Profilbild von Anja95

Anja95

Anja95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anja95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Sinking Ships

Sinking Ships

Die junge Studentin Carla hat mehr um die Ohren, als es für Menschen in ihrem Alter angebracht ist. Sie muss die Uni Besuchen, hat einen Nebenjob in einer Bar und muss sich zudem auch noch um ihre beiden jüngeren Brüder kümmern. Zeit für sich bleibt ihr da wenig. Doch als Mitchell eine ihrer größten Ängste herausfindet steht für ihn fest das er ihr helfen muss. Wie es das Schicksal so will bringt ausgerechnet er ihre Mauern zum bröckeln und er lernt eine Carla kennen die eigentlich nie jemand zu Gesicht bekommen sollte.

Nachdem mir der erste Teil "Burning Bridges" schon so gut gefallen hat stand es außer Frage das ich den zweiten Teil unbedingt zeitnah lesen muss. Als ich herausgefunden habe das es hier um Carla und Mitchell geht war ich doch etwas verwundert. Nicht nur weil ich vor allem Mitchell im ersten Teil gar nicht für voll genommen habe, sondern auch weil es keinerlei Andeutungen darauf gab das die beiden Gefühle für einander entwickeln könnten.

Zu Beginn des Buches erfährt man allerdings schon das Mitchell seit geraumer Zeit etwas für Carla empfindet, während sie ihm mit einer gewissen Abneigung gegenüber tritt. Carla konnte Mitchell noch nie leiden. Er war für sie immer nur der große, nervige Bruder ihrer besten Freundin Savannah. Auf einer Party droht Carla jedoch zu ertrinken und wird ausgerechnet von Mitchell gerettet, der ein talentierter, wenn nicht sogar der talentierteste Schwimmer des Collages ist. Daraufhin nähren sich die beiden an und auch wenn Carla immer mehr das Gefühl bekommt sich in Mitchell zu verlieben will sie sich das nicht eingestehen und blockt die Gefühle ab.

Mitchell war mir von Anfang an super sympatisch. Seine offene und lockere Art hat mich sofort begeistern können. Man merkt schnell was für ein hilfsbereiter junger Mann er ist und wie viel er bereit ist für Carla zu tun nur um sie einmal zum lächeln zu bringen. Die Art und Weise wie er das macht ist nicht im geringsten aufdringlich. Hier hat es die Autorin geschafft durchaus realistische Situationen zu schildern die nicht überspitzt oder zu gewollt wirken. Mehr über den Bruder von Savannah zu erfahren und ihn etwas besser kennen zulernen hat auf jeden Fall für eine Menge Lesespaß gesorgt, denn auch wenn man es Anfangs gar nicht erwartet hat auch er Probleme. Nach Außen hin führt er das perfekte Leben mit der perfekten Familie, doch es ist eben nicht alles Gold was glänzt ;)

Auf Carla war ich ganz besonders gespannt. Nie hätte ich gedacht das hinter diesem toughen Mädchen eine so zerbrechliche Person steckt.Sie strahlt immer so viel Selbstbewusstsein aus, sagt immer ihre Meinung und ist generell eine sehr ehrliche Person und sagt wenn ihr etwas nicht passt. Nur mit Sprichwörtern hat sie es nicht so, was der kompletten Geschichte noch einmal eine extra Portion Charme verleiht. Wir begleiten Carla auf einer Achterbahnfahrt der Gefühle und bekommen mit unter wie viel Stress sie eigentlich steht. Ihr 15 jähriger Bruder Mateo macht es ihr auch nicht gerade leicht. Er verbringt zuviel Zeit mit den falschen Leuten und bringt dadurch nicht nur sich sondern seine ganze Familie in Gefahr. Hier muss ich sagen das ich davon gerne mehr gelesen hätte. Warum handelt er so wie er handelt ? Was geht in seinem Kopf vor ? Ist es wirklich nur die Pubertät oder steckt vielleicht noch mehr dahinter ? Vielleicht kann man ja auf einen Band hoffen in dem Mateo einer der Hauptprotagonisten ist? Auch wenn Carla hier sehr zerbrechlich rüberkommen mag, merkt man doch wie stark sie eigentlich ist. Nicht wegen der Fassade die sie tagtäglich davor bewahrt ihr wahres Ich zu zeigen, sondern auf Grund der Tatsache das sie soviel Mut und Kraft aufbringt um Leute hinter diese Maske blicken zu lassen. Was das in ihr auslöst wird in der Geschichte immer deutlicher erkennbar und spiegelt sich in ihrer Charakterentwicklung sehr stark wieder.

