Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
online

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ernte mich im Winter

Ernte mich im Winter
0

Ich muß sagen, dass ich von diesem Sachbuch mehr als begeistert bin. Es enthält einen vielfältigen Themenkreis angefangen, wie man Wintergemüse anbaut, welche Arten dafür geeignet sind. Dann werden uns ...

Ich muß sagen, dass ich von diesem Sachbuch mehr als begeistert bin. Es enthält einen vielfältigen Themenkreis angefangen, wie man Wintergemüse anbaut, welche Arten dafür geeignet sind. Dann werden uns die verschiedenen Wintergemüse in Portraits vorgestellt. Wir finden Rezepte, ein Glossar und sogar ein Märchen, Die Fotos mit dem Wintergemüse im Schnee sind derart ansprechend und schön, dass man einige davon gerahmt ins Zimmer hängen möchte. Der Autor versteht sein Metier, da zum einen in der Versuchsstation Zinsenhof arbeitet sowohl die City Farm Augarten betreut. In seiner flapsigen und zugleich lustigen Art erklärt er uns, wie, wo und wann das Wintergemüse angebaut werden kann, welche Düngung es braucht und wann es geerntet werden kann. Ein Buch, das man nicht nur einmal liest. Sondern man schaut immer wieder einmal nach und betrachtet es, ich alleine schon wegen der bezaubernden Fotos und den gutgelaunten Menschen darauf.Jeder Hobbygärtner bekommt Lust, selbst Wintergemüse anzubauen und zu experimentieren. Ein Buch, dessen Anschaffung sich auf alle Fälle lohnt.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Der zehnte Gast

Der zehnte Gast
0

Ein unblutiger Thriller, der mich sehr an ein Buch von Agathy Christi erinnert. Ein einsames Hotel in den Bergen. Hier wollen die beiden Freundinnen Gwen und Riley sich entspannen, ein Paar will seine ...

Ein unblutiger Thriller, der mich sehr an ein Buch von Agathy Christi erinnert. Ein einsames Hotel in den Bergen. Hier wollen die beiden Freundinnen Gwen und Riley sich entspannen, ein Paar will seine Ehe kitten, eine Schriftstellerin sucht die Ruhe, um ihr Buch fertigzustellen, ein junges Paar möchte hier die Hochzeitsvorbereitungen besprechen, ein weiteres junges Paar kommt noch hinzu und ein Anwalt, der ein wenig abschalten will. Doch am ersten Abend kommt ein Schneesturm mit Eisregen auf, den Angestellten ist der Weg hinauf zum Berg versperrt, so dass nur der Hotelbesitzer James und sein Sohn Bradley für die Gäste da sind. Zu allem Unglück fällt auch noch der Strom aus und auch Telefon und Handy funktionieren nicht mehr. Die Gäste sitzen am Abend zusammen und suchen bald ihre Zimmer auf. Am nächsten Ta gibt es eine Tote, wie es ausschaut, ist sie die Treppe hinabgestürzt, am Kopf hat sie jedoch eine Verletzung, was darauf hindeutet, dass sie hinabgeworfen wurde. Doch im Laufe des Tages ist ein weiterer Todesfall zu verzeichnen, Nun verdächtigt jeder jeden, die Paare streiten sich, die Nerven liegen blank. Und im Laufe der Gespräche kommt heraus, dass fast jeder der hier Anwesenden eine Leiche im Keller hat. Man munkelt und hat so seine Vermutungen. Die Autorin beschreibt die Charaktere der einzelnen Protagonisten so genau und teilweise gefühlvoll, dass man meint, die Personen persönlich zu kennen. Der Spannungsbogen erhöht sich mit jeder Seite. Meint man, nun den Mörder zu kennen, wird unser Verdacht dann aber sogleich wieder auf eine ganz andere Person gelenkt. Auch sprachlich läßt das Buch nichts zu wünschen übrig, die Sprache ist gewählt, irgendwie very britisch. Hat man einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und man ist froh, nicht in diesem Hotel untergebracht zu sein. Das Titelbild weist schon auf einen Thriller hin, es ist nicht einladend, sondern man merkt, dass etwas Böses dahintersteckt. Dieser Thriller ist eine gut gewählte und sehr spannende Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Idee
  • Geschichte
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 01.11.2019

Ohne Herz

Ohne Herz
0

Ein historischer Thriller der sehr anspruchsvoll ist und den Leser in das Jahr 1885 führt. Dies ist bereits der zweite Band um König Ludwig II, um den sich nach wie vor viele Mythen ranken. Die junge Marianna ...

