Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen
Band 1 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sie hat ein Leben genommen. Jetzt muss sie mit ihrem Herz dafür bezahlen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 16.11.2019

Eines meiner liebsten Romantasy-Bücher!

Die Geschichte dreht sich um die junge Jägerin Fayre. Sie begibt sich wieder und wieder auf die gefährliche Jagd, um ihrer Familie zu helfen, sie zu ernähren. Und als sie schließlich ein Leben nimmt, muss sie einen hohen Preis dafür bezahlen.
Sie wird in das Reich der Fae entführt. Inmitten ihrer Erzfeinde, deren höchste Kunst die Täuschung ist, muss sie versuchen zu überleben. Wenn sie es nicht tut, ist ihre Welt für dem Untergang geweiht.

Ich lese definitiv weniger Fantasy, als New oder Young Adult, aber diese Reihe...sie hat mich einfach gefangen genommen. Der Auftaktroman hat mich mit allem, was er zu geben hat, in den Bann gezogen.

Das Cover - wow! Einfach wunderwunderwunderschön!

Ein Grund, aus dem ich mir bei Fantasyromanen manchmal schwertue, ist das mir die Welt zu wenig bildhaft beschrieben wird. Wenn jemand eine neue Welt und ihre neuen Regel kreiert, dann darf er oder sie das auch ausführlich tun. Dieses Problem hatte ich hier definitiv. Der Schreibstil ist flüssig, bildhaft und man findet sich sofort in die Geschichte ein. Sarah J. Maas schafft es eine mystische Welt aufzubauen, aus deren Fängen man nur schwer entkommt.

Fayre ist eine starke und selbstbestimmte Protagonistin und genau das gefällt mir. Ihre furchtlose Art, ihr Mut, ich mochte es sie bei ihrer Reise durch das Land der Faye zu beschreiben.

Einen kleinen Minuspunkt gibt es für die Storyline selbst. Während ich die Idee toll finde, die Charaktere liebe und alles in allem mein Herz an Fayre und die Welt der Fae verloren habe, zieht sich die Geschichte, meines Erachtens, an mancher Stelle. Ab und an habe ich beim Lesen einfach gehofft, dass das endlich wieder mal was passiert.

Es ist eine wunderschöne Geschichte, langatmige Abschnitte hin und her. Die Stärke der Protagonistin ist mutmachend, die Geschichte spannend. Ich habe mich nie mit den mystischen Figuren, den Fae, beschäftigt, war aber wirklich hin und weg von der Prämisse.
Für alle, die es noch nicht gelesen habe, habe ich hier eine deutliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Am Anfang sehr unscheinbar und dann der Knaller!

Zitate:
"Ich fordere die Herausgabe desjenigen, den ich liebe!"

Leider hatte ich noch ein zweites wunderschönes Zitat, finde es aber nicht mehr :(

Handlung:
Also ich hätte niiiiiie gedacht das sich das ...

Zitate:
"Ich fordere die Herausgabe desjenigen, den ich liebe!"

Handlung:
Also ich hätte niiiiiie gedacht das sich das Buch noch sooooo toll entwickelt und spannend wird! Am Anfang hat mich das Ganze entwas an "Die Schöne und das Biest" erinnert, nur mit Bildern statt Büchern. Auch als sich Feyre und Tamlin langsam näher kam, lief mir das etwas "zu einfach" aber dann war ich hin und weg!
Besonders gut gefallen hat mir das Tamlin Feyre in der Mitte des Buches nach Hause schickte (viele Autoren hätten das ans Ende eines Buches gehängt). Und als Feyre sich in ihr (ich nenne es mal) gefährliches Abenteuer stürtze, wollte ich das Buch garnicht mehr aus der Hand legen!

Cover:
Die komplette Aufmachung dieses Hardcovers ist wunderschön. Punkt. ;)

Charaktere:
Am Anfang erinnerte Feyre total an Katniss Everdeen (Tribute von Panem). Alleinversorgerin der Familie weil ihr einzigstes Elternteil "nichts auf die Reihe bekommt".
Die Entwicklung ihre Schwester Nesta hat mich sehr überrascht! Sie war mir am Anfang (was ja nicht schwer war) sehr unsympatisch! Hat mich jedoch dann sehr erstaunt.
Bei den Fae hat mich diesmal meine Vorstellungskraft etwas hängen lassen...
Lucien war mir im ersten Moment sehr unangenehm, was sich aber schnell geändert hat.