An und für sich fand ich die Geschichte um Mitchell und Carla ganz süß. Hier wurden Probleme zur Sprache gebracht über die ich so noch nie in einem New Adult Roman gelesen habe. Eines von Carlas Problemen fand ich von vornherein so interessant, dass ich doch ein bisschen enttäuscht war darüber nicht etwas mehr erfahren zu haben. Der Fokus liegt hier doch sehr auf ihrer großen Angst vor dem Wasser, was bei weitem nicht schlecht ist und auch sehr interessant zu lesen war, dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Ausgleich zwischen ihren Problemen gewünscht. Was mir auch gefehlt hat war dieser große Plottwist auf den ich vergeblich gehofft habe. Es gab eine menge spannende Szenen, aber im Vergleich zu Burning Bridges geht es hier doch eher ruhiger zu. In "Sinking Ships" geht es viel mehr um die persönliche Entwicklung von Carla , um Familienprobleme und darum wie wichtig es ist seinen Freunden , seinen Gefühlen und vor allem sich selbst gegenüber ehrlich zu sein.

Muss ich zu dem Schreibstil von Tami Fischer eigentlich noch was sagen ? Ihre Art zu schreiben ist einfach wunderschön. Ich habe herausgefunden das ich mit langen detaillierten Beschreibungen nichts anfangen kann. Bei Tami ist aber alles so malerisch beschrieben, so das ich selbst diese Stellen super gerne gelesen habe.

Mit "Sinking Ships" hatte ich wieder viele schöne Lese stunden, auch wenn ich gestehen muss, dass dieser Teil leider nicht an den ersten rankommt. Dennoch freue ich mich schon unglaublich auf den dritten Teil und hoffe das ich diesen genauso verschlingen werde wie die ersten beiden. 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.11.2019

No Exit

No Exit

Darby hatte nicht vor Weihnachten bei ihrer Familie zu verbringen, doch eine schlimme Nachricht ihrer Schwester lässt ihr gar keine andere Wahl. Gefangen in meinem Schneesturm. macht sie halt an einer Raststätte und sitzt dort bis zum Morgengrauen mit 4 Fremden fest. Auf der Suche nach Handyempfang entdeckt sie ein kleines Mädchen, eingesperrt in einem Truck. Fest steht, einer der 4 Fremden ist der Täter und so beginnt eine Nacht voller Grauen. Schafft Darby es das kleine Mädchen zu retten?

Schon als ich das Cover von diesem Buch gesehen habe wurde ich sofort neugierig auf den Inhalt. Ein entführtes Mädchen. Gefangen in einer abgelegen Raststätte. Keine Möglichkeit dem Wahnsinn zu entkommen. Das alleine verspricht doch schon ein unglaublich gutes Buch zu werden.

Das erste Kapitel in dem wir Darby auf ihrem Weg zu der Raststätte begleiten hat sich ein wenig in die länge gezogen, aber dann ging es mit der Geschichte nur Bergauf. Schon auf den ersten Seiten gab es den ersten Plottwist, der meiner Meinung nach gar kein wirklicher Plottwist war da ich mir das schon von vornherein denken konnte. Ich weiß nicht ob dies von dem Autor gewollt war oder ob ich einfach nur ein guten Riecher hatte. Allerdings gab es zu viele Hinweise die daraufhin gedeutet haben. Das hat die Geschichte aber nicht weniger spannend gemacht,ganz im Gegenteil. Es hat der Geschichte noch mal eine extra Portion Spannung verliehen die beim weiteren Verlauf auch keine einzige Sekunde abgenommen hat.