Ein historischer Thriller der sehr anspruchsvoll ist und den Leser in das Jahr 1885 führt. Dies ist bereits der zweite Band um König Ludwig II, um den sich nach wie vor viele Mythen ranken. Die junge Marianna ist Küchenmädchen auf dem Schachen, Diesmal nimmt sie ihren Sohn Hansi mit, um für den König alles vorzubereiten, bevor er auf den Schachen kommt. Doch dann wird das Kind entführt und sie bekommt einen Erpresserbrief samt Gift, das sie dem König verabreichen soll, wenn sie ihr Kind wieder sehen will. Zur gleichen Zeit findet der Kastelan Lenz das Kind im Schloß Neuschwanstein. Aber die Entführer sind hinter dem Kind her, das Lenz retten will. So beginnt eine gefährliche Jagd. Auch die Kammerzofe Klara der Königinnenmutter und der Soldat Heiland sind an der Rettung des Kindes beteiligt. Dabei kommen die drei Helfer oftmals in sehr gefährliche Situationen, die der Autor sehr anschaulich und detailliert beschreibt. Der Kindesentführer schreckt vor nichts zurück, denn sein Hass auf den König und die Obrigkeiten kennt keine Grenzen. Wir werden hier durch Neuschwanstein geführt, Schloß Linderhof mit seinen Gartenanlagen und der Grotte werden beschrieben. Wir bekommen auch Einblick in das Leben des Königs, der sehr menschenscheu ist und die Nacht zum Tage macht. Das Volk und seine Minister möchten ihn abgesetzt sehen, da seine Verschwendungssucht, seine Bautätigkeit das Land in große Schulden gestürzt hat. Hier wird gekonnt die bayerische Geschichte mit der Fiktion eines Thrillers gemischt. Man merkt hier genau, dass der Autor Insiderwissen hat, denn er hat selbst auf dem Schloß gewohnt und war als Kastellan dort tätig. Auch auf die Gestaltung des Buches wurde hier besonderen Wert gelegt. Vorn auf der Innenseite sind alte Fotos des Schlosses angebracht und dazu Hinweise in Sütterlinschrift. Auf der hinteren Klappseite ist eine Landkarte mit den historisch wichtigen Punkten angebracht. Am Anfang eines jeden Kapitels ist eine scherenschnittartige Ansicht zu sehen, die Abschnitte sind mit verzierten Initialen versehen. Das Cover zeigt uns Schloß Neuschwanstein im Nebel. Alles ist allem ein Buch mit Niveau, eine Lektüre, bei der man sein Wissen auffrischen kann.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Die sexuellen Gefälligkeiten der Lady Julie

Die sexuellen Gefälligkeiten der Lady Julie | Erotischer Roman
0

Ein besonderer Genuss, dieser historische Erotikroman. Die Zeit spielt um 1870. Lady Julie Abbeyville ist eine junge Witwe. Ihr Mann hatte ihr nicht das bieten können, was ie wollte. Vor allem in sexueller ...

Ein besonderer Genuss, dieser historische Erotikroman. Die Zeit spielt um 1870. Lady Julie Abbeyville ist eine junge Witwe. Ihr Mann hatte ihr nicht das bieten können, was ie wollte. Vor allem in sexueller Hinsicht war sie total vernachlässigt. Dies will sie jetzt alles nachholen und beginnt eine Weltreise, ganz ohne Geld. Sie bereits verschiedene Länder, Paris, den Orient, den Wilden Westen und überall lernt sie Männer kennen, genießt die verschiedensten Spielarten von Sex. SM, Dreier, Kamasutra und noch viel mehr. Doch da sie in vielen Dingen sehr unwissend ist, gerät sie des öfteren auch in Schwierigkeiten. Neben den erotischen Ergüssen, die manchmal in der Sprache der damaligen Zeit umschrieben sind, erleben wir auch die fernen Reiseziel und die Schönheiten der weiten Welt. Das Buch gibt uns schonungslos und offen Einblicke in die damalige Welt, die doch noch sehr prüde war und Lady Julie eine sehr weltoffene Frau für die damaligen Verhältnisse. Da das Buch von einer Frau geschrieben wurde, sind die erotischen Erlebnisse aus der Sicht von Frauen geschrieben. Das Buch ist in der Ichform geschrieben und so erzählt Lady Julie sehr freizügig ihre sexuellen Erlebnisse. Das Cover ist sehr schön gewählt, Ladie Julie in ganzer Schönheit. Eine erotische Zeit- und Weltreise.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Die Hüttenkatz

Hüttenkatz
0

Steinböck trifft sich zum 30jährigen Schuljubiläum mit seine ehemaligen Mitschülern auf einem Berggasthof.Heimlich hat sich auch Frau Merkel mit ins Auto geschlichen und will natürlich mitfeiern. Als die ...

Steinböck trifft sich zum 30jährigen Schuljubiläum mit seine ehemaligen Mitschülern auf einem Berggasthof.Heimlich hat sich auch Frau Merkel mit ins Auto geschlichen und will natürlich mitfeiern. Als die Klassenkameraden gemütlich beisammensitzen, kommt ein weiterer Gast, ein Mitschüler, der schon seit langen Jahren verstorben sein soll. Alle sind überrascht, Aber nicht nur wegen seines Erscheinens, denn er hat über alle hier anwesenden Personen ein Verzeichnis estellt über deren Verfehlungen in kleiner, aber auch in großer Art. Am nächsten Tag liegen zweit Tote in der Sauna, Eindeutig Mord. Dies bleiben aber nicht die einzigen Toten, das Morden geht weiter. Jeder hat hier jeden in Verdacht. In den nächsten Tagen kommt Steinböcks Team auf den Berghof und beginnt mit den Ermittlungen. Dabei stossen sie auf einige Ungereimtheiten und kriminellen Machenschaften der ehemaligen Schüler, fast jeder hat Dreck am Stecken. Wie aus den Vorgängerbänden ist auch der rollstuhlfahrende Emil wieder dabei und auch Ilona. Es liest sich sehr gut, hier die alten Bekannten wieder zu treffen. Und alles übertrifft natürlich die Katze Frau Merkel mit ihren ironischen und teilweise negativen Bemerkungen. Sie und Steinböck geben ein gutes, aber auch eigenbrötlerisches Team ab. Das Buch hat einen hohen Spannungsbogen, aber dennoch darf man auch über viel Witz und bayerischen Humor viel lachen, zumal auch ein paar Sätze im Dialekt gesprochen werden, Wieder ein sehr ansprechender und unterhalsamer Krimi, bei dem Frau Merkel stets die Ohren spitzt.