Fazit:
Ein unscheinbarer Anfang der sich schnell zu einer rasanten/kurzweiligen und spannenden Story entwickelte.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 10.08.2019

ein perfekter Auftakt

Inhalt

Inhalt
In dem Buch geht es um Feyre, die im Wald ein Wolf tötet, um Nahrung für sich und ihre Familie zu besorgen. Doch nach ein Paar Tagen taucht ein Fae bei ihr auf und erklärt ihr, dass sie keinen normalen Wolf getötet habe, sondern einen Fae. Daraufhin soll Feyre nun ihre Schulden bezahlen (da die Menschen und die Faes einen Vertrag ausgehandelt haben, in dem steht, dass Menschen keine Faes töten dürfen) und mit ihm nach Prythian gehen. Nun soll sie auf dem Frühlingshof des High Lords ihr Leben lang leben. Und so beginnt die ganze Geschichte....

Charaktere
Feyre ist mir von beginn an sympathisch gewesen. Sie hat eine sehr starken Charakter und lässt sich durch nichts und niemanden unterkriegen.
Tamlin ist der High Lord des Frühlingshofes. Am Anfang des Buches war ich mir sehr unsicher, wie ich ihn einschätzen soll, jedoch wurde er mir im Laufe des Buches immer sympathischer.

Schreibstil
Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist einfach atemberaubend. Die Spannung wurde das ganze Buch durchgehen aufrecht erhalten, wodurch es einem nicht langwierig erscheint, obwohl das Buch knapp 500 Seiten hat. Die Welt kam mir ziemlich real vor, was für einen Fantasy-Roman nicht gewöhnlich ist.
Das Buch wird aus der Sicht von Feyre erzählt, was mir sehr gut gefallen hat, da man so aus der Sicht eines Menschen die Welt erlebt und nicht aus der Sicht eines Faes.

Meinung
Anfangs war ich wirklich der Meinung, dass das Buch mir nichts taugen wird, da ich vor langer Zeit mir den Klappentext durchgelesen habe und dieser mir nicht wirklich zugesagt hat. Doch dann habe ich das Buch super günstig gebraucht entdeckt und habe es mir mitbestellt (unter anderem deswegen, da ich mir die Versandkosten sparen wollte). Nun habe ich es aufgrund einer Leserunde anfangen zu lesen.

Zu beginn hat mir das Buch immer noch nicht wirklich zugesagt, da ich mit den ganzen verschiedene Länder nicht wirklich zurecht kam, ebenso konnte ich mir unter dem Begriff 'Fae' nichts vorstellen, so war ich angfangs etwas verwirrt. Doch nach circa 100 Seiten, bin ich in das Buch hineingekommen und fand es nichtmehr so verwirrend. Danach konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Ich war so gefesselt von Prythian, Tamlin und Feyre, dass ich die letzten 200 Seiten in einem Rutsch durchgelesen habe.

Fazit
Ganz klar ist, dass das Buch mich sehr überzeugt hat. Die Welt hat mich so sehr gefesselt, dass ich gleich nach dem Ende den zweiten Band in die Hand genommen habe, um ihn weiterzulesen. Es könnte auch eines meiner Jahreshighlights werden. Eine ganz klare Empfehlung an die, die das Buch noch nicht gelesen haben.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Packende High-Fantasy Geschichte

Feyre sorgt für das Wohl ihrer ganzen Familie, geht tagtäglich jagen, damit ihre Schwestern und ihr Vater nicht verhungern. Eines Tages kreuzt ein großer Wolf ihren Weg, und weil sie so hungrig war, tötete sie ihn. Doch es war kein gewöhnlicher Wolf, sondern ein High Fae, eines der grausamen Fabelwesen der Welt Prythian, in der viele Gefahren lauern und die das Leben der Menschen bedrohten. Und dieser Tod hat für Feyre fatale Folgen, denn danach ist nichts mehr, wie es einmal war...

Schreibstil/Cover:
Das Cover ist schön, keine Frage, aber wird der unfassbar tollen Geschichte in ihr nicht komplett gerecht wie ich finde. Der Schreibstil ist einmalig- obwohl es übersetzt ist, liebe ich die Wortwahl, die detailgetreuen Schilderungen, die diese komplett fiktive Welt so real erscheinen lassen und einen zum träumen einladen. Sarah J. Maas hat es geschafft, mich alleine durch den Schreibstil komplett zu fesseln und zu packen, mich das selbe fühlen zu lassen wie die Charaktere.