Ich finde Darby als unsere Hauptprotagonistin super stark. Ihr ganzer Charakter hat mich einfach nur begeistert. Sie hat vielleicht nicht immer die schlausten Entscheidungen getroffen. Nicht in dem Sinne, dass sie naiv gehandelt hat, sondern so das man immer mitgefiebert hat und dachte das diese Aktion doch einfach nur nach hinten losgehen kann, da es so verdammt gefährlich ist. All ihre Handlungen hat sie getroffen um die Menschen um sich herum zu retten, ganz egal ob sie dabei sterben könnte. Solange die anderen Überleben ist ihr alles Recht. Während sich alles immer mehr zuspitzt merkt man ihrer Verzweiflung immer mehr. Man kann sich so gut in die Situation hineinversetzen und hat gar keine andere Wahl als mitzufiebern.

Generell ist die Geschichte auch ziemlich brutal angehaucht. An der einen oder anderen Stelle musste ich schon schwer schlucken da ich mir alles so bildlich vorstellen konnte. Mit dem Entführer der kleinen sollte man es sich auf jeden Fall nicht verscherzen. Manchmal hab ich mir gewünscht ein bisschen mehr Hintergrund Informationen über ihn zu erfahren, da es mich brennend interessiert hat wie er zu solch einem kranken Psychopathen werden konnte. Im Nachhinein denke ich mir das dies das Buch vielleicht ein bisschen in die Länge gezogen hätte und von der eigentlichen Geschichte abgelenkt und somit auch den Lesefluss unterbrochen hätte. Und das was man erfährt ist im Grunde auch genug. Teilweise handelt er so verdammt skrupellos, sodass ich einfach nur fassungslos und schockiert dagesessen habe und nicht glauben konnte was ich da gerade gelesen habe.

Während wir hauptsächlich aus der Perspektive von Darby lesen wechselt die Perspektive aber auch mal zu dem Entführer,sogar aus der Sicht des kleinen Mädchens wird mal erzählt. Auch die Atmosphäre in diesem Buch ist unglaublich genial. Auch wenn draußen kein Schnee liegt hatte ich das Gefühl im tiefsten Winter festzustecken und konnte den Schnee förmlich riechen. Das ich durch gehend gefroren habe kann daran liegen das es tatsächlich ziemlich kat draußen ist, aber ich glaube hauptsächlich lag es auch daran wie gut alles beschrieben wurde.

Auch die Charakterentwicklung von Darby fand ich ziemlich heftig. Am Ende habe ich sie kaum noch wieder erkannt, was natürlich auch vollkommen verständlich ist, ihreren Beschützer Instinkt gegenüber des Entführungsopfers hat sie aber beibehalten. Die gesamte Entwicklung der Geschichte war einfach nur unglaublich fesselnd.

Das Ende ist sehr gut gelungen. Man bleibt mit keinen offenen Fragen zurück. Auch wenn ich den Epilog zweimal lesen musst, da ich beim ersten mal gar nicht verstanden habe was jetzt Sache ist und ich dachte irgend etwas falsch verstanden zu haben, war es dennoch einfach nur fantastisch. 4/5 Sterne, da ich nicht das typische 5 Sterne Lieblings buch Gefühl habe. Dennoch eine große Empfehlung!

Mein Fazit: Lasst euch eins gesagt sein. Wenn ihr mit diesem Buch anfangt könnt ihr es nicht mehr aus der Hand legen bis ihr es beendet habt. Eine absolut packende Geschichte voller Wendungen und darüber wie viel man bereit ist zu opfern um jemand anderem das Leben zu retten.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Hope Again

Hope Again

Everly hat mit ihrer Mom schon eine ganze Menge durchmachen müssen. Als ihre Mom ihr eröffnet das sie mit Dawns Vater zusammen ziehen wird ist Everly wenig begeistert. Die Angst Dawn zu verlieren, weil sie ihr niemals die Wahrheit sagen kann ist groß und als wäre das noch nicht genug verliebt sie sich ausgerechnet in ihren Dozenten Nolan. Kann diese Liebe überhaupt eine Chance haben ?

