Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Hope Street
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Emma Heatherington

Romantischer Winterroman
Claudia Geng (Übersetzer)

Ruth Ryans scheint alles zu haben, was man sich wünschen kann: den perfekten Job, ein schönes Zuhause, Freunde. Doch gerade zu Weihnachten fühlt Ruth sich so allein wie nie zuvor.
Der Todestag ihres geliebten Vaters jährt sich zum ersten Mal, und am liebsten würde Ruth Weihnachten einfach ausfallen lassen. Doch dann beschließt sie, ihr großes, leeres Haus mit neuem Leben zu füllen. Sie lädt Fremde ein - Einsame, Verlassene und Vergessene -, um das Fest der Liebe gemeinsam zu feiern. Für alle ist dieser Akt der Nächstenliebe ein Geschenk. Doch das größte Geschenk bekommt am Ende Ruth.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Dieses Buch gehört zur Adventszeit

Das Weihnachtswunder von Hope Street
von Emma Heatherington, 350 Seiten, erschienen am 14.10.2019, im HarperCollins Verlag

Das Weihnachtswunder von Hope Street

In diesem Buch steckt so viel mehr, als nur ein Liebesroman mit weihnachtlichem Bezug. Die Geschichte hat sich in mein Herz geschlichen und mit jeder Seite mehr und mehr erobert. Am Ende fühle ich mich glücklich, befriedigt und genieße den samtigen Nachgeschmack, den sie in mir geweckt hat.

Um was es geht:

Ruth ist erfolgreiche Kolumnistin. Sie ist die bekannteste Kummerkastentante der Stadt und hat für jedes Anliegen einen guten Rat parat. Der Tod ihres Vaters reißt ihr bisheriges stringent verlaufendes Leben aus den Angeln und sie weiß nicht mehr weiter. Sie ertrinkt in ihrer Einsamkeit und weiß nicht, wie sie diesem Strudel entkommen kann. Ein Schlüsselmoment lässt eine kleine Flamme in ihr zünden und so wird die Idee für ein Weihnachtsfest für einsame Seelen geboren.

Ruth auf diesem Weg zu begleiten, hat mich berührt, gefordert, nachdenklich gestimmt und glücklich gemacht.

Die Hauptprotagonisten:

Ruth Ryans, 32 Jahre alt, ist Single und beruflich sehr erfolgreich. Privat ist sie oft einsam, woran auch die Gesellschaft gewisser Freunde nichts ändern kann. Sie wirkt auf mich an vielen Stellen unnahbar, in ihrer Gedankenwelt oft älter, als sie wirklich ist und es gelingt mir bis zum Schluss nicht, mich zu hundert Prozent mit ihr zu identifizieren. Ruth kümmert sich gerne um Menschen, die Hilfe brauchen. Die Vergessenen in unserer Gesellschaft. Sie ist in all diesen Situationen authentisch und ich nehme ihr alles ab, was sie sagt.

Michael Connor, ist auf den ersten Blick rau und verschlossen. Auf Ruth reagiert er unfreundlich und abweisend. Auf den zweiten Blick ist er immer noch verschlossen und bei allen weiteren Blicken, entblößt er immer mehr von seinem Seelenleben. Er ist absolut liebenswert, ehrlich und echt in dem, was er tut. Natürlich schleppt er ein Übergepäck an seelischem Ballast mit sich herum, doch gegen den Zauber, der in und um Weihnachten herum durch unsere Herzen geistert, ist auch er nicht gewappnet.

Die Umsetzung:

Der Schreibstil ist wunderbar locker und mitreißend. Der Autorin gelingt es mühelos, jede Stimmung perfekt einzufangen und mir vor Augen zu führen. So lesen sich einige Passagen, trotz lockeren Schreibstils, getragen und mitunter düster und schwer. Doch genau das passt hervorragend hinein und untermauert die Authentizität der Storyline. Ich genieße jede Entwicklung, die Ruth, Michael und alle zauberhaften Nebenfiguren durchmachen. Beim Lesen wird mein Herz warm, es kribbelt oft vor Vorfreude auf die nächsten Seiten. Ich kann es kaum erwarten, bis das große Fest da ist und wir uns alle am großen Tisch versammeln.

In diesem Augenblick wird mir klar, wie schwer mir der Abschied von allen liebgewonnenen Menschen in diesem Buch fallen wird. Trotz großer Sorgen, Ängste, Nöte und Wünsche, habe ich mich auf jeder Seite mit ihnen wohlgefühlt. Dieses Buch besitzt ganz viel von diesem mystischen Weihnachtszauber. Es hat mich zu einer tollen Reise eingeladen und diese Einladung habe ich von Herzen gerne angenommen und kann es nur jedem empfehlen, dieser Einladung ebenso zu folgen.

