Profilbild von wusl

wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2020

solider Erstling

Wie viele willst du töten

„Wie viele willst du töten“ ist der Erstling von Joanna Schaffhausen; trotz des deutsch klingenden Namens eine US-Amerikanerin. Die Geschichte spielt in Massachusetts. Ein angenehm kurzer, knapper Prolog lässt den Leser erahnen, was der Hauptdarstellerin, Ellery Hathaway vor 14 Jahren widerfahren ist, als sie von einem Psychopathen gefangen gehalten wurde. Hier setzt auch bereits einer meiner kleinen Kritikpunkte an, denn irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, dass man nach so einem traumatischen Erlebnis – und ganz ist sie noch nicht darüber hinweg – ausgerechnet Polizistin wird. Dies ist aber ja eine gängige Struktur in vielen Thrillern. Also habe ich es mal so hingenommen. Und sie bekommt auch noch jährlich seltsame Geburtstagskarten. Die Vermutung, dass ein Trittbrettfahrer unterwegs ist, liegt nahe. Als zum dritten Mal eine Person verschwindet, die Ellery kennt, holt sie sich erneut Hilfe beim FBI, welches sie damals auch befreite. Agent Reed Markham ist ein sperriger Charakter. Einer, der sich nicht alleine auf seine Gefühle verlässt, sondern immer auf der Suche nach handfesten Beweisen ist. So glaubt er Ellery auch erst nicht, dass die Karten und die Verschwundenen zusammenhängen.
Man merkt, dass die Autorin Psychologie studiert hat. Das wirkt sich durchaus positiv auf die Story aus, die die ein oder andere Wendung parat hat und trotz eines Täters, der sich im letzten Drittel auch für den Leser deutlich abzeichnet, eine große Portion Spannung bis zum Ende aufrecht erhalten kann. Das Buch liest sich flott und man fiebert durchaus mit der Heldin mit.

Sieht man mal von der Ausgangssituation ab – persönlich betroffene und psychologisch angeknackste Ermittlerin, der keiner so recht glauben will – dann kann ich den Roman durchaus empfehlen. Ich mochte es auch, dass die Autorin nicht zu sehr in die Trickkiste griff, um den Mörder zu verbergen oder sein Motiv hochzuschaukeln. Alles noch im Bereich des realistischen.

Veröffentlicht am 24.02.2020

schöner Schmöker

Raffael - Das Lächeln der Madonna

Bei einem Roman über den Maler Raffael Sanzio hat man natürlich ganz bestimmte Erwartungen. Vor allem als versierte Histo-Leserin möchte ich bei so einer Geschichte nicht nur über den Menschen und Maler etwas erfahren, sondern auch über die geschichtlichen Fakten. Weil es mich interessiert aber auch, weil das Schaffen der Künstler durch die Zeit und die damalige Epoche beeinflusst waren und man viele Kunstwerke nur versteht, wenn man den gesellschaftspolitischen Hintergrund kennt. Hier hat mich der Roman auch wirklich abgeholt. Raffaels Kunst und die Zeit, in der er lebte und arbeitete, werden sehr gut beschrieben und gründlich beleuchtet. Der Umfang des Buches ist dem Anspruch und der relativ langen Zeitspanne, um die es geht, angemessen.

Etwas intensiver hätte ich mir die private Geschichte gewünscht. Die, die den Leser berührt und bei der er wirklich emotional mitfiebert. Da waren mir die Protagonisten manchmal etwas fremd und blass. Und vielleicht auch der Raum etwas zu gering, den der Autor Raffael in seiner Geschichte eingeräumt hat.

Ein schöner historischer Roman, der Lust auf mehr von Noah Martin macht.

