Profilbild von leseprinzessin

leseprinzessin

leseprinzessin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseprinzessin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Bildgewaltiger Reihenauftakt

Dunkelheit. Das Gefühl, zu fallen. Und dann: nichts. Mailin, frustriert von ihrem Streit mit ihrer Mutter und niedergedrückt von der Sorge um ihre Schwester befand sich vorhin noch in einer Trainingshalle und von einer Sekunde auf die andere findet sie sich in einem fremden, gefährlichen Reich wieder: Lyaskye. Dort muss sie fortan um ihr Überleben kämpfen, denn alles und jeder trachtet nach ihrem Leben. Außer ein mysteriöser Fremder, der zugleich Rettung und Verderben für sie sein wird. Nachdem sie am Königshof ankommt, begreift Mailin den Grund für ihre Ankunft in diesem grausamen Reich: Sie ist dazu bestimmt die nächste Königin zu werden. Doch dies ist in Lyaskye gleichzeitig Ihr Todesurteil.

"One True Queen - Von den Sternen gekrönt" ist der Auftakt einer neuen Reihe aus der Feder von Jennifer Benkau. Bildgewaltig und ausdrucksstark ist es der Autorin gelungen, mich als Leserin von der ersten Seite an in eine faszinierende, grausame und doch fantasiereiche Welt zu entführen, von der ich mich nur schwer losreißen konnte. Die Geschichte wird von Anfang an aus der Sicht von der Protagonistin Mailin erzählt, in dessen öfters rebellischen Weltansichten und Gedanken ich schnell eintauchte. Als Figur wirkte sie auf mich authentisch sowie nicht zu weit hergeholt und von ihrem Charakter her passt sie einfach perfekt in die Handlung: Mailin ist tough, nicht auf den Mund gefallen, clever und mutig sowie rebellisch.
Des Weiteren brachten detailreiche Beschreibungen des Landes, also der Natur, Tiere, Dörfer, Städte, des Palastes und der prunkvollen Palastzimmer mich immer wieder zum Träumen. Das ein oder andere mal habe ich mir wirklich gewünscht auch nach Lyaskye reisen zu können, um dieses wundervolle Land bereisen zu können, obwohl es tödlich ist.
Verknüpft mit den tief ausgearbeiteten Figuren entstand in dem Fantasy Roman eine atemberaubende Welt mit einer ziemlich beeindruckenden Tiefe, was mich positiv überrascht hat.

Des Weiteren hat die Autorin, mich als Leserin mit ziemlich vielen Wendungen und einer interessanten, unerwarteten Entwicklung der Geschichte ebenfalls positiv überrascht. Mit ihrem stets spannenden und auch flüssigen Schreibstil ist es Jennifer Benkau somit gelungen, eine gewisse Grundspannung zu halten sowie Spannung und Emotionen authentisch zu transferieren.
Insgesamt gehört "One True Queen - Von den Sternen" gekrönt zu meinen Jahreshighlights da die Autorin die Geschichte mit einem tollen Worldbuilding, facettenreichen Figuren und mehr als genug Spannung perfekt abgerundet hat. Optisch gesehen ist das Buch ebenfalls ein Hingucker, selbst wenn der Schutzumschlag von dem Buch abgenommen wird. Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt auf den zweiten Band und freue mich auf die Fortsetzung von Mailins Abenteuer in Lyaskye.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Gelungener Abschluss

Brave – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Ivy ist dem finsteren Prinzen des Winterhofes entkommen und hat einen Unterschlupf am Sommerhof gefunden. Doch nicht alle Fae sind ihr freundlich gesinnt und schon bald treten Konflikte auf. Zu Ren fühlt Ivy eine immer größer werdende Distanz, da etwas Dunkles und Gefährliches in ihr zu leben scheint. Doch dann erreicht sie die Nachricht, dass der dunkle Prinz einen neuen Halbling aufgespürt hat und somit müssen die Fae sich mit ihrem größten Feind verbinden, um den Untergang der Welt zu verhindern.