Hier bekomme ich mehr, als ich erwartet habe. Dieses Buch lege ich jedem ans Herz, der es liebt, wenn ihn eine Story verzaubert, und keine Angst davor hat, tief im Inneren angesprochen zu werden. Das Buch platz vor Wärme, Liebe, Freude, Sorge, Empathie und Freundschaft, beinahe aus den Seiten. Dieses stimmungsvolle Buch gehört unbedingt zur Adventszeit.

Von mir bekommt dieses ergreifende Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ gefühlvolle Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Hinter perfekten Kulissen

Inhalt: Ruth Ryans hat alles, was sie sich nur wünschen kann. Ihre Kolumne ist beliebt und sie selbst eine Lokalberühmtheit, die auf dem roten Teppich zu hause, ist. Doch hinter den Kulissen sieht es ganz anders aus, denn seit ihr geliebter Vater vor einem Jahr gestorben ist, ist für Ruth alles grau und einsam. Das letzte, was sie nun gebrauchen kann ist Weihnachten. Doch dann stellt sie fest, dass es Menschen gibt, denen es mindestens ebenso schlecht geht wie ihr und beschließt, einige davon in ihr Haus einzuladen. Und was wäre Weihnachten oder eine schöne Weihnachtsüberraschung?

Meinung: „Das Weihnachtswunder von Hope Street“ ist eine warmherzige Weihnachtsgeschichte, die den Leser zum Nachdenken bringt. Denn es gibt genug einsame Menschen, die viel schlechtes hinter sich haben und das Fest der Liebe ganz alleine verbringen müssen.
Außerdem zeigt das Buch auf, dass es hinter den Fassaden anderer Menschen oftmals ganz anderes aussieht, als es auf den ersten Blick scheint.
So auch bei Ruth. Sie ist schön, erfolgreich und hat scheinbar alles. Doch in Wahrheit ist sie einsam und traurig. Und seit einem Jahr in tiefer Trauer um ihren geliebten Vater. Ruth ist freundlich, mitfühlend und durchweg sympathisch. Und sie zeigt auf, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
Auch die anderen Charaktere mochte ich sehr. Da wäre natürlich vorrangig Michael, der neue Kellner in Ruths Lieblingscafé, der ein Geheimnis hat. Oder Gloria, die Besitzerin dieses Cafés, die einfach total liebenswert und herzlich ist.
Nebenbei werden noch die Probleme der Menschen angezeigt, die an dem Weihnachtsessen teilnehmen sollen. So erhält der Leser nicht nur einen guten Einblick in deren Leben, sondern lernt noch ganz unterschiedliche Probleme kennen.
Die Geschichte ist flüssig geschrieben und beleuchtet mal eine andere Seite von Weihnachten. Das hat mir gut gefallen und ich empfehle dieses Buch jedem, der mal eine etwas andere, aber nicht minder stimmungsvolle, Geschichte zum Fest der Liebe lesen möchte.

Fazit: Warmherzige und einfühlsame Weihnachtsgeschichte über Einsamkeit und Nächstenliebe. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

tolles Buch

Ruth besuchte ihren Vater den sie schweren ...

Ruth besuchte ihren Vater den sie schweren Herzen in ein Heim geben musste, weil er jeden Tag dementer wurde. Manches Mal sah sie in seinen Augen das er hier bei ihr war, meistens war er leider abwesend. Ruth musste gehen, da sie noch zu einer Premiere musste. Ruth war berühmt, denn sie schrieb eine Kolumne, in der es um Hilfe in allen Lebenslagen ging. Sie war ein Mensch, der mit den anderen fühlen konnte. Ihre Mutter hatte sie verlassen als sie und ihre Schwester Teenager waren. Ihr Vater wartete jeden Tag auf ihre Rückkehr und weinte weil sie weg war. Sie hatte einen Typen mit, der ihr auf die Nerven ging. Sie bekam einen Anruf von ihrer Schwester. Ihr Vater hatte einen Herzinfarkt und starb und das kurz vor Weihnachten. Sie arbeitet viel um sich abzulenken. Als der erste Todestag war, war sie nur mehr ein Schatten ihrer selbst vor lauter Trauer. Sie wollte ihr Elternhaus in dem sie wohnte verkaufen und wegziehen. Aber es sollte alles anders kommen. Sie wollte ein Essen kochen und Leuten die ihr geschrieben haben das sie zu Weihnachten allein sein und Angst davor hätten ein wunderschönes Weihnachtsfest bereiten.
Wie geht es weiter? Wird das Essen ein Erfolg? Wird sie ihre Mutter wiederfinden? Wenn ja, kann sie ihr verzeihen? Verkauft sie das Haus oder bleibt sie? Findet sie sogar die Liebe?
Ein sehr berührendes Buch. Jeder Charakter in diesem Buch ist eine tolle Persönlichkeit. Mir kamen die Tränen, da es der drogensüchtige Mann der auch eingeladen war, es nicht geschafft hat. Man konnte den Geist von Weihnachten wirklich fühlen und spüren. Ich glaube, dass das Buch uns sagen will, schaue und höre genauer hin. Ich war sehr berührt von diesem Buch. Holt es euch und lasst euch auf ein besonderes Weihnachtsfest ein.