Veröffentlicht am 11.02.2020

still aber hoffnungsvoll

Nach Mattias

Keine Angst. Auch wenn der Klappentext sagt, dass es hier um Tod und Trauerbewältigung geht, so ist es doch kein wirklich trauriges Buch. Vielmehr ist es ein Rückblick auf einen geliebten jungen Menschen aus der Perspektive von neun ihm nahe stehenden Menschen. Und es ist ein Blick auf darauf, dass trotz aller Trauer und trotz des erlittenen Verlustes das Leben sich schnell wieder Bahn bricht und man lernt, mit dem Geschehenen umzugehen. Das tut jeder auf seine Weise. Das geht bei jedem in unterschiedlichem Tempo und es ist nicht immer leicht. Aber gerade die Erinnerung an Matthias ist es, die den Blick nach Vorne wieder ins Positive ausrichtet. Diese Verarbeitung durchzieht alle Geschichten mal mehr mal weniger. Die Sprache ist eindringlich und sanft zugleich.

Das Büchlein ist schmal und doch gehaltvoll. Das Cover gibt sehr gut die Stimmung des Buches wieder. Still aber hoffnungsvoll. Ein Buch der leisen intensiven Töne. Mir hat es gefallen.

Veröffentlicht am 24.01.2020

solider Kriminalroman

Die Toten von Marnow

Frank Elling und Lona Mendt, so heißt das neue Ermittlerduo, welches Holger Karsten Schmidt an den Start schickt. Der Autor ist mir durch diverse Fernsehkrimis und eine Buchreihe bekannt und ich schätze ihn. Umso neugieriger war ich auf sein neuestes Werk „Die Toten von Marnow“.

Auf dem Kriminalroman-Sektor gibt es in aller Regel zwei Fraktionen. Da sind die einen, die sich vor allem mit dem Verbrechen beschäftigen und in denen die Ermittler und ihr Privatleben nur eine relativ unspektakuläre Rahmenhandlung geben. Und dann gibt es die anderen. Und da wären wir schon beim Thema. Denn vor allem Kommissar Elling, seine Ehekrise, seine finanziellen Probleme und seine grenzwertigen Moralbegriffe geraten schnell ins Zentrum der Geschichte. Klar, da gibt es auch noch den ein oder anderen Mordfall. Gemordet wird sowieso nicht zu knapp in diesem Roman. Und dank der solide ermittelnden Lona Mendt kommt man nach und nach den Motiven und den Tätern auf die Spur. Und die führt sogar ein ganzes Stück zurück in die Deutsch-Deutsche Geschichte und ist ein dunkles Kapitel unserer Vergangenheit. Aber ich habe mich trotzdem relativ stark an Elling und seiner Storyline gestört. Ich mochte den Mann einfach nicht und ich fand seine Probleme auch nicht besonders überraschend geschweige denn spannend. Hier wäre wenig durchaus mehr für mich gewesen.

Lesen lässt sich der Krimi dennoch gut und Schmidt hat auch ein paar nette U-Turns drinnen, die überraschen. Also ein solider erster Band mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 27.10.2019

unterhaltsam

Rapunzel, mein (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 2)

Es war einmal Rapunzel mein. Oh nein, so harmlos fängt dieser Krimi nicht an. Gut so, denn ich mag es gerne etwas weniger märchenhaft und dafür umso spannender. Das wirklich schöne und stimmungsvolle Cover hat wenig mit dem Inhalt des Buches zu tun. Aber das ist ja oft so bei solchen Krimis.

Ein psychopathischer Mörder hat getötet und die suspendierte Profilerin Rabea zieht Parallelen zum Mord an ihrer Schwester. Es ist diesmal kein Krimi im eigentlichen Sinne. Es ist vielmehr ein Thriller, in dem eine junge Frau sich auf die Jagd nach einem Mörder und der Wahrheit macht und dabei ziemlich unkonventionell und überraschend handelt.

Kollege Zufall ist dabei mit an Bord und ja, manches wirkt schon etwas konstruiert. Dennoch habe ich das Buch gerne gelesen. Der Erzählstil ist angenehm und unaufgeregt und Rabea ist einem sympathisch. Die Spannungsschraube wird kontinuierlich angezogen und man liest den Krimi gerne zu Ende.

Fazit: Unterhaltsam, straff erzählt, auch für Quereinsteiger gut zu lesen.