise zu schnell ging. Aus diesem Grund vergebe ich 3,5 Sterne.

• Geschichte
  • Atmosphäre