Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2020

Das Labyrinth von London

Das Labyrinth von London

Nachdem mir die Kunden auf der Arbeit diese Reihe permanent praktisch aus den Händen reißen, kaum das Nachbestellungen eintreffen, musste ich den ersten Band nun auch lesen. Ich war einfach zu neugierig warum die Reihe derart stark nachgefragt ist.

Alex Versus ist in der Magierwelt besonders beim Rat nicht gerade ein Liebling und hält sich daher eher etwas bedeckt. Zudem genießen Wahrsager keinen guten Ruf und andere Magier begegnen ihnen mit Abstand und Skepsis. Eine Reihe unglücklicher Ereignisse führt dann dazu, dass Alex sich in einem Kampf um Macht, aber auch Leben und Tod wiederfindet.
Mit an seiner Seite Luna, eine Adeptin, für die die Welt der Magier noch neu und voller Überraschungen steckt. Mit ihr konnte ich mich sehr gut identifizieren, da wir beide einige Überraschungen erlebt haben.
Aber nicht nur Menschen spielen in dieser Geschichte eine Rolle und zu meinen heimlichen Lieblingen zählen die Spinne Arachne und der etwas vergessliche Luftgeist Starbreeze. Beide sind einfach super sympathisch und man kann nicht anders als sie zu lieben!

Autor Benedict Jacka entführt den Leser in ein magisches Abenteuer mitten zwischen die Fronten Gut und Böse! Dabei geht es immer wieder hoch her und die Spannung, aber auch Action kommen auf keinen Fall zu kurz. Der Ich-Erzähler ist zudem um keinen flotten Spruch verlegen. Langweilig wird es also auf keinen Fall!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Cassardim

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Amaia ist nun zum achten Mal sechzehn Jahre alt geworden und sie ist nicht die einzige in ihrer Familie, die so seltsam altert. Ihren Geschwistern ergeht es ganz genauso wie ihr.
Zunächst spielt die Geschichte ...

Zunächst spielt die Geschichte in unserer Welt, aber nach einigen Kapiteln wechselt der Schauplatz nach Cassardim, eine mitreißende fantastische Welt, die mich komplett in ihren Bann gezogen hat. Berge schweben, Wälder stehen nicht still und ein Meer aus Sand, in Cassardim kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Amaia erzählt. Sie ist eine ziemlich intelligente und toughe Heldin, die mir auf Anhieb extrem sympathisch war. Ebenfalls sofort in mein Herz geschlossen habe ich Noar. Die regelmäßigen hitzigen Diskussionen zwischen ihm und Amaia sind einfach göttlich und ich musste des Öfteren schmunzeln. Einfach klasse!
Aber neben den beiden gibt es noch einige andere starke Figuren, wie z.b. Rhome, Pash oder Moe, den kleinen Bruder von Amaia.

Spannung, Witz und Action. Cassardim bietet alles was ein Leserherz höher schlagen lässt. Ich bin komplett in der Welt versunken und konnte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung gipfelt in einem fulminanten Showdown, der das Ganze einfach perfekt abrundet! Potenzial für eine Fortsetzung wäre auch vorhanden, wobei die Geschichte auch so ein gutes Ende gefunden hat.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Neon Birds

Neon Birds

Ursprünglich wurde KAMI dazu entwickelt, extrem starke Supersoldaten zu erzeugen. Allerdings schlug dieses Projekt komplett fehl und KAMI hat sich verselbstständigt und die betroffenen Menschen zu sog. Mojas modifiziert. Eine Katastrophe für die gesamte Menschheit, vor allem als es den Cyborgs gelingt die Mauern der Sperrzonen zu durchdringen...Ein Kampf um Leben und Tod beginnt, bei dem das Schicksal der gesamten Menschheit auf dem Spiel steht!!

Obwohl die Welt in der Geschichte stark an unsere eigene erinnert, gibt es jedoch auch extreme Unterschiede. Das Klima hat sich enorm verändert und die Menschen haben viele neue Technologien von denen wir aktuell nur träumen können. Der Einstieg in den futuristischen Roman gelingt mühelos und ich habe während dem Lesen immer wieder spannende neue Dinge für mich entdecken können.

