Profilbild von cbee

cbee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2019

Tolle New Adult Geschichte mit Thriller-Elementen

Burning Bridges

Da mir der Klappentext so gut gefällt, kopiere ich ihn ausnahmsweise von Amazon:

In Tami Fischers Liebesroman »Burning Bridges« trifft die Studentin Ella auf den geheimnisvoll-attraktiven Ches. Was sie nicht weiß: Er lebt im Untergrund, nur dort ist er vor seiner Vergangenheit sicher. Und je näher sie ihm kommt, desto größer wird die Gefahr, in die sie sich begibt … Ein gefühlsintensiver, mitreißender, romantischer Liebesroman, der dich nicht mehr loslassen wird.

Zuerst muss ich leider etwas Negatives sagen: Ich habe mit dem Hörbuch von Burning Bridges angefangen, habe mir dann aber doch das Buch gekauft. An die Stimme der Sprecherin und auch an ihre Art konnte ich mich einfach nicht gewöhnen.

Doch nun zur Geschichte selbst: Diese hat mir wirklich gut gefallen. Die Charaktere waren gut entwickelt. Da das ganze Buch aus der Sicht von Ella geschrieben wurde, konnte ich gut mit ihr mitfühlen, mitleiden und mich mit ihr freuen.

Es entstand fast von Anfang an ein Spannungsbogen, da der Leser ja auch nicht weiß, was es mit Ches auf sich hat. Es knistert von Anfang an zwischen Ella und Ches, aber mehr als seinen Vornamen weiß sie lange nicht. Erst langsam kristallisiert sich heraus, dass Ches große Probleme hat.

Nun, dass es eine düstere Vergangenheit eines Protagonisten gibt, ist ja nichts Neues. Aber wie dies verarbeitet wurde, war anders als gewöhnlich. Es gab natürlich die Liebesgeschichte zwischen den beiden. Aber es gab auch Thriller-Elemente und diese haben das Buch so spannend gemacht, dass ich es an einem Tag ausgelesen habe, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Wie gesagt, mir hat das Buch gut gefallen, leider gibt es aber auch Abzugspunkte: für die Sprecherin möchte ich gar keinen Punkt abziehen, da diese nichts mit der Geschichte an sich zu tun hat. Aber Ella und auch ihre Freundinnen agieren manchmal derartig naiv, dass man nur den Kopf schütteln kann. Auch denke ich, dass auf jeden Fall noch Luft nach oben ist und Tami Fischer mit den nächsten Bänden der Reihe nochmal zeigen wird, was sie kann.

Fazit:

Tolle New Adult Geschichte mit Thrillerelementen. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Solide Familiensaga über mehrere Generationen

Die Frau des Kaffeehändlers

Hamburg 1896: Der ehrgeizige Kaufmann Paul Friedrich Magnussen willigt ein, Amalia zu heiraten, die Tochter von Ferdinand Claasen. Dafür bekommt Paul einen Kredit, um sein Unternehmen zu vergrößern. Gemeinsam mit seiner klugen Frau gelingt es Paul, seinen Kaffeehandel zu einem florierenden Unternehmen auszubauen. Allerdings weiß Amalia nichts von dem Handel zwischen Paul und ihrem Vater und dass Paul sich von Anfang an zu ihrer schönen Schwester Helene hingezogen fühlt.

Über ein Jahrhundert später stößt Melina auf einen großen Ordner ihrer verstorbenen Großmutter, in der alles über die Familie Magnussen gesammelt wurde. Melina wird neugierig und zufällig bekommt sie auch die Stelle als Assistentin von Leonard Magnussen. So erfährt sie immer mehr über die Familie, auch wenn sie noch nicht ahnt, dass ihr Schicksal noch mehr mit dieser Familie verwoben ist.

Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt. Erst einmal lernen wir Melina kennen, kurz nachdem ihre geliebte Großmutter gestorben ist. In der zweiten Ebene erfahren wir, wie Paul um Amalia wirbt und sie heiratet, sowie den weiteren Verlauf dieser Ehe. Später wird auch einiges über deren Kinder erzählt. Es handelt sich also mehr oder weniger um eine Familiensaga, die mehrere Generationen umfasst.

