Profilbild von NenisWelt

NenisWelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2020

Spannung pur!

THE AMATEURS - Wer anderen eine Grube gräbt

Wir wissen nun, dass Brett der Täter ist. Alles hängt mit ihm in Verbindung. Doch nun hat er Aerin entführt und jetzt? Das erfahren wir in diesem Band, der definitv der Abschluss der Reihe ist.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Sara Shepard hat mich mal wieder überzeugen können, genau wie in den vorherigen Bänden. Was ich besonders gut finde ist, dass das Buch mit einem Kapitel namens "Davor" beginnt, was einem noch einmal einige Erinnerungen an die vorherigen Bände entlockt. Immerhin sind diese vor ca. 2 Jahren erschienen. Mir tat es sehr gut, auch wenn ich noch ungefähr die Grundhandlung von Band 1 und 2 in Erinnerung hatte.

Mir hat die Handlung auch in diesem Buch wieder sehr gefallen. Es war durchweg spannend und es gab einige unerwartete Wendungen, mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet hatte. Der Plot kam überraschend! Mindblowing! Total genial! Auch der Weg dahin war von den Handlungen der "Amateure" nachvollziehbar, sodass nichts aus den Finger gesogen schien. Wir erfahren einiges aus Bretts Vergangenheit und noch einiges mehr, besonders über Seneca und Aerin. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es viel um die beiden ging und natürlich auch um Madox. Dieser hat weiterhin Gefühle für Seneca und genau das stand eigentlich bei ihm im Vordergrund. Dies war natürlich nicht die Haupthandlung, aber ich wollte es dennoch erwähnt haben.

Mir hat der Abschluss und "die Auflösung" sehr gefallen. Ich habe wirklich mit unserer Gruppe mitgefiebert, allerdings fand ich das Ende völlig unnötig, genauso wie eines der letzten Kapitel. Es war total überzogen und vorhersehbar, obwohl die Grundhandlung an sich überhaupt nicht vorhersehbar war. Ich weiß nicht, wie ich es anders in Worte fassen soll. Auf jeden Fall war es ein typisches Sara Shepard Ende.

Fazit

Für mich ein gelungener Abschluss der Reihe, auch wenn mir das Ende bzw. das letzte Kapitel nicht so zugesagt hat.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Gelungener Auftakt!

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Erst einmal möchte ich auf dieses wunderschöne Cover eingehen! Es passt perfekt zur Geschichte und hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Wie schön kann ein Cover bitte sein?!

In der Geschichte geht ...

In der Geschichte geht es um Aria, die zu ihrer Tante nach Texas zieht, nachdem ihre Eltern bei einem Autounfall verstorben sind. Hört sich bereits jetzt schon nach Klischee an oder? Finde ich auch! In der neuen Schule ist Aria eine Außenseiterin und wird von ihren Mitschülern nicht respektiert. Abder der rebelische Dean und everbodys Darling Simon haben beide ein Auge auf Aria geworfen. Klischee? Ja! Doch dann erwachen in Aria und anderen Personen magische Kräfte, die deren ganzes Leben auf den Kopf stellen. Wieder ein Klischee... ob es ein Fantasy Buch war wie jedes andere? NEIN!

Als ein weiterer Blitz die Dunkelheit um mich erhellte, meinte ich zu erkennen, dass mein Haar fast silbrig schimmerte.

Kira Licht weiß einfach wie man gute Bücher schreibt. Bereits mit ihrer vorherigen Fantasy Dilogie konnte sie mich begeistern und ich wollte mir Lovely Curse auf gar keinen Fall entgehen lassen! Der Schreibstil war auch in dieser Geschichte wieder einmal wunderbar. In Kiras Büchern versinke ich einfach ins Bodenlose. Ich tauche so tief in diese Geschichten ein, als ob ich live dabei wäre. I love it! Die Geschichte ist übrigens aus der Ich-Perspektive von Aria in der Vergangenheit geschrieben. Mir hat dies sehr gut gefallen, da wir einen intensiven Einblick in Arias Gedankenwelt erhalten.

