Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2019

Perfekter Thriller

Todesmal
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Goldmann Verlag für das Leseexemplar.

Todesmal
Herausgeber ist Goldmann Verlag; Auflage: Originalausgabe (19. August 2019) und es hat 592 Seiten.
Kurzinhalt: Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschleben nach dem anderen fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt …
Meine Meinung: Ich war wieder von Anfang an gleich im Geschehen drin, die Spannung war da und ich wollte unbedingt gleich immer weiter lesen. Ich kenne ja den Schreibstil des Autors schon und deswegen bereitete mir das Lesen überhaupt keine Probleme. Natürlich war ich wieder mit den Ermittlern auf einer Wellenlänge, denn Nemez und Maarten erklären dass so gut, dass ich immer gleich weiss, warum sie dies und jenes machen. Und ich mag den komischen Kauz Maarten, der immer Vanilletee nascht und Joints braucht, um klar denken zu können. Zwischendurch bei den Dialogen kann man auch mal schmunzeln und trotzdem bleibt immer die Suche nach den Opfern weit vorn. Die Nonne fand ich trotz aller Wahrscheinlichkeit eigentlich sehr sympathisch, obwohl mir ihre Kinder so gar nicht positiv rüberkamen. Und das Thema an sich war ich ja auch sehr spannend und da hätten es ruhig noch ein paar Seiten mehr haben können, damit man der Sache in dem Kloster richtig auf den Grund gehen kann. Aber so ging es auch, es wurde halt nur oberflächlich angeritzt, aber spannend war es trotzdem.
Mein Fazit: Ich bin ein treuer Fan von Andreas Gruber und bin sehr begeistert von seinen Büchern, die immer faktenreich, gut recherchiert und vor allen sehr gut geschrieben sind. Ich vergebe 5 tolle Sterne und freue mich schon auf den nächsten Fall von Maarten mit viel Vanilletee und Joints. Ich kann das Buch jedem Thrillerfan empfehlen, man kommt voll auf seine Lesekosten.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Spannung von A-Z

Zimmer 19
Herausgeber ist Ullstein Taschenbuch; Auflage: 2. (30. August 2019) und hat 528 Seiten.
Kurzinhalt: MORD VOR LAUFENDER KAMERA

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen ...

Kurzinhalt: MORD VOR LAUFENDER KAMERA

Auf der Eröffnungsveranstaltung der Berlinale wird zum Entsetzen aller ein Snuff-Film gezeigt. Das Opfer: die Tochter des Bürgermeisters Otto Keller.
Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Keller mauert. Was hat der Bürgermeister zu verbergen? Und wer ist die Zeugin, die aussieht wie Tom Babylons vor Jahren verschwundene Schwester? Die Ereignisse überschlagen sich, als ein weiterer Mord passiert. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.
Meine Meinung: Ich kenne den Autor ja schon, und deswegen weiß ich so ungefähr, auf was ich mich einlasse beim Lesen. Diesmal muss ich sagen, es hätte können bissel weniger Seiten sein können, denn dazwischen ist doch schon etwas die Langeweile ausgebrochen, weil es etwas zu konstruiert und zu sehr in die Länge gezogen wurde. Sicherlich ist von Anfang an genug Spannung drin und die bleibt auch bis zum Schluss erhalten, aber zwischendurch doch ein paar endlose Stellen. Die beiden Protagonisten haben mich gleich wieder in ihren Bann gezogen und auch wenn man den ersten Teil nicht glesen hat, kann man den getrost auch lesen, denn alles Relevante wird kurz erklärt. Am Ende wird wieder alles schön erklärt und es bleiben keine Fragen offen. Auch die Dialoge finde ich sehr nett, denn trotz der harten Fakten kann man doch etwas schmunzeln. Der Schreibstil ist wie immer prägnant und flüssig zu lesen und die Kapitel haben eine gute Länge.
Mein Fazit: Wiedermal nicht enttäuscht worden. Spannend von Anfang bis zum Ende. Ich vergebe 5 gute Sterne und kann das Buch jedem Thrillerfan empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Sehr gut

Schonungslos offen
Ich habe das Buch bekommen und danke dem Verlag am Eschbach für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Verlag am Eschbach; Auflage: 1 (1. Oktober 2019) und es hat 282 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Schonungslos offen
Kurzinhalt: Ein Serienmörder bringt die ermittelnde Kommissarin an ihre Grenzen. Er schlägt zu und verschwindet wie ein Gespenst, ohne Spuren zu hinterlassen. Es ist fast zu spät, als sie erkennt, dass sie sich selbst in seinem Focus befindet. Sie muss den Mörder ganz nah an sich heranlassen, um auch diesen Fall zu lösen.
Meine Meinung: Also, erstmal muss ich sagen, dass die Schrift nix für den schnellen Leser ist, denn ich habe zwar eine Lesebrille, aber die konnte die Schrift auch nicht vergrößern. Also, damit hab ich mich leider sehr schwer getan!
Das Buch ist in zwei Erzählstränge aufgebaut und dadurch wird sehr schnell psychologischer Tiefgang hervor gebracht. Das Thema an sich ist sehr real und wird irgendwie ganz sachlich und dadurch sehr brutal auch wiedergegeben. Aber dies mag ich an der Autorin, sie besticht durch einfache, klare Sprache und kann damit unwahrscheinlich fesseln. Durch die detaillierte und bildhafte Sprache kommt das Kopfkino so richtig zum Einsatz. Alexandra und Isidor, ich werde ihn vor allen Dingen vermissen, den find ich so toll, da muss man einfach lachen, aber auch nachdenken, über was er so nachdenken kann, herrlich!
Mein Fazit: Bis auf die kleine Schrift ein top Krimi, den ich gern gelesen habe! Ich finde ihn spitze und ich vergebe 5 Sterne. Und kann das Buch jedem weiter empfehlen, der gern gut, spannede Krimis liest.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Einfach nur packend

Die Furcht in deinen Augen

Die Furcht in Deinen Augen
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem beTHRILLED by Bastei Entertainment für das Leseexemplar.
Herausgeber ist beTHRILLED by Bastei Entertainment ...

