Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2020

Jace lässt Frauenträume wahr werden

THE ESCORTS: Jace

Roman The Escorts – Jace von Isabel Lucero erschienen am 20.05.2015 im Romance Edition Verlag, gelesen als Ebook 268 Seiten

Wenn man ein Buch zum Thema Escort liest, kann man sich denken, dass den Leser eine aphrodisierende Story erwartet. Protagonist Jace ist der „König“ der Liebe und versteht seinen Job. Er ist heiß und sehr von sich überzeugt. Die erotischen Szenen sind anregend und verführerisch. Interessant war Jace Motivation für seinen Beruf und auch der Einblick in dessen Schattenseiten. Obwohl Jace sich in Liebesdingen absolut perfekt auskennt, hat er noch nie eine ernsthafte Beziehung geführt. Gerade wegen seiner innerlichen Zerrissenheit fand ich seinen Charakter glaubwürdig und gelungen. Er unterhält innige Freundschaften zu seinen Kollegen Troy und Marc.

Weiterhin überzeugen konnte mich Adriennes Freundin Emilie, die mit ihrer lockeren Art einen unbefangenen Umgang mit Männern pflegt. Adrienne selbst erschien mir in einigen Passagen allerdings etwas unreif und ihre Handlungsweise konnte ich nicht immer nachvollziehen.

Der Schreibstil ist leicht, die Geschichte kommt schnell in Gang. Die Protagonisten erzählen abwechselnd aus ihrer Sicht. Dadurch werden die Gefühle sehr gut transportiert.

Fazit: Obwohl die Lovestory vorhersehbar ist, konnte sie mich überzeugen und hat mir prickelnde Lesestunden beschert. Die geschickte Überleitung am Ende auf Jace Freund Troy verspricht eine unterhaltsame Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Durch Schein zum Sein

Die perfekte Schwester

Thriller Die perfekte Schwester von Alafair Burke erschienen am 10.03.2020 im Aufbau Verlag, gelesen als Ebook 289 Seiten

Als Fan psychologischer Thriller beging ich die Lektüre mit einer großen Erwartungshaltung. Meiner Ansicht nach vermittelt der Klappentext eine andere Entwicklung der Geschichte, als diese letztendlich vonstatten geht. Dennoch konnte mich die Story dank ihrer Handlung und nebulösen Figuren überzeugen.

Der Plot beinhaltet kurze Kapitel, die Unterteilung in vier Teile – jede Hauptfigur bekommt einen eigenen gewidmet – und einen fließenden sowie fesselnden Schreibstil. Besonders gekonnt sind die häufigen vagen Andeutungen am Kapitelende, die den Leser im Ungewissen und stets mitraten lassen. Zur Mitte ist ein Schuldiger gefunden und wird unter Anklage gestellt. Die klassischen Gerichtsszenen mit den Verhören und taktischen Finessen der Anwälte haben mir sehr gut gefallen. Die Hauptcharaktere sind alle ein wenig undurchsichtig und wirken teils unnahbar. Im Laufe der Geschichte kommen bei allen immer mehr Charakterzüge zum Vorschein, mit denen man nicht gerechnet hat. Hier wird klar vermittelt, dass eine perfekte äußere Fassade lediglich der Tarnung dient, um die wahre persönliche Innenwelt zu verbergen. Außerdem spielt die Anonymität im Internet, die damit verbundene „Freiheit“ Hasskommentare zu verbreiten und ihre Konsequenzen, eine tragende Rolle.

Fazit: Ein gut konstruierter spannender Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat. Man merkt der Autorin ihr Psychologiestudium an, das einen großen Einfluss übt und tiefe Einblicke in die menschliche Psyche einfließen lässt.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Innerlich zerbrochen

Porzellankind

Thriller Porzellankind von Myriane Angelowski erschienen am 19.09.2019 im Emons Verlag, TB 288 Seiten

Um den Plot nicht vorweg zu greifen, möchte ich lediglich kurz auf die beiden Protagonisten eingehen. Die Mutter kann ich nur als eiskalt und ignorant bezeichnen. Ellis hingegen sehnt sich nach Liebe und Aufmerksamkeit. Dass es bei dieser konträren Kombination nicht bloß einfache Komplikationen gibt, erklärt sich von selbst.

Das Buch besticht durch eine bildhafte Sprache. Diese und die teils kurzen Sätze verstärken die Intensität des Geschehens sowie Ellis Empfindungen. Durch die Gliederung in drei Teile steigert sich der Spannungsbogen kontinuierlich. Die Erzählperspektive wechselt zwischen der Ich-Form und der dritten Person. Konzentriertes Lesen ist unbedingt erforderlich, um alles genau erfassen zu können. Ich habe während der Lesezeit zahlreiche Gefühle durchlebt, angefangen bei Unglauben, über Misstrauen bis hin zur Fassungslosigkeit. Das Ende und die Quintessenz haben mich stark erschüttert.