Lehrer-Schüler Beziehungen sind ein sehr kompliziertes Thema, darum war ich umso mehr gespannt wie Mona Kasten dieses hier umgesetzt hat. Auch wenn Nolan nicht viel älter als Everly ist , ist von vornherein klar das diese Beziehung verboten und somit zum scheitern verurteilt ist. Immerhin ist er ihr Dozent und sie die Studentin. Aus "Trust Again" wissen wir, dass Nolan ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu seinen Studenten pflegt. Vor allem Everly und Dawn gegenüber. Via E-Mail und Skype verbringen die beiden eine Menge Zeit mit einander, was anfangs noch daran liegt das die beiden Testleser für Dawns Bücher sind. Schon bald entwickelt sich daraus aber mehr.

Relativ früh ist mir schon aufgefallen, dass das eigentliche Problem der beiden, die verbotenen Gefühle die sie für einander empfinden, gar nicht wirklich im Vordergrund steht. Es kommt hier und da mal kurz zur Sprache, der Fokus liegt allerdings auf Everly und ihre familiären Probleme. So wichtig besagte Probleme auch sind und so gut ich es auch finde das diese in Büchern besprochen werden, fand ich es Schade das man von der eigentlichen Problematik mit welcher dieses Buch vermarktet wird gar nicht viel mitbekommt.

Als Protagonistin fand ich Everly jedoch großartig. Meiner Meinung nach war sie kein bisschen naiv. Immer wieder hatte sie Gedanken wo man sich als Leser dachte, dass das vielleicht nicht die richtige Lösung für das Problem wäre. In diesem Moment hat sie das aber selbst eingesehen und den Gedanken verworfen was ich ziemlich erfrischend fand. Generell konnte ich ihre Gedanken und Handlungen immer wunderbar nachvollziehen.

Bei Nolan war das allerdings nicht immer der Fall. Dafür das er älter ist als Everly sollte man meinen er würde sich auch dementsprechend verhalten aber seine Handlungen waren manchmal einfach nur kindisch. Ich meine bei Skype offline gehen sobald die Person mit der man gerade nicht reden möchte online kommt? So ein Verhalten ist doch lächerlich und alles andere als Erwachsen. Im großen und ganzen ist er aber ein wundervoller Charakter den man nicht nur wegen seiner lustigen T-Shirts ins Herz schließt sondern auch wegen seiner fürsorglichen Art.Auch das Geheimnis welches er schon seit Jahren mit sich herum trägt ist ziemlich traurig, ab einer gewissen Stelle aber auch ziemlich vorhersehbar. Auch hier bin ich der Meinung ,dass man mehr darauf hätte eingehen können. Ein bisschen weniger " Wir gehen uns aus dem Weg und vergessen das es uns gibt" wäre also angebracht gewesen um sich Zeit für die wichtigen Themen zu nehmen.

Die Liebe die Nolan für Bücher hegt wurde hier wunderbar rüber gebracht und ich glaube jeder Buchliebhaber wird sich in ihm wieder finden. Diese Stellen haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Auch wenn ich hier und da ein paar Kritikpunkte habe, hatte ich doch viel Spaß beim lesen. Der Schreibstil von Mona Kasten war wie immer einfach und flüssig zu lesen. Die Story war dramatisch aber auch sehr schön. Vor allem kann man als Leser das ein oder andere aus dem Buch mitnehmen.