Aria war für mich eine unterhaltsame Protagonistin. Sie ist jung, bodenständig und einfach herrlich normal. Ich fand sie sofort sympathisch, besonders aufgrund ihrer Liebe zu Düften. :) Aber auch die Nebencharaktere Dean und Simon haben mir gefallen und eines sei gesagt: ich bin Team Dean! Von Anfang an. :P

Cool finde ich, dass die Geschichte im heißen Texas spielt, was für die coole New Yorkerin Aria ein ganz neues Terrain ist. Ich fand es super! Was mir hingegen nicht ganz so gut gefiel war der Pferde Content in der Geschichte. Ich finde es okay, wenn Pferde vorkommen, aber in welche Richtung man ein Pferd bürsten muss und so, dass war mir dann doch too much information. Haha! Ich fand auch, dass dies nichts zur Story und Handlung beigetragen hat. Die Verbindung zwischen Aria und einem bestimmten Pferd war einem auch so klar. Daher hätte man dies auch abkürzen können... Aber ich habe mich trotzdem durchgerungen, denn die Pferderanch ihrer Tante gehört nunmal zur Geschichte. Ich steh halt nicht so auf Pferde... O.o

Was mir hingegen richtig gut gefallen hat, waren die düsteren Momente und Albträume. Aria muss ein paar Angriffe "über sich ergehen lassen" und es passieren "merkwürdige" Dinge und diese haben mir seeeehr gefallen. Ich liebe düstere Fantasy! Und der absolute Hammer war dann das Ende. Wow! Ich bin aus allen Wolken gefallen. Was für eine grandiose Grundidee! Ich bin immer noch total geflasht. Haha! Ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2 und auf die Auflösung der ganzen Geheimnisse!

Fazit

Ein gelungener Auftakt mit ein paar kleineren Längen! Mich konnte der Pferde Content nicht wirklich überzeugen, aber ich finde die Grundidee hinter der Geschichte absolut gelungen umgesetzt und besonders das Ende hat mich geflasht! Der Schreibstil von Kira Licht war wie immer wunderbar und ich freue mich nun sehr auf Band 2.

Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 12.12.2019

La bruja. Die Hexe.

Hexenlied

Das Cover ist einfach ein Traum und passt nicht nur aufgrund des Titels super in den Herbst. Das Mädchen auf dem Cover, die Flammen, das alles macht Lust auf so viel mehr. Und genau das war die Geschichte auch!

Der Schreibstil von Antonia Michaelis ist sehr speziell, konnte mich allerding direkt fesseln. Ich war von Anfang an begeistert und komplett in die Geschichte versunken. Von Anfang an wird eine ganz besondere Atmosphäre zu spüren. Einfach wunderbar! Ich liebe so etwas, besonders, wenn sich die dunklere Jahreszeit nähert. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass dieser Schreibstil nicht für jeden etwas ist, deswegen würde ich euch empfehlen, vorab die Leseprobe zu lesen. :)

Die Geschichte erleben wir aus der Sicht des allwissenden Erzählers. Für mich hat es sich immer so angefühlt, als ob wir als Geist immer wieder neben dem Geschehen sind. Einfach mittendrin, aber irgendwie auch nicht aktiv, sondern nur als Zuschauer. Ein ganz besonderes Erlebnis.

La bruja. Die Hexe.

Besonders geprägt hat mich Tim, dessen Realität immer wieder mit dem Drehbuch des Theaterstücks "la bruja" verschwimmt. Ich war so fasziniert von Tims Sicht auf die Dinge, dass er und seine Gedankengänge mich einfach komplett abgeholt haben. Ich wollte wissen, was es mit Tims merkwürdiger Schwester auf sich hat, warum bei ihm die Realität so sehr verschwimmt und warum es einfach so ist, wie es eben ist. Super spannend! Allerdings habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe die Geschichte pausiert, weil ich keine Zeit hatte weiterzulesen. Leider ging mir dadurch das Feeling etwas verloren, doch das ist für die Geschichte einfach super wichtig. Also wenn ihr es lest, dann am besten als first read, ohne andere Bücher nebenbei zu lesen. Naja, dass war auf jeden Fall mein Fehler. Leider kam ich danach nicht mehr ganz rein und musste sagen, dass die Geschichte für mich einige Längen bekam. Das ist einfach so schade, aber ich möchte euch ehrlich meine Meinung sagen.

