Cover-Bild Was für immer bleibt
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Vanessa Carnevale

Was für immer bleibt

Carolin Zaniewicz (Übersetzer)

Seit Gracies Unfall ist alles anders. Doch das Schlimmste ist: Gracie hat keine Ahnung, wie es vorher war. Sie hat jedes Detail ihres bisherigen Lebens vergessen und muss sich entscheiden: Will sie ein Leben leben, das aus den Erinnerungen anderer besteht, oder will sie neu beginnen und selbst herausfinden, wer sie wirklich ist? Also flieht Gracie auf die leer stehende Blumenfarm ihrer Mutter. Sie hofft, dass sie dort einige ihrer Erinnerungen wiederfinden und es vielleicht schaffen kann, wieder Gefühle für den Mann zu entwickeln, der sie so bedingungslos liebt, dass er bereit ist, sie gehen zu lassen.

»Eine wunderbare Geschichte über zweite Chancen, wenn man sie am wenigsten erwartet.« Leserstimme auf Netgalley

»Diese Geschichte ist unglaublich bewegend und wunderschön erzählt. ›Was für immer bleibt‹ erinnert uns daran, dass Liebe keine Fehler macht und wie viel Kraft wir daraus schöpfen können, unsere Träume zu verwirklichen.« Kelly Rimmer, Autorin von »So blau wie das funkelnde Meer«

Veröffentlicht am 28.10.2019

Der Einstieg war etwas schwach, dafür hat es mich ab der Mitte doch noch überzeugen können!

Als Gracie im Krankenhaus aufwacht, muss sie feststellen, dass sie keinerlei Erinnerung an ihr Leben hat. Selbst an die Frau die sich als ihre beste Freundin vorstellt, kann sich Gracie kein bisschen erinnern. Das Einzige voran sie sich vage zu erinnern scheint, ist ihre Mutter, welche laut Scarletts Aussage allerdings bereits vor einigen Jahren verstarb. Gracie ist vollkommen überfordert und stößt deshalb jeden der ihr helfen möchte weg. Scarlett ist die Einzige die Gracie ansatzweise in ihrer Nähe akzeptiert und von der sie sich ein wenig helfen lässt. Aber nur unter der Bedingung, dass Scarlett Gracie nichts über ihre Vergangenheit erzählt. Schon gar nicht irgendwas, dass mit Gracies Verlobten zusammenhängt.

Gracie hat wahnsinnige Angst davor, durch Geschichten aus ihrer Vergangenheit zu Empfindungen und Vorlieben manipuliert zu werden, welche gar nicht der Wahrheit entsprechen. Ihre beste Freundin versucht ihr dennoch immer wieder nahezulegen ihr altes Leben wieder aufzunehmen und dazu gehört nicht nur wieder zur Arbeit zu gehen, sondern auch endlich mit Blake zu sprechen. Doch als sich Gracies Maklerin meldet, weil sie endlich einen Interessenten für die Blumenfarm ihrer Mutter gefunden hat, trifft Gracie eine vollkommen andere Entscheidung für ihr Leben. Anstatt das Anwesen wie geplant zu verkaufen, entschließt sie sich auf die Farm zu ziehen und ihr Leben neu zu beginnen. Ihre Hoffnung besteht darin alleine ihre Erinnerungen wiederzufinden und damit auch die Gefühle für Blake. Doch je mehr Zeit sie auf Summerhill verbringt, desto mehr Gefallen findet sie an ihrem neuen Leben … und ihrem Nachbarn Flynn.

Charaktere:

Zu Anfang mochte ich Gracie nicht so wirklich. Natürlich ist es eine mehr als furchtbare Erfahrung ohne Gedächtnis aufzuwachen. Ich kann nicht beurteilen, wie man mit solch einer Situation tatsächlich umgehen würde, aber für mich als Leser erschien es mir persönlich unrealistisch, dass man alle die einem (angeblich) nahestehen wegstößt und nichts über sich oder sie erfahren möchte. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man tatsächlich alle anderen so vehement wegstoßen würde, aber das ist natürlich nur eine Vermutung. Nachdem Gracie eine Weile auf Summerhill verbracht hatte, wurde sie mir dann aber durchaus sympathischer. Man hat gemerkt, dass sie langsam begann sich selbst kennenzulernen und im Zuge dessen auch anderen Menschen wieder ein wenig Raum gegeben hat, auch, wenn sie vor allem Blake immer noch auf Distanz hielt. Was ich sehr schön zu verfolgen empfand, war wie Gracie ihre Liebe zu den Blumen und die Verbindung zu ihrer Mutter nach und nach entdeckte. Ich mochte des Weiteren, dass dargestellt wurde wie viel Freude eine Geste wie Blumen bei einem Menschen auslösen kann.