"Hope Again" ist ein Roman der viele wichtige Themen anspricht, verpackt in einer Liebesgeschichte die voller Drama ist , aber auch von Freundschaft, Verrauen und Zusammenhalt erzählt.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Flugangst 7A

Flugangst 7A

Die Beziehung zwischen Mats und seiner Tochter Nele hat sich schlagartig verändert, als Mats Neles Mutter verlassen hat. Dennoch ist Nele der Meinung es wäre das beste ihren Vater nach Deutschland kommen zu lassen um seine Enkelin kennen zu lernen, denn Nele ist hoch schwanger und steht kurz vor der Geburt, als sie plötzlich entführt wird. Im Flugzeug bekommt Mats einen Anruf von einer Unbekannten Nummer, die Anweisung : Bring das Flugzeug zum Absturz und Nele und das Baby werden leben. Mats der sowieso schon mit Flugangst zu kämpfen hat ist total verzweifelt und muss sich zwischen dem Leben seiner Familie oder dem von 600 fremden Menschen entscheiden.

Nach langer Zeit hatte ich endlich mal wieder Lust etwas von Sebastian Fitzek zu lesen, der mich mit seinen Psychothrillern noch nie enttäuscht hat. Auch Flugangst 7A war sehr spannend.

Das Buch wird aus verschieden Sichten erzählt. Hauptsächlich spielt sich alles im Flugzeug bei Mats ab. Wir bekommen aber auch mit wie es Nele in den Fängen des Entführers ergeht.Ich fand jede einzelne Perspektive super interessant geschrieben und musste einfach immer weiter lesen weil die Geschichte mich keine Sekunde losgelassen hat. Zumahl sind die Kapitel sehr kurz und enden meist mit einem Cliffhänger was das weglegen des Buches nochmal um einiges schwieriger gemacht hat.

Wenn Fitzek eines besonders gut kann, dann ist es Spannung aufrecht erhalten und immer wieder mit unvorhersehbaren Wendungen überraschen. Ich hatte schon zu Beginn des Buches eine Vermutung wer hier der/die Böse ist, als ich dann an dem Punkt war wo meine Vermutung bestätigt wurde war ich ein bisschen stolz auf mich.Zum Ende hin musste ich dann aber leider feststellen das es eigentlich gar nicht so war ich gedacht habe und der Autor den Leser auf eine falsche Fährte geschickt hat. Ein Überraschungsmoment folgte dem anderen.

Wenn ich jetzt aber darüber nachdenke finde ich das alles so offensichtlich gewesen ist das ich mich frage wie ich nicht darauf kommen konnte ? Für Menschen die viele Thriller lesen war das alles vielleicht schon von Anfang an klar, aber für mich die nur sehr selten Thriller list war das ganze Buch ein unglaublich gelungener Plottwist.

Was ich persönlich noch sehr interessant fand waren die ganzen Psychologischen Elemente in dem Buch. Ich interessiere mich sehr für Psychologie und fand es auf Grund dessen sehr interessant neue Sachen zu lernen. Auch was die Flugangst betrifft. Ich habe selber große Angst vor dem fliegen und muss sagen das mir all die Sachen die ich diesbezüglich in dem Buch gelesen habe, mir die Angst ein kleines bisschen hätten nehmen können. Da das Buch aber nun mal in einem Flugzeug spielt und auf Grund all der Ereignisse wurde das dann auch wieder zerstört :D

Ich weiß nicht ob es jemals ein Sebastian Fitzek Buch geben wird,welches mich enttäuscht. Absolut spannend und nervenaufreibend. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.09.2019

Weil ich Layken liebe

Weil ich Layken liebe

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Layken mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel nach Michigan. Als sie zum ersten mal auf ihren Nachbarn Will trifft, der ebenfalls einen kleinen Bruder in Kels Alter hat, fühlt sie sich stark zu ihm hingezogen. Die ersten 3 Tage die sie zusammen verbringen könnten nicht besser verlaufen . Layken hat endlich das Gefühl wieder richtig glücklich zu sein. Das Schicksal stellt sich den beiden jedoch in den Weg und die Beziehung der beiden scheint zu ende zu sein bevor sie überhaupt angefangen hat.

