Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Keine Angst vor´m dunklen Keller

Apfelsaft holen

Pitzi´s Mama kocht das Abendessen und Papa hilft. Seine Geschwister helfen auch, nur Pitzi spielt noch. Dann soll er sich um den Apfelsaft kümmern. Es gibt da nur eine Problem, der Saft steht im Keller. Da lauert das Gespenst und es macht dort komische Geräusche und ein Monster sitzt kurz vor dem Apfelsaftregal. Wie gut das sich Pitzi zu helfen weiß

Welches Kind kennt sie nicht? Die Angst vor dem Keller. Da ist es dunkel und unheimlich. Riecht vielleicht auch komisch und alles sieht etwas anders aus als in der Wohnung. Es gibt dort neben Monstern und Gespenstern auch unheimliche Geräusche. Wie gut das man in diesem Buch sehen kann, was uns da eigentlich solche Angst macht. Da kann man dann auch mutig an die Sache ran gehen und die Familie mit seiner Hilfe unterstützen. Selbst wenn man für manch andere Arbeiten vielleicht noch ein bisschen zu klein ist.
Die Bilder sind großflächig im Comicstil gezeichnet, farbenfroh und mit wenig Text versehen. Der Text ist gut mit Hilfe des Bildes zu verstehen.

Ein Buch für Kellerangsthaber ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wie man in den Wald ruft, so schallt er heraus

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung

Kala ist ein kleiner schwarzer Hund. Er ist eher ängstlich. Er hat eine Freundin, Lakshmi, sie ist größer und heller als er. Die beiden machen oft Streifzüge durch den Dschungel. Eines Tages entdecken sie dabei einen alten Tempel. Kala geht hinein und erschrickt, denn darin befinden sich lauter schwarze Hunde, wie er, die ihn böse anknurren und bellen. Er berichtet seiner Freundin davon. Auch Lakshmi macht sich auf den Weg in den Tempel um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Sie findet auch Hunde darin, sie sehen alle aus wie sie und wedeln freundlich mit dem Schwanz.
Da kommt Kala dazu und beide entdecken was für ein Geheimnis sich im Tempel verbirgt.

Dieses farbenfrohe Bilderbuch mit großflächigen Bildern, erzählt die Geschichte von zwei Hunden die auszogen die Welt zu entdecken. Dabei stoßen sie auf eines der ältesten Geheimnisse der Welt. Denn begegnest du Menschen lächele sie an und sie werden zurück lächeln, denn wem man mit Freundlichkeit entgegenkommt, der wird auch freundlich sein.
Dieses Lebensmotto Kindern zu vermitteln finde ich toll. Griesgrämige Erwachsene gibt es schon viel zu viele auf dieser Welt.

Ein Bilderbuch, das ich für Kinder ab 4 Jahren empfehlen würde

Ein Reim zu jedem Buchstaben

Mit Ottern stottern, mit Drachen lachen

In diesem Buch findet man zu jedem Buchstaben des Alphabets einen witzigen,gereimten Vers. In der Regel ist es ein Tier, nur beim X bezieht es sich auf X Beine.
Das letzte Wort des Vers ist immer ausgelassen. ...

Das letzte Wort des Vers ist immer ausgelassen. Soll vom Leser erraten werden. Die Lösungen findet man auf der Klappenseite hinten.
Die Bilder sind schön gemalt und die Großbuchstaben sind auch mit eingearbeitet.
Die Verse sind so angelegt, das fitte Kinder ab 4 Jahren sie schon mitreimen können.
Ich kann das Buch zur aktiven Sprachförderung durch genaues Hinhören wirklich wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Wie gut kennt man die Leute eigentlich?

