Profilbild von Karschtl

Karschtl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2019

Abenteuer - Nicht nur für Jungs

Arthur und der schreckliche Scheuch

Die Autorin hat sich für dieses Kinder- und Jugendbuch Inspirationen aus verschiedenen Klassikern geholt: aus "Der Zauberer von Oz" (Vogelscheuche, Yellow Brick Road), "Die unendliche Geschichte" (Arro wurde von der Phantasie der Kinder erschaffen - und zerstört sich selbst, sobald diese nicht mehr daran glauben), "Die Chroniken von Narnia" (Zugang zur 'anderen Welt' über ein Möbelstück) und auch "Peter Pan"(die Gruppe der verlorenen Mädchen). Das alles hat sie gut gemischt (auch wenn sie insgesamt an die Genialität der Originale nicht heran kommt!) und mit 2 Protagonisten versehen, mit denen sich viele LeserInnen gut identifizieren können.

Auf der einen Seite Arthur, der voller Abenteuerlust ist und noch an die Magie seiner Kindheit glaubt. Auf der anderen Seite seine Zwillingsschwester Rose, die Arthur nur noch kindisch findet und sich lieber mit 'erwachseneren' Dingen und Freunden umgibt. Glücklicher ist sie dabei aber auch nicht.

Am Ende müssen sie beide sowieso zusammen raufen, sich gegenseitig beistehen und helfen - auch wenn sie zu manchen Dingen mittlerweile vielleicht gegensätzliche Ansichten haben. Eine andere wichtige Message in dem Buch lautet, dass man seine (kindliche) Phantasie nie vergessen sollte. Selbst der Opa hat ja noch seine selbst erfundene Welt, in die er manchmal abtaucht.

Dann kann man nämlich auch reichlich Abenteuer erleben, auf alte Freunde treffen und neue finden, mit Drachen fliegen und vor allem Selbstvertrauen zurück gewinnen - so wie Arthur und Rose!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Besser als der 1. Teil

Rückkehr ins kleine französische Landhaus

Während mir der erste Band um das kleine französische Landhaus etwas zu sehr dahin plätscherte, ist im 2. Band nun wirklich einiges los. Kaum angekommen in ihrem neuen Heim & Job, hat Emmy schon alle Hände voll zu tun mit anstrengenden Gästen und nicht abgesprochenen Buchungen. Ein paar Freundschaften hat sie ebenfalls bereits gemacht, die nun gepflegt werden wollen, inklusive dem netten Buchhalter Alain.

Selten gefällt mir eine Fortsetzung besser als der erste Band einer Serie, doch hier war es so. Es war interessant, Emmy bei ihrem Neustart in Frankreich zu begleiten. Genau wie sie hätte ich auf einiges Verzichten können, wie z.B. das Wiedersehen mit Gloria (der Frau, nicht dem Hund). Aber so kommt immerhin ein wenig Pfeffer in die Geschichte, der mir im 1. Teil ja gefehlt hat.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Schön geschrieben, aber unrealistisch

An einem Sonntag im August

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass es viel besser ist wenn ich direkt vor dem Lesen eines Buches den Klappentext NICHT nochmal überfliege. Den habe ich zu dem Zeitpunkt nämlich meist längst vergessen, und kann mich von der Story dann wenigstens überraschen lassen. Abgesehen von dem, was in der Kurzbeschreibung schon verraten wird, gibt es dann nämlich keine größeren Überraschungsmomente mehr.

Generell war der Großteil der Story ein bisschen hanebüchen, um nicht zu sagen unrealistisch. Aber andererseits liest sie sich einfach sehr gut. Das kann man perfekt in einem Rutsch runterlesen, ohne dass man sich langweilt. Perfekt für so einen Sonntag im August (oder auch jeden anderen Monat ). Zudem fand ich die Charaktere recht sympathisch, und der Berliner Lokalkolorit war auch nicht verkehrt.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Skurril aber nicht wirklich witzig

Scharnow

"Die Ärzte" begleiten mich schon seit über 30 Jahren. Mein großer Bruder fand die gut, und Kopien der Lieder auf Kassette gehörten Ende der 80er zu seinen größten Schätzen. "Zu spät" war wohl das erste Lied (mit Ausnahme von Kinderliedern), das ich komplett auswendig konnte - und zwar ohne dass der Song im Radio dazu noch mitlaufen musste. Auch diverse Freunde später hatten immer mindestens eine Platte von den "Ärzten" im Regal zu stehen. Obwohl ich nicht behaupten würde, dass ich ein großer Fan der Band war oder bin, so höre ich sie doch ganz gerne.
Bela B habe ich später auch als Schauspieler kennen gelernt. Als Autor war er mir allerdings neu (hab nachgelesen, dass das zwar sein Debütroman war, aber er vorher schon Kurzgeschichten und ein ganzes Drehbuch verfasst hat). Das kann er auch ganz gut, das Schreiben. Allerdings ist "Scharnow" auch sehr skurril. Für mich leider zu skurril.

Mir hätte hier ein 'normaler' Blick auf ein brandenburgisches Kaff voll gereicht, das wäre schon skurril genug gewesen, auch ohne die übernatürlichen Elemente (das rote Buch, der fliegende Mann). Die waren mir einfach zu viel des Guten. Ich finde sowas aber - außer bei Stephen King - fast nie gut. Eine andere Ausnahmen war noch Matt Ruff mit "G.A.S.", das war gespickt mit ähnlich skurrilen Gestalten und unnatürlichen Wesen, und ich fand es großartig! Allerdings vorwiegend aufgrund des tollen Humors des Buches - und genau der fehlt mir hier bei "Scharnow". Somit reicht es bei mir nur für gute 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2019

Geschichte gut, Schreibweise zu einfach

Der Schatz im Ferienhaus

Eine spannende Geschichte für die Ferienzeit für kleine Leseanfänger (aber keine Angst, zuu spannend wird es nicht - genau richtig für die Altersgruppe).
Meine Jungs fanden es besonders gut, dass sie miträtseln ...

Meine Jungs fanden es besonders gut, dass sie miträtseln konnten was die Abkürzungen auf der Geheimbotschaft wohl bedeuten mögen.

Pro Seite gibt es dann meist 2 Zeilen, die die Kinder selbst lesen können. Durch die Markierung mit der Eule am Rande kann man diese Textstellen auch beim Durchblättern sehr rasch finden! Manchmal sind da auch etwas schwierigere Wörter dabei, aber es soll ja auch eine unterhaltsame Übung sein und kein Test - man darf den Kids durchaus helfen.
Den Schreibstil im Rest der Geschichte fand ich hingegen manchmal zu einfach gestaltet, vor allem wenn sich mehrere Sätze, die nur aus 2 bis maximal 4 Wörtern bestehen, aneinanderreihen. Beim Vorlesen ist auch kleineren Kindern eine etwas komplexere Satzstruktur zuzutrauen und Zweitklässlern, die das Buch komplett selbst lesen können, ebenfalls.