Cover-Bild We Will Fall
Shannon Dunlap

We Will Fall

Eine Liebesgeschichte
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Tragisch, herzzerreißend, markerschütternd – diese Liebesgeschichte ist größer als das Leben!

Die sechzehnjährige Izzy ist nicht gerade begeistert, als sie mit ihren Eltern von Manhattan nach Brooklyn ziehen muss. Wie soll sie hier Freunde finden? Alle Leute in ihrem Alter sind mit ihren Machtspielchen beschäftigt, in ihrer Hackordnung gibt es keinen Platz für Neue.
Doch dann begegnet Izzy Tristan, dessen Cousin Marcus der Boss im Block ist. Izzy und Tristan verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Tristans Cousin. Doch als Marcus ausgerechnet Izzy als seine neue Freundin herauspickt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

»Es gibt Momente, in denen die Zeit stehenbleibt. Plötzlich weißt du, dass vor dir jemand steht, der auf irgendeine Weise Teil deiner Zukunft sein wird. Als ich Tristan zum ersten Mal sah, war das so ein Moment. Wir sahen uns an, und alles war klar. Ich wusste, dass ich mir jedes Detail seines Gesichts genau einprägen musste, damit ich mich später an alles erinnern könnte.«
In einer idealen Welt könnten Izzy und Tristan das absolute Traumpaar sein und beweisen, dass Liebe alle Gräben überwindet. Doch diese Welt ist nicht ideal.

Für Fans von »Eleanor & Park« und Angie Thomas.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Junge Liebe

Zunächst ist Izzy nicht begeistert aus der sicheren Lower East Side nach Brooklyn zu ziehen. Doch dann begegnet sie Tristan und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Ihre Liebe könnte perfekt sein, wenn nicht Tristans Cousin Marcus ebenfalls ein Auge auf Izzy geworfen hätte. Aus Angst vor den Konsequenzen treffen sich die Beiden heimlich, doch sie können sich nicht ewig vor der Welt verstecken und vor allem nicht vor Marcus.

„We will fall“ behandelt eine moderne Version von „Tristan und Isolde“, in denen eine junge Liebe sich den Widrigkeiten der modernen Welt von Eifersucht bis Rassismus erwehren muss. Neben den Namen der beiden Protagonisten, hat die Story auch noch andere Parallelen mit der Originalvorlage ohne jedoch abgekupfert zu wirken, was ich anfangs ein wenig befürchtet hatte. Die Liebe der Beiden zueinander ist wirklich herzerwärmend, wenn auch für mich manchmal ein wenig zu kitschig. Obwohl sowohl Tristan als auch Izzy eher vernünftige und für ihr Alter erwachsen wirkende Jugendliche sind, verleitet sie die Liebe doch zu ein paar sehr dummen Entscheidungen. Marcus ist dabei als Tristans Cousin irgendwie der negative Part, obwohl er letztlich gar nicht so „böse“ ist, wie es am Anfang scheint.
Auch wenn bereits der Klappentext auf eine Tragödie hinweist, fand ich das Ende, ohne zu viel verraten zu wollen, völlig unerwartet und damit umso schockierender.

Eine Liebesgeschichte, die mich fesseln aber nicht immer bezaubern konnte und für die ich mir ein weniger tragisches Ende versprochen habe.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine Liebe existiert nie im leeren Raum

Die Liebesgeschichte von "Tristan und Isolde" findet hier ein modernes Gegenstück. In Brooklyn lebt Tristan kurz T gerufen bei seiner Tante. Er ist sehr intelligent und ein begnadeter Schachspieler. Sein Cousin Marcus ist der Boss im Viertel und wettet auf Tristan beim Schach.

Izzy kommt mit ihrer weißen, gut situierten Familien ach Brooklyn und als sich die beiden begegnen war es "ein Donnerschlag zum Vergleich zum Zuklappen eines Buches". Die beiden sind für einander bestimmt.