Die Autorin schreibt sehr angenehm und man kann das Buch relativ schnell durchlesen. Von Anfang an herrscht ein Spannungsbogen - allein durch den Handel zwischen Paul und Amalias Vater. Aber auch sonst gibt es einige Geheimnisse, die aufgeklärt werden und man so das Buch kaum aus der Hand legen will.

Melina ist eine kluge und liebenswerte junge Frau, die man gerne auf ihrem Weg begleitet. Sowohl bei ihrer Arbeit als auch beim Durchsehen dieses ominösen Ordners und beim Herausfinden, was dieser zu bedeuten hat. Auch Leonard Magnussen mochte ich gern. Er ist gutaussehend und trotzdem nicht so arrogant, wie man es sonst von solchen Schönlingen gewöhnt ist.

Auch in der anderen Zeitebene mochte ich die Charaktere wirklich gern. Obwohl ich den Handel zwischen Paul und Amalias Vater natürlich nicht gutheißen konnte, ist Paul ein Mann, den man trotzdem gern hat. Und Amalia ist sowieso eine Frau, mit der man sich identifizieren kann. Klug, etwas widerspenstig und liebenswert.

Fazit:

Kurz zusammengefasst: ich habe alle diese Charaktere gerne durch das Buch begleitet. Eine solide Familiensaga über mehrere Generationen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Tolle Geschichte und tolle Charaktere

Die Farbe von Glas

Island 1686: Rósa und ihre Mutter leiden unter bitterer Armut nachdem der Vater gestorben ist. Aus dieser Not heraus nimmt die junge Frau den Antrag des reichen Händlers Jón an, der eine Frau für Haus und Hof sucht. Im Gegenzug verspricht er, ihrer Mutter Lebensmittel usw zukommen zu lassen. Rósa folgt ihrem Gemahl in dessen Dorf, wo sie bei den Dorfbewohnern auf eine Mauer von Ablehnung stößt. Um Jón ranken sich diverse Gerüchte, unter anderem soll er seine erste Frau umgebracht haben. Jón äußert sich zu diesen Vorwürfen jedoch nicht und ist auch sonst relativ unnahbar. Einziger Trost für die junge Frau ist die kleine Glasfigur, die ihr Jón zur Hochzeit geschenkt hat und die so zart sie auch ist, unzerbrechlich erscheint. Doch das Böse kommt immer näher und während eines Schneesturms, der das ganze Dorf zuschneit, kommt die Bedrohung immer näher.

Ehrlich gesagt habe ich sehr lange gebraucht, um in die Geschichte hineinzukommen. Irgendwie habe ich das halbe Buch lang gewartet, dass irgendetwas passiert. Es ist zwar nicht so, dass gar nichts passiert, aber die Handlung plätschert nur so dahin. Aber ca bei der Mitte des Buches geht es dafür so richtig los und es wird richtig spannend.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann vor allem bei Rósa eine gewaltige Entwicklung sehen. Auch die Welt um sie herum – also Island im 17. Jahrhundert – wird gut beschrieben und man kann sich das Dorf und das Gehöft gut vorstellen, genauso wie die Armut, die damals so viele Menschen betroffen hat.

Rósa ist eine tolle Protagonistin und ich konnte mich sofort in sie einfühlen. Ihr geht es vor allem darum, dass ihre Mutter den Winter überlebt und von ihrem schweren Husten geheilt wird. Deshalb nimmt sie auch den Antrag von Jón an, obwohl ihr der Mann nicht ganz geheuer ist.

Lange kann man sich auf Jón keinen Reim machen. Manchmal ist er unnahbar, dann wird er wieder fast zärtlich, später ist er wieder grob oder geht ohne Erklärung bzw lässt Rósa allein. Auch verbietet er ihr, mit den Dorfbewohnern Kontakt aufzunehmen und die Gerüchte, die sich um ihn ranken, machen es auch nicht besser. Erst später wird im Rahmen der Handlung dieses und andere Geheimnisse gelüftet.

Fazit:

Eine tolle Geschichte und wunderbare Charaktere, leider ein Punkt Abzug, da die Handlung am Anfang recht träge vor sich hinplätschert und erst gegen Mitte des Buches wirklich spannend wird.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Gute Tipps, die auch leicht umsetzbar sind

No Plastic!