Ich geh doch nicht mit Jedem mit! (Starke Kinder, glückliche Eltern)

Lu hat eine Liste auf der steht mit wem sie mitgehen darf. Da sind natürlich Mama und Papa, ihr Bruder Fips, Oma und Opa, Tante Julia und Frau Besenbinder drauf, Mit Ann-Katrin darf sie auch mit, aber nur bis zum Spielplatz hinter dem Haus. Sicherlich darf Lu auch mal mit anderen Personen mitgehen, aber das sagen Mama und Papa ihr dann vorher.
Eines Tages steht sie vor dem Haus und wird nicht abgeholt. Da kommen nach und nach Menschen vorbei die sie nach Hause bringen wollen. Vom sehen her kennt sie die sogar, aber was sie so genau machen und denken weiß sie nicht, also geht sie nicht mit denen mit. Dann fängt es an zu regnen, aber sie bleibt stur dabei, dass sie nur mit jemandem geht den sie wirklich kennt. Wie gut das dann endlich ihr Bruder vorbei kommt. Den kennt sie .Da kennt sie sogar Geheimnissse, die kein anderer über ihn weiß. Mit dem kann sie getrost mitgehen.

Ein tolles Buch , das aufzeigt, dass man nicht mit jedem mitgehen darf. Ganz ohne den Kindern Angst zu machen. Hier ist ganz klar. Ich kenn dich nicht wirklich, also weiß ich auch nicht ob es gut für mich wäre mit dir mit zu gehen. Und sogar die Frau , die Lu wirklich etwas näher kennt , darf sie nicht mitnehmen. Die ist mir aber auch sehr sympatisch, denn sie findet es auch gut, dass Lu nicht einfach so mit ihr mitgeht.
Wie gut das dann ihr Bruder kommt und sie doch noch abholt. Lu ist eine kleine starke Persönlichkeit, die ganz genau begriffen hat, das man auf keinen Fall mit jemandem mitgehen darft, den man nicht ganz genau kennt.

Ein tolles Buch für Kinder ab 4 Jahren. Ich kann es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Aufstehen leicht gemacht

Raus aus den Federn!

Antonia liebt ihren Gesang. Schon früh am Morgen fängt sie an. Die anderen Vögel aber mögen es nicht so geweckt zu werden und schimpfen jedes Mal. Irgendwann reicht es Antonia und sie verlässt den Wald. Am Morgen haben alle Vögel verschlafen. Wo kann Antonia nur stecken. Sie fehlt und mit ihr der Weckgesang. Wie gut, dass auch Antonia das Gemurre der anderen fehlt.

Dieses Bilderbuch ist schon für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Die Bilder sind schön bunt und ansprechend gemalt. Tuschezeichungen die coloriert wurden schmücken die Geschichte um Antonia aus. Das diese mit ihrem Gesang so anstößt ist schade, denn eigentlich wird erst später klar, dass die Vögel gar nicht ohne sie leben wollen. Sie sind nur einfach mies drauf so früh am Morgen. Da können sie schon mal beleidigend werden. Klar ,dass Antonia irgendwann keine Lust mehr hat sich das Gejammer und die Beleidigungen anzuhören.
Aber erst als sie getrennte Wege gehen bemerken beide Seiten ,das sie eigentlich nicht ohne den anderen sein wollen.
Antonia würde zu gerne wissen was die Vögel so ohne sie machen und hat eine Idee. Sie schmückt sich um anders auszusehen. Wie ein bunter Paradiesvogel kehrt sie zurück, nur um zu erfahren, dass sie den anderen Vögeln fehlt. Als sie dann auch noch sagt, was die anderen früher zu ihr gesagt haben, greifen die Vögel sie an, denn das wollen sie auf Antonia nicht sitzen lassen. Dabei geht ihre Tarnung kaputt und die Vögel erkennen um wen es sich da handelt. Ab da ist Antonia gerne gelitten und alle erfreuen sich an ihrem Lied.
Manchmal muss man etwas erst verlieren um zu wissen was man daran gehabt hat. So ergeht es auch den Vögeln in dieser Geschichte.
Ein schönes Buch mit wenig Text und ausdrucksstarken Bildern.
Ich kann das Buch für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.