Da Izzys Bruder nicht mit dem Umzug einverstanden ist, provoziert er einen Konflikt mit Markus. Dadurch kommt dieser auf die Idee sich über die Schwester zu rächen. Da alle Angst vor Marcus haben, traut sich keiner zu sagen, dass Tristan und Izzy zusammen sind. Alle sehen ihre Liebe, nur Marcus nicht.

Das Buch wird von Tristan, Izzy und Brianna, einer Freundin von Izzy, erzählt. Zu jedem gehört ein Stein aus dem Schachspiel und im Text gibt es Informationen zu deren Charakter. Überhaupt gibt es immer wieder Parallelen zum Schach.

Das Buch lässt sich gut lesen und ist sehr spannend angelegt. Man hat unterschwellig Angst um die beiden. Ihre zarte Liebe wird auch sehr schön beschrieben.

Lediglich das Ende des Buches finde ich fremd, plötzlich und sehr traurig. Ein Buch, dass sicher nicht nur Jugendlichen gefallen wird.

Veröffentlicht am 24.10.2019

"Tristan und Isolde" heute in Brooklyn

Gebundene Ausgabe: 366 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer (23. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3737356015
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Izzy & Tristan
Übersetzung: Henriette Zeltner
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 366 Seiten
Verlag: FISCHER Sauerländer (23. Oktober 2019)
ISBN-13: 978-3737356015
empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
Originaltitel: Izzy & Tristan
Übersetzung: Henriette Zeltner
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

"Tristan und Isolde" heute in Brooklyn

Als die Sechzehnjährigen Tristan und Izzy sich zum ersten Mal begegnen, ist es um beide sofort geschehen. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern. Tristan ist schwarz, Izzy weiß. Und auch Tristans Cousin Marcus, der King des Viertels, hat ein Auge auf Izzy geworfen und beansprucht für sich das Vorrecht …

„We Will Fall“ ist stark an die Legende von Tristan und Isolde angelehnt und weist gewisse Parallelen auf. Kennt man den Stoff, wird man an etlichen Stellen nicht überrascht werden. Vielleicht wäre es am besten, zuerst dieses Buch zu lesen und sich erst dann mit der ursprünglichen Geschichte zu befassen, die in einige Szenen noch mehr Klarheit und Verständnis bringen kann.

Shannon Dunlap konnte mich von der ersten Seite an fesseln. Der Schreibstil ist jugendlich flott
und locker und die Seiten blättern sich fast von alleine um. Erzählt wird aus drei verschiedenen Perspektiven in der Ich-Form: Tristan, Izzy und Brianna, eine Freundin von Izzy.

Auch wenn gleich zu Anfang betont wird, dass dies kein Roman sein soll, sondern eine Liebesgeschichte ist, wird hier doch viel mehr als nur die Liebe zwischen zwei Jugendlichen thematisiert. Es geht um Freundschaft, Familie, Rassismus, Klassenunterschiede, Drogen, psychische Krankheiten usw., wobei vieles davon eher am Rand gestreift wird und nicht in die Tiefe geht.

Der Kern ist aber die großartige und dramatische Liebesgeschichte von Izzy und Tristan. Die beiden sind ein so tolles Paar, aber man spürt mit jeder Seite das Unheil auf sie zurollen. Zeitweise hatte ich einen richtigen Kloß im Hals, weil mich diese unterschwellige Gefahr und Spannung total fertigmachte.

Eine wirklich bewegende Story, deren Handlung am Schluss etwas zu gestrafft daherkommt und deren Ende mich leider nicht ganz zufriedenstellen konnte.

Trotzdem: Leseempfehlung!

★★★★☆

Veröffentlicht am 20.10.2019

Ein realistischer Jugendroman, der mehr als nur eine berührende Liebesgeschichte in sich birgt.

