somelazyreader

aktives Lesejury-Mitglied

somelazyreader ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit somelazyreader über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ich glaube das wird für eine ganze weile mein absolutes Lieblingsnewadultbuch sein.

Where the Waves Rise Higher

Nessa war im ersten Buch schon meine Lieblingsschwester und entsprechend habe ich mich sehr auf den zweiten Band gefreut und muss sagen ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Wie schon im ersten Teil schafft ...

Wie schon im ersten Teil schafft Kathinka es das mit einem wundervollen Schreibstil und unfassbar tollen Details die Handlung und ihre Charaktere einfach nur klasse werden. (I mean Boyds Ohren!). Dazu eine klasse Dynamik zwischen den beiden Hauptcharakteren und man hat ein Buch dem ich mit Freude ganz viele Sternchen gebe und jedem in die Hand drücken will der eh New Adult ließt oder lesen sollte.

Das Ende war mir persönlich einen hauch tu kitschig aber das kann ich verzeihen :) Ist in jedem Fall ein absolutes Highlight und ich werde es definitiv nochmal lesen.

Highlight

Zugvögel

Ich war nicht ganz sicher was ich von „Zugvögel“ erwartet habe. Definitiv habe ich nicht mit einer Geschichte gerechnet die mich auf mehr als einer Ebene berührt hat.

Inhaltlich muss ich denke ich nicht ...

Inhaltlich muss ich denke ich nicht weiter ausführen was passiert. Franny nimmt den Leser mit auf einer Reise – den letzten Seeschwalben hinterher. Mit einer Crew die selbst die letzten einer Sterbenden Art sind. Während man Franny und die Besatzung der Shanghai kennen und lieben lernt – mit all ihren Fehlern, Schwächen und Eigenheiten, lernt man Menschen kennen, die so besonders sind wie ich schon lange keine Buchcharaktere mehr gelesen habe. Etwas das durch den wunderschönen Schreibstil von Charlotte untermalt wird.

Sie schafft es eine Atmosphäre zu schaffen die einen fesselt und in die Geschichte zieht. Der Schreibstil macht Frannys Geschichte und Vergangenheit fühlbar. Auf einem Buchmarkt voll mit Charakteren, die eine schwere Vergangenheit haben sticht Franny heraus und ich glaube das es viel an dem besonderen Schreibstil liegt. Während mich anfangs die Zeitsprünge ein wenig verwirrt haben und ich ein wenig gebraucht habe, um die einzelnen Fragmente ein zu ordnen ist das wohl die einzige Schwäche in Aufbau und Schreibstil die das Leseerlebnis nur geringfügig schmälert.

Zugvögel ist nicht nur eine spannende Geschichte, die den Leser mit auf eine Reise nimmt – auf zweierlei Weise. Es ist auch eine Kommentierung unserer heutigen Welt und Gesellschaft und dem was wir mit unserer Erde gemacht haben (und machen). Klimawandel und Artensterben sind ein größeres Thema denn je und auch wenn man an manchen Stellen ein wenig das Gefühl eines erhobenen Zeigefingers bekommt ist das Buch eine Kommentierung dieser Themen die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Die Geschichte ist intensiv und eindrücklich. Sie nimmt einen mit und Frannys Geschichte hat mich mitgenommen, so dass ich zwischendurch das Buch einfach auch mal weglegen musste. Es hat mich zum Denken angeregt und berührt, etwas das schon lange kein Buch mehr geschafft hat. Eine klare Leseempfehlung! Dieses Buch ist so aktuell und sprich auf mehr als einer Ebene Themen an und zeichnet dabei Charaktere, die mit ihren Stärken und Schwächen einem ans Herz wachsen. Ich bin gespannt was wir noch von Charlotte McConaghy in Zukunft zu lesen bekommen werden.

Lesen!

Where the Roots Grow Stronger

Einfach nur liebe liebe liebe.
Für die Handlung. Die Charaktere. Den Schreibstil.

Einfach nur liebe liebe liebe.
Für die Handlung. Die Charaktere. Den Schreibstil.

Das Buch ist New Adult vom feinsten. Es hat Gefühl, Schmerz, Schönheit und das alles in einem Setting das mich am liebsten den nächsten Fliegern nehmen lassen würde. Nicht nur Fiona und Connal, sondern auch Marigold, Nessa, Effie ach einfach alle sind so super - sie haben Schwächen und Stärken, sie haben Tiefgang und sind dabei unperfekt und doch irgendwie genau das was dieses Buch so perfekt macht.

Der Schreibstil ist einfach nur toll. Gedanken, Gefühle und Bilder werden auf eine Weise festgehalten die ich sehr genossen habe!

Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen

Show me the Stars

Das Buch hat mich mit seiner Geschichte einfach in den Bann gezogen.

Das Buch hat mich mit seiner Geschichte einfach in den Bann gezogen.
Die Charaktere sind toll aufgebaut und man bekommt die Gelegenheit mit ihnen zu fühlen. Man lernt sie kennen und leidet mit ihnen. Gerade mit Liv hat man einen Haupcharakter der nicht nur toll und perfekt ist, sondern jemand der Schwächen und Ängste hat und auch ohne sie nicht nur ein platter Charakter ohne Persönlichkeit wäre. Ich will hier jetzt nicht Spoilern desswegen gehe ich mal nicht weiter auf die Charaktere und ihre Entwicklung ein aber ich fand sie klasse.

Der Schreibstil hat sich gut lesen lassen, auch wenn ich am Anfang damit das es in Präsenz geschrieben ist nicht so recht klar gekommen bin und zum Ende hin auch jedesmal wieder ein wenig gebraucht habe um da rein zu kommen wenn ich es wieder in die Hand genommen habe.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wundervoller Flair

A History of Us − Vom ersten Moment an

Mit a history of us hat man ein Buch das zum Mitfühlen und Genießen einlädt. Die Charaktere und die Handlungsorte sind einfach nur wundervoll. Gerade das Mittelalterfestival ist erfrischend!

Simon und ...

Simon und Emily mochte ich wirklich gerne. Sie sind mit ihren Stärken und Schwächen einfach wundervoll und ich habe wirklich mit beiden mitgefühlt.

Die Wendungen und Entwicklungen sind wirklich gelungen. Nur das Ende war für meinen Geschmack eine Spur zu kitschig.

Insgesamt eine große Empfehlung für Romance Fans!