Profilbild von ViEbner

ViEbner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Nevernight-Die Rache

Nevernight - Die Rache

Ich mag keine Fußnoten! Aber den Autoren kümmert das nicht lach Teilweise gehen diese Dinger über eine halbe Seite während der laufenden Geschichte und nerven echt, aber was solls. Im Großen und Ganzen hab ich mich gut unterhalten gefühlt und ein schönes Lesevergnügen mit dem Abschlussband der Nevernight Chronicles gehabt. Aber einiges fand ich auch überflüssig.

Und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, das Mia zu zahm geworden ist. Die Badass Figur, die ich im ersten Band absolut klasse fand, und die es im zweiten Teil auch noch zu sehen gab, die hab ich hier etwas vermisst.

Vom Schreibstil her ist sich der Autor treu geblieben. Nevernight - Die Rache war noch eine Ecke grausamer, blutiger und brutaler als die beiden Vorgänger zusammen. Und trotzdem war ich am Ende ein klein wenig enttäuscht. Der Schluss war mir zu romantisch angehaucht und fast schon kitschig. Und davon, dass der Autor keine Happy Ends mag, dass dann aber in diesem Buch doch anders gemacht hat, war ich auch etwas überrascht.

Größtenteils ein schönes Lesevergnügen. Kein Buch, das mich absolut begeistert hat und auch nicht so war wie erwartet oder erhofft, aber alles in allem Lesevergnügen. Am besten selbst lesen, falls noch nicht geschehen und für sich beurteilen. Die Lesegeschmäcker sind ja gottlob verschieden lach

Veröffentlicht am 25.10.2019

Animox Der Biss Der Schwarzen Witwe - Schön zu lesen, aber brrrr Spinnen!

Animox 4. Der Biss der Schwarzen Witwe

Ist schon ein merkwürdiges Gefühl, wenn man mit einer Romanfigur in das Reich der Spinnen und Insekten eintaucht. Sicher, die Autorin hat es auch hier wunderbar verstanden, eine Geschichte zu erschaffen, die Kämpfe, tolle Szenen und genial gute Figuren hat, aber ausgerechnet das Reich der Spinnen?

Die Hauptfigur, Simon Thorn erlebt auch hier wieder so manch knifflige Situation und sieht die Welt aus einer komplett anderen Perspektive. Und unter der Erde tickt die Uhr auch noch mal etwas anders.

Für Simon ist es nicht leicht, alles unter einen Hut zu bekommen. Sein Bruder Noah erweist sich als selbstsüchtig und alles andere als zuverlässig. Alles Gründe, die ihn veranlassen, noch mehr darauf zu achten, dass er ihn nicht in Gefahr bringt. Leider sieht sein Zwilling die Sache etwas anders und handelt entsprechend.

Für mich ist Noah immer mehr zum arroganten und verzogenen Einzelkind geworden, auf den man sich nicht verlassen kann und der handelt, wie es ihm passt. Glatte Gegenteil von Simon.

Ein schöner Roman der wieder viel Action, Abenteuer und Unterhaltung bietet. Aber auf die Spinnen hätte ich doch verzichten können. Für alle Animox/ Simon Thorn Fans ein Muss, könnte man sagen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Im Schatten Des Fuchses - Schön, aber ohne Wow-Effekt

Im Schatten des Fuchses

Julie Kagawas Stil ist sanft, feinfühlig und sehr gut verfasst. Ich liebe es einfach, wie sie die Dinge lebendig macht, ihre Art alles zu beschreiben und dass sie offensichtlich eine große Leidenschaft für alles Asiatische hat. Ich konnte buchstäblich alles direkt vor meinem inneren Auge sehen. Ganz gleich ob es das Leben im Tempel selbst war, was im Wald passierte oder wenn Yumeko und Tatsumi Dämonen bekämpfen mussten.

Aber ich muss auch sagen, dass ich diese Geschichte nicht so sehr mag wie ich es vielleicht hätte sollen. Oder wie ich es gerne gehabt hätte. Sicher, es war sehr schön den Roman zu lesen, zu beobachten wie sich die Dinge zwischen Yumeko und Tatsumi entwickeln, aber mehr auch nicht.

Mir war Yumeko ab einem gewissen Punkt zu leichtgläubig und naiv. Sie glaubt wirklich alles, was ihr die Leute erzählen, egal ob es Fremde oder ihre Wegbegleiter sind. Da blitzt kein Überlebensinstinkt auf, kein ungutes Gefühl, dass sie vor einer etwaigen Falle warnt. Versteht mich nicht falsch. Yumeko ist eine liebenswerte und einfach gestrickte Figur die Dinge sieht und erkennt, die andere nicht sehen. Aber im Verlauf der Handlung hat ihre unglaublich leichtgläubige Art begonnen mich etwas zu nerven. Ihr ganzes Wesen und wie sie die Welt sieht lassen sie oft sehr kindisch erscheinen und dass obwohl sie genug Gefahren auf ihrer Reise erlebt.

Ich bin nicht so begeistert von diesem Roman, wie ich es mir gewünscht hätte. Es war stellenweise schon Lesevergnügen, keine Frage, aber anders als ich es von den anderen Büchern der Autorin kenne. Der erhoffte Wow-Effekt ist einfach ausgeblieben, auch wenn diese Geschichte teilweise herrlich poetisch ist.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Animox Die Stadt der Haie - wieder gute Unterhaltung

Animox 3. Die Stadt der Haie

Das war wieder schöne Unterhaltung für Jung und Alt. Ich würde sagen, mit der Figur des Simon Thorn und seinen Abenteuern ist der Autorin nicht nur eine wunderschöne Serie gelungen, sondern auch viel Lehrreiches für Kinder, das auf spielerische Art nahegebracht wird. Kopfkino mal anders.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Animox Das Auge der Schlange - ein schöner Roman.

Animox 2. Das Auge der Schlange

Der ruhige, aber abwechslungsreiche Stil der Autorin gefällt mir sehr. Selbst die grausamsten und brutalsten Szenen werden so dem Leser feinfühlig dargebracht. Die Geschichte ist erneut herrlich spannend, abwechslungsreich und zeigt die Schönheit der Wüste genauso wie ihre Grausamkeit.

Hier wird Reichtum, Eleganz und Arroganz mit Schlangen verbunden. Im Gegensatz dazu steht der Ort, an dem Simon das nächste Stück des Greifstabs findet. Was die Schauplätze angeht, steckt dieser Roman voller Überraschungen.

Simon ist ein kluger Kopf. Bestrebt alle in Sicherheit und wohlauf zu wissen. Nicht immer zur Freude seines Onkels Malcolm. Dabei geht er oft spontan und impulsiv vor, was oft auch nach hinten losgeht. Doch sein Herz sitzt am richtigen Fleck und er hat stets ein Auge und Ohr für die, die Hilfe brauchen.

Und dank seiner besonderen Gabe kann sich Simon aus beinahe jeder Situation allein wieder herauswinden. Doch seine Freunde braucht er dennoch. Sie sind für ihn der Fels in der Brandung.

Das war ein wunderschöner Roman mit so manch schöner Überraschung. Was für eine tolle Idee, das Schlangenreich mit Geld und Eleganz zu verbinden. Da entstehen im Kopf gleich ganz andere Bilder. Ein Buch das nicht nur für Kinder und Jugendliche ein herrlicher Lesespaß ist. Auch für Erwachsene ein Vergnügen.