Veröffentlicht am 05.01.2021

lohnt sich sehr zu lesen, schönes Weihnachtsbuch

Das Cover ist wunderschön es zeigt eine Winterszene ein großes Haus und eine weibliche Person die auf einer verschneiten Straße an dem großen Haus vorbeigeht. Dabei vom Betrachter weggeht. Der Schnee glitzert regelrecht, durch aufgebrachte Veredelungen, die auch fühlbar sind; so dass das Cover schon ein echter Hingucker ist.
Die Frage kann ein einziger Akt der Barmherzigkeit dein Leben verändern ist definitiv mit JA zu beantworten. Das weiß ich nicht erst seit ich das Buch zu Ende gelesen habe, sondern aus eigener Erfahrung.
Man kann mit einer ernstgemeinten Geste, ernstgemeinten Worten soviel bewirken, dessen sind wir uns meistens gar nicht bewusst.
Das Buch erinnert daran wie wichtig es ist etwas Sinnhaftes zu tun, an sich und seine Sache zu glauben und wie wichtig es ist Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Die Protogonistin Ruth Ryans, sollte glücklich und zufrieden sein, denn sie hat alles was sich viele Menschen wünschen. Sie kann es sich leisten in einem Cafe zu essen, hat einen Beruf, den sie liebt, ist beliebt und berühmt...aber je mehr man Ruth kennenlernt, desto mehr erscheint sie unglücklich, unzufrieden und geradezu verzweifelt.
Emma Heatherington hat eine wunderbare Wendung in den Plot geschrieben, der recht nachdenklich macht.
Insgesamt ließ sich das Buch sehr gut lesen, ich habe ca. 3 Tage gebraucht, konnte es sehr schwer aus der Hand legen, aber leider machen sich Hausarbeit etc. nicht alleine ;)

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte

Hach, ich bin jetzt schon langsam in Weihnachtsstimmung und habe mich demnach sehr auf das Buch gefreut. Schon das Cover strahlt für mich pure Christmas Vibes aus und es glitzert! Wenn man den Titel hört, denkt man irgendwie als erstes an eine Lovestory in einer verschneiten Kleinstadt, mit jeder Menge Herzschmerz. Doch ich wurde eines besseren belehrt, denn dieses Buch ist null kitschig, sondern wirklich sehr bewegend.
Es geht um Liebe, ja, aber nicht so klassisch, wie man das in den typischen Weihnachtsromanen so kennt. Es geht um Nächstenliebe und das hat mich wirklich sehr berührt.
Ruth ist eine tolle Protagonistin, die ich schon gleich am Anfang des Buches in mein Herz geschlossen habe. Sie wirkt nach außen hin perfekt und wird von einigen Menschen auch wie eine Art Star gefeiert, allerdings sieht es hinter der Fassade ganz anders aus. Ruth ist ein sehr sensibler und zerbrechlicher Mensch, was sie allerdings selbst gar nicht so wahrhaben möchte. Als sie an Weihnachten ein Diner für Leute organisiert, die das Fest der Liebe allein verbringen müssen, ist mir wirklich das Herz aufgegangen.
Es war einfach super schön zu lesen, wie sie mit dieser Aufgabe wächst und auch selbst zu sich selbst finden kann.
Der Schreibstil der Autorin war natürlich auch super. Sie hat die Geschichte sehr locker und leicht rübergebracht. Sie schreibt die Geschichte auch in der Ich-Perspektive aus Ruths Sicht, was sie für den Leser noch mehr nahbar macht.
Natürlich spielt auch Liebe an sich eine Rolle in dem Buch, denn auch Ruth wünscht sich einen Partner an ihrer Seite, dem sie bedingungslos vertrauen kann.
Ob sie ihren Mr. Right finden wird?
Die Geschichte baut natürlich auf diesem Weihnachtsessen auf und so sind die Kapitel immer in "Drei Tage vor Weihnachten" und so weiter unterteilt.
Also ich kann immer nur noch betonen, wie gut mir das Buch gefallen hat. Die Charaktere sind gut gewählt und auch die "Probleme" der Figuren sind realistisch und wirken nicht ausgedacht.
Das Buch wird teilweise auch mal traurig, was mich echt mitgenommen hat, da ich immer mit einer "rosaroten Blase" gerechnet habe. Aber die Autorin hat versucht, die ganze Geschichte an das Leben anzupassen und das ist halt nicht immer wie ein Bilderbuch.
Das Ende hat mich dann nochmal ganz sentimental werden lassen und es war einfach ein schöner Moment, dass man das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen konnte.
Lest das Buch auf jeden Fall, es ist zauberhaft!