Mit dem Umzug ihrer Familie von Manhattan nach Brocklyn findet sich die sechzehnjährige Izzy überraschend schnell ab, während ihr versnobter Zwillingsbruder Hall schon bald enorme Probleme mit den Jugendlichen an ihrem neuen Wohnort bekommt. Deshalb dauert es nicht lange, bis er in Bedrängnis gerät und nach einer Schlägerei durch die örtliche Polizei verhaftet wird. Izzy, die von Halls Desaster überhaupt nichts ahnt, hat sich zwischenzeitlich in den Schach spielenden Tristan verliebt, mit dem sie sich allerdings nur heimlich trifft. Denn Tristans Cousin Marcus macht nicht nur ihrem Bruder Hall das Leben schwer, sondern auch Izzy selbst, da er sie zu seiner neuen Freundin auserkoren hat. Eine Tragödie, die nicht ohne Folgen bleibt, weil niemand der Wahrheit ins Auge blicken will.

„We will fall“ ist das Debüt der in Brooklyn lebenden Autorin Shannon Dunlap, die es sich mit ihrer Liebesgeschichte für jugendliche Leser nicht einfach macht. Denn viele wichtige Themen unserer heutigen Zeit stehen im Mittelpunkt des Geschehens und setzen den dort agierenden Figuren ordentlich zu. Neben pubertären Auseinandersetzungen und Problemen mit Elternhaus und Schule sind vor allem Rassismus, Drogenmissbrauch und Bandentum, das sie zu ungewollten Handlungen zwingt und dem Leser aufzeigt, wie wichtig Ehrlichkeit, Loyalität und Freundschaft sind. Eine schwere Kost, die er erst einmal verdauen muss, während ihm die in ihr eingebundene und berührend verlaufende Liebesgeschichte stets ein wenig Hoffnung gibt.

Die Figuren, die in „We will fall“ eine Rolle spielen, sind vielseitig erdacht und sorgen in ihrer Zusammensetzung für jede Menge Konfrontation und Konfliktpotenzial. Angefangen mit dem schwarzen Bandenboss Marcus, über nicht nur einen hochbegabten Nerd, bis hin zu der weißen Professorentochter Izzy und einer Handvoll Ja sagender Mitläufer wurden unterschiedliche Charaktere in die Handlung involviert, deren Interessen grundverschieden sind. Da nutzen auch wenige, die Situation entschärfenden Erwachsenen nichts. Denn das drohende Unheil ist vorprogrammiert und wird in seiner Auswirkung nicht geschmälert oder geschönt. Mit einem gut lesbaren Schreibstil und anschaulichen Beschreibungen erzählt, bewegt die Geschichte ungemein, wobei das mit ihm einhergehende Ende nicht wirklich passend ist.

Fazit:
Ein angenehm realistischer Jugendroman, der mehr als nur eine berührende Liebesgeschichte in sich birgt.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Moderne, etwas einfach gehaltene Klassikeradaptation

Die sechzehnjährige Izzy zieht mit ihren Eltern nach Brooklyn. Während ihr Zwillingsbruder Hull davon überhaupt nicht begeistert ist, findet sie sich schnell zurecht. In Brianne findet sie eine gute Freundin, in Schachspieler Tristan einen Schwarm. Doch der steht unter der Fuchtel seines Cousins Marcus, quasi der Boss des Viertels. Ausgerechnet der wirft jetzt ein Auge auf Izzy.

Die Geschichte der beiden ist an Tristan und Isolde angelehnt, dementsprechend war der grobe Handlungsverlauf schon vorher klar. Trotzdem hat die Autorin dem bekannten Stoff neues Leben eingehaucht, mir hat ihre Adaptation ganz gut gefallen. Einen gewissen Hang zum Kitsch und zur Dramatik muss man allerdings hinnehmen können ; ) Die Figuren sind modern, Izzy und Tristan sind sehr sympathisch. Leider ist Marcus recht klischeehaft geworden, und von dem aufmüpfigen Hull hätte ich mir einfach etwas mehr erwartet; da hat die Autorin definitiv Potential verschenkt. Der Erzählstil ist locker und flüssig, Emotionen werden gut transportiert. Selbst zum Schach, Tristans großes Hobby, wird dem Leser nebenbei Zugang gewährt; und das ganz ohne Belehrungen oder langwierige Erklärungen. Das Ende ist, wie man es bei dieser Geschichte erwarten kann, trotzdem fiebert und hofft man mit. Ein runder Jugendroman über die erste große Liebe und ihre Widrigkeiten.