_franzisophie

aktives Lesejury-Mitglied

_franzisophie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _franzisophie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Wow.

ON:OFF

Nora arbeitet für eine Organisation namens NGS, die mithilfe von Implantaten an einer Möglichkeit arbeitet, dass ein Mensch das Bewusstsein eines andere Menschens betreten kann und sozusagen in seinem Kopf sein kann. Nora ist eine der Personen, die in das Bewusstsein eines anderen Menschen eindringen. Nora ist der Reg, die andere Person der Link. Nachdem Noras letzter Link Selbstmord begangen hat, hat sie vor einer erneuten Synchro (Verbinden mit dem Bewusstsein eines anderen Menschen) Angst. Dazu kommt außerdem, dass ihre Zielperson Alex unheimlich charmant und attraktiv ist und die beiden sich schnell sehr gut verstehen. Noch bevor die Synchro aktiv wird, kommen Nora Zweifel an NGS. Während die Snychro aktiv ist, kann immer nur eine Person wach sein. Schläft Nora, ist Alex wach und Nora sitzt sozusagen in seinem Kopf. Schläft Alex, ist Nora wach.
Gemeinsam mit Alex besten Freund Benny decken sie die skrupellosen Methoden von NGS auf und stecken bald selbst in Schwierigkeiten.
Dieses Buch war so unglaublich spannend. Am Anfang war es noch sehr verwirrend, ich habe euch ja im vorherigen Absatz den ersten Teil des Buches zusammengefasst und hoffe, dass es einigermaßen verständlich war.
Wie auch Nora, bin ich Alex Charme selbst recht schnell erlegen. Beide Charaktere waren mir unheimlich sympathisch und ich konnte mich sehr gut mit Nora identifizieren. Ihre Gefühlswelt und ihre Gedanken werden sehr gut beschrieben, sodass man wirklich gut mit ihr mitfühlen konnte. Das Buch wurde von Seite zu Seite immer spannender und ich konnte es kaum mehr aus der Hand legen. Ich habe sogar heimlich in der Vorlesung weitergelesen, weil die Geschichte mcih einfach so gefesselt hat.

Würde ich das Buch weiterempfehlen?
Definitiv. Auch wenn Nora und Alex eine romantische Beziehung miteinander aufbauen, ist der Fokus des Buches auf die Machenschaften der NGS gelegt. Es ist kein Romantikbuch. Wer auf spannende jugendbücher steht, der sollte dieses buch definitiv lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Tolle Geschichte!

Hinter den Wolken die Sterne

Ein Heiratsantrag hoch über den Wolken. Für viele ein Traum, für Maggie ein Albtraum. Sie hat panische Flugangst. Und doch steigt sie mit ihrem Freund Chip in das Flugzeug. Bei der Landung geraten die beiden in ein Unwetter. Sie stürzen ab und Maggie kommt schwer verletzt ins Krankenhaus.

Das Buch hat mir so mittelgut gefallen. Die Geschichte an sich ist sehr schön, es ist gut geschrieben und der Leser kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen.
Jedoch ging mir die Mutter der Protagonistin Maggie und auch Maggie selbst an manchen Stellen ziemlich auf die Nerven. Maggie suhlt sich teilweise ziemlich doll in ihrem Selbstmitleid, mit sowas kann ich leider gar nicht umgehen.
Ab einem gewissen Punkt war mir auch das Ende der Geschichte dann klar, da es eben doch irgendwo ein Klischee Liebesroman ist.

Allerdings gibt es auch vieles, was ich an der Geschichte gut finde. Maggie entdeckt mit der Zeit wieder ihren Lebenswillen und wird immer stärker. Sie nimmt ihr Schicksal hin und versucht, das Beste aus der Situation zu machen.

Der Satz, der mir am meisten im Gedächtnis geblieben ist: ,,Dass man nur dieses eine Leben hat und dass man nur vorwärts, aber niemals rückwärts leben kann”.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Eine Dystopie, die recht real wirkt...

Der Store

Ich habe dieses Buch angefangen, weil ich von so vielen Leuten so viel Gutes gehört hatte. Leider konnte mich das Buch nicht zu 100% überzeugen. Für mich hat es sich, vor allem in der ersten Hälfte zu sehr gezogen.

Paxton und Zinnia kommen in der Cloud an & bekommen ständig irgendwelche Videos zur Einweisung oder Erklärung gezeigt. Leider fand ich die Videos, die im Buch sehr detailreich erwähnt wurden, nicht wirklich informativ, vergleichen mit der Seitenanzahl, die sie eingenommen haben.

Paxton war mir am Anfang sehr sympathisch, da er den Job in der Cloud nur widerstrebend annahm. Er hatte aufgrund der Cloud sein eigenes Unternehmen nicht aufrecht erhalten können und braucht jetzt eben einen Job, um über die Runden zu kommen. Der Leser erfährt eine ganze Menge über Paxtons Vergangenheit, wie er aufgewachsen ist und wie er sich sein Unternehmen aufgebaut hat, welches dann von der Cloud zerstört wurde.

Zinnia war mir eher unsympathisch. Dem Leser ist von Anfang an klar, dass sie sozusagen “undercover” in der Cloud zu arbeiten anfängt. Leider hat sie zu Beginn Paxton öfter ausgenutzt, um an Informationen zu kommen.

Ab der Hälfte wurde das Buch meiner Meinung nach spannender. Es passiert mehr und ich habe auch wirklich mitgefiebert.

Was mich allerdings etwas enttäuscht hat, war das Ende. Es lässt sehr viel Interpretationsraum und Raum für Ideen, wie es jetzt weiter geht. Leider mag ich das nicht so, ich bevorzuge abgerundete Geschichten.

Trotzdem finde ich, dass ,,Der Store” ein wirklich gutes Buch ist, das, so wie andere Dystopien, auf Missstände in unserer modernen Welt hinweist und mir auch was Versandhandel angeht, neue Denkanstöße gegeben hat.