Wie bereits gesagt, ich bin selbst Schuld, dass ich das Feeling der Geschichte mit meinen Unterbrechungen zerstört habe. Die Längen habe ich teilweise quer gelesen, weil ich einfach das Gefühl hatte, dass sich einiges wiederholt und die Geschichte nicht voran ging. Leider wurde es zum Ende hin erst wieder so richtig spannend für mich. Ich denke allerdings, dass dies an meinen Unterbrechnungen lag und möchte die Geschichte auf jeden Fall noch einmal am Stück lesen. :)

Ihre Hände waren Krallen, mit denen sie sich selbst umklammerte, ihr Gesicht ein blasses Oval zwischen dunklen Haarsträhnen.

Lilith, "la bruja", (dt. die Hexe), ist ein ebenso interessanter Charakter wie Tim. Sie ist auf ihre eigene Art merkwürdig und ich muss sagen, dass auch ich sie irgendwann nur noch als Hexe angesehen habe. Genrell haben mir die verschiedenen Charaktere in dieser Geschichte gut gefallen.

Zur Handlung mag ich gar nicht viel sagen, da die eigene Ungewissheit einen großen Einfluss auf eure Fantasie während des Lesens haben wird. Die Geschichte lebt wirklich von eurer eigenen Ungewissheit und Unsicherheit. Ich fand es wirklich spannend, trotz der Längen, selbst herauszufinden, was es jetzt nun mit "la bruja" auf sich hat. Das Ende hat mich aber umgehauen. Mehr mag ich nicht verraten

Übrigens ist das Buch in 2 Akte unterteilt, jedes Kapitel enthält eine eigene Überschrift und vorne im Buch ist eine Liste der Besetzung des Theaterstücks. Ich liebe solche Details!

Fazit

Nichts für zwischendurch! Eine wirklich spannende Geschichte poetisch und atmosphärisch erzählt. Für mich ein ganz besonderes Leseerlebnis, trotz einiger Längen. Solltet ihr euch für die Geschichte interessieren würde ich euch die Leseprobe ans Herz legen, da der Schreibstil der Autorin sehr speziell ist. Ich freue mich schon bald mehr von der Autorin zu lesen, denn mir hat der Stil von ihr sehr gefallen.

Vielen lieben Dank an den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 25.11.2019

Lucien Folter is back!

Jagd auf die Bestie (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 10)

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist mir auch direkt ins Auge gesprungen. Natürlich sind die Farben eher schlicht, aber dennoch finde ich es sehr aussagekräftig.  Es passt außerdem wunderbar zu den anderen Bänden. :)

Der Schreibstil von Chris Carter konnte mich auch in diesem Band mal wieder überzeugen. Aber nach dem 10. Band muss ich euch dazu nicht mehr viel sagen oder? Was mir allerdings aufgefallen ist: Man kann die Bände auch unabhängig voneinander lesen. Dies ist mir bei den letzten Bänden, und auch bei diesem, wieder bewusst geworden. Auch in diesem Band erfahren wir wieder wie hochintelligent Robert Hunter ist, woher er Lucien Folter kennt, das Robert Schlafstörungen hat und gerne Whisky trinkt. An sich habe ich auch gegen als das nichts, aber es in jedem Band immer und immer wieder zu hören ist ein wenig langweilig. Obwohl es auch toll ist, dass man die Bände so unabhängig voneinander lesen kann.

Lucien Folter is back! WOW! Bereits in Band 6 war ich von Lucien Folter mehr als fasziniert und ich habe mich irgendwie...nun ja... regelrecht gefreut wieder von ihm zu hören. Ich mag seine Art zu denken, er ist charmant, hochintelligent und seine Morde sind einfach so extrem! Und eines sei gesagt: In diesem Band hat er nicht nachgelassen! Leider war die Handlung aber dieses mal nicht so gut wie im 6. Band, welcher mir wesentlich besser gefallen hat. Es gab viel mehr Spannung, die mir nun leider gefehlt hat. Daher war dieses mal auch das Ende nicht so überragend, wie in den vorherigen Bänden.