Nicht nur Gracie, sondern auch ihre beste Freundin Scarlett und ihren Verlobten Blake empfand ich zu Beginn des Buchs als ziemlich anstrengend. Auch, wenn ich den beiden zustimme, dass Gracies Verhalten nicht das Beste war, fand ich noch schlimmer, dass die beiden einfach nicht locker gelassen haben. Blake hat immer wieder Briefe geschrieben oder stand vor Gracies Tür, obwohl diese mehr als deutlich gemacht hat, dass sie das nicht möchte. Worauf Scarlett dann Gracie ebenfalls in den Ohren lag, dass sie doch endlich mit Blake sprechen solle. Natürlich ist es auch für Scarlett und Blake eine schlimme Erfahrung und sie wollen nur Gracies bestes und sie unterstützen, aber, wenn sie schon so deutlich macht, dass sie Freiraum braucht, dann sollte man ihn ihr auch gewähren.

Wen ich hingegen sehr gerne mochte war Gracies Nachbar Flynn. Er war stets bemüht ihr zu helfen und hat sein Bestes getan Gracie bei der Findung ihres neuen Ichs, sowie ihres neuen Lebens zu unterstützen. Flynn gab ihr Ratschläge à la „du solltest das tun was dich begeistert, anstatt zu tun, was du denkst was andere von dir erwarten“. Und nicht nur durch Gespräche hat er ihr sehr geholfen, er war auch eine wichtige Stütze beim Bewirtschaften der Farm.

Wen ihr schon die ein oder andere Rezension von mir gelesen habt, dann wisst ihr, dass ich an Büchern sehr schätze, wenn einige Nebencharaktere auch ein wenig näher beleuchtet werden. Bei „Was für immer bleibt“ war dies durchaus der Fall und hat mir wirklich gut gefallen. Also freut euch schon Mal Charlie, den liebenswerten Esskastanienverkäufer, sowie Tilly, die Blumenverkäuferin mit harter Schale aber umso weicheren Kern, kennenlernen zu dürfen.

Schreibstil/Spannungsbogen:

Dadurch, dass ich die Charaktere zu Beginn nicht so gerne mochte, empfand ich den Einstieg im Allgemeinen als sehr holprig und auch als etwas unangenehm zu Lesen. Nach und nach mochte ich es dann glücklicherweise immer mehr und habe schließlich das letzte Drittel an einem Stück gelesen. Die Meinung zum Spannungsbogen ist, denke ich, ein wenig vom Leser abhängig. Es gab eine sehr große Wendung im Buch, welche ich bereits frühzeitig durchschaut hatte, wodurch für mich persönlich da ein wenig Spannung verloren ging. Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, dass es für manche Leser nicht so durchschaubar ist, wodurch eine ordentliche Überraschung gewiss sein dürfte. Alles in allen war der Großteil des Buchs angenehm zu lesen und hat mich so weit auch ganz gut unterhalten können.

Fazit:

Wenn euch der Klappentext anspricht, ihr nicht übermäßig hohe Erwartungen an einen Liebesroman habt und es in Ordnung findet ein wenig länger zu brauchen, um in die Handlung einzusteigen, dann könnt ihr euch „Was für immer bleibt“ ruhig Mal anschauen. Ich fand das Setting auf einer (angehenden) Blumenfarm sehr schön und mal etwas anderes. Außerdem konnte das Buch auch mit einigen süßen und romantischen Szenen aufwarten. Ich persönlich mag immer gerne, wenn ein Buch darauf hinausläuft, dass die Dinge immer so kommen wie sie kommen sollen und das sich findet, was sich finden soll. ♥

Veröffentlicht am 27.10.2019

Eine romantische und blumige Geschichte!

Ich bin in dieses Buch mit keinen Erwartungen gegangen. Ich wollte mich überraschen lassen und habe mir extra vorher nicht nochmal den Klappentext durchgelesen.

Als ich das Buch dann begonnen habe, war ...

Als ich das Buch dann begonnen habe, war ich ab Seite 1 gefesselt, denn es beginnt unheimlich spannend und ohne unnötige Informationen. Durch einen schönen und leichten Schreibstil war es auch sehr einfach die Beweggründe der Protagonistin Gracie von Anfang an zu verstehen, denn was ihr passiert, empfinde ich als sehr schrecklich. Sie vergisst alles und jeden, den sie je kannte und muss komplett von vorne beginnen. Sie geht mit einer Art damit um, wie die meisten es wahrscheinlich tun würde. Natürlich ist sie dabei, besonders anfangs, etwas dramatisch, aber für mich passt es perfekt zu der Geschichte und Gracies Gefühlen. Sie ist Mensch Pur. Aber nicht nur ihre Beweggründe, sondern auch ihre Gefühle waren sehr nachvollziehbar und ich habe es geliebt Gracies Geschichte zu verfolgen.