"Weil ich Layken liebe" war für mich das erste Colleen Hoover Buch, welches ich gelesen habe, daher wusste ich gar nicht was mich erwarten wird. Ich habe schon gehört das ihre Geschichten immer sehr tiefgründig sind und ernstere Themen behandeln, dennoch war ich ein bisschen skeptisch als ich das Buch begonnen habe.

Während der ersten Hälfte des Buches konnte ich mir nicht erklären warum dieser Roman so in den Himmel gelobt wurde. Es war nicht schlecht, es hat sich angenehm lesen lassen und die Story an sich war ganz ok aber für mein Empfinden nichts besonderes. Auch von dem "Plottwist" war ich eher weniger begeistert. Beim weiter lesen hat sich jedoch herausgestellt das dieser Plottwist gar nicht das gesamte Buch ausmacht. Er spielt zwar eine große Rolle aber der Moment der dieses Buch so einzigartig macht wurde erst zur Mitte enthüllt.Von da an hat sich meine Meinung um 180 Grad gedreht und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.

Ab diesem Moment konnte ich mich so gut in Layken hineinversetzten das es schon fast gruselig war. Ihr Schicksal hat mich so hart getroffen das ich die Tränen nicht zurück halten konnte. Für mich war dieses Thema auch aus persönlichen Gründen ziemlich ergreifend. An manchen Stellen habe ich mich so sehr in meine Vergangenheit zurück versetzt gefühlt und dachte ich lese meine eigene Geschichte. Während ich dachte das dies der erste Roman sein könnte der mich wirklich triggern könnte habe ich mit dem Gedanken gespielt das Buch lieber erstmal nicht weiter zu lesen. Im Nachhinein bin ich jedoch mehr als froh es beendet zu haben, da ich noch so einiges aus der Geschichte mitnehmen konnte.

Auch Will hat schon mit einigen Schicksalsschlägen im Leben zurecht kommen müssen die denen von Layken nicht ganz unähnlich sind, was ihre Anziehung auf den ersten Blick erklären könnte. Will ist ein Charakter der mir schon zu Beginn sehr sympatisch erschien. Mit jeder Seite mehr die ich gelesen habe, habe ich für ihn einfach nur Respekt empfunden. Was er in seinen jungen Jahren alles meistern muss und wie er damit umgeht ist einfach bewundernswert. Das ihn die Situation mit Layken dann so aus der Bahn wirft war komplett verständlich. Auch seine Handlungen konnte ich sehr gut nachvollziehen auch wenn ich mir das ein oder andere mal gewünscht hätte das er anders reagieren würde. Die Autorin hat ihr aber sehr viel Wert darauf gelegt das alles sehr realistisch dargestellt wird, somit blieben meine Wünsche unerfüllt, was aber bei weitem nicht schlecht ist sondern das Buch sogar noch etwas spannender gemacht hat und man so mit dem Schicksal der bei der mitfiebern konnte.

In "Weil ich Layken liebe" spielen aber nicht nur die großen Gefühle und das Schicksal der beiden Protagonisten eine große Rolle. Es ist unter anderem die Poesie die hier einen großen das Teil des Buches einnimmt. Diese als Stilmittel zu benutzen um die Gefühle und die Gedanken der Protagonisten noch besser rüber zubringen fand ich einfach grandios. Ich persönlich finde Poesie schon interessant, beschäftige mich aber nicht all zu viel damit, darum fand ich es toll auch darüber etwas zu lernen. Auch die Familiendynamik die hier beschrieben wird ist einfach unglaublich gut gelungen. Immer wieder wird einen vor Augen geführt wie dankbar und glücklich man sich schätzen sollte, dass man eine Familie hat auf die man in allen Lebenslagen zählen kann.

Dies mag zwar das erste Buch der Autorin gewesen sein, welches ich gelesen habe, aber ganz sicher nicht das letzte. Mit ihrem locker leichten Schreibstil, mit ihrer Art Gefühle rüber zubringen, mit den weisen Worten die sie wählt, mit all den kleinen Ratschlägen für das eigene Leben konnte sie mich voll und ganz von sich überzeugen!