Fazit

Leider nicht so spannend wie erwartet, aber dennoch ein tolles Leseerlebnis!

Vielen lieben Dank an den Ullstein Verlag für das Rezenionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein Jugendthriller für Groß und Klein

Da waren's nur noch zwei

Das Cover hat mich ehrlich gesagt überhaupt nicht angesprochen. Es wirkt auf mich wie eine Geschichte für Schüler, da das Cover mich an eine Tafel erinnert, daher habe ich mir den Klappentext nie durchgelesen. Ich komme gerade einfach nicht darauf, wie das Spiel heißt, aber die Zeichnung erinnert mich einfach an Unterricht bei einem Vertretungslehrer... Nach der Prieview des Verlages war ich allerdings hin und weg von dem Inhalt, deswegen habe ich das Buch auch direkt noch auf der Messe gekauft und sofort begonnen. :)

Die Geschichte beginnt damit, dass Kim, Feline, Abby und Pippa kurz vor Weihnachten zu dem Ferienhaus von Abbys Eltern nach Belgien reisen um dort ein paar Tage zu verbringen. Einfach entspannen und die Zeit nach dem bestandenen Abi genießen, doch sie werden eingeschneit und abgeschnitten von der Außenwelt. Schnell wird der Trip zum Albtraum, denn eine von ihnen verschwindet spurlos... Klingt spannend oder? War es auch!

Der Schreibstil von Mel Vallis de Vries war zu Anfang für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind immer ziemlich kurz, was mich ein wenig iritiert hatte. Daran hatte ich mich aber schnell gewöhnt und der Einstieg in die Geschichte selbst viel mir dafür aber leicht. Das Buch ist in 4 Abschnitte eingeteilt, die jeweils einen der Namen der Freundinnen tragen. Aus dessen Sicht wird in der Ich-Perspektive dann auch immer die Geschichte erzählt. So haben wir einen sehr guten Blick in die Gefühls- und Gedankenwelt jedes Charakters.

Das Haus fühlt sich an wie ein Gefängnis, dem wir nicht mehr entkommen können.

Da die Charaktere selbst eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen möchte ich nicht zu viel auf die vier Mädels eingehen. Eines sei aber gesagt: Es ist nichts wie es scheint. Vielleicht sind sie auch nicht ganz so gute Freundinnen. Dies bemerkt man als Leser aber auch relativ schnell. Ich wusste nie wie ich das jeweilige Mädchen einschätzen sollte, aus dessen Sicht ich gerade las. Somit hatte ich dann auch viele Theorien im Kopf, was eine Menge Spaß gemacht hat. Ich liebe es nämlich mitzuraten, was nun als nächstes geschieht oder wie sich alles auflöst. :)

Die Geschichte spielt in Belgien, Ardennen, was ein wirklich tolles Setting für solch eine Geschichte ist. Mutterseelenallein und abgeschieden in einem Haus zwischen Wäldern wo sonst nichts ist. Könnte entspannend sein oder auch, so wie hier, zum Albtraum werden. Die Atmosphäre war die ganze Zeit angespannt und gruselig. Allein der Klappentext klingt für mich schon ein wenig nach Horror. Man ist abgeschnitten vom Rest der Welt, die Freundinnen haben Geheimnisse voreinander, nichts ist wie es scheint. Gerade das hat für sehr viel Spannung gesorgt! Dennoch hatte die Geschichte  zu Anfang eine kleine Länge. Irgendwie wusste ich da noch nicht so genau, ob mir das alles zu klischeehaft ist.

Das Ende hat mich dann noch einmal komplett überzeugen können. Es war so unvorhersehbar und genau das Liebe ich!

Fazit

Ein spannender Jugendthriller für Groß und Klein! Aufgrund der gruseligen Atmosphäre und der Handlung ist dieses Buch auch etwas für Erwachsene. Ich bin bis zum Ende wirklich nicht dahintergestiegen was es mit allem auf sich hat. Es werden auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin bei mir einziehen. :) Eine Leseempfehlung für alle, die sich mal an Thriller versuchen möchten oder die Bücher von Sara Shepard lieben.