Profilbild von fraedherike

fraedherike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2019

Interessante Ansichten

Das Café am Rande der Welt

Das Café am Rande der Welt von John Strelecky wurde mir von vielen lieben Menschen ans Herz gelegt, und so kam ich nicht umhin, es zu lesen. Er erzählt hier von einem Café, auf dessen Speisekarte drei Gedanken vermerkt sind, die sich je nachdem, wer sie liest, verändern und somit dem Betrachter anpassen. Er nutzt dies als Grundlage, um über grundlegende Werte und Gedanken zu philosophieren und so dem Leser gedanklichen Input zu geben, sein eigenes Leben zu reflektieren.

Viele interessante Gedanken, jedoch nicht ganz mein Schreibstil, für viele Menschen aber sicher eine schöne Inspiration.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Schöne Idee!

Zeilen ans Meer

Zeilen ans Meer von Sarah Fischer ist bei Lübbe erschienen. Die Geschichte handelt von Lena, die bei ihrem Auslandsaufenthalt in Australien eine Flaschenpost ins Meer wirft und ca. 20 Jahre später darauf eine Antwort von Sam erhält. Inzwischen jedoch wohnt Lena in Deutschland, hat eine Tochter und einen Freund. Die beiden schreiben sich immer häufiger Briefe, schließlich auch Textnachrichten und Emails, als sie die lange Wartezeit des Postwegs von Deutschland nach Australien - und auch anders herum - nicht mehr aushalten können. Durch die gemeinsamen Briefe und die so verbrachte Zeit lernen sie einander immer besser kennen und finden zu ihren alten Hobbies wieder, etwa dem Singen.
Die Gefühle, die dabei entstehen, werden jedoch zunehmend erdrückender, und die Sehnsucht, den anderen in die Arme zu schließen, brennend. Können die beiden überhaupt eine gemeinsame Zukunft in Betracht ziehen, wo sie doch so weit voneinander entfernt wohnen und in ihrer Heimat jeweils ein funktionierendes Leben?

Der Roman ist in Briefen, Emails und Textnachrichten erzählt und dadurch unglaublich besonders. Die Autorin hat es gut umgesetzt, jedem seine eigene Stimme zu geben und die Sehnsucht der beiden schriftlich darzustellen. Zeitweise zog sich die Handlung sehr und manche Abläufe erscheinen nicht sehr realistisch - aber man darf ja auch mal träumen!

Eine schöne Idee mit guter Umsetzung, die allerdings auch ihre Schwächen hatte.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Nette Geschichte für Zwischendurch

Idol - Gib mir deine Liebe

Idol - Gib mir deine Liebe von Kristen Callihan ist der dritte Band der Rockstar-Reihe rund um die Band Kill John und handelt von Stella Grey, die als professionelle Freundin arbeitet. Sie lernt beim Einkaufen Jax Blackwood kennen, den Leadgitarristen der Band, weiß jedoch nicht, dass er er ist. Als sie schließlich von Scotty dafür engagiert wird, die Wohnung von Killian zu beaufsichtigen, werden die beiden plötzlich zu Nachbarn und sie kommen sich näher. Doch können sie beide mit ihren jeweiligen Geheimnissen umgehen und die Vergangenheit hinter sich lassen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und die moderne Popkultur hat sie optimal eingebaut. Die Protagonisten sind sympathisch und haben eine angenehme Dynamik miteinander. Dieser Aspekt wird durch die wechselnden Point of Views noch zusätzlich verstärkt, da man so einen noch besseren Einblick in die jeweilige Gedankenwelt erhält.

Insgesamt hat mich das Buch leider eher enttäuscht. Die Geschichte ist war interessant, aber sehr langatmig und verfahren, es gibt keinen klaren roten Faden und so verlaufen sich Pace und Spannungsbogen in einer Berg- und Talfahrt aus Interesse und Langeweile.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf die weiteren Schicksale der Bandmitglieder und freue mich auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Süße Idee mit Ausbaupotential

Rendezvous mit Lou

Rendezvous mit Lou ist der erste Roman von Fabienne Brouillard und im Diana-Verlag erschienen. Mir wurde für meine ehrliche Meinung kostenlos ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Lou ist Journalistikstudentin ...