Als Leser lernen wir vier junge Erwachsene kennen, die sich nicht mehr voneinander unterscheiden könnten. Andra ist eine angehörige eines der wenigen Völker, die fernab aller Technologien in altertümlichen Dörfern leben. Für sie ist vieles ebenso neu wie für uns Leser, wodurch ich mich mit ihr besonders gut identifizieren konnte. Daneben gibt es noch Flover, der beim Militär arbeitet, Luke - ebenfalls beim Militär aber noch ganz in den Anfängen - und Okijen, der durch spektakuläre Kämpfe gegen die Moja berühmt geworden ist.

Als besonderen Zusatz gibt es noch Akteneinträge, durch die man mehr über die Geschichte der Mojas erfährt. Insgesamt ist der Aufbau extrem interessant und spannend und diese Spannung wird auch die ganze Zeit über aufrecht erhalten. Für mich ein rundum perfekter Start in diese Trilogie und ich freue mich schon extrem auf den zweiten Band im März.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen

Gehen, ohne je den Gipfel zu besteigen

Dieses Mal begleitet man den Autor in die Ferne und die Reise führt uns nach Nepal in die Berge. Paolo Cognetti hat ein ganz außergewöhnliches Gespür dafür die richtigen Worte zu finden und obwohl das Buch nur 128 Seiten umfasst hat es mich mehr berührt, als so mancher Wälzer.

Der anschauliche Schreibstil wird dieses Mal zusätzlich noch von einigen Zeichnungen unterstützt. Die karge Landschaft, Blauschafe und nicht zuletzt das berühmte buddhistische Kloster, einfach alles war faszinierend, aufregend und man konnte gar nicht genug davon bekommen. Obwohl kein Gipfel bestiegen wird, sondern das Ziel ein ganz anderes ist, ist die Reise beschwerlich und verlangt Paolo Cognetti einiges ab. Doch all die Mühen werden zuletzt belohnt, nicht nur mit einer wunderbaren Aussicht und eindrucksvollen Begegnungen, sondern vor allem auch mit einer Erkenntnis, die wohl sein ganzes Leben begleiten wird. Ich bin sehr dankbar, dass Cognetti es uns ermöglicht ihn auf dieser unvergesslichen Wanderung zu begleiten!

Veröffentlicht am 25.10.2019

Der Verfluchte

Die Chroniken von Azuhr - Der Verfluchte

Dieser Reihenauftakt lag nun schon ein knappes Jahr auf meinem SuB und daher war es höchste Zeit das Buch endlich davon zu erlösen. Ich wünschte ich hätte das schon viel viel früher getan. Für mich war es zugleich das erste Werk von Bernhard Hennen.

Der Autor fackelt nicht lange rum und bereits nach wenigen Seiten befindet man sich mitten im Geschehen. Im weiteren Verlauf der Handlung musste ich leider feststellen, dass Bernhard Hennen wohl nicht allzu sehr an seinen Figuren hängt, denn kaum hat man einen Liebling stirbt dieser...Das war manchmal ganz schön fies und man kann es sich ähnlich wie in GoT vorstellen.

Hauptfigur ist der junge Milan Tormeno, der zwar mit einem goldenen Löffel im Mund aufgewachsen ist, allerdings ständig unter den Ausbrüchen und der Strenge seines Vaters leiden muss. Milan fällt es schwer sein vorherbestimmtes Schicksal anzunehmen. Er lernt die Meisterdiebin Felicia kennen und damit eine ganz neue Weltansicht. Sein bislang sehr beschauliches Leben verändert sich schlagartig und in ihm reift der Wunsch nach Rebellion.
Für mich war es großartig seine Entwicklung verfolgen zu können. Anfangs war er sehr unsicher und beinahe ungelenk, aber mit jeder weiteren Szene scheint er an Erfahrung zu gewinnen und über sich hinaus zu wachsen. Ich freue mich schon sehr auf die weitere Zeit mit ihm in den nächsten Bänden.

Die Welt die Bernhard Hennen geschaffen hat erinnert stark an unser Mittelalter so um 1300 rum und trifft daher genau meinen Geschmack. Die Städte, Gassen, Märkte und Details werden dabei so ausführlich beschrieben, dass man das Gefühl hat selbst durch die Straßen zu schlendern oder über die Dächer der Stadt zu blicken.

Eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen die verschiedenen Mären. Dabei geht es um Trolle, Riese, einen Krähenmann und viele andere teilweise sehr furchterregende Gestalten. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass hinter diesen Erzählungen weit mehr steckt als nur Schauergeschichten für Kinder. Doch was es damit auf sich hat, findet ihr am besten selbst heraus!