Aber auch der Protagonist konnte mich total überzeugen. Er hat keine Probleme damit Gefühle zu zeigen und hat absolut um das gekämpft, was er wollte. Die Beziehung zwischen den beiden ist wunderschön. Hier kann ich leider nicht zu viel verraten ohne zu spoilern, aber ihre Geschichte ging mir wirklich ans Herz. Es ist eine Liebesgeschichte, bei der man einfach merkt, dass zwei Menschen zueinander gehören.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und hat sich überhaupt nicht gezogen, sodass ich mich kaum von der Geschichte und Gracie trennen konnte. Das sieht man vielleicht auch daran, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen durchgesuchtet habe.

Außerdem habe ich die Idee mit den Blumen geliebt. Das Einzige, was die Protagonistin nicht vergisst, ist ihre Liebe zu Blumen. Wie sie heißen, wie man sie pflegen muss und welche ihre liebsten sind. Im Buch gibt es einige wunderschöne Metaphern, die mit Blumen zusammen hängen und perfekt zu Gracies Geschichte passen. Auch im Buch setzt sich dass Thema Blumen am Anfang jedes Kapitels fort, denn dort gibt es eine Pusteblume, die mit jedem fortschreitenden Kapitel auch immer mehr ihrer Pusteblümchen verliert, was ich wunderschön finde. Aber auch in den Kapiteln, bei Zeitsprüngen zum Beispiel, hat man Marienkäfer vorgefunden, der Spitzname der Protagonistin. Insgesamt passt die Aufmachung des Buches, genauso wie das Cover, perfekt zum Buch und dessen Inhalt.

Leider muss ich gestehen, dass es mir manchmal aber auch zu viel um Blumen ging und die eigentliche Geschichte aus dem Vordergrund rückte. Außerdem hat mir einfach das Besondere gefehlt.

Im Fazit kann ich das Buch wirklich jedem weiterempfehlen. Die Geschichte ist wunderschön und hat ein Ende, das perfekt zu Gracie passte. Das Buch ist perfekt für Zwischendurch und es macht einfach total Spaß es zu lesen. Die Schwächen sind nur sehr gering, also definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Was für immer bleibt...

Klappentext

Klappentext
Seit Gracies Unfall ist alles anders. Doch das schlimmste ist: Gracie hat keine Ahnung, wie es vorher war. Sie hat jedes Detail ihres bisherigen Lebens vergessen und muss sich entscheiden: Will sie ein Leben leben, das aus den Erinnerungen anderer besteht, oder will sie neu beginnen und selbst herausfinden, wer sie wirklich ist? Also flieht Gracie auf die leerstehende Blumenfarm ihrer Familie. Sie hofft, dass sie dort einige ihrer Erinnerungen wiederfinden und es vielleicht schaffen kann, wieder Gefühle für den Mann zu entwickeln, der sie so bedingungslos liebt, dass er bereit ist, sie gehen zu lassen. Aber dann taucht Flynn in diesem neuen Leben auf und stellt Gracies Welt auf den Kopf.

„Was für immer bleibt“ von Vanessa Carnevale ist eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und was im Leben wirklich zählt. Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass ich absolut begeistert bin.

Das Cover finde ich persönlich wunderschön. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und es passt unglaublich gut zu der Story! Auch der Schreibstil der Autorin konnte mich sehr begeistern. Sie erzählt die Geschichte von Gracie in einem eher ruhigeren, sehr poetischen, flüssigen Ton, sodass ich regelrecht durch die Seiten geflogen bin.

Das Buch hatte einen sehr starken Einstieg. Wir begleiten Gracie gleich anfangs durch ihre Amnesie, ihrer Hilflosigkeit und ich finde die Autorin hat das unheimlich realistisch rübergebracht. Ich habe mit Gracie gefühlt, gelitten und mitgefiebert. Das fand ich richtig toll. Gracie und die anderen Charaktere sind mir auch alle sehr sympathisch gewesen - muss aber sagen, dass die Geschichte gegen Ende hin ein bisschen nachgelassen hat. Die Autorin hätte definitiv noch so viel mehr rausbringen können, dennoch ein richtig tolles Wohlfühlbuch, dass mich sehr bewegt hat!

