Profilbild von tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

99 Überraschungen im Koran

99 Überraschungen im Koran

Es war bestimmt noch in meiner Schulzeit als ich mich intensiv mit dem Thema Glauben auseinandergesetzt habe und dabei auch den Gedanken hatte, dass ich nicht nur die Bibel sondern auch mal den Koran lesen sollte. Bei dem Gedanken ist es geblieben, aber nicht zuletzt durch die unzähligen Terroranschläge in aller Welt ist mein Bedürfnis mehr über den Isalm und den Koran zu erfahren zu neuem Leben erwacht.

In seinem Buch „99 Überraschungen im Koran“ widmet sich der Autor Kurt Beutler intensiv dem Koran mit seinen Suren. So erfahre ich beim Lesen etwas über den Aufbau der Suren, den Unterschied zwischen Mekka- und Medina-Suren, dass viele Propheten aus der Bibel auch im Koran eine Rolle spielen. Inwiefern Jesus im Koran auftaucht, dass einer bestimmten Frau eine ganze Sure gewidmet ist, welches Verhältnis der Koran zu den Juden und Christen hat und vieles mehr.

Der Autor versteht es die teilweise komplexen und ohne Wissen des entsprechenden Kontexts nicht zu verstehenden Inhalte der verschiedenen Suren nachvollziehbar darzustellen. Dabei geht er das Ganze aus dem Blickwinkel des Christen an, der verstehen möchte, aber ggf. auch kritische Fragen stellen will. Das hat mir gut gefallen.

Ich kann dem Buchtitel insofern nicht recht geben, als dass ich tatsächlich 99 Mal überrascht worden wäre, aber viel gelernt und Neues erfahren habe ich auf jeden Fall. Und ich kann dieses Buch jedem, der etwas über den Koran erfahren möchte nur ans Herz legen. Nach der Lektüre weiß ich, dass ich als Laie mit dem Koran wahrscheinlich verzweifeln würde, was zum einen an meinen mangelnden arabischen Sprachkenntnissen liegt und auch ohne entsprechendes geschichtliches Wissen dürfte ich auf verlorenem Posten stehen. So bin ich als wissbegierige Leserin auf solche Bücher angewiesen, die mir Antworten und auch neue Fragen schenken.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erotissima

Erotissima

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Erotissima“ von Greta Leander lesen.

Die Kurzgeschichtensammlung, die zehn erotische Geschichten beinhaltet ist bei Cupido Books erschienen.

Die Geschichten kommen ...

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Erotissima“ von Greta Leander lesen.

Die Geschichten kommen mit ganz unterschiedlichen Szenarien daher und sorgen dabei allesamt für eine prickelnde Stimmung. Die Erotik war immer niveauvoll und ansprechend beschrieben. Besonders schön sind dabei ganz unterschiedliche Handlungen und auch Erzählstile, die der Sammlung noch eine besondere Würze verleihen.

Anfänglich hat mich irritiert, dass in keiner Geschichte ein Name genannt wird. Die Figuren agieren allesamt als „sie“ und „er“. Da ich eher das Gegenteil von anderen Geschichten gewohnt bin, war das ungewohnt, aber nach einigen Geschichten hatte ich mich daran gewöhnt und möchte nun am Ende fast sagen, dass man sich durch diesen Umstand als Leser noch einmal ganz anders in die Geschichten einfühlen kann als in Fällen, wo es festgeschrieben Figuren gibt.

Eine interessante Mischung, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Love Challenge

Love Challenge

Mit „Love Challenge“ geht die „Kiss, Love & Heart“-Trilogie von Helen Hoang in die 2. Runde und ich war, nachdem mir der erste Teil „Kissing Lessons“ gut gefallen hatte, auf die Fortsetzung gespannt.

Da ...

Da sich jeder Band der Trilogie um ein anderes Paar dreht, können die Bücher meiner Meinung nach unabhängig voneinander gelesen werden.

Khai steht als erfolgreicher Geschäftsmann mitten im Leben. Emotionen sind ein Thema, dem er lieber aus dem Weg geht als sich ihm zu stellen. Naturgemäß hat er als Autist seine Probleme mit Gefühlen, aber auch ein früher Verlust hat ihn sehr geprägt. Seine Mutter ist sich sicher, dass Khai eine Ehefrau braucht und möchte, dass er heiratet.

