Profilbild von Ellysetta-Rain

Ellysetta-Rain ist Mitglied der Lesejury

Schöner New-Adult-Roman im Sportbereich

Weightless Heart

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Unter Wasser schlagen Herzen lauter – ein atemberaubender New Adult-Roman über zwei junge Menschen, die mehr als nur das Schwimmen verbindet.

»Wir brauchen beide das ...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

»Wir brauchen beide das Wasser. Aber … bei dir ist es anders. Mich macht es nicht glücklich.«

Als die Studentin Chloe erfährt, dass ihr Uni-Schwimmteam endlich einen neuen Trainer bekommt, ist sie überglücklich. Dass es ausgerechnet der Ex-Profischwimmer Alex Clark ist, der sein Studium am kanadischen Penfield College antritt, macht die Sache allerdings komplizierter als sie zu Beginn ahnt. Schon bald sind es nicht nur ihre Mannschaftskameradinnen, denen er mit seinem Lächeln den Kopf verdreht. Als Alex ihr dann aber den wahren Grund für sein Karriereende anvertraut, begreift Chloe, dass es unmöglich ist, die Schranken zu ihm unbeschadet zu überwinden.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Chloe geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und (größtenteils) sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Chloes beste Freunde Anna und Max fand ich großartig. Auch ihre kleinen Zwillingsbrüder, die leider einen viel zu kurzen Auftritt hatten, fand ich super.

Die Chemie zwischen Chloe und Alex stimmt auf jeden Fall und man spürt das Knistern zwischen ihnen. Teilweise ging es mir jedoch zu schnell voran, ich hätte mir mehr Tiefe und Seiten gewünscht, damit die Entwicklung zwischen ihnen authentischer ist. Zudem war Alex Verhalten Chloe gegenüber sehr verletzend und obwohl sie sonst eine starke Frau ist, hat sie ihm hier in meinen Augen zu schnell verziehen. Zudem hätte ich mir einen tieferen Einblick in den Schwimmsport gewünscht, dieser blieb für mich doch eher oberflächlich. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

So gibt es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte insgesamt wunderbare 4 von 5 Sternen für einen schönen New-Adult-Roman im Sportbereich.

Fazit:
Ein schöner New-Adult-Roman im Sportbereich, jedoch hätte ich mir stellenweise mehr Tiefe sowie einen tieferen Einblick in den Schwimmsport gewünscht.

Schöne New-Adult-Romantasy mit Spannung, aber teilweise zu überhastet

A Dragon's Love (The Dragon Chronicles 1)

*Du magst Drachen-Fantasy? Dann wirst du die »Dragon Chronicles« lieben!*

*Du magst Drachen-Fantasy? Dann wirst du die »Dragon Chronicles« lieben!*
Raven kehrt nach Jahren endlich in ihre Geburtsstadt zurück. Hier hofft sie das Zuhause zu finden, das sie immer vermisst hat. Doch sie muss erkennen, dass ihr einziger Vertrauter und bester Freund Chris sie jahrelang belogen hat. Bei einer Party verliert Raven die Kontrolle über ihren Körper, ungeahnte Kräfte steigen in ihr empor. Und Chris scheint besser zu wissen, was mit ihr geschieht, als sie selbst.
Von einem Tag auf den anderen findet Raven sich an einer magischen Akademie wieder und muss ab jetzt mit dem unergründlichen Elion klarkommen. Geheimnisvoll, aber sexy übt ihr neuer Mentor eine unwiderstehliche Faszination auf sie aus…

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der dritten Erzähl-Perspektive von Raven geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch (Neben-)Charaktere wie Elion, Chris und andere kommen zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt worden, teilweise hätte ich mir jedoch mehr Infos über diese gewünscht. Das wird dann hoffentlich noch in den Fortsetzungen der Fall sein.

Raven ist eine starke, junge Frau, die ich schnell ins Herz geschlossen habe. Zwischen ihr und Elion knistert es gewaltig und die beiden zusammen sind einfach nur süß. Teilweise ging es mir zu schnell voran, (auch zwischen den beiden) was beim zeitlichen Zeitrahmen von ca. einem Monat nicht verwundert, hier hätte ich mir stellenweise mehr Tiefe gewünscht. So ging es doch sehr überhastet voran. Auch kann ich mir bei Ravens Stärke und Ungeduld nicht vorstellen, dass sie Chris nicht irgendwann vor vollendete Tatsachen stellt und eine Aussprache mit ihm sucht. Zudem blieben einige Fragen, auch kleinere offen (wer hat Raven nachts angegriffen?), die dann hoffentlich noch in den folgenden Bänden beantwortet werden.

So gibt es insgesamt, aufgrund der oben genannten Kritikpunkte, 4 von 5 Sternen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf die Fortsetzungen.

Fazit:
Eine schöne New-Adult-Romantasy mit Spannung, bei der es aber teilweise zu schnell vorangeht. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen.