Der Schreibstil hat mir, wie in den vorherigen beiden Bänden, gut gefallen. Dieser erschien mir einfach zu lesen, aber auch atmosphärisch und sehr spannend. Die Handlung wurde wie gewohnt aus der Sicht von Ivy geschildert, welche meiner Meinung nach eine starke Entwicklung durchgemacht: Anfangs ist sie gereizt, gerät immer wieder in Tiefs und versucht zu sich selbst zurückfinden. Diese Phase nimmt einem Großteil der Geschichte ein. Ren erscheint mir in der Beziehung sehr geduldig, hilft ihr und steht immer zu ihr, selbst als ihre Beziehung zu zerstören drohte. Erst als Ivy wieder zu sich selbst gefunden hat und auch zu Ren zurückkehrt, beginnt der spannendste Teil des Buches: Der finale Kampf gegen dem Winterhof. In diesem Teil kommen sehr viele Kämpfe und Intrigen vor, die jedes Fantasyherz vor lauter Spannung und unerwarteter Ereignisse höher schlägen lässt.
Insgesamt erschien mir "Brave" als ein passender Abschluss für die Trilogie "Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit". Allerdings freue ich mich auch schon auf den vierten Band "Kissed", der die Geschichte rund um den Prinzen erzählt.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Beeindruckende Fortsetzung

Die Krone der Dunkelheit

Prinzessin Freya kennt nun die Wahrheit über ihren Bruder Talon und bricht nach den Ereignissen im Land der Fae die Rückreise nach Thorbia an. Dort angekommen wird sie von ihrem Vater in einen goldenen Käfig gesperrt und einem fremdländischen Prinzen versprochen. Dabei wünscht sich die Prinzessin nichts sehnlicher als Larkin wiederzusehen und ihre Ausbildung als Alchemisten zu beenden.
Währenddessen sitzt die Wächter-Novizin Ceylan im Kerker und wartet auf Ihre Verurteilung. Mit ihrem Wächter-Gefährten Leigh versucht sie dem wahren Täter ein Geständnis abzuringen, da dieser ebenfalls im Gefängnis sitzt. Ihre einzige Hoffnung scheint Prinz Kheeran, doch dieser hat mit gar anderen Problemen zu kämpfen.

Nachdem der erste Band "Die Krone der Dunkelheit" ein absolutes Highlight für mich war, hatte ich mich auf den zweiten Band "Magieflimmern" sehr gefreut und bin von diesem auch schwer begeistert.
Das Cover ähnelt dem vom ersten Band und sieht wunderschön aus. Der Sand fühlt sich leicht rau an und gibt dem Einband einen schimmernden, magischen Effekt. In dem vorderen Teil der Klappenbroschüre befindet sich ein ebenfalls wunderschönes Bild, während im hinteren Teil alle vier Bände als Orientierung abgedruckt sind. Zur weiteren Orientierung findet man im Buch auch ein Glossar.
Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wie im ersten Band unglaublich bildgewaltig und sie beschreibt den Weltenaufbau ihrer Reihe bis ins kleinste Detail. Vor meinem inneren Auge konnte ich mir die Welt von Freya, Larkin, Kheeran und den vielen anderen - auch neuen - Charakteren sehr gut vorstellen. Durch die vielen verschiedenen Erzähl-Perspektiven wirkte die Handlung sehr komplex, aber auch spannend. Es kam auch öfter zu dem ein oder anderem überraschenden Ereignissen, womit ich als Leser absolut nicht gerechnet habe.
Die Charaktere haben sich seit Band eins ziemlich weiterentwickelt. Besonders Larkin, der in Freya nun mehr sieht als seine Göttin. Zwischen den beiden hat sich eine wunderschöne, doch bitter-süße Liebesgeschichte entwickelt, die einen perfekten Rahmen in der Geschichte hatte.
Dennoch lag der Fokus in diesem Band mehr auf Weylin und Elroy sowie Kheeran. Man erfährt mehr über ihre Sehnsüchte, Wünsche und ihre Vergangenheit. Auch Leigh bekommt mehr Handlung in der Geschichte als im vorherigen Band, was ich total klasse finde, da er eine interessante Wandlung durchmacht.
Zusammenfassend, finde ich "Die Krone der Dunkelheit - Magieflimmern" sehr gelungen und bildgewaltig sowie super spannend umgesetzt. Als Leser wird man in eine spannende Fantasy Welt entführt in der mehr Schein als Sein herrscht und nie vor Überraschungen sicher ist. Apropos Überraschung: Das Buch endet mit mehren Cliffhanger der fiesen Sorte, wonach man direkt zu Band drei greifen möchte. Also macht euch auf ein spannendes High-Fantasy Buch gefasst.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Düster und spannend

Dämonentage

Seit einigen Jahrzehnten suchen Dämonen an den letzten fünf Tagen des Jahres die Erde heim. Seitdem leben die Menschen in Furcht und verstecken sich in dieser letzten dunklen Zeit des Jahres. Auch die Waise Adriana sucht mit ihren Freunden und ihrem Schwarm Eloy einen vermeintlich sicheren Unterschlupf auf. Dort trifft sie auf Cruz - einem Halbdämon der behauptet Adriana sei ein Part einer weltverändernen Prophezeiung.