Handlung:
Die Handlung war überraschend vielschichtig und die Atmosphäre hat sich über das Buch hinweg komplett verändert. Anfangs fand ich die Geschichte ehrlichgesagt noch gar nicht so überzeugend. Der Anfang war etwas zäh, sodass ich das Buch irgendwann sogar abgebrochen hatte noch 2 Kapiteln. Doch ich habe ihm eine zweite Chance gegeben- und es war definitiv eine gute Entscheidung. Denn die Atmosphäre in Prythian ist einfach komplett anders als in der Welt der Menschen. Und auch die Handlung nimmt erst dort ihren richtigen Lauf. Verschiedene Themen werden aufgegriffen und so wunderbar miteinander verknüpft und verworren :Liebe und Hass, Intrigen, Lügen, Verwandlungen und Tod, um nur einige der vielen Aspekte zu nennen. Und das Ende- meine Güte, es kam ersten völlig überraschend und zweitens hat es mich so sehr gefesselt, dass ich bis spät in die Nacht gelesen habe, da ich nicht aufhören konnte. Und als es zu Ende war, fühlte ich mich unfassbar leer- einfach, weil ich es so traurig fand, dass der erste Teil schon zu Ende war!

Charaktere:
Feyre, die Protagonistin, ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist jung, aber dafür schon so reif, mutig, stark und ehrlich. Sie opfert sich für andere auf, scheut nicht vor der Gefahr und erträgt so viel Leid und so viele Schmerzen, und ist so tapfer. Tamlin stehe ich tatsächlich skeptisch gegenüber. Zwar ist er sehr großherzig und lässt Feyre am Leben und ist sehr zuvorkommend, trotzdem fehlte mir bei ihm der gewisse Funke. Denn das war bei Rhysand anders- er ist grausam, kalt und berechnend, aber trotzdem hat er Charme, ist nett auf seine Art und einfach ganz besonders. Als er das erste mal in Erscheinung trat, lief mir ein positiver Schauer über den Rücken, obwohl ich nicht einmal wusste, wer er war- und das habe ich echt noch nie so bei einem Buch erlebt.

Fazit:
Ein durch und durch überzeugendes Buch. Der Schreibstil fügt sich so gut in die Geschichte ein, denn die fiktive Welt, die Sarah J. Maas dort erschaffen hat, lässt mich komplett staunen. Die Charaktere sind einzigartig, die Handlung so vielschichtig, und auch, wenn das Ende echt grausam war, hat es mich so sehr gefesselt und ich freue mich so auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 17.01.2019

Just not that what I thought.

Das Reich der Sieben Höfe - Dornen und Rosen.

Der erste Band einer Reihe und geliebt von den meisten Lesern.

Das Reich der Sieben Höfe - Dornen und Rosen.

Der erste Band einer Reihe und geliebt von den meisten Lesern.

Durch den guten Rezensionen und durch den Hype der Reihe bin ich mit hoher Erwartung auf das Buch los gegangen. Ich kaufte es und bin dem Cover auf jeden Fall verfallen, obwohl die Cover der anderen Bände viel, viel schöner ist! (Mein heimlicher Favorit ist der zweite Band.)

Aber lass uns über das Buch reden und ich denke nicht, dass es nötig ist den Klapptext zu kopieren.
Wie schon gesagt bin ich dem Cover zum Opfer gefallen, und so wie ich mich kenne, muss ich Bücher kaufen die ein unglaublich schönes Cover haben... bei Dornen und Rosen hat mich die Person im Fokus faziniert und die Umgebung, die nicht auffällig war. Die rosa-rötliche Farbe passte natürlich zum Kleid, dennoch fand ich es schade, dass es meiner Meinung nach gar keine große Rolle im Buch gespielt hatte.

Zum Inhalt äußere ich mich recht ungerne, was soll ich denn auch sagen ohne zu spoilern? Dafür das die Reihe gehypt wird, war ich wirklich enttäuscht. Ich habe manchmal das Gefühl gehabt, dass das erste Buch langezogen war. Ich hoffe dies ändert sich in den nächsten Bänden, da ich die Reihe trotzdem weiter lesen werde. Ich bin dem Stil dennoch verfallen. Trotz des langsamen Voranschreiten fand ich die vorhandenen Handlungsstränge interessant und vor allem die Welt in der es spielt.

Ich mochte dementsprechend auch sehr gerne die Charaktere. Feyre war keiner dieser 0815 Gören, die immer nur so tuen als wären sie mutig und stark. Auch sie hat Fehler und trotzdem tut sie das, was sie für richtig hält. Tamlin, Rhysand und Lucien sind auch interessanter Fae, aber noch habe ich keinen Favoriten.

Ich kaufe mir die nächsten Bände wie gesagt auch und gebe dem Buch nur 4,5 Sterne und keine 5, da es mich nicht vollstens überzeugt hatte.