Khai trifft fast der Schlag, als ihm seine Mutter eröffnet, dass sie ihm eine Frau „besorgt“ hat und er sich drei Monate um diese kümmern soll.

Esme arbeitet hart, um sich und ihre kleine Familie über die Runden zu bringen. Als sich ihr die Chance bietet in die USA zu fliegen tut sie alles, um diese Gelegenheit zu nutzen.

Mehr will ich zum Inhalt gar nicht verraten

Ich muss gestehen, dass mich dieses Buch nicht so umgehauen hat wie der erste Teil der Trilogie. Irgendwie sind mir Esme und Khai nicht so nahegekommen, wie ich mir das gewünscht hatte.

Versteht mich nicht falsch, dass Buch ist toll geschrieben und sehr unterhaltsam zu lesen. Die Liebesgeschichte hat sympathische Protagonisten, es gibt viele Stellen, die einen schmunzeln lassen und es macht Freude die romantische Entwicklung zwischen Khai und Esme zu verfolgen.

Esme macht als Protagonistin eine schöne Entwicklung durch. Mir hat es gefallen welche Themen die Autorin hier mit aufgreift.

Alles in allem ist mir die Geschichte trotz ihres Unterhaltungswerts emotional einfach nicht so nahegekommen, wie ich mir das gewünscht habe und deshalb vergebe ich 3,5 Sterne.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den 3. Teil der Trilogie, in der es um Khais Bruder gehen wird, der mir schon in dieser Geschichte sehr sympathisch war.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Midnight Blue

Midnight Blue

Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich „Midnight Blue“ von L.J. Shen lesen soll. Bisher habe ich von der Autorin nur den ersten Band ihrer „Sinners of Saint“-Reihe gelesen und diese Geschichte hat mich seinerzeit ambivalent zurückgelassen. Aber ich liebe Rockstars-Geschichten einfach und es ist ein Einzelband, also hat sich das Buch dann doch zu mir geschlichen und ich habe es in meinen letzten Urlaubstagen gelesen.

Alex Winslow ist ein erfolgreicher Rockstar und hat eigentlich alles, was man sich von Geld kaufen kann. Das hält ihn aber nicht davon ab, sich in Drogen- und Alkoholexzesse zu stürzen und einen Skandal nach dem anderen zu produzieren.

Nachdem sein letztes Album ein Flop war, steht er unter dem enormen Druck, dass die anstehende Tour ein kommerzieller Erfolg wird und ein neues – erfolgreiches – Album wäre der Plattenfirma auch sehr recht.

Damit er auf der Tour nichts anstellt und die Finger von Drogen und Alkohol lässt, stellt Alexs Assistentin Indigo Bellamy ein. Der launische Rockstar ist von seiner Babysitterin alles andere als begeistert und versucht die junge Frau von der ersten Begegnung an zu vergraulen. Doch Indigo ist härter im Nehmen als gedacht und da für sie von diesem Job jede Menge abhängt, beißt sie sich durch.

Am Schreibstil der Autorin gibt es nichts auszusetzen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und die Buchseiten blättern sich fix um.

Indigo war mir von Anfang an sympathisch und hat mein Leserherz rasch für sich eingenommen. Mit Alex hatte ich so meine Schwierigkeiten – irgendwie liegen mir die männlichen Protagonisten der Autorin nicht so wirklich. Auf der einen Seite ist er ein richtiger A*** und benimmt sich auch so. Dem Klischee des launenhaften Rockstars wird er damit mehr als gerecht und seine selbstgefällige Art, u. a. wie er Indigo als „sein Eigentum“ bezeichnet ist mir stellenweise wirklich bitter aufgestoßen. Den verletzlichen Kern, den Indigo in ihm entdeckt hat, habe ich lange Zeit nicht wirklich gefunden.

Die Autorin hat in der Geschichte schöne Ansätze, z. B. spielt „Der kleine Prinz“ eine – wie ich finde – schöne Rolle und viele Szenen in diesem Zusammenhang gehören für mich mit zu den schönsten der Geschichte, da man hier einen verletzlichen und melancholischen Alex, der durchaus Tiefgang hat, entdecken kann.

Ein wenig „kaputt geschlagen“ werden diese positiven Seiten der Geschichte durch Anteile, wie dem Hintergrund, wie Indigo zu ihrem Job bei der Tournee kam, die ich als sehr konstruiert und unglaubwürdig empfunden habe.