Am Anfang dieses Buches gibt es eine kurze Einführung, die unter anderem erklärt, was so schlimm an Plastik ist. Es gibt auch eine Übersichtstabelle der verschiedenen Zerfallszeiten zb von Obst und Gemüse, Papier, Konservendosen und Plastiktüten.
Nach der Einführung kommen jede Menge Tipps, wie man Plastik im Alltag vermeiden kann. Diese Tipps sind in Kategorien eingeteilt: Badezimmer, Haushalt, Besondere Anlässe, Aktiv gegen Plastik und Upcycling.
Mit dabei sind Tipps, die man ganz leicht umsetzen kann wie zb Handseife statt Seifenspender oder Thermobecher statt Einmalbecher. Dann gibt es bei Aktiv gegen Plastik Tipps, wie man aktiv etwas tun kann - zb Spenden oder Zeit spenden als freiwilliger Helfer für diverse Organisationen.
Natürlich ist auch Nachhaltigkeit ein Thema: zb Kleidung flicken und nicht gleich wegwerfen, nachhaltige Restaurants bevorzugen usw
Zuletzt bekommt man noch jede Menge Vorschläge, was man mit Plastikmüll (kreativ) basteln kann: zb Pflanzenbewässerung, Sortierboxen, Perlen. Außerdem gibt es auch einige Rezepte wie zb für selbst gemachtes Spülmittel oder Allzweckreiniger, sogar ein Körperpeeling kann man selbst machen.

Insgesamt fand ich das Buch gut und ich habe auch einige Tipps gefunden, die ich umsetzen kann. Aber ich glaube, dass es zu dem Thema noch viel mehr zu sagen gibt. Als Buch für Leute, die anfangen wollen, Plastik zu sparen und etwas mehr auf die Umwelt zu achten, kann ich es trotzdem empfehlen

Veröffentlicht am 22.09.2019

Wenn man Angst hat, wieder verletzt zu werden

Trust Again

Dawn wurde das Herz gebrochen. Sie war mit dem falschen Mann zusammen, hat ihm vertraut und dieses Vertrauen wurde verraten. Deshalb hat sie beschlossen, zu studieren und keine Männer mehr in ihr Herz zu lassen. Allerdings wird ihr dieses Vorhaben erschwert, als sie Spencer kennenlernt. Er ist sexy, charmant und lustig, sieht gut aus, ist genau ihr Typ. Doch Dawn versucht alles, ihn nicht an sie heranzulassen. Erst als sie herausfindet, dass auch er ein schwerwiegendes Geheimnis verbirgt, kann sie sich nicht mehr dagegen wehren, dass er ihre Welt auf den Kopf stellt.

Nachdem mir der erste Teil der Again Reihe so gut gefallen hat, habe ich nun den zweiten Teil (wieder als Hörbuch) gehört. Auch der zweite Teil hat mich verzaubert und ich habe das Hörbuch an nur einem Tag fertig gehört. Die Sprecherin hat es auch hier wieder geschafft, durch ihre Stimme und deren Modulation Spannung zu erschaffen, Gefühle zu vermitteln und der Geschichte den letzten Schliff zu geben.

Dawn ist eine junge Frau, deren Herz gebrochen wurde. Sie spricht aber nicht darüber, nicht einmal ihre beste Freundin weiß alles darüber. Mit Spencer versteht Dawn sich sehr gut, sie mag seine Gesellschaft. Trotzdem stößt sie ihn jedesmal zurück, wenn er Annäherungsversuche macht. Im Laufe der Geschichte gibt es aber mehrere Situationen, wo die beiden für einander da sind, sich gegenseitig helfen. Beide haben ein Geheimnis, das sie bedrückt und das sie niemandem offenbaren wollen. Langsam erfahren sie voneinander mehr und mehr und Dawn lässt sich immer mehr auf Spencer ein, stößt ihn dann aber doch jedesmal wieder zurück.

Ich konnte Dawn gut verstehen. Sie hat Angst, dass ihr wieder jemand weh tut, dass ihr wieder das Herz gebrochen wird. Gleichzeitig spürt sie aber diese Anziehung zu Spencer. Da ist ihr Gefühlschaos nur allzu verständlich. Trotzdem war das ganze Hin- und Her etwas nervig, es wurde einfach zu oft wiederholt.

Fazit:
Mir hat das Hörbuch wieder sehr gut gefallen, auch wenn ich den ersten Teil besser fand. Es war sehr unterhaltsam, es gab viele Emotionen, viel Gefühl und war einfach wieder total schön.