Lou ist Journalistikstudentin und in ihren Dozenten Olivier verliebt. Als sie jedoch erfährt, dass er verheiratet ist und mit seiner Frau ein Kind erwartet, bricht für sie eine Welt zusammen, und sie stellt in der Öffentlichkeit beide bloß. Dass das nicht ohne Folgen bleiben würde, wusste sie, und so soll sie, um einen Rausschmiss von der Uni zu verhindern, ein Exklusivinterview mit dem medienscheuen Frédéric d'Arambault führen. Dies würde kein einfaches Unterfangen werden, doch Lou hat eine Idee und findet sich schließlich in einem kuriosen Vertrag wieder...

Der Schreibstil der Autorin hat mir ob der klaren Strukturierung und Ideenführung gut gefallen. Allerdings habe ich mich öfters an veralteten Formulierungen gestört, die jedoch den Lesefluss nicht beeinträchtigten. Der Wechsel der Sichtweisen von Lou und Frédéric ist gut gelungen und hat so einen optimalen Einblick in ihre jeweiligen Hintergründe und Wesenszüge gegeben.

Lou als Protagonistin war mir zu Beginn sehr sympathisch, doch ihre Intentionen konnte ich oftmals nicht nachvollziehen, ebenso wie ihre Aussagen und nachfolgenden Handlungen. Bei Frédéric ist es leider ähnlich: Bereits zu Beginn handelt er für mein Empfinden absolut nicht realistisch und nachvollziehbar, doch wäre diese Entscheidung nicht gefallen, wäre die ganze Geschichte komplett anders verlaufen. Sogesehen kann man ihn auch als warmherzig und selbstlos bezeichnen, abhängig des Blickwinkels.

Der Verlauf der Geschichte ist für mich, wie bereits angemerkt, teils sehr kurios und die Beziehung der beiden von Höhen und Tiefen geprägt, die allerdings in einer unglaublich kurzen Zeit von statten gehen. Gerade zum Ende hin folgen die Ereignisse dann auch schlagartig aufeinander und lassen eine realistische Entwicklung einer Liebesbeziehung dabei weiß außer Acht.

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee der Geschichte insgesamt wirklich gut, wenngleich sie viel ungenutztes Potential hat.

Veröffentlicht am 05.03.2019

Großstadtromantik

Park Avenue Prince

Park Avenue Prince ist der zweite Band des New York-Romance-Quartetts von Louise Bay. Die Geschichte handelt von Sam und Grace, die sich bei der Eröffnung von Grace' Galerie kennenlernen. Aufgrund seiner schwierigen Kindheit lässt Sam nur wenige Leute an ihn heran, da er Angst davor hat, Menschen zu verlieren, die ihm etwas bedeuten. Doch bei Grace ist alles anders: Er fühlt sich zu ihr hingezogen und dies beruht auf Gegenseitigkeit. Um ihr näher zu kommen, stellt er sie als persönliche Kunstberaterin ein. Doch es ist nicht immer einfach und ein Unfall soll alles verändern.

Die Protagonisten Sam und Grace haben mir gut gefallen, besonders die Beweggründe von Sam und seine Sparsamkeit und Bodenständigkeit trotz seines Reichtums. Auch Grace hat ähnliche Charakterzüge, denn sie hat sich ihre Galerie ohne die finanzielle Unterstützung ihrer wohlhabenden Eltern aufgebaut. Wie es nun mal in typischen New Adult-Romanen so ist, liegt der Fokus hier aber nicht so sehr auf den menschlichen Tiefen, sondern eher auf der physischen Verbindung. Der Ablauf der Handlung ist nachvollziehbar und gut beschrieben, doch der Fokus liegt mir teils zu stark auf den erotischen Aspekten der Beziehung, es ist zu wenig in der emotionalen Tiefe gearbeitet.
Das Cover ist sehr schön und passt gut zum Inhalt des Buchs.

Insgesamt eine nette Lektüre für Zwischendurch, man sollte jedoch keine tiefgreifende Geschichte erwarten.