Die Furcht in Deinen Augen
Herausgeber ist beTHRILLED by Bastei Entertainment (13. Juni 2017) und hat 280 Seiten.
Kurzinhalt: Als ihre zehnjährige Tochter Julie nicht nach Hause kommt und auch die Suche nach dem Mädchen erfolglos bleibt, befürchten Profilerin Andrea und ihr Mann Gregory schon das Schlimmste. Doch dann steht Julie plötzlich scheinbar unversehrt vor der Tür - Andrea und Greg sind überglücklich und versuchen herauszufinden, wo ihre Tochter war. Bald schon stellt sich heraus, dass das junge Mädchen die Vorbereitungen eines Terroranschlags beobachtet hat.

Was aber haben die Männer, die Julie in ihrer Gewalt hatten, wirklich vor? Für Andrea und ihr Team beginnt eine gefährliche Spurensuche ...
Meine Meinung: Was soll ich noch sagen, einfach brilliant von der ersten bis zur letzten Seite. Von Anfang an ist man im Geschehen drin und auch wenn man die ersten Bände nicht gelesen hat, man bekommt trotzdem in ein, zwei Sätzen nochmal kurz umrissen, um wen und was es geht. Dass diesmal Julie entführt wurde, dass macht die Sache noch viel schwieriger. Was dann herauskommt, ist, dass sie wieder zu hause ankommt und es gab auch keine Lösegeldforderungen. Dafür hat Julie aber etwas gesehen und jetzt beginnt wieder ein Wettlauf mit der Zeit. Bis zum Schluss geht es hoch her und auch der Wortwitz lässt sich blicken. Am meisten gefiel mir wieder Julie, sie ist einfach so niedlich und sie sieht das meiste sehr gelassen, was nicht immer schlecht ist. Ich glaube, sie wird eine gute Profilerin. Wenn man noch etwas lesen darf, denn diese Reihe ist jetzt zu Ende, schade! Ich habe wieder von der ersten Seite mitgelitten , mitgedacht und mitgelacht! Einfach ein tolles Ende der Reihe um Andrea, der Profilerin. Das beste ist aber, dass man immer denkt, Andrea und ihre Familie sind gute Freunde, die hier um die Ecke wohnen.
Mein Fazit: Einfach herrlich. Von der ersten Seite an spannend, mit vielen Wendungen und Irrungen, die man als Leser so nicht vorhersieht! Ich vergebe 5 tolle Sterne und bin schon etwas traurig, dass die Reihe um die Profilerin damit zu Ende ist. Abe ich kann die Reihe jedem empfehlen, denn es kann auch spannend sein ohne viel Blut vergießen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Toll

Miese kleine Morde
Herausgeber ist dtv Verlagsgesellschaft (21. September 2018) und es hat 128 Seiten.
Kurzinhalt: Eine rabenschwarze Geschäftsidee
Wie freimu¨tig diese Frauen doch reden! Sitzen beim ...

Kurzinhalt: Eine rabenschwarze Geschäftsidee
Wie freimu¨tig diese Frauen doch reden! Sitzen beim Friseur und beratschlagen mit ihm oder ihrer besten Freundin, wie sie sich am besten ihres Ehemanns entledigen könnten. Lars Hansen, gerade selbst von seiner Frau verlassen und in akuten Geldnöten, muss nicht lange u¨berlegen. Was fu¨r eine Geschäftsidee! Ja, gegen eine anständige Bezahlung kann er die Damen nachhaltig von ihren Gatten erlösen. Nur Blut darf dabei nicht fließen, auf keinen Fall. Und so scheffelt Hansen ein kleines Vermögen, der Bedarf scheint groß, seine Methode unangreifbar. Doch dann geschieht etwas, das die Konstruktion seines neuen Doppellebens maximal ins Wanken bringt.
Meine Meinung: Ich wollte eigentlich nur mal kurz in das Buch hinein gucken, aber dann fand ich es so witzig und so kurzweilig geschrieben, dass ich die 128 Seiten gleich durch hatte. Es ist sehr erfrischend zu lesen, wie siech Männer nicht eingestehen wollen, dass sie älter werden und dass die Frauen nicht mehr Schlange stehen. Und dass man für die Pflege auch viel Geld braucht, was man verdienen kann, wenn man zum Auftragskiller wird. Aber er ist so nett und sympathisch beschrieben, dass man ihm irgendwie nicht böse sein kann. Ich fand die Geschichte sehr unterhaltsam und lustig geschrieben.
Mein Fazit: Ich vergebe 5 Sterne für das kleine, kurzweilige Buch, welches ich auch gern weiter empfehlen kann.