Die Geschichte ist unglaublich gut ausgearbeitet und startet erstmal sehr spannend. Die Einleitung der Handlung wird recht kurz gehalten, wodurch viel Spannung aufgebaut wird. Im weiteren Verlauf der Handlung geht die Autorin auf alle weiteren notwendigen Erläuterungen bezüglich der Dämonen, Engel und einzelnen Hintergründe jedes Charakters ein. Letztere sind ebenfalls sehr detailliert und realistisch ausgearbeitet. Als Leser trifft man auf keine Übermenschen, sondern auf normale Charaktere, die ihre Stärken, sowie Schwächen haben und immer wieder über sich hinauswachsen müssen.
Adriana und Cruz waren mir als Hauptfiguren sofort sympathisch. Dazu haben auch die humorvollen, schlagfertigen Dialoge zwischen den beiden beigetragen. Dies lockerte die sonst so spannende Handlung immer mal wieder deutlich auf. Die anderen Charakter sind natürlich nicht zu vernachlässigen. Sie tragen oft zu kleinen wichtigen Wendungen der Handlung bei und nehmen somit immer mal wieder wichtige Rollen in der Geschichte ein.
Der Schreibstil von Nina MacKay ist einfach nur wunderschön. Sie beschreibt die Handlung in einem lockeren, leichten Tonfall, allerdings behält sie dabei immer ein gewisses Maß an Spannung bei. Dieses variiert immer mal wieder im Verlauf der Handlung, jedoch steigt diese zum Schluss stark an. Des Weiteren beschreibt die Autorin die Liebesgeschichte zwischen Cruz und Adriana auf eine traumhaft schöne Weise. Es geht nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam. Nina MacKay beschreibt ihre Geschichte, trotz der außergewöhnlichen Lage, auf eine natürliche Art und Weise. Dies finde ich äußerst beeindruckend.
Zusammenfassend, ist "Dämonentage" ein sehr außergewöhnlicher und wundervoller Roman. Jeder der gerne etwas über Dämonen, Engel und eine unsterblichen Liebe lesen möchte, sollte unbedingt zu diesem Roman greifen.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Düstere Lektüre

Herz aus Schatten

Die Stadt Praha wird seit Jahrhunderten von dunklen, monströsen Kreaturen bedroht. In den Wäldern lauernd dürsten sie nach Blut und somit nach den letzten verbleibenden Menschen. Jedoch gibt es eine Gruppe von Menschen, welche die Stadt Praha mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten vor diesen Kreaturen schützt. Nachdem die 17-jährige Kayla ein Ungeheuer zähmt, geschieht etwas unfassbares: Es verwandelt sich in einen Mann. Doch nach und nach erwachen finstere und monströse Seiten in ihm ...

"Herz aus Schatten" gehört zu den Büchern, die einen von Anfang an mitreißen und packen. Der Leser wird schon durch den ersten Satz mitten in die Handlung geworfen, die regelrecht spannend losgeht. Auch der weitere Verlauf der Geschichte bleibt spannend, mysteriös und sehr viel versprechend. Dabei spricht Laura Kneidl ein vielgenutztes Thema an, allerdings in einer neuen, ansprechenden Hülle und wie man merkt: mit viel Herzblut.
Des Weiteren hat die Autorin einen unfassbar schönen Schreibstil an den Tag gelegt. Jedes Wort, jeder Satz und Seite, um Seite haben mich immer wieder aufs Neue verzaubert und immer weiter in die Welt von Kayla katapultiert. Irgendwann mochte ich das Buch nicht mehr weglegen, da mich die Geschichte, diese andere Welt, die Bändiger und die Monster so fasziniert haben.
Auch die Charaktere sind wundervoll beschrieben worden. Es hat mir unglaublich gut gefallen, wie tief und detailliert Laura Kneidl auf jede einzelne Figur eingegangen ist. Selbst auf die kleinen Nebenrollen.
Als Leser merkte ich mit wie viel Herz(blut) dieser Roman geschrieben wurde, weswegen ich dieses Geschichte jedem nur ans Herz legen kann. Dies ist ein Buch, das in keinem Regal fehlen sollte.