Fazit: Die Autorin versteht es, die Thematik überaus explizit darzustellen. Nach der Lektüre musste ich mich erst einmal sammeln, um das Gelesene zu verarbeiten. Es ist diffizil die einschneidenden Erlebnisse von Ellis zu verstehen. Eine überaus anspruchsvolle Lektüre, die mich nachhaltig sowie außerordentlich beeindruckt hat.

Ganz herzlich möchte ich der Autorin für ihre engagierte Begleitung der Leserunde bei LovelyBooks danken.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Es beginnt mit einer Email

Bossy Nights

Roman Bossy Nights von Meghan Quinn / Sara Ney erschienen am 01.10.2019 im LYX Verlag, eBook 272 Seiten

Peyton offenbart - angespornt durch ihre Freundinnen und zu viel Alkohol – in einer anonymen Email ihrem Chef, in den sie schon seit Jahren verknallt ist, ihre wahren Gefühle. Doch Rome wäre kein richtiger Mann, wenn er dies auf sich beruhen ließe…

Peyton ist in Sachen Karriere und Beruf überaus tough, doch in Liebesdingen tut sie sich schwer. Sie bewundert ihren Chef für seinen Arbeitsstil und den Eigenaufbau seiner Firma.

Rome - von seinen Mitarbeitern als Tyrann und Sadist bezeichnet - lebt nur für seine Arbeit. Für ein Privatleben hat er keine Zeit. Durch die intime Offenbarung seiner Angestellten regt sich allerdings sein Interesse.

Erwähnenswert ist Nebencharakter Hunter, Romes bester Freund und Geschäftspartner. Durch sein flapsiges Benehmen erinnert er an einen großen Jungen und sorgt immer wieder für einen Lacher.

Die Protagonisten erzählen die Geschichte abwechselnd aus ihrer Sicht. Der Plot besticht durch einen sehr lockeren und lebendigen Schreibstil. Geschickt wird beim Email-Verkehr und Geplänkel zwischen Peyton und Rome mit Worten gespielt. Diese zeugen von viel Humor gepaart mit einer gewissen Professionalität. Das hat mir wirklich gut gefallen und als Leser möchte man unbedingt erfahren, wie es mit den beiden weiter geht. Dafür lassen die Autorinnen sich auch viel Zeit, was die Neugierde natürlich steigert. Das kurz vor Schluss eingeworfene „Drama“ hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. Dafür war die Vorarbeit einfach zu schön.

Fazit: Die ideale Lektüre für zwischendurch – leicht, amüsant und unterhaltsam. Sicherlich einem modernen Märchen entsprungen, doch diese liest man doch auch als Erwachsener sehr gerne.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Das große Finale

Die Furcht in deinen Augen

Thriller Die Furcht in deinen Augen von Dania Dicken erschienen am 13.06.2017 im Bastei Lübbe Verlag, eBook 231 Seiten

Andreas Tochter Julie ist 10 Jahre, ein wenig altklug und teils sehr erwachsen wirkend. Bei ihrer eigenen Detektivarbeit macht sie eine Entdeckung, die sehr weitreichende Folgen haben wird. Sie bleibt für kurze Zeit verschwunden, taucht dann allerdings unversehrt wieder auf. Andrea, Christopher und Joshua versuchen, den Zusammenhang mit Julies Verschwinden zu rekonstruieren und ahnen dabei nicht, welche Lawine sie damit ins Rollen bringen.

Der letzte Band beginnt zunächst gefühlsbetont und lässt Teil 1 aus Julies Sicht ein wenig Revue passieren. Doch die Ruhe vor dem Sturm trügt. Nach Julies Rückkehr geht es Schlag auf Schlag. Sobald man als Leser denkt, den weiteren Verlauf der Geschichte durchschaut zu haben, wird man dank der genialen Twists eines Besseren belehrt. Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten. Der Schreibstil ist gewohnt fesselnd und die Story mit unvorhersehbaren Wendungen versehen, die allerdings an einigen Stellen etwas überladen auf mich wirkten.

Fazit: Andreas letzte Jagd ist für sie persönlich sehr prägend, emotional, spannungsgeladen und der Ausgang unberechenbar. Die Autorin hat es zum wiederholten Male geschafft, mich mit ihrem Wissen und ihrem ganz eigenen Schreibstil zu faszinieren. Ein würdiges Ende einer Reihe, von der mir als Leser sämtliche Charaktere und Ermittlungen eindrucksvoll in Erinnerung bleiben.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und LovelyBooks für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars sowie der Autorin für den intensiven Austausch während der Leserunde.