In der Zusammenschau hat mir auch „Midnight Blue“ ein durchwachsenes Lesevergnügen bereitet und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Geschichten von L.J. Shen und ich nicht so wirklich gut zusammen passen :-S
Aber gut, dieses Buch hat mir doch einen Tick besser gefallen als seinerzeit „Vicious Love“ und so gibt es 3,5 Bewertungssterne von mir.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Strange the Dreamer

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Als ich entdeckt habe, dass es Jahre nach dem ich die „Zwischen den Welten“-Trilogie von Laini Taylor verschlungen habe, neues Lesefutter von der Autorin gibt, war ich schlichtweg begeistert. Und so hat es mich nun umso mehr gefreut, dass ich das Buch „Strange The Dreamer – Der Junge, der träumte (Buch 1)“ vorab im Rahmen einer Leserunde lesen durfte.

Lazlo ist eines von unzähligen Waisenkindern und wächst im Kloster bei Mönchen auf. Keiner hat einen zweiten Blick für den schmächtigen Jungen und Lazlo selbst lebt mehr in seiner Fantasie als in der Realität. Die Geschichten eines alten verwirrten Mönches von einer verlorenen Stadt faszinieren den Jungen und als eines Nachts der Name der Stadt aus seinem Gedächtnis gestohlen wird, ist Lazlo überzeugt, dass etwas hier nicht mit rechten Dingen zu ging.

Im Lauf der Jahre geraten die Geschichten und Geheimnisse der verlorenen Stadt bei den allermeisten in Vergessenheit, aber in Lazlos Fantasie lebt das Ganze weiter und als es ihn eines Tages in die große Bibliothek verschlägt, findet er hier einen neuen Platz im Leben und er trägt jedes noch so kleine und unwichtig erscheinende Detail über die verlorene Stadt zusammen.

Eines Tages erreichen Unbekannte die Heimat von Lazlo und mit einem Mal steht seine Welt Kopf, den seine Fantasie scheint plötzlich lebendig zu werden.

Die Autorin hat mich mit ihrem wunderbaren sprachlichen Ausdruck, ihrem bildgewaltigen Schreibstil und den fantasievollen Ideen völlig in ihren Bann gezogen. Die Buchseiten fliegen nur so vorüber und man versinkt in den detaillierten und fantasievollen Bildern der Geschichte. Das Setting und die Idee der Geschichte sind wirklich einfallsreich und ich bin dieser in ähnlicher Form bisher noch nicht begegnet.

Lazlo ist ein Protagonist mit dem ich mich als leseverrücktes Mädchen eigentlich von Anfang an gut identifizieren kann und er macht im Laufe der Geschichte eine tolle Wandlung durch. Leider hat er mich nicht von Beginn an in emotionaler Hinsicht für sich einnehmen können. Erst fast ganz am Ende des Buches hatte ich das Gefühl, dass wir eine Beziehung zueinander gefunden haben.

Mit dem Spannungsaufbau lässt sich die Handlung Zeit, was ich aber durchaus zu schätzen weiß, da man so in den fantasievollen Farben und Ideen der Geschichte wunderbar schwelgen kann.

Einen großen Dämpfer hat meiner Lesefreude das Ende der Geschichte bereitet. Versteht mich nicht falsch, ein spannender Cliffhanger, der die Vorfreude und Spannung auf den nächsten Teil einer Buchreihe schürt, ist nicht per se etwas Negatives, aber hier hatte ich eher das Gefühl mitten aus der Geschichte gerissen so werden und hing quasi orientierungslos im luftleeren Raum.

Ich bin wirklich unschlüssig wie ich das Buch in der Zusammenschau bewerten soll. Es gibt auf der einen Seite so viele phantastische Elemente, ich liebe die Sprach- und Wortgewalt der Autorin und die Grundidee ist absolut neu und faszinierend, aber zeitgleich habe ich - für mein Empfinden - viel zu lange gebraucht um eine Beziehung zur Hauptfigur aufzubauen und dann noch das reichlich abrupte Ende...seufz, es ist wirklich schwierig

Okay, machen wir 3,5 Bewertungssterne daraus. Im Dezember 19 kommt schon der 2. Teil heraus und vielleicht ergibt die Geschichte im Ganzen nochmal ein anderes Bild.

• Geschichte
  • Figuren