Toller Ratgeber zum Einstieg

Der kleine Nachhaltigkeits-Guide

Inhalt siehe Klappentext.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die wichtigsten Informationen werden einfach und verständlich erläutert. Die Autorin legt dar, welche Faktoren zum Klimawandel beitragen und gibt Tipps, was Firmen aber auch jeder Einzelne dagegen tun kann. Durch bildhafte Vergleiche wird einem z.B. das Ausmaß der Plastikflut vor Augen geführt (500 Millionen Strohhalme werden jeden Tag in den USA verwendet, S. 22). Zudem gibt es auch Zitate, die zum Nachdenken anregen.

Das Buch eignet sich perfekt für Einsteiger, Personen die sich bereits mit der Thematik auskennen, wird das meiste bekannt sein. So gibt es 4 von 5 Sternen und ich empfehle das Buch vor allem für Einsteiger in die Thematik und ende mit folgendem Zitat (S. 85):
ERST WENN DER LETZTE
BAUM GERODET, DER
LETZTE FLUSS VERGIFTET
UND DER LETZTE FISCH
GEFANGEN IST, WERDET IHR
FESTSTELLEN, DASS MAN
GELD NICHT ESSEN KANN.
Weisheit der Cree

Fazit:
Ein tolles Buch für Einsteiger. Personen, die sich bereits mit der Thematik zum Klimawandel beschäftigt haben, dürfte das meiste bereits bekannt sein.

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ratgeber über Plastikvermeidung, welches vor allem für Einsteiger interessant ist

No Plastic!

Inhalt siehe Klappentext.

Die Autorin gibt Tipps wie man einfach im Alltag ...

Inhalt siehe Klappentext.

Die Autorin gibt Tipps wie man einfach im Alltag auf Plastik verzichten kann, zum Beispiel im Badezimmer (feste Seifen statt flüssiges Shampoo, Duschgel, etc.), im Haushalt und Unterwegs, aber es gibt auch Bastelideen für nicht recycelbaren Kunststoff. Diese Bastelideen waren für mich persönlich uninteressant, aber Bilder um die Arbeitsanleitung besser nachvollziehen zu können fände ich gut.
Einige der Tipps werden den meisten bekannt sein, wie zum Beispiel auf To-Go-Becher und Plastikflaschen zu verzichten, aber man kann auch Neues entdecken, z.B. wie man Körperpeeling oder einen Allzweckreiniger selber herstellen kann.

Das Buch eignet sich perfekt für Einsteiger, Personen die sich bereits mit der Thematik auskennen, wird vieles bis (so gut wie) alles bekannt sein. So gibt es 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung für alle die sich mit dem Thema noch nicht auskennen.

Fazit:
Ein Buch über Plastikvermeidung, welches vor allem für Einsteiger interessant ist. Personen die sich bereits mit der Thematik auskennen, wird vieles bis (so gut wie) alles bekannt sein.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Humorvolle Liebesgeschichte mit Spannung

Pieces of my Heart

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Seine Geheimnisse ziehen sie in ihren Bann, seine Liebe lässt sie nicht mehr los

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Seit Gwen denken kann, versucht sie die Welt zu ergründen. Als Enthüllungsjournalistin lebt sie in Boston ihren Traum. Aber ihr nächstes Projekt scheint schwieriger zu werden als alle zuvor. Denn nicht nur der CEO von Jenkins Security stellt sich Gwen in den Weg, als sie versucht mehr über sein Unternehmen zu erfahren. Auch Luke Sawyer, der stellvertretende Geschäftsführer, bringt Gwen immer häufiger aus dem Konzept. Er weckt Gefühle in ihr, die sie nie zuvor gespürt hat. Als sie von Lukes dunkler Vergangenheit erfährt, ist Gwen schockiert. Und doch kann sie sich nicht von ihm fernhalten.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Gwen und Luke geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind zum größten Teil sehr gut dargestellt worden.

Gwen ist eine sympathische junge Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat, total neugierig ist und von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Man kann nicht anders als sie ins Herz zu schließen. Alleine ihr erstes Aufeinandertreffen mit Luke werde ich wohl nie vergessen. Gwen weckt das Interesse von Luke und seinem Cousin Arthur (keine Sorge, es ist keine Dreiecksgeschichte, denn nur Luke sorgt ganz klar bei Gwen für Herzklopfen), doch was genau dahintersteckt, wird nur nach und nach enthüllt, so dass man neugierig und ungeduldig der Auflösung entgegenfiebert. Die Anziehung zwischen Gwen und Luke ist förmlich mit den Händen greifbar und neben den Gefühlen und der Spannung kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Insgesamt habe ich die witzige Geschichte mit den sympathischen Charakteren sehr genossen, jedoch hat mir bei stellenweise mehr Tiefe gefehlt und es ging mir zu schnell voran, insbesondere am Ende, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung für alle, die einer schönen Liebesgeschichte mit einer guten Prise Humor und Spannung nicht widerstehen können.

Fazit:
Schöne Liebesgeschichte mit einer guten Prise Humor und Spannung. Alleine das erste Aufeinandertreffen von Gwen und Luke werde ich nie vergessen können.