Fazit
„Was für immer bleibt“ von Vanessa Carnevale ist eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und was im Leben wirklich zählt! Die Autorin konnte mich mit ihren Charakteren absolut begeistern und hat die Geschichte von Gracie sehr realitätstreu rübergebracht! Ein richtig tolles Wohlfühlbuch, das ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.09.2019

Was für immer bleibt

Gracie hatte einen Unfall und muss danach im Krankenhaus feststellen, dass sie sich an nichts erinnern kann. Es ist nicht so, als würde ihr nur die Erinnerung an den Unfall fehlen, nein, sie erkennt ihre Freunde nicht mehr und hat auch viele Fähigkeiten verloren. Dass sich ihre Freundin Scarlett um sie kümmert, lässt sie zu, aber ihren Verlobten Blake will sie nicht sehen, dabei steht die Hochzeit schon bald an. Als Gracie aus dem Krankenhaus kommt, verkriecht sie sich erst einmal und will nicht von ihrer Vergangenheit hören und sich nicht um die Zukunft kümmern. Aber irgendwann muss sie doch herausfinden, wer sie ist. Sie macht sich auf nach Summerhill. Die Blumenfarm ihrer Mutter steht zum Verkauf, aber Gracie will dort herausfinden, wer sie ist und was sie will. Doch kaum ist sie dort, begegnet sie Flynn, der sich ziemlich in ihr Leben einmischt. Sie entwickelt Gefühle für ihn, aber erst einmal muss sie doch die Vergangenheit abschließen, wenn die Erinnerung schon nicht mehr zurückkommen will.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr schön und flüssig lesen. Mir hat auch gut gefallen, was sie über die Blumen schreibt und welche Bedeutung Blumen auf die Gefühlslage der Menschen haben.
In Gracie konnte ich mich gut hineinversetzen, denn es muss schrecklich sein, nicht über sich selbst zu wissen. Auch das Abstandhalten von ihrem Verlobten und ihren Freunden ist verständlich. Sie will sich über sich selbst sicher sein und ihr Gefühlschaos ist passend beschrieben. Ich kann verstehen, dass sie sich auf Summerhill wohlfühlt und die Farm wieder zum Leben erwecken möchte, aber sie geht das ziemlich blauäugig an, denn so etwas will auch finanziert werden. Flynn steht ihr hilfreich zur Seite, aber er ist nicht so selbstlos, wie er scheint. Scarlett ist eine gute Freundin, die aber am Anfang ziemlichen Druck aufbaut.
Einige Zusammenhänge wurden mir schon ziemlich früh klar und haben sich auch bestätigt. Das hat der Unterhaltung aber keinen Abbruch getan.
Eine schöne und unterhaltsame Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 03.09.2019

romantische Geschichte

* "Ich will mich zu meinen eigenen Bedingungen erinnern. Ich will mich nicht an Dinge erinnern, weil du oder jemand anderes, der mich kennt, sich auf eine bestimmte Weise an sie erinnert. Ich will keine Geschichten darüber hören, wie die Dinge waren und wie ich mich dabei gefühlt habe. Ich will es selbst wissen und selbst fühlen. Wie kann ich sonst sicher sein, ob das, was ich fühle, echt ist und wirklich zu mir gehört?" *

Was bleibt von dir, wenn du dich an nichts erinnern kannst? Diese Frage stellt sich Gracie, als sie nach einem Autounfall mit ihrem Verlobten vollständig ihr Gedächtnis verloren hat. Wie kann sie ihren Freunden gegenübertreten, ihrem Verlobten.... Sie möchte nicht von irgendjemandem hören, dass sie sich lieben, sie möchte diese Emotionen spüren. Deswegen weigert sie sich, außer ihrer ehemals besten Freundin Scarlett, jemanden zu sehen und flüchtet auf die alte Blumenfarm ihrer verstorbenen Mom. Wird die Ruhe ihrem Gedächtnis auf die Sprünge helfen...

"Was für immer bleibt" ist eine romantische Geschichte über die Liebe und was im Leben wirklich zählt.

Vanessa Carnevale erzählt Gracies Geschichte in einem ruhigen, sehr flüssigem Ton. Sie fängt das Gefühl der Amnesie, der absoluten Hilflosigkeit unheimlich realistisch ein und man spürt als Leser genau wie es Gracie grade geht. Das kriecht einem schon unter die Haut.
Aber nicht alle Charaktere konnten mich überzeugen, so war mir Flynn über weite Strecken relativ unsympathisch und irgendwie ein wenig zu übergriffig.

Die Autorin erfindet das Rad nicht neu und es gibt ein paar Kleinigkeiten, die für mich nicht ganz so rund waren, dennoch hat sie mich sehr gut unterhalten. Hier kommt auch das Setting zum Tragen, denn insbesondere auf der alten Blumenfarm habe ich mich unheimlich wohlgefühlt. Das erden, die Liebe zu den Pflanzen und das Gefühl für die Sprache der Blumen waren wunderschön.